SHOCK2 Wochenstart Umfrage #273: Was haltet ihr von Microsofts Multiplattform-Strategie und Xbox Games auf der PlayStation 5 und der Nintendo Switch?

Ich glaube es gibt eine große Gruppe an Spielern, die mit der Xbox zufrieden sind. Ich selbst gehöre dazu. Ich hab mich für die Xbox entschieden, eben wegen dem Gamepass. Ich brauche keine großen exklusiven Titel, da ich die Zeit dazu nicht hab. Ich spiele viele Spiele gerne an und bleibe bei manchen länger hängen. Der Gamepass ist ideal zum ausprobieren. Und mit dem großen Gamepass hab ich dann auch die Sportspiele von EA im Sortiment…natürlich nicht gleich zu Beginn, aber nach einiger Zeit. Für mich reicht das vollkommen aus.

Wenn es in zukunft Gamepass auch auf der PS geben sollte, welche Nummer es dann sein mag, dann bin ich vermutlich wieder bei der PS, weil da gibt es halt auch ein paar Spiele, die ich gerne einmal probieren würde.

4 „Gefällt mir“

Naja, das weißt du ja bei einer neuen Konsole die grad auf den Markt kam nie ob die erfolgreich sein wird oder floppen wird. Das Risiko hat man immer und kann man nur reduzieren indem man nicht Day-One kauft, sondern eben 1-2 Jahre wartet.

2 „Gefällt mir“

Warum? Die Konsole wird noch für einige Jahre unterstützt werden? Welches Licht suchst du? Und nein, Returnal wird nicht erscheinen. Ich finde es eher heftig das Sony schon von einer nächsten Generation redet und meinen die sie schrauben den AAA Support zurück. Was ist mit euch, zuerst kommen alle Games auch auf der PS5 und als die ersten exklusiven Games kommen soll es schon wieder bergab gehen mit der Kiste?

1 „Gefällt mir“

geht mir ähnlich. zwar weiß ich, dass pandemie-bedingt es nicht immer nach plan laufen konnte, das werf ich ihnen auch nicht vor, erging anderen mitbewerbern aber nicht anders. von der großen kampfansage oder einer aufbruchsstimmung, uns die xbone-generation vergessen zu lassen, ist nichts mehr übrig. viel eher bemüht man sich um schadensbegrenzung und stolpert in das nächste jahr der next-, jetzt current-gen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub damit ist alles gesagt, du hast Dir die Antwort selbst gegeben.

Ich bin mit der Series X als Konsole sehr zufrieden, ich verwende sie aber auch „nur“ als die Konsole, die Multiplattform Spiele abspielt.
Das es für das Teil kaum Exklusiv Games gibt kann man nicht als Vorwurf ins Feld führen. Das ist bekannt und wird sich maximal leicht bessern.
Ob einem das 500€ wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Für die großen Single Player Erfahrungen stellt man sich eine PlayStation oder Nintendo dazu und alle sind glücklich. :wink:

Die Frage war ja eigentlich nicht an mich gerichtet.

Wie sehen die Leute hier in Zukunft die Marke Xbox ?? Wofür Rechtfertigt man eine gleiche Rechenleistung wie auf einer PS5, wenn dann sowieso die System Seller nicht erscheinen wollen bzw. Können wegen fehlender Know How Studios Alla Insomniac Games 10 Mio. Spiderman 2 verkäufe oder
Santa Monica Studios God of War Ragnarök 15 Mio. Verkäufen.

Hoffe der Vergleich zählt sonst lösche ich den Post halt wieder.

Weil ich möchte nur verstehen warum Microsoft so eine tolle Power Maschine wie die Series X gebaut hat, nur das Potenzial wird nicht vollends genützt.

Den wenn eigentlich eh nur der Gamepass die treibende Kraft Microsofts ist, dann hätten sie eigentlich nur die Series S Releasen müssen und alle wären glücklich.

Stimmt auf jedenfall ich finde das auch bedenklich, soweit ich verstanden habe sollen nur große Franchises damit gemeint sein.

Wenn tatsächlich rein hypothetisch z.b. ein Returnal 2 rauskommt das ist in den Augen Sony PlayStation kein AAA Produkt, Returnal hat sich nur 1mio. ca. Verkauft. Stand 18.07. 2021 nur 560.000 mal.

