Sehr cooler Podcast, interessantes Format und spannende Themen. Gerne mehr davon 
Sehr informativ war der Abschnitt über Japan, danke für die Empfehlung de Restaurants an der Operngasse. Hab mir da schon das OK von meiner Frau eingeholt, dass wir beim nächsten Wienbesuch (im April zur Vienna Comix) mal dort vorbeischauen.
Auch wenn Star Wars ja eigentlich eh nur das schlechtere Star Trek ist, war auch dieser Block sehr spannend. Besonders der Abschnitt wie man sich die Filme anschauen sollte, war neu für mich.
@s0cKe
Ich hab mir die letzten Tage und Wochen auch immer wieder Gedanken gemacht wie die Wertigkeit in meinem Leben aussieht.
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich anstatt Geld für Spiele auszugeben (die ich nur kurz anzocke und dann eh nicht durchspiele, weil schon das nächste ansteht, auch mit einem Blick auf meinen Backlog (alleine bei Steam über 2000 Games)) meine Games dich ich habe durchzuzocken.
Da ich den Gamepass habe, das Humblebundle, GWG und PS+ kaufe ich mir abseits davon keine Spiele mehr (außer absolute Ausnahmen wie ein neues Elder Scrolls oder ein WoW Addon).
Die Idee DVDs und BR und andere Sachen zu entsorgen / verkaufen , die man nicht mehr benutzt ist toll und das werde ich jetzt auch umsetzen. Dann habe ich mehr Platz für Comics 
Das hört sich zwar an wie wenn ich ein Übel durch ein anderes ersetzen möchte, aber ich versuche auch seit ein paar Wochen den digitalen Konsum runterzufahren und zu entschleunigen. Und ein Comic auf der Leseecke zu konsumieren ist ungleich beruhigender als ein Spiel zu zocken.
Zum Thema Veganismus muss eh jeder selbst wissen, was er konsumieren möchte aber wo ich nicht mit dir einhergehe ist die Überlegung:" Wie möchte ich von meiner Umgebung wahrgenommen werden? Möchte ich als der Typ bekannt sein, der 5000 DVDs hat oder eher als der der lustig ist oder z.B gut mit Kindern umgehen kann?".
Als ein netter, lustiger Kerl bekannt zu sein und Videospiele zu zocken, muss sich ja nicht ausschließen. Abgesehen davon, dass ich ein Leben führen möchte mit dem ICH zufrieden bin. Ob es Person X oder Bekannte Y passt oder nicht, geht mir da am allerwertesten vorbei. Sich nach anderen Personen zu richten und immer darüber nachzudenken ist für ein erfülltes Leben eher hinderlich.
Und ein Wort hat sich mir auch immer aufgedrängt …" Midlife Crisis?". Auch dadurch, wie du und mit welchen Fragen du dein Leben reflektierst. Ist ja nicht schlecht, aber man sollte auch nicht zu streng mit sich selbst sein. 
Hast du eigentlich all deine Sachen verschenkt oder auch Dinge per Shpock oder Willhaben verkauft?
Wenn ich ca. 600 DVDs und BRs verkaufen möchte … Wo soll ich da mein Glück versuchen?