Selbst blaues Pepsi und Coke Zero mit Oreo Geschmack können Christoph, Clemens und Michael nicht davon abhalten, rund 2,5 Stunden emotional und Uncut über die Themen zu plaudern, die ihnen unter den Nägeln brennen! Wir diskutieren, wann Kritik aufhört und ätzen und trollen anfängt und ob sich damit nicht viele selbst und anderen das Hobby vermiesen! Natürlich darf auch ein komplett danebengegangenes Trivia nicht fehlen, zahlreiche Serien-Tipps und aktuelle Games und natürlich eine große Diskussion zur kommenden PlayStation 5 Pro!
Jö eine neue NEO Folge, da freu ich mich riesig drauf.
Das Cola Oreo haben wir vor kurzem auch gekostet, ich find den Oreo Geschmack schmeckt man wirklich. Aber ich muss es nicht nochmal haben, ich bleib beim Cola Zero
Ah sehr gut - ihr lebt noch! Nachdem die Episode bis jetzt nicht veröffentlicht wurde, hatte ich schon Angst diese Gourmet-Eskapaden hätten schlimme Nachwirkungen gehabt
Nein, sorry, ich war gestern ziemlich durch nach der Woche.
Heute kommt noch der Wochenstart und dann möglichst schnell für alle VIPs (und später für alle anderen) die vollgepackte NEO Folge mit deutlich mehr als 2 Stunden.
Willkommen im DSA-Universum, @Wiesi Wobei es vom Standpunkt eines DSAlers schon witzig ist, wenn du sagst, das Regelset von DSK ist so komplex. WIr haben damals die erste Edition ausprobiert (ich war bei den Crowdfundern) und meine DSA-Runde war verwirrt, wie stark die Regeln vereinfacht waren ^^. Wobei die Attacke-Probe mit Parade-Modifikator (also eine statt zwei Proben) hatte bei uns viele Fans. Aber trotzdem eine schöne Rollenspielwelt mit ihrem ganz eigenen Flair (trotz bekanntem Setting)
Mit unseren Kindern (also den Kindern in der Rollenspielrunde, hab ja nur eines) haben wir das System aber noch nicht ausprobiert. Da sind wir noch immer by My Little Pony - und die sind total glücklich damit. Schönes Storytellingsystem, noch einfachere Regeln, und natürlich total kindgerecht. Das zu spielen ist immer ein Urlaubs-Highlight - auch wenn ich mittlerweile die Erwachsenen am Tisch schon zurückhalten muss, damit ihre Ponys nicht die kleinen Fohlen überrennen ^^
Und apropos Haustiere in einem Rollenspielsystem: Was ich auch mal ausprobieren möchte (die Regeln hab ich schoh zuhause) ist „Katzuhlu“ - Cthulhu mit Katzen Ich hab aber bislang noch keine Runde weder für das eigentliche Cthulhu noch für die Katzen-Edition …
Wir haben ja in den 90er Jahren schon DSA gespielt, wobei das noch irgendwie anders war.
Mir geht es ja vor allem um die Storys und Abenteuer, da kommt mir und gefühlt den Mitspielenden ein einfaches und schnelles Regelwerk entgegen. Am Ende entscheiden eh die Würfel bzw. die Spielleitung, das Regelsystem verschiebt nur die Wahrscheinlichkeiten in die eine oder andere Richtung.
Ich hausregel mir auch viel selbst, wenn ich der Meinung bin eine Regel ist Schrott oder entscheide spontan, wenn ich mal irgendwas nicht nachschlagen mag.
Mich interessieren da eher verschiedene Settings und deren Hintergründe, da bietet natürlich DSA/DSK eine Menge, weswegen wir ja auch schon mehrerer DSK Bücher daheim haben.
Gut, das DSA der 90er war die 3er-Edition, mit der ich auch eingestiegen bin. Dann kam die 4er (die zuerst mit Myranor getestet wurde), die zwar deutlich flexibler war, aber halt auch viel geändert hat. Da wurde ja dann eine Art Kaufsystem mit ein wenig GURPS draus. Und das aktuelle 5er (und damit auch DSK) basiert eindeutig drauf. Ich spiel aber noch immer 4, weil wir mit unsere Kampagne (gut, ist die G7) jetzt schon über 10 Jahre brauchen … und die Charaktere wollte ich nicht neu erstellen lassen nach den ganzen Erfahrungen …
Das decken wir aktuell zum Beispiel mit Vampire ab. Kaum Regeln, aber ganz, ganz viel Storytelling. Auch Alien ging ja in die Richtung. Und eben My Little Pony Da würd ich sagen ist DSK dann schon auch mit den Regeln noch mal einen Komplexitätsgrad höher. Aber das macht ja nichts, ist halt was für ein wenig Fortgeschrittene. Mit den Kindern der Runde hätte ich es bislang aber glaub ich noch nicht gespielt - da sind ja schon die Ponys manchmal an der Grenze