SHOCK2 Wochenstart Umfrage #254: Wie viel Zeit fließt bei euch in Videospiele?

Ich komm im Durchschnitt auf ein bis maximal zwei Stunden pro Tag.

Richtig lange Sessions kommen nur noch sehr selten vor. Meist reicht es mir nach einer Stunde vor dem Bildschirm einfach wieder.

Daher liebe ich auch Handhelds immer mehr. Sind einfach komfortabler wenn man eher kürzer spielen möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich muss es eh revidieren, ich spiele eigentlich schon an die knapp 8 Stunden in der Woche, aber halt „nur“ Hearthstone.
Ja, ich spitze auch immer mehr in den Handheld Markt. Wobei die Switch drück ich absolut nicht mehr durch, wenn die Portal gut funktioniert, kauf ich mir das, ansonsten irgendso ein Steam Deck Verschnitt.

Den Weg würde ich nur zu gerne gehen, aber es gibt dann doch immer 1,2 Spiele, die eine starke Maschine verlangen; sei es, weil sie einfach visuell viel bieten (Bsp: Cyberpunk), oder einfach nicht wirklich gut optimiert sind (Bsp: Starfield). Da bin ich dann schon recht froh nicht nur einen Handheld zu haben.

Bin auch bei weniger als 8h. Würde man im Januar nochmal fragen, wäre es wohl mehr, aber ohne Urlaub oder Feiertage fehlt mir schlicht die Zeit und Motivation. So sehr es auch Spaß macht und sehr gerne ich auch viele Spiele zocken würde, am Ende sagt auch mein Gewissen, dass ich die Zeit anders nutzen sollte und keine 3-4h am Stück vor dem TV sitzen bleiben kann. (Absolut keine Bewertung, wenn man es macht! Ich würde es gerne manchmal auch einfach können wollen).

Puh, ich tu mir da echt schwer das zu schätzen. Bei einem größeren Test kommen da schon einmal zig Stunden zusammen, danach ist meist wieder Flaute, die getesteten Spiele rühre ich leider meist nie wieder an.

Die eine Woche also 16-24, dann wieder nix, somit im Schnitt wohl weniger als 8 Stunden.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir alle nicht mehr wirklich viel spielen :joy:

Mann, ich wäre gern wieder Schüler…

1 „Gefällt mir“

Na - sicher nicht …

Als Erwachsener hast du genug Probleme - zurück in die Schule hab ich mich aber noch nie gewunschen :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Na bitte nicht Schule. Lieber zurück auf die Uni. Das war schön

1 „Gefällt mir“

Das letzte mal gezockt hab ich vor ca. 2 Monaten. Damals für gut ne Stunde Cyberpunk gestartet und danach direkt deinstalliert und via Steam „zurückgegeben“. :smiley:

Sonst das letzte mal wirklich mehr gespielt war im April. Damals Mass Effect 1 (Legendary Edition) ^^

Familien- und berufsbedingt deutlich weniger als 8h pro typischer Woche. In Urlaubszeiten versuche ich mir aber mind. 2 Stunden pro Tag an der Konsole zu nehmen, sofern ich zuhause bin. Unterwegs zocke ich grundsätzlich nicht. Sondern lese oder höre Podcasts/Hörspiele/Musik.

2 „Gefällt mir“

Weniger als 8h … leider! Komm mit Beruf, Verpflichtungen (neuerdings Katzenbesitzer), etc. derzeit leider so gut wie gar nicht mehr dazu. Kann mich noch erinnern wie ich als Kind/Schüler oft mehrere Stunden am Tag investieren konnte und so richtig in einige Spiele „eintauchen“ konnte. Aber ja, Schüler möchte ich bei Gott nicht mehr sein.

Dafür verfolg ich immer fleißig alle Game News im Net.

Ich hoffe dass ich irgendwann wieder mehr Zeit investieren kann. Für Weihnachten hab ich mir FF16 vorgenommen, da ich das dann wirklich in einem Zug (mehreren Tagen) durchspielen möchte. Ähnlich mit Spider-Man 2.

