Eher 11 wie 10.
Für @shock bis zu den Vorbereitungen nur noch 9,5 Monate.
Bin nun auch durch. War wieder rundum ein wunderbarer Podcast! Danke an alle Beteiligten! Danke Michi!
Es waren alle Einspieler und Gäste durch die Bank super interessant. Man freut sich einfach immer auf die „alten Bekannten“ und was sie neues zu erzählen haben.
Besonders Roland Austinat, mit seiner unverblühmten und ehrlichen Art, herrlich. Das war mein Highlight.
Nun also wieder ein Jahr warten
Teil 3 beendet.
Das Gespräch mit Mustafa fand ich auch dieses Jahr sehr interessant. Klar ist dieses Thema Jagen schwierig, auch für mich, aber trotzdem ist es interessant davon zu hören, weil es eine Welt ist, mit der ich selber (sehr wahrscheinlich) nie was zu tun haben werde. Und sowas erweitert ja immer den eigenen Horizont etwas.
Danke an @Vino für den Film Tipp. Klingt interessant, vor allem weil es eher „realistisch“ sein soll.
Was ich beim ersten Teil ja voll vergessen habe, aber jetzt durch den Einspieler von Felicitas nachholen kann: ein Lob mal wieder an die Shock Kids! Immer eine schöne Erfrischung!
Danke auch für das Beantworten meiner Frage! Bis zum nächsten Einspieler wird es keine weiteren 15 Jahre dauern, versprochen!
Ach und ich würde gerne noch die Frage beantworten, was für meinen einen Herzensentwickler ausmacht. Glaube die war von Da Vinci?!
Grundlegend wären das für mich drei Sachen, die da in Frage kommen. Ein Studio würde sich auszeichnen, wenn sie viel auf ihre Community eingehen. Sei es nun weil sie Feedback zu ihren Spielen einarbeiten, Wünsche zu Weiterentwicklungen berücksichtigen oder weil sie einfach präsent sind und aktiv mit Leuten interagieren.
Ein anderer Punkt wäre für mich etwas inhaltliches in den Spielen. Hier muss ich einfach das Gefühl haben, dass Liebe hineingeflossen ist. Sei es nun durch Abwechslungsreichtum, durch Details, die die meisten eh nicht bemerken werden oder durch Anspielungen, die man als Fan der Serie checkt. Also wenn man eben nicht nur 100% macht, sondern das Quäntchen mehr, also die Liebe eben reinsteckt.
Und das dritte wären dann noch Persönlichkeiten, die das Studio vertreten. Also wenn diese Leute mir sympathisch einfach sind, egal mal warum, dann hat man auch eine andere Bindung dazu.
And done! Teil 4, 5 und 6 habe ich jetzt auch gehört und es ist noch nicht mal März!
Noch ein paar kurze Bemerkungen:
Es war schön wieder mal Lukas zu hören. Durch seinen Job bei Nintendo natürlich nicht immer so einfach, aber vielleicht ergeben sich 2024 nochmal 1-2 Möglichkeiten ihn abseits des Gamings einzuladen. Vielleicht eine MCU-Runde mit ihm, Michi und Florian oder so.
Die Frage von @Bonz wsr auch spannend. Natürlich auch die Antworten. War, wie schon andere gesagt haben, schön aufbauend auf Ellas Frage.
Denn möchte ich noch was zur Frage von @Neo_SUC sagen. Du wolltest ja wissen, wie man es hinbekommt sich auf neue Spiele zu konzentrieren, anstatt am Ende doch wieder vor FIFA oder ähnlichen zu sitzen.
Ganz ehrlich? Ist doch egal! Das wichtigste ist, du hast dabei Spaß und wenn du eben gerade Bock auf FIFA oder so hast, dann spiel es und genieß es und überlege nicht, was verpasst du stattdessen alles. Das bringt ja nichts. Also wenn der Blockbuster liegen bleibt, dann ist’s halt so.
Ebenfalls war es auch wieder interessant Thomas Reisenegger zu hören. Schöne Einblicke und Tipps.
Es kam ja unter anderem auch die spontane Theorie auf, dass wenn KIs nur noch Serien produzieren auf Grundlage des persönlichen Geschmacks, dass man dann praktisch nur noch seine eigene Blase mehr und mehr konsumiert und Perlen aus anderen Genres nicht mehr mitbekommen würde oder gar nicht mehr produziert würden. Ich denke, das wird so nicht passieren, weil theoretisch ist das ja jetzt auch schon der Fall. Also hauptsächlich wird ja Geld in Serien und Filme investiert, bei denen man erhofft, einen möglichst großen Erfolg zu haben. Auch hier sind Grundlagen alle möglichen Analysen und Zahlen und Statistiken. Klar, gibt da auch noch eine Portion Bauchgefühl von den Leuten, die entscheiden, was eine KI eher nicht haben wird. Aber so wie es jetzt eben „Mainstream“-Produktionen gibt, gibts auch kleinere ungewöhnlichere Sachen, die sich durch Mundpropaganda und gute Bewertungen durchsetzen können. Wenn ich jetzt durch KIs zB nur Mainstream-Sachen bekommen würde, die für mich erstellt wurden, weil das zu mir passt, dann gibts ja trotzdem noch andere Menschen, welche die Low Budget Indie Serie bekommen würden, weil die Ki sagt, das passt zu denen. Und hier würde dann ja auch wieder das gleiche wirken, wie jetzt schon. Man erfährt davon in Foren, Reviews oder durch Freunde. Aber auch nur mein Senf dazu, war ja bei euch auch eher ein spontaner Gedanke, ich konnte jetzt 5 Minuten länger drüber nachdenken.
