SHOCK2 NEO 029 – Garantiert anders als erwartet

Die SHOCK2 Neo Crew wagt einen etwas holprigen Neustart in das Jahr 2023! Während es hinter den Kulissen einige unvorhergesehene Hindernisse aus dem Weg zu räumen gilt, haben wir in der Sendung (Dieses Mal ausnahmsweise ohne Kapitelmarken) jede Menge spannende Themen rund um Games, Games, Games! Wir stellen, ob wir uns auf Games wie Hogwarts Legacy oder die nächste Staffel von Rick & Morty überhaupt noch freuen „dürfen“? Verraten euch unsere persönlichen Lieblingscontroller, lösen ein knackiges Trivia und wühlen in der Kiste voller feiner Indie Games! Festhalten, den diesmal ist alles anders als gedacht!

Viel Vergnügen beim Hören!

Direkter MP3-Download

Achtung: Aus produktionstechnischen Gründen gibt es diesmal leider keine Kapitalmarken!

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rss

Sendung-Links:
SHOCK2 Partnerlinks: Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon) PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon) Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

4 „Gefällt mir“

Sehr gut, dass ihr über wotc und die ogl reden werdet. Hat mich überrascht, dass das hier bisher ein bisschen ruhiger war.

2 „Gefällt mir“

Was heißt denn wotc und ogl? Ich denk mir du meinst wohl Harry Potter und Rick & Morty aber die Abkürzung check ich nicht. :thinking::face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wizard of the Coast und Open Gaming licence. Oder auch bekannt als: Wotc verärgert mal nicht die Magic Spieler sondern die d&d Spieler

3 „Gefällt mir“

Die Frage war sensationell, wie immer wenn @Wiesi eine stellt. Quizmaster Galore

Ach ja und man findet die Rekorde bei twin Galaxies

2 „Gefällt mir“

Stimmt, @Wiesi stellte besten Fragen bisher.
Generell eine gute Folge aber die Dynamik ohne Wiesi ist nicht das Gleiche.

2 „Gefällt mir“

Also bei der Fülle an Fragen, die Michael gestellt hat, waren aber auch einige grandiose dabei. Diesmal wurde sie leider viel zu schnell geknackt.

Ja war etwas zu schnell aber finde ich besser als wenn es gar so quälend langsam geht. Aber natürlich hatte auch Michi gute Fragen, es liegt vielleicht auch daran wer sie beantwortet und nicht an der Frage selbst :wink:

Ich muss wohl an meinen Fragen arbeiten :sweat_smile:

Unter anderem :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da einen Vorschlag für ein Indie-Spiel für eure neue Kategorie (die ich im übrigen als absolute Bereicherung empfinde):

Detention von Red Candle Games
Gibts für Windows, Mac und sogar iOS und Android

Ich fand das Game wirklich sensationell - wurde 2019 sogar verfilmt. Die lose Vorgeschichte wurde als Serie von Netflix umgesetzt.

Schöne Folge, auch wenn Wiesi einfach fehlt! :smiley:

Schade das die Filmkiste pause macht, mochte
die Kategorie gerne.

ich weiß gar nicht mehr, ob ich pascals frage zum „umghaut“ beim xxxl-xmas-podcast beantwortet hab, aber für mich hat das in der jüngeren vergangenheit nur the last of us pt2 geschafft.
gibt natürlich immer wieder spiele, die mir generell (sehr) gut gefallen und ihre „wooow“ momente haben, aber solch eine emotionale intensität und wucht, mit der mich pt2 getroffen hat, das hat kein anderes spiel geschafft.

weil @SHOCK hier bei der beantwortung auch sei kind als beispiel heranzieht. damals war natürlich vieles toll, weil es einfach viele „erste male“ gegeben hat. der erste städtebausimulator (sc2000), wisim (madtv), usw. usf.

und anders als @Clemens37 hat mich die switch nicht unbedingt von den socken gehauen, weil hier schon die psp die pioniersarbeit geleistet hat.

Für mich war es Disco elysium. Das Spiel hat mich eigentlich in jeglicher Hinsicht voll überrascht und mir eine Art von Spiel gezeigt, die ich so noch nie gesehen hab. Geniale Dialoge, geniale Musik und eine tolle Zeit, die ich in revanchole hatte.

