SHOCK2 Wochenstart Umfrage #271: Wie lange werdet Ihr Euer aktuelles Smartphone nutzen, oder habt vor es zu nutzen?

Smartphones sind für viele von uns ein wichtiger, aber in der Regel auch temporäre Begleiter. Technischer Fortschritt oder einfach der Verschleiß lässt uns zu neuen Modellen greifen. Doch in den vergangenen Jahren wurden die Geräte auch ausgereifter und das Nutzungsverhalten hat sich bei dem einen oder anderen stark verändert.

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Wie lange werdet Ihr euer aktuelles Smartphone nutzen, oder habt vor es zu nutzen?

Wie lange werdet Ihr euer aktuelles Smartphone nutzen, oder habt vor es zu nutzen?
  • maximal 1 Jahr
  • maximal 2 Jahre
  • maximal 3 Jahre
  • maximal 4 Jahre
  • mehr als 4 Jahre
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 10.2. und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt die Lust auf ein neues Smartphone meist nach 3 Jahren. Relativ egal wie gut es eigentlich noch geht.

Kann ich so nicht beantworten. In der Regel nutze ich mein Smartphone so lange bis es einen Defekt hat und eine Reparatur nicht mehr verhältnismäßig ist. Mein letztes Handy war ein Pixel 3, dass ich über 5 Jahre im Einsatz hatte. Das hab ich auch nur ausgetauscht, weil ich ein neues Gerät geschenkt bekam.

2 „Gefällt mir“

Dann bezieht sich die Frage auf „oder habt vor es zu nutzen?“ :wink: Geht ja nur um das aktuelle.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinem iPhone 13 (das ich seit Release habe) noch immer zu 100% zufrieden, so das ich nicht denke das in den nächsten Jahren auszutauschen. Eher würde ich den Akku tauschen, sollte der in der nächsten Zeit schlapp machen.

Aber das ist stand jetzt, keine Ahnung ob ich das in einem oder zwei Jahren auch noch so sehe.

Also mein aktuelles iPhone 12 prob habe ich seit Dezember 2020 und bin aktuell noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Werde es auch noch mindestens bis Oktober 24 weiter verenden, außer die neuen iPhone Model reißen mich vom Hocker.
Das einzige was ich aktuell bemängeln würde, wäre so langsam die Akku :battery: Langlebigkeit. Aktuell muss ich es morgens laden und es hält im besten Falle bis morgens nächster Tag und dann sind nur noch 10% oder eher weniger drauf.

Werde diesen jetzt wechseln lassen und wenn ich das richtig mit bekommen habe, bekommt man diesen ersetzt wenn man Apple care+ hat.

Vom Gefühl her ca. 4 Jahre und dann gehts in die Wundertüte von Ö3, aber ich gebe max. 70 EUR oder so für ein neues Handy aus, ist zwar sicher nicht das Aktuellste, aber für mehr … nein danke.

1 „Gefällt mir“

70€ mit Vertag oder wie? Falls ja, gibst du ja eigentlich deutlich mehr aus.

Ad Frage:
Die letzten Geräte hatte ich jeweils ein Jahr. Das S24 Ultra will ich aber länger behalten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich relativ einfach beantworten, weil ich mein 3GS, mein 5S und mein X immer so lange genutzt habe, bis es kein iOS-Update mehr gab. Sprich das wird bei meinem jetzigen 14Pro genauso sein und da Apple das ja immer lange macht, sind es auf jeden Fall 4 Jahren und aktuell ja eher 5-6. :blush:

2 „Gefällt mir“

Bei mir maximal ein Jahr. Ich bin ein Technik-Geek und will deshalb immer das neueste und Beste. Allerdings pass ich auch sehr gut auf meine Geräte auf und kann sie deshalb auch immer zu einem hervorragenden Preis weiterverkaufen.

Mein iPhone 12 Pro hab ich drei Jahre verwendet und bin zum Release auf das iPhone 15 Pro umgestiegen, weil ich einfach mal wieder etwas neues wollte, obwohl ich mit dem 12 Pro noch immer sehr zufrieden war.
Ich denke aber das ich ich das iPhone 15 Pro länger verwenden werde (außer es kommen wirklich irgendwelche Must Have Features), denn der Umstieg vom 12Pro auf das 15Pro hat sich nicht wirklich gelohnt, da sind die Verbesserungen einfach zu gering.

Derzeit mit meinen iphone 13 pro sehr zufrieden. Bei mir kommt dann meistens ein kurzer Wechsel auf ein aktuelles android Gerät, um dann wieder zu apple zurückzukehren. Das 24 Ultra oder auch das Pixel 8 Pro reizen mich derzeit schon sehr.

Zusatz: ich kaufe sie nie neu sondern eigentlich immer über willhaben.

Ich hab meine Handys immer so lange genutzt, wie es technisch noch irgendwie möglich war. Werd ich beim aktuellen auch so machen. Nachdem ich mich beim letzten Kauf gegen ein Fairphone oder Refurbed Smartphone und für ein aktuelles Produkt eines konventionellen Herstellers entschieden habe, ist die möglichst lange Nutzung auch das einzige, was ich in Sachen Nachhaltigkeit noch tun kann. Also mach ich das und hoffe, dass es viele Jahre sein werden. Beim letzten waren es immerhin 5-6 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Hoffe mein Flip 5 so wie die Handys davor zumindest 4 Jahre verwenden zu können.
Meist fängt dann der Akku an zu schwächeln und ich hol mir ein neues.

Akku-Tausch kostet nicht viel und macht das Gerät wieder fit. Hab ich schon öfters gemacht (bzw. wenn zu kompliziert „machen lassen“). Gibt ja auch den staatlichen Reparaturbonus der hier viel dazuzahlt.

Bis zum Flip 4 war der Akkutausch abef nicht ohne, wie es beim 5er ist weiss ich nicht, sicherlich aber auch schwerer wie bei einem normalen Smartphone.

Darum hab ich auch geschrieben „machen lassen“. Gibt genug kompetente Anbieter die das machen.

Um Geld zu sparen dann immer den Reparaturbonus einfordern. Hat bei meinem letzten Tausch die Werkstatt für mich abgehandelt. Musste nur zustimmen.

2 „Gefällt mir“

Akkutausch - Habe ich ehrlich gesagt die letzten Jahre nie in Betracht gezogen, da meist nach so ner Zeit auch keine Updates mehr kommen und zum Teil dann nicht mal mehr Apps aktualisiert werden (seh das aktuell beim Huawei P9 meiner Freundin, dass sie noch in Verwendung hat)

Alte Handys tausch ich bei Samsung immer ein, odee sie kommen in die Wundertüte von Ö3.
Da eigentlich noch nie ein Handy bei mir dedekt ging, versuch ich sie so am besten zu verwerten.

Ich nutze meines bereits über 4 Jahre.
Spüre noch keinen Bedarf für ein Neues. Fotos, Surfen, Mails, Podcasts, Spotify, Banking, Willhaben, etc. funktioniert alles noch tadellos. Gut, die Fotos sind bei neuen bestimmt besser, aber viele Hundert Euro ist es mir im Moment nicht wert.

3 „Gefällt mir“