Und auch wie jedes Jahr habe ich mich über das Gespräch mit Roland Austinat gefreut. Er hat es vor allem tatsächlich (fast komplett) geschafft und die AC-Teile nachgeholt. Stark, war ja auch mein „Vorsatz“ mal, aber ich hänge immer noch beim Rogue Remaster und das seit einem Jahr glaube.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen Podcast an alle, die nur irgendwie daran beteiligt waren! Wie Michi sagte, ein kleines Weihnachtswunder.
Nachdem das hier empfohlen wurde, hab ich die 1. Folge von „Schwarz & Rubey“ gehört.
Ganz unterhaltsam. Lustig find ich was für eine große Crew hinter dem Podcast steht. Einen qualitativen Unterschied zu @SHOCK merkt man aber nicht. Da merkt man wie gut Michi das drauf hat
So, bin jetzt mal beim letzten Teil!
Danke für die Beantwortung meiner Frage! Fand ich sehr interessant.
Witzig fand ich auch die Bemerkungen in Richtung „Frohe Ostern“. Mal schauen, ob ich den Rest noch vor Ostern schaffe.
So. Ich bin jetzt auch mit dem letzten Teil durch. Immerhin zwei Wochen vor Ostern Es war wieder super genial. Einfach mein Podcast Highlight des Jahres! Danke dafür.
Jetzt muss ich nur noch alle anderen Podcasts die nachher erschienen sind nachholen. Bis Weihnachten werd ich aber wohl wieder rechtzeitig auf Kurs sein
LG Reinhard
Bin nun auch endlich mit dem Weihnachts Podcast durch.
War wieder nett zu hören was alle so als Highlights hatten und den ein oder anderen Tipp mitzunehmen den man bisher noch nicht kannte.
So stark Zeitversetzt war es teilweise auch lustig zu hören wie sich manches ganz anders abgespielt hat als noch im Dezember geglaubt wurde.
Musste schon irgendwie lachen als @consalex ausgerechnet Skull & Bones als Titel für heuer aufgezählt hat, da ich das 1-2 Wochen nach dem Release von dem Spiel gehört hab.
Aber nachdem ja jetzt ein wesentlich besseres Online Piratenspiel auf die PS5 kommt hoff ich das Alex dann dem zumindest eine Chance gibt (da das Interesse am Setting ja scheinbar besteht ^^) und seine Freunde überzeugen kann es mal zu spielen. Ansonsten weiß er ja wohin er sich wenden kann wenn er Hilfe braucht.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist und wo ich in Zukunft gern etwas mehr Rücksicht sehen würde, war die Sache wo ihr über ADHS gesprochen habt.
Ich weiß allgemein ist eigentlich sehr wenig über die Krankheit wirklich bekannt außer „da zappeln alle ein bisserl und sind unfokussiert“, aber als jemand der erst mit 38 seine Diagnose bekommen hat und unbewusst sein Leben lang darunter gelitten hat, würd ich da in Zukunft um mehr Rücksicht bitten, da das Stigma in der Gesellschaft leider so schon extrem ist. Da wärs toll wenn ihr eure Plattform eher für mehr Aufklärung zu dem Thema benutzen würdet.
Mir ist auch klar das ihr das nicht ernst/bös gemeint habt, deswegen auch keine wirkliche Kritik, sondern einfach etwas das in Zukunft evtl bedacht werden sollte.
Das Spiel ist schon released?
Vielen Dank für den Hinweis, höre ich mir in Ruhe an und wir nehmen das natürlich sehr ernst.
Ja kam ungefähr so im Hafen an:
Klang evtl ernster als es gemeint war, war wirklich nur ein Hinweis.
Die Zeit kannst dir sparen:
Wenn es so ein Satz nebenbei war, dass die Schüler bitte nicht ihre ADHS-Tabletten vergessen sollten, dann geht das auf meine Kappe. Aber du glaubst mir hoffentlich, dass das ganz und gar nicht böse oder ernst gemeint war.
Generell haben wir in NEO ja auch immer wieder über Gesundheitsthemen gesprochen, sei dies nun über psychische oder physische Probleme. Themen die oft schambehaftet sind wie Depressionen oder Männergesundheit, der erste Besuch beim Urologen, Verhütung durch den Mann abseits Kondomen oder so sind mir ein großes Anliegen, auch als Lehrer und vor allem Vater zweier Jungs.
