SHOCK2 Wochenstart Umfrage #253: Zukünftige Konsolen ohne optisches Laufwerk?

Im großen Xbox Leak ist auch der Nachfolger der Xbox Series X zu sehen. Die Konsole hat, wie es aussieht, kein optisches Laufwerk mehr!

Was haltet ihr von der Entscheidung, in Zukunft keine optischen Laufwerke mehr zu verbauen?

Was haltet ihr von der Entscheidung in Zukunft keine optischen Laufwerke mehr zu verbauen?
  • Super, ich nutze keine Discs mehr
  • Bedauerlich, aber man kann den Trend nicht mehr aufhalten
  • Furchtbar, ich kaufe lieber physische Games & Filme
  • Die sollen Doch machen was sie wollen
  • Discs? Ich bin Nintendo Fan… lang leben Module!
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 24.9. und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

1 „Gefällt mir“

Sollen machen was sie wollen. Obwohl ich früher immer Spiele auf Discs gekauft und nach dem Spielen wieder verkauft habe, bin ich immer mehr davon weggekommen.

Vor allem weil meine Series X im Disc-betrieb an meine PS4 erinnert und ur laut ist, nervig.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ist seit vielen Jahren der Standard auf dem PC-Markt.

Aber was solls, macht die Konsolen füt viele noch uninteressanter, als diese ohnehin schon sind.

Hab jetzt mal „Bedauerlich, aber man kann den Trend nicht mehr aufhalten“ gewählt.

Für mich ists nach wie vor so das ich für Vollpreis einen Datenträger will (wobei ich auch da schon Ausnahmen gemacht hab die ich früher nicht gemacht hätte). Im Abo ists mir egal, da es um einiges günstiger ist.

Aber gerade wegen der Abwärtskompatibilität sollte es weiterhin Laufwerke geben. Und wenn sie extern zum dran stöpseln kommen…

3 „Gefällt mir“

Furchtbar. Schon alleine wegen der Preisdifferenz. Jedes Spiel ist zu Release um 10€ teurer wie im Geschäft. Von dem abgsehen dass ich jedes Spiel wieder verkaufe.

3 „Gefällt mir“

Ich brauch eigentlich kein Laufwerk mehr, ich hab relativ wenig aktuelle Spiele auf Disk. ABER: Einer der wichtigsten Draws für mich bei der Xbox ist die Abwärtskompatibilität - und das stößt mir dann schon sauer auf, wenn ich meine alten Spiele nicht mehr einfach einlegen kann, sondern neu kaufen muss oder sogar gar nicht mehr verfügbar sind. Ob MS dann doch zwei Generationen nach dem Xbox One-PK-Debakel auf ein Account-Modell umstellt, damit wir die Spiele noch auf der alten Konsole mit Laufwerk an unseren Account binden können, wenn wir das wollen? Wäre eine Lösung. Aber ich fürchte, das hat keine hohe Priorität.

6 „Gefällt mir“

Der letzte Punkt war zu verlockend :joy: auch wenn ich PS5 und XBOX mit Laufwerk hab.

Da ich mir in Zukunft nur noch Nintendo-Konsolen kaufen werde und die sicher nicht wieder auf Discs umsteigen werden, ist es mir im Grunde egal. Bin aber eigentlich eher für physische Datenträger. Egal welcher Art. Danach kommt Streaming mit Flatrate a la Gamepass Ultimate. Digitale Spiele werde ich mir jedenfalls nicht kaufen sobald es keine physischen Datenträger mehr gibt.

Also wenn ich mir die Entwicklung der Preise im Streaming-Bereich allgemein so ansehen, schätze ich weiterhin „physische Datenträger“ von Filmen und Videospielen. Da ist man einfach unabhängig und muss nicht sein Leben lang für seine Film-Serien-Videospiele-Sammung bezahlen … :wink:

Im Konsolenbereich kommt für mich aktuell die PS5 nur MIT einem Laufwerk in Frage. Hoffe, dass die Gerüchte um die PS5-Slim stimmen, wo es zusätzlich ein „separates Laufwerk“ geben soll …

Stimmt zwar, aber auf dem PC gibt es viele verschiedene Keyseller. Auf Konsole gibt es nur einen Anbieter und 80€ für ein digitales Spiel sind schon ein stolzer Preis. Und die Abo-Services werden nicht so günstig bleiben. DAZN hat jahrelang 11,99€ im Monat gekostet, jetzt wollen sie 44,99€ pro Monat haben. Wenn es die Spiele nur noch Abo-exklusiv gibt und dann so ein Hype-Spiel wie Elder Scrolls 6 kommt, werden die Leute jeden Preis bezahlen. Und irgendwann verschwinden die Spiele für immer im digitalen Nirwana, wenn sie aus den Abos fliegen. Erinnert an frühe iPhone-Exklusivspiele oder Apple-Arcade-exklusive Spiele. Versuch mal heute noch ein iPhone-Spiel von 2009 zu installieren.

