PS Plus Extra (mittleres Abo) und Nintendo Online
Bei PS Plus Extra sind einige tolle Games dabei, die ich mir so nicht kaufen muss (Returnal, Guardians of the Galaxy, Ghost of Tsushima, weil mir dort der DLC noch gefehlt hat)
PS Plus Extra (mittleres Abo) und Nintendo Online
Bei PS Plus Extra sind einige tolle Games dabei, die ich mir so nicht kaufen muss (Returnal, Guardians of the Galaxy, Ghost of Tsushima, weil mir dort der DLC noch gefehlt hat)
Ich teste durch den Gamepass viel mehr Spiele und Genres aus als früher. Spiele habe ich noch nie zu Release gekauft, weil ich nicht hinterherkomme und daran hat sich nichts geändert. Es ist jetzt eher so das ich kaum noch Spiele kaufe, wenn dann nur wenn ich ein Spiel haben will das im Game Pass war.
Spiele die nicht im Game Pass sind, sind für mich inzwischen praktisch unsichtbar geworden.
Nur das Nintendo Online Premium Ding, auch wenn ichs kaum verwende. Alle anderen Game-Subscriptions hab ich gekündigt, weil sie mich überwältigt haben. Ich kauf mir lieber ein Spiel genau dann, wann ich Zeit habe, es zu spielen. Die Subscriptions übten einen ständigen „Du zahlst dafür, also musst du auch so viel wie möglich davon konsumieren“ Druck aus.
Ich habe:
Gamepass Ultimate -
da kommen übers Jahr gesehen für mich genug spannende Titel um die Kosten rechtzufertigen)
Humble Choice - Gut kuratierte Auswahl, vorrangig Indie-Titel, hab dadurch schon einige Perlen entdeckt die ich sonst nie gespielt hätte)
Netflix-Games- spiele zwar sehr wenig am Smartphone, die Auswahl ist aber gut und vorallem kein free2play-Müll, alleun für die Spuele würde ich das Abo aber nicht abschließen
Hab früher PS+ genutzt (damals auf der PS3), ursprünglich geholt wegen dem Cloud Save Feature, da ich in zwei Haushalten mit zwei Systemen unterwegs war und mit dem USB Stick übertragen war echt mühsam ging auch nicht immer. Die Spiele monatlichen Spiele hab ich dann überraschend viel genutzt und war ne schöne Zeit - hab das Abo dann aber wegen nicht mehr Nutzung auslaufen lassen.
Dann war lange nix und seit letztem Jahr hab ich Nintendo Online, auch wieder eigentlich für das Cloud Saving angeschafft, weil gleich drei Switches (Lite, Normal und OLED) im Haushalt sind (welche auch tatsächlich verwendet werden). Online Spiele ich überhaupt nicht, aber die Classics werfe ich immer wieder gerne an, vor allem die GameBoy Spiele
daher auch mein Vote für dieses Angebot (ohne Erweiterung).
Witzig wie unterschiedlich man sich selber Druck ausübt bzw sowas auffasst.
Bei mir war/ists genau umgekehrt. Wenn ich mir ein Spiel kaufe und es gefällt mir nicht war bei mir immer der Druck da „ich hab dafür bezahlt, jetzt spiel ich das auch fertig“. Was oft dazu geführt hat das ich wochenlang nichts gespielt hab, weil ich das eine Spiel eben noch beenden „musste“, aber keine Lust hatte es zu spielen. ![]()
Dank GamePass hat sich das komplett gedreht und ich lass Spiele die mir keinen Spaß machen viel eher einfach liegen und probier was anderes aus, wodurch ich im Endeffekt wieder mehr freude am zocken bekommen habe und jetzt wieder mehr zocke wie früher. ![]()
Hatte ich auch mal jahrelang und stimme dir da zu. Habe auch coole Sachen entdeckt und fand auch immer den Reiz interessant, was dabei ist. Würde ich noch mehr PC spielen, hätte Ochsen sich noch.
Ach, da bin ich beinhart. Wenn mir ein Spiel gar keine Freude mehr macht, dann wirds abgebrochen und auf YouTube zu Ende gesehen ![]()
Humaldo schaut Humaldo auf Youtube zu wie Humaldo das Spiel das Humaldo nicht mehr spielen will zu ende spielt…
Das klingt nach einem checkaldo Skript
Ja deswegen eben auch mein Kommentar mit der unterschiedlichen Einstellung bzgl persönlichen Druck ausüben. ![]()
Mir fällts seit GamePass aber auch bei gekauften Spielen leichter, einfach weil es immer was gibt was mich ansieht oder zum „zwischendurch“ einschieben verfügbar ist. ![]()
Kauf aber auch sehr viel weniger Vollpreis Spiele im vergleich zu früher. ![]()
Und mein letzter richtiger Fehlkauf in die Richtung war da Elden Ring, wo ich mich vom Hype anstecken hab lassen. ![]()
Auf YouTube fertig schauen tu ich aber generell nicht wirklich. Weil wenn mich die Story genug packt spiel ich ein Spiel normal fertig und wenn nicht is mir auch das Ende egal.
Und bei Spielen wo‘s ums Gameplay geht jemand anderem zuschauen ist generell nicht meins.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt neben mir noch zwei, drei andere, die Gaming Videos hochladen. Verrückt, ich weiß!

Series X + der Gamepass ist meine Hauptkonsole. Und wird praktisch täglich genutzt.
Nutze aktuell PSN+ Extra auf der PS5 und hole da ein paar Spiele nach. Denke aber, dass ich nach Ablauf eher das einfache PSN+ nutzen werde und nach Bedarf upgrade. Aber so lange sony seine Spiele nicht zeitnahe in das Service packt ist es mir einfach zu teuer.
Bin ich aber insgesamt 100% bei dir. Bringt ja nix, soll ja Freude bereiten und keine Arbeit sein. Wenn ein Spiel nach zwei Stunden nicht die erhoffte freude bringt, dann bleibts halt ungespielt oder es kommt irgendwann die Zeit, wo ich vielleicht eher Lust drauf hab. DQXI aktuell bei mir ist so ein Fall, vor Jahren ein paar Stunden angezockt, aber nicht die Lust gehabt weiter zu machen, und jetzt will ich gar nicht aufhören.
Einer meiner Vorsätze für 2024 ist ja, dass ich keine Spiele mehr aus Neugierde beginne, von denen ich sowieso weiß, dass sie nicht mein Genre sind. Ich hab mich da in der Vergangenheit immer wieder hypen lassen, und wollte halt auch mitreden können.
Andererseits dacht ich früher immer Soulslike is nix für mich. Gut dass ichs dann doch mal riskiert hab
Ich habe und nutze eigentlich nur den Game Pass. Dafür diesen auch teils exzessiv. Unzählige Spiele habe ich mit viel Freude dort bereits gespielt die ich sonst keinen Blick gewürdigt hätte.
Prime habe ich noch, aber da habe ich noch nie ein Spiel geladen. Wüsste nicht einmal was es da alles gibt. PS+ ist ausgelaufen, Netflix gekündigt und den Rest hatte ich noch nie.
Netflix, Amazon und Apple Arcade habe ich, durch die Streaming Dienste. PSN premium hab ich mir jetzt mal gegönnt, schon runtergeschraubt. PSN plus brauch ich fürs online spielen. Die Games spiel ich aber meist nur an. Lohnt sich nicht. Die 2-3 Games die ich wirklich spiele, die kauf ich mir dann doch im Jahr.
Selbes bei mir mit Sea of Thieves, ohne Gamepass vermutlich bis heute nicht gespielt und wie das geendet ist wissen wir ja… ![]()