Das ADHS mittlerweile nicht mehr nur ein Thema der Jugend ist, ist mir noch gar nicht so lang ein Begriff, aber es werden halt immer mehr, wobei ich mich darauf wirklich nicht bezog. Meine Aussage im Cast war unbedarft und nicht zu Ende gedacht, kommt nicht mehr vor.
Wie gesagt so schlimm fand ichs eh nicht, wollts nur erwähnen.
Eben weil wie du selber sagst das du zB nicht wusstest das ADHS auch bei Erwachsenen ein Thema ist, wusste ich auch vieles nicht vor meiner Diagnose.
Durchs Stigma und den Vorurteilen rund um die Krankheit hab ich zB nie gedacht das ich selber betroffen sein könnte.
Selbst meine Freundin, deren Vater und Bruder auch ADHS haben, hats bei mir nicht erkannt, einfach weil ich eine andere Form davon habe.
Es gibt nämlich auch mehrere Typen von ADHS bzw ist es ein Spektrum. Während die „zappeligen“ recht bekannt sind und meist auch früh erkannt werden, war ich zB immer schon eher ruhig und zurückgezogen, was unter anderem daran liegt das meine Hyperaktivität im Kopf statt findet. (Weswegen ich wohl oft auch gern ausschweife wenn ich wo antworte. )
Früher auch als ADS bekannt wirds vor allem im englischen Sprachraum mittlerweile als ADHD inattentive Type diagnostiziert.
Heißt bei mir zB das mein Hirn NIE die Klappe hält, egal was ich mach/schau/les/red oder was auch immer. Hab quasi permanent einen inneren Dialog der mich ablenkt.
Was ich zB auch nicht wusste das es zusätzlich zum nicht Konzentrieren können auch genau das Gegenteil gibt, den Hyperfokus.
Wenn mich was extrem interessiert oder packt (kann alles mögliche sein, von Buch bis zu einem Spiel oder einfach eine Tätigkeit die ich machen will), vergess ich alles rund um mich herum und bin total darin versunken.
Da kanns zB passieren das 12h vergehen ohne das ich was gegessen oder getrunken hab und ich nichtmal mitbekomme das die Zeit vergangen ist.
Und der Hyperfokus ist oft das Gemeine, weil dann kommen so aussagen wie „da schau auf sein Spiel kann er sich eh konzentrieren, kann kein ADHS sein“.
Aber ich schweife wieder ab… und das ist nicht der richtige Thread dafür.
Wollts echt nur erwähnt haben weils mir aufgefallen ist und ich eben genau das Stigma bzw die Vorurteile/veralteten Infos bzgl der Krankheit etwas eindämmen will. Weil wenns wer hat, ist eine frühere Diagnose sehr viel Wert um besser durchs Leben zu kommen!
Hier steht und fällt halt alles mit dem Eltern bzw der Bereitschaft sich mit einer Diagnose ihres Kindes auseinandersetzen zu wollen.
Aber ja, sehr spannendes Thema. Im Grunde kann man sagen, dass das Gehirn von Menschen mit ADHS anders arbeitet und vor allem in der Wahrnehmung weitaus weniger filtert, als bei Menschen ohne ADHS. Das viele Erwachsene nun draufkommen, dass sie ADHS haben hat ja auch damit zu tun, dass es in ihrer Kindheit noch keine Diagnostik dazu gab und natürlich haben diese Erwachsenen längst Wege gefunden damit umzugehen. Ich habe mittlerweile auch einige Erwachsene in meinem Umfeld, die ADHS haben und das Spektrum ist sehr unterschiedlich.
Hab nun den letzten Teil angehört und war wieder großartig, Highlight für mich das Interview mit dem Roland Austinat. Ich find den sehr sympathisch und die Chemie zwischen euch passt wunderbar.
Das wäre jemand, wo ich mir vorstellen könnte das ihr euch nach der „nicht E3“ zusammensetzt und das gezeigte rekapituliert. Geballte Kompetenz sozusagen.
Frohe Weihnachtswünsche gibts von mir keine aber ein riesengroßes Dankeschön, an die ausdauernden Podcaster also an Michi, an Alex und Christoph und natürlich an alle die bei Shock2 mitwirken.
So lange ich mit dem Podcast gebraucht habe, ähnlich lange hab ich gebraucht um endlich mal auf Steady zu gehen und der Preiserhöhung zuzustimmen. Ist nun aber erledigt und auch wenns ned viel ist, landet nun doch etwas mehr bei euch im Topf.
Das mindeste was ich für eure tolle Arbeit tun kann. Auf viele, viele weitere Jahre Shock2, macht weiter so ihr seid die besten.
VIELEN Dank
Sehr passend und spannend, ein ehemaliger Teamkollege von mir berichtet bei Meryn am Montag sehr unaufgeregt über ADHS.