Leider weit weg ein AAA Produkt in den Augen Sonys zu sein finde ich, was jetzt rein Geld technisch angeht wieviel Geld damit verdient wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht es so aus als ob Microsoft versucht neue Einnahmequellen zu erschließen. Leider sind ja ihre letzten Exklusiv Titel nicht so eingeschlagen. Wir werden sehen wie sich das weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja schon weiter oben geschrieben das es meiner Meinung nach ein falscher Weg ist den Microsoft hier einschlägt.
Eine top Hardware samt gelungen OS und den für mich besten Controller haben sie ja schon, es fehlt bloß an den exklusiven Spielen.

Ohne herausragende Spiele, die ich aber nur auf dieser Hardware bekomme sehe ich keinen Anreiz diese zu kaufen. Auch wenn der Spruch noch so abgedroschen ist, wird er doch nicht falsch. „Software sells Hardware“ oder auch Apps, falls MS wirklich auf lange Sicht weg von den Konsolen will.

Anstatt Millionen für Spielestudios auszugeben hätte man damit neue exklusive Marken aufbauen können. Oder zumindest beides, ein paar Studios eingliedern und ein paar neu Aufbauen.

Was hat denn der Activision Blizzard Deal eigentlich für einen Mehrwert für Xbox Spieler gebracht bisher oder auch auf längere Sicht?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub davon kann man sich gleich verabschieden, dass Deals, in welcher Branche auch immer, für die Kundschaft einen Mehrwert bringen müssen. Kann natürlich sein, wäre toll, aber oftmals geht es halt um interna, Marktmacht, Abschreibposten und dergleichen.

der spruch ist definitiv nicht falsch und abgedroschen. ms selbst hat ihn noch bei der beschreibung der „20 jahre xbox“-doku verwendet (beim teil über halo als systemseller).

A console is only as good as its games… and Xbox needs a gamechanger to survive. Enter Halo.

Das ist doch genau das was sie machen. So gut wie alle ihre Studios wurden massiv aufgestockt, viele haben 2. Teams aufgebaut um an mehreren Spielen zu arbeiten, Support Teams angeheuert die sie bei bestehenden Spielen unterstützen, Deals mit externen Studios geschlossen die Spiele für sie entwickeln usw.

AAA Spiele brauchen aber selbst bei eingespielten Teams mittlerweile 4-6 Jahre, dH im Schnitt pro Team 1 Spiel pro Konsolen Generation. Und ein neues Team muss sich erstmal einspielen, hat evtl Rückschläge, muss sich umstrukturieren oder muss was am Spiel umbauen, es wird ganz eingestellt oder anderes.
Dazu kommt das MS sehr viele Live Service/Online Spiele hat die durchgehende Betreuung brauchen und die Teams alleine damit beschäftigt/ausgelastet sind.

Activision ist noch nichtmal richtig integriert bzw richtiger Teil von MS, sowas passiert nicht über Nacht. Selbst Bethesda ist nach all der Zeit immer noch großteils mit Sachen beschäftigt die lange vor der offiziellen Übernahme in Auftrag gegeben wurden. Das sind alles langfristige Anschaffungen und stärken einfach die Marktposition von MS, das technische Know How der Studios und das gewisse Marken eben auch garantiert weiterhin auf Xboxen rauskommen werden, nicht alles hat sofort direkten Mehrwert für Spieler.
Aber ein Mehrwert, zumindest für GamePass Abonnenten: die Spiele kommen in den GamePass.

Und für MS war beim Activision Deal sowieso Hauptsächlich King das Hauptinteresse, da man in den Mobile Markt vordringen möchte und dadurch neue Kunden erreicht.

2 „Gefällt mir“

Dein post könnte von einem Microsoft Mitarbeiter stammen, ehrlich gesagt mal wieder. Stets zur Stelle um sofort zu beschwichtigen und zu erklären warum es bei Xbox gerade nicht rund läuft. Aber gut, so war ich auch mal, ganz tief grün im Herzen.
Aber in den letzten Jahren hat mein Vertrauen in Xbox einfach gelitten. Wie lange soll ich denn warten auf gute Exklusiv Spiele? Ich hab die ganze One Generation gewartet und auf Series X zeichnet sich leider ein ähnliches Bild ab.

Der Gamepass mag die Antwort für viele sein, er ist es aber nicht für mich. Ich bin (oder war?) großer Xbox Fan, von Tag eins an als die klassische Xbox auf den Markt kam. Die Xbox stand mal für frischen Wind in der Konsolenwelt, weg vom typisch Japnisch geprägten Bild, hin zum Westlichen. Plötzlich gabs spiele wie Morrorwind auf einer Konsole, ein wirklich tiefgreifendes PC Rollenspiel… wow oder Fable, Halo :smiling_face_with_three_hearts:
Ich hab die Höhen (360) und die Tiefen (Xbox One launch) mitgemacht. Ich hab mich trotzdem für eine Xbox One und nicht für eine PS4 entschieden. Aber ob ich die nächste MS Konsole auch zum Launch kaufe… hängt davon ab wie MS die nächsten Jahre zeigt, ob sie hinter der Marke stehen.

