SHOCK2 Podcast Special: Mahler - Döhla - Olma


#1

Das SHOCK2-Team wünscht allen Lesern, Hörern & Partnern ein schönes Weihnachtsfest!

Kurz vor dem Weihnachtsfest plaudert Michael im traditionellen Special-Format mit Fabian Döhla (CD Projekt Red/Sega), Alex Olma (iPhone Blog) und Thomas Mahler (Moon Studios) über ihre Highlights des Jahres 2018!

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage!

Youtube-Version: https://youtu.be/i1k7e0R7ICQ

Direkter MP3-Download

Wenn du schon iTunes installiert hast kannst du einfach über diesen Link darauf zugreifen: iTunes-Link

RSS Feed für den News Reader/Podcast Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon und mit Einkäufen bei Amazon unterstützen!

Sendungs-Links & Infos:


#2

Wow, tolle Gäste, wird heute Abend gehört!


#3

Danke Michi, endlich ist die Weihnachtsstimmung da. Toller Podcast mit interessanten Gästen und Themen. :wave:


#4

Spitze Podcast , tolle Gäste :+1:gestern zuenende gehört.

Ich hätte da für das nächste mal mit Thomas Mahler eine spezielle Frage. @tmahler

Hat Ori and the Will of the Wisps da es auch im GamePass dann erhältlich sein wird für das Moon Studio irgendwelche finanziellen einbußen bekommen. Meine damit dass, Das Studio weniger Geld damit verdient??

Ich will Moon Studios immer voll und ganz unterstützen.
Hoffe der GamePass bremst den Umsatz von Ori nicht :frowning:


#5

Irgendwie hat man ziemlich wenig über das neue Ori erfahren. Warum fährt Microsoft da so eine Verbotsschiene? So wenig wie möglich verraten ergibt doch nur bei absoluten Hype-Titeln wie Grand Theft Auto Sinn. Thomas hätte ja kaum das Ende des Spiels gespoilert oder wie viel Geld genau ihnen Microsoft gegeben hat. :wink:

Leider eine ziemliche Unsitte in der Spielebranche. :frowning:

Wann kommt eigentlich die 360-Version? :smiley:
Die Switch unterstützt Microsoft ja leider nicht.


#6

Hm, für einen Weihnachtscast war mir das fast zu alltäglich. Da waren mir die letzten langen Formate ehrlich gesagt lieber.
Oder kommt da noch was am WE?


#7

Ich fand den Podcast auch sehr abwechslungsreich, dank drei verschiedenen Gästen. Ich muss @tmahler bei Celeste auch recht geben. Ein verdammt tolles Spiel, welches ich dieses Jahr auch sehr gerne gespielt habe.

@retro74 wir haben halt dieses Jahr im Dezember wirklich viele Podcasts bekommen, wenn du dir da alle hintereinander anhören würdest, kommt man bestimmt auf eine Laufzeit von über 10 Stunden. Außerdem kommen ja nächste Woche noch Podcasts. Aber ich weiß was du meinst und es ist im Anbetracht der Podcastmenge “raunzen” (von mir) auf hohen Niveau, aber so ein kleiner “richtiger” Weihnachtspodcast fehlt dieses Jahr irgendwie. Andererseits muss es ja nicht jedes Jahr gleich sein, die Abwechslung machts eben aus und ich freue mich über jeden neuen shock2 Podcast :slight_smile:


#9

Es kommt noch ein kurzer Wochenstart am 24.12.

Und mind. ein Special zu Silvester, das wir auch “fast live” im Küchenstudio aufzeichnen.

Sollte also noch jeder auf seine Kosten kommen :slight_smile:


#10

Sorry falls mein Teil dieses Jahr bisschen kuerzer und nicht allzu ausfuehrlich war… war total kaputt, aber hoffentlich hat sich das alles naechstes Jahr dann gelohnt :slight_smile:

@Neo_SUC: Natuerlich hilfts uns immer mehr, wenn Leute unsere Titel direkt kaufen, aber wir haben mit dem Microsoft Team nen ganz guten Deal bezgl. GamePass abgeschlossen. Einer meiner Motivationsgruende dahinter war, dass ich bei Blind Forest oft gemerkt habe, dass es doch einige ‘Platformer-Muffel’ gab, die anfangs nicht so motiviert waren Ori ne Chance zu geben, aber wenn sie’s dann doch mal getan haben (wegen sales, hohen metacritic ratings, etc.) blieben sie stecken und fanden trotz viel Platforming Elementen Gefallen an Ori. Fand’s auch interessant, dass fast 40% aller Leute, die Ori zum Spielen begonnen haben das Spiel tatsaechlich auch komplett durchgezockt haben. Im Vergleich zu anderen Titeln ist das ne super hohe Zahl.

Jetzt wird jeder Blind Forest und Will of the Wisps einfach mal probieren koennen -> Mal schauen, wie sich das sales-technisch auswirkt :slight_smile: Ori and the Blind Forest ist seit Donnerstag auf GamePass erhaeltlich, also falls es jemand noch nicht gezockt hat gibt’s jetzt keine Ausrede mehr :wink:

Ausserdem gibt’s bald Ori News, die die ganze Industrie ziemlich ueberraschen wird - stay tuned! :wink:


#11

das hört sich jetzt aber schwer nach einen multiplattformer an :thinking::grin:


#12

Ja klar und warum sollte das Microsoft machen? Ori auf der PlayStation sehen wir erst wenn der MS Xbox Streamingservice auch auf der PS5 läuft… also nicht so bald.


#13

was wäre dann deine theorie die die gesamte industrie betrifft. wenn es nur um ori geht und man die big player ausschließt, überrascht das nicht die gesamte industrie sondern nur das microsoft lager. mögliche industrie überraschungen wären natürlich auch ein ori kino film, oder die schließung der moon studios. letzteres wünschen wir natürlich nicht.


#14

Tolle Sendung! Vor allem auch das Gespräch mit Fabian Döhla war wieder ein Highlight!
Die Webseite von Alex Olma besuche ich sogar als Android User immer wieder gerne!


#15

Switch Version :smile:

Passt genau zum Thema Spiele in Häppchen genießen. Das geht nämlich auf der Switch am besten immer und überall. Deswegen bevorzuge ich gerade bei 2D Spielen diese Plattform.


#16

Toller Podcast mit drei schönen Interviews. Hat wie immer großen Spaß gemacht.

Trotzdem würde ich mir der Kritik von @retro74 anschließen: Der klassische Shock2-Weihnachtspodcast (mit den Interviews zwischendrin) hat mir trotzdem besser gefallen. Vielleicht kann man nächstes Jahr wieder auf den klassischen Weihnachtspodcast zurückgreifen. Der Podcast musst ja keine “zig Stunden” dauern wie im letzten Jahr :wink:


#17

Der Blick auf den Kalender sagt mir, das Jahr ist noch gar nicht um?


#18

Die Aussage ging wohl etwas viral. :wink:


#19

ich frag mich wer hier spioniert :thinking::rofl:


#20

This escalated quickly…


#21

Toller Cast, tolle Gäste und ich freu mich das anscheinend noch ein Bonus vor Silvester kommt!