SHOCK2 Wochenstart Umfrage #261 Was haltet ihr vom Marvel Cinematic Universe 2023?

Irgendwie sind bei der Umfrage die Abstufungen im negativen Bereich wesentlich mehr wie im positiven.

Meine Freundin und ich sind immer noch angetan vom MCU. Klar gibt mal besseres und mal schlechteres, aber das war davor auch schon so.

Wir schauen uns alles auf Disney+ an, Kino gehen wir generell nicht mehr. Wären die Filme aber zeitgleich (!) zum Kinostart auch auf Disney+ oder sonst wo um 15-20€ verfügbar, würden wir die meisten auch Day 1 anschauen.
So warten wir halt die 3-4 Monate und schauen sie uns dann an. :slight_smile:

Aber es ist klar dass das Interesse bzw die Spannung nicht mehr ganz so stark da ist wie noch bei Infinity War und Endgame. Da liefen einfach 10 Jahre zusammen und es war quasi das erste mal das es so ein Filmevent gab. Das zu reproduzieren wird generell schwierig.

Und solange es im MCU keine Kapitalverbrechen wie die DCEU Filme von Zack Snyder gibt, solang bin ich noch zufrieden. :smile:

1 „Gefällt mir“

2023 bezieht sich nur auf den aktuellen Status.

1 „Gefällt mir“

Liegt in der Natur der Sache, sind ja dann auch mehr verschiedene Gründe als echte Abstufungen!

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das Glas wohl eher halb voll und würde nur 2 als Negativ betrachten („Ich bin Raus, die Qualität ist nur noch schlecht“ & „Ich bin Raus, mir ist das alles zu viel“), 1 als Tiptop („Ich schaue weiterhin jeden Film und jede Serie und bleibe grundlegend begeistert“), 2 als ± Null („Irgendwie ist die Luft raus, aber auf einzelne Filme freue ich mich“ & „Ich schaue mir zumindest jeden MCU Film im Kino oder auf Disney+ an“) und eins als „interessiert mich nicht“. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, musste noch mal schauen, was dieses Jahr eigentlich so erschienen ist.

Also wenn ich Filme und Serien zusammenzähle, muss ich sagen, dass ich ca die Hälfte gesehen habe, aber für nix davon im Kino war.
Das passt ganz gut zu meiner Selbsteinschätzung. Ich hätte nämlich gesagt, meine Antwort ist in der Auflistung nicht vertreten, denn sie wäre „Irgendwie ist die Luft raus, aber vielleicht schaue ich mir die Produktionen dann irgendwann auf Disney+ an“. So wars anscheinend dieses Jahr auch schon. Wobei mir Guardians of the Galaxy 3 und Loki Staffel 2 gut gefallen haben.
Ich wähle für die Umfrage jetzt „Irgendwie ist die Luft raus, aber auf einzelne Filme freue ich mich“, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich auf nix wirklich ur freue.

Für mich auch ein wichtiger Punkt:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch aus der Fraktion "einzelne Filme sehe ich mir an - generell ist die Luft aber raus2. Die Details dazu hab ich im Zuge eines Austauschs im Marvels-Topic dargestellt. Irgendwie scheint diese Umfrage auch die Reaktion auf diese „Kontroverse“ zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Filme immer noch gern an. Gibt gute, wie der letzte Spider-Man wo alle drei Zusammen waren. Den fand ich großartig, und es gibt welche die nicht so toll waren wie Eternals zb.
Aber grundsätzlich sehe ich mir die Filme und Serien schon gern an, ist halt Action mit mal mehr, mal weniger Story. Mehr erwarte ich aber auch nicht von Comics, das passt schon.

1 „Gefällt mir“

Habe bis jetzt alles gesehen bis auf She-Hulk. Da hat mir gereicht was ich darüber gelesen habe.

War bei den letzten Serien (Secret Invasion) allerdings nur mehr mäßig begeistert. Man schauts halt damit mans gesehen hat und sich auskennt. Aber so hinfiebern wie früher tu ich nicht mehr. Auch nicht bei den Filmen. Dank Disney+ schaut mans halt.

2 „Gefällt mir“

ich schaue noch immer jede serie und jeden film. von „von grundauf begeistert“ bin ich aber doch etwas weit entfernt.

Ist bei mir genauso, aber wen wundert es - der Ermüdungseffekt kann einfach auch nur kommen… Bei der Masse an Filme und Serien. Und das Finale von Avengers war halt schon genial und ein mehr als würdiger Abschluss dieser Phasen.

1 „Gefällt mir“

Wie eh auch schon im MCU The Marvels Filmen diskutiert - ich denke desto mehr man unterschiedliches konsumieren muss die übergeordnete Story noch verfolgen zu können, desto mehr Leute wird man verlieren.

Das war ja bis Endgame ganz witzig. Vor allem aber gut gemacht. Aber aktuell, mit all den Serien, und dann fehlt auch immer noch irgendwie der rote Faden finde ich…da kann das Konzept nur in die Hose gehen.

2 „Gefällt mir“

ich denke viele marvel geschichten haben funktioniert, weil die charaktere seit jahrzehnten schon etabliert bzw popkultur-geschichte sind (bspw spider-man). da braucht es keine origin-tv-serie oä. mit den neuen, weniger bekannten charakteren, haben sie das problem, dass eine solch breite bekanntheit, va unter casuals (wie mir zb), nicht vorhanden ist. da müssen dann wieder neue serien herhalten, weswegen es eben zeitaufwendiger wird und sich mehr nach einem job als ein hobby anfühlt. da steigen dann viele aus.