2 „Gefällt mir“

… aber für andere eben nicht.
der gamepass bringt dir ja nicht mehr spiele, die du sonst nicht spielen kannst. die anzahl der spiele, die ein spieler potenziell mit oder ohne gamepass spielen kann ist genau gleich. und wenn es keine spiele-kracher gibt, dann ist auch der gamepass irgendwann nur mehr eine lauwarme suppe.

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich gehe soweit das ich sage der Gamepass ist ein Grund dafür das es weniger Exklusive Games gibt.

Das hat absolut nichts mit beschwichtigen zu tun, es ist einfach ein Fakt wie AAA Spieleentwicklung aktuell abläuft und das merkt man nicht nur bei MS. Ich bin einfach nur auf deine Fragen bzw Aussagen eingegangen.

Wenn du nicht zufrieden bist mit den Spielen auf der Xbox ist das dein gutes Recht. Ständig zu sagen das sie keine Spiele haben ist aber einfach falsch. Sie haben evtl keine Spiele die dir gefallen, das ist aber ein komplett anderes Thema.

Außerdem ist die Aussage „wieso es bei MS aktuell nicht so rundläuft“ halt auch einfach nur deine subjektive Wahrnehmung. Die Spielesparte von MS ist aktuell so erfolgreich wie noch nie. Konsolenverkäufe alleine sind nicht das einzige Messmittel an Erfolg.

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Die Multiplattform Strategie (gleichzeitige Releases am PC) hat MS schon vor dem GamePass bzw GamePass Day 1 Veröffentlichungen verfolgt.

Aber ich seh schon, sofern man nicht auf Microsoft eindrischt und alles scheiße findet was sie machen, braucht man sich in dieser Community langsam gar nicht mehr äußern, kein Wunder das immer mehr Xbox User hier kaum/gar nicht mehr posten (wollen).

1 „Gefällt mir“

Das ist eine subjektive Wahrnehmung. Wenn ich mir anschau was bei der PS Portal abging, da war auch nicht alles eitel Wonne.

Wenn nun MS einen Schritt setzt der nicht allen gefällt sind negative Stimmen imo nix außergewöhnliches.

das hier irgendwer alles „scheiße“ findet wäre mir zudem neu.

2 „Gefällt mir“

Ich sag nicht das alles Schei** läuft bei MS, respektive Xbox. Ich bin ja wie gesagt mit der Konsole selbst eh zufrieden. Die Series X ist meine Main Konsole, wie davor die One und davor die 360. Alle Multiplattform Titeln laufen bei mir auf der Xbox.
Ich bin weit davon entfernt Xbox Schei** zu finden, ich finde den Weg den Xbox geht falsch. Ist bloß meine Meinung aber dazu stehe ich.

Der Gamepass sollte eine draufgabe sein, niemals hätten da die Exklusiven Marken Day One reinkommen dürfen. Was im ersten Augenblick super anmutet, ist bloß ein weiterer Schritt die Spiele zu entwerten und die Marke Xbox zu schwächen.

Und diese Mega Deals sind auch nicht der richtige Weg. Man entwickelt keine eigenen Games, man kauft sie ein und enthält sie den anderen Plattformen, super Toll.

2 „Gefällt mir“

Das gewisse User sich verabschiedet haben und nicht mehr retourkommen wollen ist leider nicht subjektiv, da ich mit einigen noch in Kontakt bin.

Das soll dein Recht sein. Aber ständig zu sagen sie haben keine Spiele ist einfach falsch.

Der Markt verändert sich, Multiplattform Strategien werden auch von anderen immer mehr angenommen, da sich AAA Spiele sonst einfach nicht mehr rechnen.

Der Rest ist dein subjektives empfinden. Day1 GamePass Spiele entwerten genau gar nichts, sofern man nicht den Blödsinn irgendwelcher Fanboys aufläuft das Spiele dadurch schlechter oder irgendwie anders erscheinen als geplant. Ganz im Gegenteil hätte es ohne GamePass solche fantatischen Spiele wie Pentiment oder Grounded evtl nie gegeben.

Ja wie jetzt? Ist es ungut das sie keine exklusiv Titel haben oder das sie Titel anderen Konsolen vorenthalten? Du widersprichst dir hier wieder mal selber.