Ja, ich hätte wirklich wieder gerne mehr Zeit für unser aller Hobby :face_holding_back_tears: :video_game:

3 „Gefällt mir“

Hatte bei meiner Wahl schon Angst weit unten um Durchsicht zu landen, war dann sehr überrascht in der Top Kategorie zu sein.
Neben Arbeit, Nebenjob und Familie komm ich nie und nimmer auf 8 Stunden pro Woche - ach wie schön war noch die Lehrzeit und die ersten gut fünf Jahre danach :blush:
Jetzt nehm ich mir im Urlaub vor doch etwas vom Versäumnis nachzuholen und versuche Zwischendurch meine Leidenschaft für Shoot 'em Ups zu pflegen :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finds schön zu sehen, dass der Großteil seine Lebenszeit im real Life verbringt. Zocken soll ja ein Hobby und nicht der Lebensmittelpunkt sein.

2 „Gefällt mir“

Weil hier immer wieder Späße über mich gemacht werden als ob ich 24 Stunden am Tag spiele würde wollte ich dazu etwas sagen:

Mein Lebensmittelpunkt ist meine Familie, zeitlich pfuscht da nur die Arbeit dazwischen. :laughing: Wenn es die Zeit erlaubt nutze ich diese freie Zeit eben um meinem liebsten Hobby zu frönen. Mal mehr mal weniger, mal mit der Familie gemeinsam mal alleine. Bewertend andere beurteilen würde ich hier aber nie, da ich die Lebensumstände von niemanden hier genau kenne.
Mal gibts andere Hobbies im Leben, mal andere Dinge die gerade alles verändern. Wer wieviel Zeit mit was auch immer verbringt ist eben individuell und jedem selbst überlassen.
Hauptsache es geht nicht soweit das andere darunter leiden oder es andere Probleme verursacht.
Egal ob 1 Stunde im Jahr oder mehrere Stunden pro Tag Hauptsache wir alle haben Spaß dabei. :slightly_smiling_face:

Also viel Spaß beim spielen egal wie lange ihr es pro Woche macht. :smiley:

11 „Gefällt mir“

von meiner seite sind es aber genau das: späße, nicht mehr.

ähnlich wie ein anderer user - name entfallen - 5 switches im haushalt hat, ifrit nie seine packl zugestellt bekommt und carolus bei föhnfrisurjohnnies kotzt. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Lieber Gatar, ich wollte dich nicht triggern. Das war eine Feststellung ohne bösen Hintergedanken und ehrlich gemeint. Ich wollte damit auch nicht implizieren dass das speziell bei dir anders wär!

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich. Ich hatte jetzt eine wirklich große Videospiel-Pause, nachdem ich während der Pandemie überdurchschnittlich viel gezockt hatte (für meine Verhältnisse). Und dann gibt es eben auch Zeiten, wo Familie und Freunde, der Job oder einfach andere Hobbys einem wichtiger sind.

Solange wir alle mittelfristig immer wieder mit Videospielen unseren Spaß haben, passt doch alles.

Ich schaue inzwischen auch gerne bei YouTube oder Twitch anderen Leuten beim Zocken zu. Würde so ein „passives Zocken“ auch zum Videospiele-Konsum dazuzählen?

1 „Gefällt mir“

laut mr. @SHOCK himself beim wochenstart-podcast: nein.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich auch von meiner Seite aus nie ernst gemeint. :wink:

Wobei es diesen Trend schon auch gibt: Videos zum kompletten Story-Mode vom neuen „Mortal Kombat 1“ kamen nach wenigen Tagen schon auf mehrere Millionen Clicks. Leute, die das Game selbst zocken, werden hingegen wohl kaum parallel auch noch Mortal-Kombat-Videos im Netz schauen …

Den kompletten Story-Mode werde ich mir auf YouTube auch noch ansehen. Ob ich mir hingegen das Game überhaupt kaufe werde, steht noch gar nicht fest … :smiley:

1 „Gefällt mir“