SHOCK2 Wochenstart Umfrage #271: Wie lange werdet Ihr Euer aktuelles Smartphone nutzen, oder habt vor es zu nutzen?

Solange bis es den Geist aufgibt.

1 „Gefällt mir“

@sakuratompac s Handy wurde gefunden

7 „Gefällt mir“

Iphone XR, dezember 2018 gekauft. seitdem im Betrieb. Solange es noch Updates gibt werde ich es weiter benutzen!
Damals 750euro

4 „Gefällt mir“

Könnte diesen September dann passieren. Zumindest halte ich’s für sehr wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Schlecht. Möchte noch kein neues kaufen

Hab bei meinem Hamdy auf gute Akku-Leistung und schnelle Prozessoren geachtet. Der Rest war zweitrangig. Hält bereits 5Jahre und is immer noch schnell wie Sau. Die Traghülle musste ich schon mehrmals wechseln.

3 „Gefällt mir“

Wie bei den letzten beiden möchte ich es 5 Jahre nutzen.
2011 hab ich ein iPhone 4s gekauft, 2016 ein iPhone 7 und 2021 ein iPhone 13 Pro. Haben bis jetzt die 5 Jahre immer problemlos durchgehalten.
Sogar so gut, dass mein Bruder das 7er jetzt noch verwendet. Nach 7 Jahren macht aber der Akku schön langsam schlapp.

2 „Gefällt mir“

Also ich muss mich mal wieder als „nicht Smartphone-Besitzer“ outen:

Hatte einmal ein Smartphone und nachdem mir das Gerät nach knapp drei Jahren kaputt gegangen ist, habe ich wieder zu einem günstigen PrePaid-Modell gewechselt und das hält nun schon sieben Jahren und verursacht jährlich Kosten für PrePaid-Guthaben von 15 Euro.

Unterwegs keine E-Mails checken zu müssen oder nicht durch irgendwelche Push-Nachrichten oder Social-Media-Sachen gestört zu werden, hat schon auch irgendwas befreiendes :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Schau, ohne deinen Kommentar hätte ich gar nicht drauf geachtet, dass nach Smartphones und nicht allgemein Handys gefragt wird.

2 „Gefällt mir“

Hatte mein iPhone XS 5 Jahre im Betrieb und hab dann ohne Not ein neues wollen, das jetzt USB-C verbaut ist war dann das Scheinargument. Jetzt hab ich ein iPhone 15 und will es jedenfalls ebenfalls 5 Jahre nutzen, außer da tut sich technisch was. Jedenfalls hätte ich auch noch ein Jahr dranhängen können, so wie ich das Teil nutze war es echt unnötig. Einzig die Fotos sehen jetzt Nachts wirklich viel besser aus. :wink:
Kosten tut mich mein Telefon nix, es gehört der Firma.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren für ein SHIFT6mq entschieden und sind beide sehr zufrieden. Shift ist vom Konzept her dem Fairphone ähnlich; Nachhaltigkeit und faire Produktion sind große Anliegen für die Hersteller.
Da wir unsere Handys so lange wie möglich nutzen wollen und auch die Möglichkeit, selbst Reparaturen und Akkutausch durchführen zu können, schätzen, fiel unsere Wahl auf das SHIFTphone.

2 „Gefällt mir“

Mein derzeitiges Smartphone nutze ich seit knapp über 4 Jahren, mein voriges habe ich auch etwa 4,5- 5 Jahre genutzt.
Seit Anfang der Woche merke ich bei meinem aktuellen Gerät dass der Akku schneller leer wird als gewöhnlich. Somit werde ich mir wohl in den nächsten Monaten ein neues Gerät holen.

Was ich noch interessanter finde würde, wäre, welches Fabrikat man verwendet.
Apple, Samsung, Xiamoi etc usw.

Spoiler hust ^^

ich kaufe mir meine Handys immer ohne Vertrag, dadurch nutze ich es bis der Akku stark nachlässt, oder eine technische Einschränkung mich dazu zwingt. Das kann unterschiedlich lang dauern, aber vier Jahre haben die meisten geschafft. Mein aktuelles läuft heuer im 4. Jahr.

3 „Gefällt mir“

Da waren wir noch mit einfachen Dingen zufrieden. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

bei mir ist es genau umgekehrt. alle wollten handys haben als diese aufkamen. nur ich nicht. weil ich nicht telefonieren mag. hab es nur für sms genutzt. und später für messenger, websurfen etc. ich brauch nur internet am smartphone. deshalb nutze ich auch nur messenger die ohne telnr funktionieren. dann brauch ich leuten nicht die telefonnr geben die der sim-karte zugewiesen ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir letztens schon aufgefallen. Du machst da wohl deine eigene kleine Studie. :laughing:

Welche wären denn das? :thinking: Nutzen die dann auch genug andere Leute, dass es sich auszahlt?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich arbeite einfach in der Branche, daher das Interesse. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze ein Samsung S10e (Release März 2019) :wink:

1 „Gefällt mir“