SHOCK2 Wochenstart Umfrage #260 Spielt ihr eure Games auch durch?

Games, Games, Games, so viele Spiele! Doch spielt ihr die Games, die ihr startet auch durch? Oder werden die meisten Games, die ihr euch kauft oder die ihr startet, irgendwann abgebrochen? Stimmt ab und sagt uns eure Gründe! Haben Dienste wie der Gamepass eure Verhalten geändert?

Spielt ihr die meisten Games, die ihr startet auch durch??
  • Beinahe alle Games (Gatar Mode)
  • Weniger als 50% der gestarteten Games werden durchgespielt
  • die meisten Games werden durchgespielt
  • Fast kein Spiel
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 11.11. (00 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

5 „Gefällt mir“

Gatar Mode :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Wenig überraschend spiele ich meine Spiele beinahe alle durch. Gatar Mode eben. :laughing:

12 „Gefällt mir“

Eigentlich immer. Gut bei 2-4 Spiele im Jahr auch keine Kunst.

6 „Gefällt mir“

Heuer hab ich erst ca. 70 Spiele gekauft/bekommen. Davon haben wir (Kids und ich) vermutlich max. 20 beendet (2 davon ich). Ein großer Teil ist für die Kids entweder nicht interessant oder nicht geeignet. Was sie im Game Pass beenden weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich spiel dort nur Cities Skyline :slight_smile:

Ich spiele die meisten Spiele die ich mir hole auch durch. Wobei ich dazu sagen muss das ich mich meist auf ein Spiel konzentriere und es beende, bevor ich das nächste angehe (Ausnahmen bestätigen die Regel :sweat_smile: )

Eigentlich würde ich mich hier anschließen. Aber dieses Jahr hab ich mir mal zum Ausprobieren ein PS+ Abo geholt und daher mehr Spiele einfach mal angefangen, statt sie gezielt zu kaufen. Dadurch gab es ein paar, die ich tatsächlich wieder abgebrochen habe. Trotzdem werden die meisten, die ich anfange, dann auch durchgespielt.

4 „Gefällt mir“

Die meisten Spiele die ich beginne beende ich auch. Nur wenn das Spiel nach einer angemessenen Einführungszeit nicht kickt, dann höre ich auf. Eine Ausnahme gibt es, die meisten Mario Jump and Runs verlieren mich gegen Ende hin …
Gott sei dank wurde nicht gefragt, wieviele der gekauften Spiele beendet werden, da sähe die Bilanz wesentlich schlechter aus!

1 „Gefällt mir“

Genau hier gibt es bei mir eine gewaltige Kluft.

Bei Games die ich mir kaufe ist die durchspiel rate viel höher als bei Spiele, über die ich im Gamepass oder PS Plus Stolper.

Da gibt es sehr viele die ich oft auch nur für 20 Minuten spiele.

Also Spiele für die ich mich bewusst entscheide und die ich nicht bei irgendeinem Dienst bekommen habe, die Spiele ich zu 80% auch durch.
Aber hin und wieder schleicht sich auch mal ein Fehlkauf ein, oder ein Spiel dauert mir zu lange bzw. wird zum Ende hin Langweilig, nervig oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit letztem Jahr recht gut mit meiner „Ich kaufe mir nur ein Spiel, wenn ich auch gerade Zeit dazu habe“ Strategie. Der Pile of Shame ist für mich Geschichte :slight_smile: Dementsprechen hoch ist derzeit auch meine Durchspiel-Rate. Früher habe ich die Spiele abgebrochen, weil ich schon im nächsten drin war, und keine Lust hatte, wieder das alte neu zu beginnen. Ich zwinge mich auch nicht mehr dazu, alles mit Gewalt durchzuspielen. Wenn mich ein Spiel dauerhaft nervt oder langweilt, dann wird ein Schlussstrich gezogen. Letztens erst bei Tears of the Kingdom nach ca. 20 Stunden und erst einem Tempel geschehen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal die meisten Spiele die ich starte beende ich auch. Dank GamePass hab ich aber im Gegensatz zu früher weniger „schlechtes Gewissen“ wenn ich ein Spiel das mir nicht zusagt abbreche oder einfach nicht mehr spiele.