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch, also keine Ahnung ob es @Wiesi noch dazu schafft aber er fehlt doch ganz toll. Ihr seid eben nur zu dritt komplett. :innocent:
Trotzdem macht es auch mit zwei Drittel von NEO Spaß.

Ich hab mich aus der Diskussion im Forspoken Topic schon ausgeklinkt weil ich der Meinung bin das von meiner Seite alles gesagt wurde. Zwar bin ich hier um den Eskapismus zu frönen und entscheide selbst wie viel ich von solchen Themen ich auf mich einwirken lasse.
Diesen Luxus gestehe ich euch als Journalisten aber nicht zu, nicht weil ich gemein zu euch sein möchte, sondern weil ich schon der Meinung bin das ihr zumindest darüber berichten, oder wie hier im Podcast darüber diskutieren solltet.
Was wir mit der Info anfangen steht auf einem anderen Blatt, thematisieren solltet ihr Shock2 relevante „Skandale“ aber schon.

Auf die nachgereichte Frage von (ich glaube) @Pascal07 mag ich auch kurz eingehen.
Ähnlich wie bei Michi, ist für mich ebenfalls VR ein richtiger Augenöffner. So nah dran ist man sonst nie im Spiel, Immersiver geht’s kaum.
Ich bin aber auch großer Freund von toller Grafik, immer noch. Und freue mich sehr wenn hier ordentlich was weiter geht. :grinning:

Morgen höre ich mir die Folge zu Ende, bedanke mich aber jetzt schon für die tolle Unterhaltung. :heart_hands:

4 „Gefällt mir“

So bin jetzt fertig, schön das es @Wiesi noch geschafft hat, gute Frage übrigens. :wink:

Zu den Top 5 würde ich auch gern meinen Senf dazu geben.
Meine Liebsten Controller wären:
1.) Xbox Controller/ Nintendo Pro Controller
Eigentlich sind die auf dem selben Level, nur das beim Pro Controller die analogen Trigger fehlen, sonst wären sie für mich identisch. Hat bei vielen Games aber auch seine Vorteile das die sofort reagieren.
2.) Die Controller der Oculus Quest, keine Ahnung ob sie in herkömmlichen Games auch so toll wären aber für VR gibt es meiner Meinung nach nix besseres.
3.) Das Duo der Wii, Wiimote und Nunchuk. So geniale Controller/Ideen kommen halt schon auffällig oft von Nintendo. Hatte sehr viel Spaß damit.
4.) Der N64 Controller, ein Super Controller der (wie Michi schon gesagt hat) einfach zu seiner Lebenszeit verkannt wurde, tolles Teil.
5.) Maus/Tastatur der bis heute Klassiker darf hier natürlich nicht fehlen, universell einsetzbar hat mich die Kombi eigentlich mein ganzes Leben begleitet. Nicht mehr weg zu denken und wird uns noch ewig erhalten bleiben.

So das war’s, freu mich schon auf die nächste Folge. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ach ja zu den Controllern habe ich mir auch etwas überlegt.

Nr. 5 - Dreamcast Controller / Gamecube Controller
Nr. 4 - Wii Mote + Nunchuk
Nr. 3 - Dual Shock
Nr. 2 - Dual Sense
Nr. 1 - Xbox (Series) Controller

Spiegelt aber eigentlich nur wieder mit welchen Konsolen ich viel unterwegs war. Der Gamecube Controller war von 2001 bis Mitte 2004 mein Liebling aber nur weil ich erst Mitte 2004 eine Xbox kaufte :smirk: ab dann ging ein einziger echter analoger Stick gar nicht mehr. Zu PS1 Zeiten wusste ich echt nicht was der zweite Stick überhaupt soll und PS2 holte ich erst Ende 2005 nach.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt das Beste aus der Situation gemacht, liebes NEO Team. :slightly_smiling_face: Und so auch immerhin gleich eine ganz neue Art der Podcastaufnahme für euch ausprobiert. Mich hat es da auch nicht gestört, dass der Ton etwas schlechter wurde.
Ich stimme @anotheractionhero zu, dass die Dynamik aber halt einfach anders ist, ohne Christoph.
Die neue Rubrik begeistert mich sehr! Super Idee. Freu mich schon auf die nächsten Ausgaben davon.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, die Indies sind eine tolle Bereicherung. :+1::blush:

3 „Gefällt mir“