SHOCK2 Wochenstart Umfrage #268: Welche Gaming-Abos nutzt ihr?

Gaming-Abos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und auch die Zugriffe zu den News mit den neuen Inhalten der großen Services steigen deutlich an. Gerne auch mitdiskutieren, wie ihr die gebuchten Services genau nutzt!

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Welche Gaming-Abos nutzt ihr? (ihr könnt dieses mal mehr als eines anklicken)

Welche Gaming-Abos nutzt ihr?
  • PS Plus Essentials
  • PS Plus Extra
  • PS Plus Premium
  • Xbox Game Pass Core
  • Xbox Game Pass Console
  • Xbox Game Pass PC
  • Xbox Game Pass Ultimate
  • Nintendo Switch Online (Einzel oder Familie)
  • Nintendo Switch Online + Erweiterung (Einzel oder Familie)
  • Antstream Arcade Service am PC oder Xbox
  • EA Play (falls extra Gebucht)
  • Ubisoft+
  • Apple Arcade
  • GeForce Now
  • Humble Choice
  • Prime Gaming (in Amazon Prime enthalten)
  • Netflix Games (in Netflix enthalten)
  • Amazon Luna (nur in Deutschland verfügbar)
  • Meta Quest+
  • Blacknut Cloud Gaming
  • Utomik
  • Vortex Cloud-Gaming
  • einen nicht aufgeführten Service
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 20.1. und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

2 „Gefällt mir“

Netflix, weils halt dabei ist.

Davor auch noch den Game Pass. Hab den aber mittlerweile ohne viel Wehmut gecancelt. Hab ein paar Mal schon das Problem gehabt, dass ein Spiel, dass ich noch fertig spielen wollte, den Game Pass verlassen hat und ehrlich gesagt finde ich die Auswahl einfach nicht mehr so gut, wie noch 2020 oder 2021.

Ich kauf mir die Spiele weiterhin und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

GamePass Ultimate und Switch Online + Erweiterung als Familienoption.

Theoretisch auch Prime Gaming, hab ich sber absichtlich nicht angeklickt weil ich da glaub ich noch nie reingeschaut hab…

Apple Arcade hatte ich als Teil vom Apple One Paket, hab ich aber nach der Preiserhöhung gekündigt… mal schauen ob ich es irgendwann wieder nehme oder auch mal eine Familiengruppe dafür mache/finde.

PS+ Extra auch durch die Preiserhöhung gekündigt (hatte schon das 1. Jahr zum alten Preis nur in einer Aktion genommen). Wird evtl Monatsweise genommen wenn Spiele aufschlagen die mich interessieren.
Essential brauch ich auch nicht, da ich auf der PS5 noch nie Online gespielt hab. :sweat_smile:

Noch den Gamepass Ultimate, aber nur bis April, dann läuft er aus und ich glaub jetzt is ja mit Umwandlung von Xbox Live Gold in Gamepass wirklich vorbei.

Dann noch Switch Online, aber auch nur für Kids für Pokemon und weil man so digitale Spiele auf zwei Konsolen gleichzeitig nutzen kann, ja, auch im Online Multiplayer.

Ich hab noch ein Jahr Gamepass Ultimate, plane diesen aber auslaufen zu lassen. Zum einen ist der Dienst inzwischen echt teuer und ich nutze den kaum.
PlayStation Plus Extra hab ich nochmal um ein Jahr verlängert, weil da noch Spiele drin sind, die ich noch spielen möchte. Exakt zum Stichtag gabs ein Angebot von Sony und das Guthaben dafür konnte ich günstig auf einer Keyseller Seite kaufen, so das es sich für mich gerechnet hat.

Nintendo Switch Online + Erweiterung hab ich in dauerschleife, alleine schon wegen der ständig wachsenden Klassiker aber auch der Mario Kart Erweiterung. Hier finde ich auch den Preis super Fair.

Als großer Retro Fan geht’s nicht ohne Antstream Arcade. Ich nutze den Dienst auf der Xbox. Ich bin eigentlich ein Freund von kleinen kuratierten Sammlungen aber hier finde ich das stöbern und (wieder)entdecken sehr gut gemacht.
Der Preis ist auch super.

Ich hätte zumindest hin und wieder auch Zugriff auf den Netflix Service und mir ist bekannt das @SHOCK nicht Müde wird darauf hinzuweisen. Doch ich hab schlicht keine Zeit dafür, vielleicht schaffe ich es mal im Urlaub, da nehmen wir uns meistens Netflix und dann gibt’s auch etwas mehr Zeit dafür.

Ich hab nur PS+ Essential.

Kein Prime, kein Netflix und auch sonst nix anderes mit Gaming Content.

Ich glaube gelesen zu haben das es noch geht, man bekommt jetzt halt „nur“ noch 2/3 der Zeit angerechnet.

Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her…

Hab aktuell zum Glück noch über 2 Jahres Restlaufzeit, mal sehen wie sich das bis dahin entwickelt. Aktuell würd ich aber auch zum Normalpreis verlängern, als wohl aktuell einziger Dienst der mir den Vollpreis wert wäre. :slight_smile:

Gar keinen!