Seh ich auch so. Dazu kommt, dass einige Charakter „kopien“ der alten Garde sind (zb. Iron Heart).

Und dann wird deren Origin auch irgendwie ungeschickt erzählt. Ne Schülerin die das techn. Know How eines Toni Starks hat, und niemandem ist das aufgefallen…ja klar.

2 „Gefällt mir“

Ja auch das ist mit Sicherheit ein Grund.

Und - eines muss man auch sagen - die Auswahl der Schauspieler in den Filmen war schon unglaublich gut. Ich konnte mit der Riege bei den „Eternals“ wiederum überhaupt nix anfangen.

Wenn ich da an Robert Downey jr. denke oder Chris Evans etc. etc… die waren da ne absolute Bank!

Das seh ich ein wenig anders - ich muss ehrlich sagen, mir haben selbst die Helden aus der Phase 1 kaum was gesagt. Ich hab nie Marvel-Comics gelesen, die Fox- und Sony-Filme gesehen, aber das wars. Mir haben Iron Man und Thor gar nichts gesagt, der Hulk nur, weil es davor schon den Film von Ang Lee gab, und Captain America war irgendsoein über-patriot, Ende. Und ich weiß noch, wie alle gesagt haben „Guardians of the … Was?“ Ich glaub nicht, dass es nur an der Auswahl der Charaktere liegt - die ersten waren auch keine Bank (die ganze A-List hatte man ja verkauft), aber sie sind uns einfach ans Herz gewachsen. Und statt langsam eine neue Riege zu den alten einzuführen, wurde Endgame zu einem sehr starken Bruchpunkt, wo man plötzlich vor allem neue Geschichten erzählte.

Für mich ist der Größte Fehler von Phase 4 und danach der fehlende Fokus. Phase 1 hatte Iron Man, Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain America und dann Avengers. Und diese Filme bauten alle irgendwie aufeinander auf und setzten sich langsam zu einem großen Ganzen zusammen. Und das Konzept blieb bis Endgame relativ konstant. Phase 4 wollte dann scheinbar zu viel Verschiedenes probieren und hat sich völlig zerspragelt.

Ich denk mir das immer bei den End-Credtis-Sequenzen. Allein Phase 1: Iron Man teased, dass es die Avengers geben wird. Hulk zeigt Iron Man. Iron Man 2 teased Thor. Thor teased Avengers, Captain America hat einen Teaser für Avengers. Da hat alles einen Zug zum ersten Höhepunkt hin, jede Szene verweist auf einen Film, der bald darauf erscheint oder sogar der nächste ist. Vergleichen wir das mal mit Phase 4: Bis auf die Szenen mit Allegra, die wenigstens ein wenig Zusammenhalt gezeigt haben, und Wanda werden hier eigentlich viel zu oft Figuren und Filme geteased, bei denen überhaupt noch nicht klar ist, wann und wie es mit ihnen weitergeht. Ich meine, wir haben Cleo gesehen, Herkules, Star Fox/Ares … wann werden sich diese Szenen einmal auszahlen? Keine Ahnung, das verläuft momentan alles im Sand. Selbst die Szene mit Blade teased einen Film an, der jetzt erst 2025 kommt. Da steckt für mich ein gewisses Problem. Den Filmen zu folgen, war früher relativ einfach, weil es linear war. Jetzt verzettelt man sich mit zukünftigen Teases, wo man eifach nicht weiß, wann sie sich auszahlen sollen, und verstrickt sich in zu vielen Möglichkeiten, wo die Filme jetzt hingehen sollen.

Also ich schau mir zwar auch noch immer alles an, was es gibt - aber dieser Hype von „muss ich Day 1 sehen“ ist deutlich raus.

5 „Gefällt mir“

Ich hab nichtmal mitbekommen dass das Blade war und musste das grad googlen. :sweat_smile:

Und ja stimm dir voll zu, die ersten Filme haben einfach gut aufeinander aufgebaut (auch wenns am Anfang gar nicht so geplant und eher Zufall war) und man hat meistens auch besser verstanden was es wirklich ist, selbst als jemand der die Comics nicht kennt.

Die Blade Szene zeigt zB sehr gut dass da was falsch gelaufen ist. Klar der Fokus war auf was anderem, aber Blade kurz im Bild und seine Zähne zeigen oder so hät da doch viel mehr Wirkung gehabt, weil man den ja doch auch durch die alten Filme kennt.

3 „Gefällt mir“

bei guardians war es lustigerweise so, dass es überall hieß: der soll richtig gut sein, auch ohne fan von comics und comichelden zu sein. das hat mich wiederum angesprochen. da war es halt wichtig, dass der film alleine auf seinen 2 beinen stehen kann. wie gesagt: ohne tv-serien vorläufer udgl.

und thor… als superhelden kannte ich ihn nicht, aber thor die mystische figur kannte ich schon.

hulk von der tv-serie aus den 70er/80er jahren.

… jetzt kommt halt 1mal/quartal ein film raus, wo der hauptcharakter bunte skiunterwäsche trägt und man halt 0 von diesem weiß.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung aller Reviews die ihr (Shock2) zu den Marvel-Filmen gemacht habt?
Würde mich interessieren, ob die Marvel-Müdigkeit auch in euren Wertungen zu sehen ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“