Interessant, die Statements zu dem Thema hier zu lesen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde von vielen das Hobby Games total infrage gestellt, sollte es keine Datenträger mehr geben. Jetzt finden es manche noch unschön, aber sehen halt den Lauf der Zeit.

Persönlich habe ich mir seit dem Kauf der PS4 kein einziges Spiel mehr auf Disc geholt. Den „Traum“ von einem eigenen Spielemuseum mit ganz vielen hübschen Verpackungen, Handbüchern und Nostalgie habe ich sofort aufgegeben, nachdem ich das erste Mal umgezogen bin. Bücher, Games, CD’s, DVD’s… mir kommt es grundsätzlich nur noch auf die Inhalte, nicht auf die Trägermedien an. Na gut, echte Zeitungen/Zeitschriften mag ich tatsächlich noch, horte sie aber nicht. Wenn andere Menschen sammeln, finde ich das aber total schön zum Angucken. :slight_smile:

Weil du hier nur den Sammel Aspekt bringst, ich sammle die nicht, es ist billiger und kann obendrauf wieder verkauft werden. Das ist für mich der einzige Grund.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es furchtbar, auch wenn ich gerne digital unterwegs bin, will ich ein Laufwerk für den Fall der Fälle nicht missen möchten.
Hab mir auch für den PC noch extra ein USB Laufwerk gekauft, für ein paar seltene Fälle.

3 „Gefällt mir“

befürchte, dass man die entwicklung nicht mehr aufhatlen kann. je nach angebot kauf ich mir aber gerne noch physische spiele und filme/serien. am pc wie gesagt stört es mich nicht, weil man über key-seller recht günstig davonkommen kann. auch gibt es ja mehrere stores und somit zumindest den hauch von konkurrenzkampf.

bei den digitalen stores der xbox und playstation hab ich eigentlich generell das gefühl bei neu-releasten spielen draufzuzahlen und überhaupt stellt sich dort so etwas wie preisverfall erst später, wenn überhaupt, ein.

wiederverkauf geht auch nicht.

abwärtskompatibel sind die konsolen auch nicht, wenn man die alten games nicht noch einmal digital beziehen möchte.

also ich sehe nur nachteile. anti-konsumentenverhalten.

1 „Gefällt mir“

Wobei die KeySeller auch Xbox Keys im Angebot hab und zum auch zum Teil günstiger verkaufen, genauso wie XBox und PSN Guthaben, also es gibt auch hier Möglichkeiten außerhalb des Konsolenstores günstiger zu kommen. So extreme Preise wie es sie zum Teil bei/für Steam gibt, gibts hier natürlich eher selten.

das angebot ist da aber sehr spärlich.

zb cdkeys hat keinen spider-man, kein forspoken und kein jedi:survivor im programm für psn; und das waren jetzt nur 3 titel, die mir spontan eingefallen sind.

1 „Gefällt mir“

Für Sonys Konsole gibt es gefühlt gar keine Keys. Xbox nur hie und da je nach Spiel.

Dafür gibt es aber für beide Systeme immer wieder billigst Guthaben wie zum Beispiel 100€ für nur 80€. Dann sind die digitalen Einkäufe deutlich billiger. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja ist mir auch auch aufgefallen als ich mir eine PS5 gekauft hab, da gibt’s kaum Keys dafür. Xbox und Switch gibt’s aber genug.
Als Tipp für PlayStation, kauft Guthaben bei Keyseller. Da kann man auch super Sparen, wenn man zb. 80€ Guthaben für 65€ bekommt. :wink:

BtT: Ich finds super schade wenn die Disk nun wegfallen sollten. Ich selbst kaufe zwar auch nur noch digital (bin also Teil des Problems), trotzdem würde ich mir wünschen das es so bleibt und jeder seine Games so kaufen kann wie er möchte.

Bei MS verstehe ich es aber auch, denn anders als bei Sony und Nintendo ist die Xbox (also die Spiele) im Handel quasi nicht existent. Während PS5 und Switch Spiele die Regale füllen, hast meistens irgendwo einen halben Meter Regal mit Xbox.

1 „Gefällt mir“

Liegt auch daran das Sony ihre Stores ja in jedem Land anders aufbaut, während Microsoft Keys in ganz Europa (oder teilweise weltweit) funktionieren.

Kann mir vorstellen das die Key Seiten da regelmäßig Probleme hatten und es den aufwand einfach nicht wert ist.

1 „Gefällt mir“