Bei gekauften Spielen war da immer ein „jetzt hast es gekauft, also spielst es auch“ Gedanke dabei, was mich oft so demotiviert hat das ich gar nichts mehr gespielt hab. :sweat_smile:

Also in dem Sinne spiel ich dank GamePass sogar mehr durch wie davor, obwohl ich weniger kaufe. :slight_smile:

Dem schließe ich mich an. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Familien Vater habe ich kaum Zeit zu zocken. bin echt froh über Switch und Steamdeck so kann ich wenigstens ein paar Games anzocken und meist wird mehr leider nicht daraus. Wenn ich mal spiele dann ne Runde Mario Kart mit der Tochter und Sohn und das war’s. Macht mir dann immer persönlich viel Spaß mit den beiden zu spielen. Das Lächeln und die Schadenfreude über einen geschossenen blauen Panter ist dann doch mehr wert als ein neues Game durch zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Kann man spiele wie FIFA oder Madden überhaupt durchspielen? :thinking:
Aber in anderen Genres - wenn die Spiele nicht extrem lange sind - dann werden diese auch durchgespielt.

Von den langen zeitintensiven Games - besonders manche Open World etc , komme ich fast nie bis zum Ende , da ich fast nie Games im dreistelligen Stundenbereich durchspiele.
Darum zocke ich auch gerne Indies die im einstelligen Stundenbereich sind , da ich dann (meistens , aber auch nicht immer) bis zum Ende dranbleibe.
Ich liebe auch Spiele mit spannender Handlung , da will ich dann auch wissen wie diese ausgehen …

1 „Gefällt mir“

Das problem ist leider auch das Spiele mittlerweile einfach oftmals zu lang sind. Grade im AAA bereich. Ich möchte keine 50-100+ Stunden in ein Spiel investieren um die Story in Gänze zu erleben. Dafür habe ich einfach zu wenig zeit und ich möchte auch noch andere Spiele spielen. Daher habe ich mich eigentlich fast komplett in den Indie Bereich verzogen. Leider lese ich immer wieder das Leute ein Spiel nicht kaufen wenn es nur 6-10 Stunden geht und ihnen solch ein Spiel keine 60 Euro wert ist.

Ich finde es sehr schade das durch diese Einstellung kaum noch Kürzere Blockbustertitel erscheinen. Man kann ja statt das Spiel generell ellen in die Länge zu ziehen einfach am Wiederspielwert schrauben.

2 „Gefällt mir“

Bin da ganz bei euch @YoyotheDude und @torchwood - In der Podcastfolge Podcast Special: Einmal Dungeons of Hinterberg und zurück wird das auch grad angesprochen. Fand ich interessant. :slight_smile:
Ich fang längere Spiele (oder gar Open World) halt gar nicht mehr an. Auch wenn ich sie ansonsten ansprechend fände. 10 Stunden reichen mir voll.

3 „Gefällt mir“

Nicht zu Letzt durch Abo-Dienste spiele ich gerne mal in verschiedenste Titel rein. Da gehts mir meist gar nicht darum diese auch zu beenden sondern mir selbst ein Bild davon zu machen. Wenn es mich dann packt zieh ich so einen Titel dann auch mal durch. Das ist aber eher die Ausnahme.

Es gibt abef auch Titel die ich mir gezielt ausduche und die spiele ich dann in der Regel komplett und ohne Stress durch. Auf Grund meiner persönlichen Votlieben sind das in der Regel sehr lange Titel wie Rollendpiele. Da brauche ich dann meist mehre um eines davon durchzuspielen.

Fraglich ist auch ab wann ein Spiel als beendet gilt. Gerade bei Service-, Multiplayer, Sport- und Roguelike-Spielen ist das nicht pauschal zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

ich mach mir da persönlich nicht so viele gedanken.

spiele sind zum unterhalten da. unterhalten sie mich lange genug, dass ich sie durchspiele is gut, wenn nicht, dann nicht. da ich in den letzten jahren nur mehr selten titel zum vollpreis kaufe, stört mich das auch nicht so sehr.

2 „Gefällt mir“

Seit ein paar Jahren ist die Quote an Spielen, welche ich beende, deutlich höher als früher. Habe mir einfach angewöhnt, weniger parallel anzufangen. Das klappt nicht immer, aber so grob je Plattform nur ein Spiel beginnen ist so die Devise. Bzw. unterscheide ich auch zwischen Spielen, welche man eher spielen will, wenn man nicht nur 1h Zeit hat, Spiele, welche eben auch mal für wenig Zeit funktionieren und Spielen, bei denen ich nebenbei auch eine Serie laufen lassen kann. Hier versuche ich auch nur grob ein Spiel aus der jeweiligen Kategorie anzufangen, so habe ich praktisch je nach Alltag immer ein passendes Game.

Was bei mir aber auch noch dazu kommt, dass ich ebenfalls Spiele, bei denen ich weiß, dass sind nicht nur 30h, immer wieder im Regal erstmal stehen lasse, und dafür andere eher starte. Deshalb liegen Perlen wie Persona 5 oder The Witcher schon ewig rum.

2 „Gefällt mir“