1 „Gefällt mir“

Dachte mir schon, dass es diese Möglichkeit eigentlich auch geben sollte :thinking:

Geht nur um die Dienste, die man nutzt! Nicht, die man nicht nutzt :slight_smile:
Aber kann man natürlich wie @Aztec_Mystic in den Kommentaren ausführen.

2 „Gefällt mir“

Nutze auch „nur“ Switch Online & Erweiterungspaket.
Immer wieder mal alte Klassiker spielen und in Kindheitserinnerungen schwelgen kann schon was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nutzen echt so viele Netflix Games? Oder meinen sie nur, dass sie es als Abo haben, weil sie Netflix haben, aber spielen dort eigentlich nix?

1 „Gefällt mir“

Ich enthalte mich. Hab zwar Netflix aber spiel da nix. Daher hab ich aus meiner Warte kein Gameing-Abo

Kann auch nix ankreuzen - habe zwar Netflix und Prime , aber noch nie probiert ein Spiel von dort zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Nur PS+ Extra. Hab ich um 60 € geschossen. Nur wegen Multiplayer.

Abonniert aktuell 7, richtig genutzt werden 1-2

Gamepass Ultimate noch bis Ende Februar, da hab ich letztes Jahr noch einmal Xbox Live Gold umgewandelt. Wird aber sicher nicht verlängert.
PSN hab ich letztes Jahr auslaufen lassen, weil schon lange nichts mehr für mich dabei war.
Apple Arcade gerade im Testabo, werde ich aber wohl nicht behalten. Außer ich gönne mir Apple One.
Switch Online läuft durch, weil sehr günstig. Außerdem spiel ich hin und wieder ein paar SNES Spiele und Tetris 99. der Cloud Save ist mir da auch wichtig

Ich habe noch GamePass, Playstation Premium und Nintendo mit Erweiterungspass. Ich werde aber in diesem Jahr alles auslaufen lassen bzw. auf die niedrigste Stufe wechseln, weil ich gemerkt habe, dass ich die meisten Spiele doch einfach kaufe und die Abos nicht nutzte.

1 „Gefällt mir“

Als altes Konsum-Kind habe ich aktuell den GP Ultimate, PS Plus Extra, Switch Online mit Erweiterung und Apple Arcade. Theoretisch auch noch die Prime Sachen, aber die nutze ich tatsächlich nicht.

Den GamePass habe ich damals geholt, weil ich es probieren wollte und es ja die Umwandlungsaktion gab. Nutze ihn auch, aber bei weitem nicht so viel, dass es sich tatsächlich wirklich lohnt ihn zu behalten wenn er ausläuft. Für die ganzen kleineren Spiele ist’s super für mich, weil ich die sonst nie probiert / durchgespielt hätte, aber rational betrachtet hätte ich in der Zeit stattdessen eben genug anderes im Regal noch stehen gehabt. Also aktuell geht die Tendenz zum Auslaufen lassen, aber mal schauen was mein zukünftiges Konsum-ich sagt.

PS Plus habe ich allein, weil ich die PlayStation auch nutze um regelmäßig online zu spielen. Also von daher bleibt mir hier ja keine andere Wahl. Zu Extra bin ich gekommen, ähnlich wie beim GP, weil ich es mal probieren wollte. Hier gilt auch grundlegend Ähnliches. Brauchen tue ich es nicht. Dadurch aber, dass der Preisunterschied zwischen Essential und Extra nicht super viel ist und ich eben primär lieber auf der PS5 unterwegs bin als auf der Series X wenn ich die Wahl habe, werde ich das Abo auch eher behalten. Aber darüber brauche ich mir aktuell eh keine Gedanken machen, weil das noch knapp 2 Jahre läuft.

Nintendo Switch Online mit Erweiterung nutze ich als Familie. Habe zwei weitere mit drin, von daher ist das preislich schon mal nicht so viel. Online spiele ich aktuell eher weniger auf der Switch, aber allgemein ist es noch meine Lieblibgskonsolr der drei aktuellen. NES und co nutze ich, wenn auch selten, aber genug damit hier das Abo auch bleiben wird.

Ja und Apple Arcade ist so ne Geschichte. Habe ein paar Sachen gespielt und geliebt und noch eine runtergeladen aber nie begonnen, weil ich in der Regel auf dem Telefon nur spiele, wenn ich irgendwo bin und keine Switch dabei habe oder so. Also so doof wie es klingt, aber zB bei Kaffeebesuchen bei meiner Familie oder sowas. Kündigen werde ich’s trotzdem nicht, weil ich die Apple One Variante habe und es im Endeffekt „kostenlos“ mit dabei ist. Die restlichen Dienste des Pakets nutze ich nämlich sehr regelmäßig, egal ob TV+, Fitness+ oder den Cloud Speicher. Und das eben auch geteilt mit meinen Eltern (auch wenn sie sich nur durch schnurren :grin:)