Mal abgesehen davon das gerade die meisten Spiele dieser Mega Deals sowieso Multiplattform sind und bleiben und das im Endeffekt auch nicht viel anders ist wie der bisherige Weg das man Exklusivdeals mit Publishern abgeschlossen hat um gewisse Spiele anderen Plattformen vorzuenthalten (was ja auch genau der Grund war wieso Microsoft Bethesda gekauft hat, da so viele Spiele durch Deals nicht auf die Xbox kamen).

Diese Fixierung auf Exklusiv-Titel ist das reale Äquivalent zu den Ringen aus Mittelerde - sie wirken im ersten Moment wunderschön, dienen aber eigentlich nur dazu den Konsumenten zu binden und ins Dunkel (das eigene überteuerte Ökosystem) zu führen.

Tatsächlich wäre die Welt ein Stück besser, gäbe es, so wie in den meisten anderen Medien-Branchen, einen einheitlichen Standard und eine Vielzahl an Anbietern. Stellt euch einmal die Zustände vom Gamesbusiness im Musik oder Film-Bereich vor. Da gab es auch einmal Versuche mehrere Standards zu etablieren - wie das geendet hat liest man in Wikipedia unter HD-DVD und Betamax nach. Durch einen breiten Markt an Anbieten von Geräten, die zu einander kompatibel wären, entstünde mehr Freiheit für den Konsumenten. Die Geräte wären wahrscheinlich eine Spur teurer als heute, dafür wären die Spiele deutlich billiger. Es wäre im Grunde eine ähnliche Situation wie heute am PC - nur mit engeren Grenzen und keinem Hardware-Wildwuchs. Auf den Geräten würden dann diverse Stores miteinander in Konkurrenz treten und somit sowohl die Preise für die Spieler als auch due Abgaben der Entwickler an die Stores drücken.
Alle drei bis vier Jahre erneuert ein Gremium aus Experten den aktuellen, technischen Standard der Konsolen. Ebenfalls ein Prozess der in vielen anderen Bereichen sehr gut funktioniert. Sei es die Entwicklung von Datenträgern für Medien (CD, DVD, BluRay, usw.) oder auch generelle technische Bauteile wie Schnittsttellen (zum Beispiel USB in seiner sich immer weiter entwickelnden Form).

Am Ende würden von so einem Systen die Meisten profitieren - Spieler, Studios und auch viele Hardwarehersteller. Nur jene Firmen die heute schon eine große Menge von Spielern mit ihren Ökosystemen an sich gebunden haben, würden Gefahr laufen weniger Geld damit zu verdienen. Daher werden sie Alles dafür tun die Konsumenten auch in Zukunft um sich zu scharen. Exklusivtitel sind eine vergleichsweise günstige Lösung dafür.

Ich habe auch angekreuzt, dass man die Konsequenzen nicht abschätzen kann … was das für Microsoft oder für die Branche bedeutet.

Ich habe gespannt eure Meinungen gelesen und wie viele von euch, auch Gedanken dazu gemacht.

Wir hier sind alle in einer Bubble… ich glaub der durchschnittliche Zocker, dem interessiert das gar nicht, dem ist auch egal auf was er zockt.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ca 75% der verkauften Xbox Konsolen der jetzigen Generation ist die Series S und nicht X.

Der durchschnittlichen Konsument ist froh, dass er „kostenlose Games“ (Gamepass) sein Fifa/FC und Call of Duty hat. Der checkt nicht die Mulitplattform-Einstellung von MS. Der spielt da, wo seine Freunde zocken und regt sich vielleicht bei Multiplattformtitel auf, dass es vielleicht kein Cross-Gaming gibt.

Einer meiner besten Freunde zockt noch auf der Xbox One und wenn ich frage warum … dann ist er einfach zu frieden, dass er Assassins Creed Mirage zocken konnte und wenn ich ihn frage… wieso er nicht upgradet oder auf die PS wechselt, dann kommen antworten wie … es kommen ja noch Games auf der One raus die ihn interessieren oder er kauft sich keine PS wegen dem Kontroller.

Das sind Sachen… auf die würde ich als Hardcore-zocker gar nie kommen…

Ein anderer Kollege war jahrerlang Zocker und hat sich erst jetzt die One X gekauft … auf die Frage warum, kam von ihm … er testet jetzt Gamepass und die neueren Games kann er jetzt nicht nativ zocken, aber dafür im Stream und das passt ihm auch gut so …

3 „Gefällt mir“