SHOCK2 NEO 027 – SHOCKTOBER IS COMING

Tom Turbo ist spitze! Ich war sehr traurig darüber als im Tiergarten Schönbrunn plötzlich Tom Turbo nicht mehr bei den Schildkröten stand. :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke für die tolle shock2 NEO Episode! Mario & Rabbids zocke ich auch gerade, mir machts bis jetzt wirklich Spaß nur die Menüführung könnte etwas besser sein.
Bei den Top 5 eurer Kinderserien konnte ich fast allen etwas abgewinnen, weil ich die meisten Serien auch als Kind kannte. Eine Top 5 meiner Serien zusammen zustellen, finde ich echt nicht leicht aber ich werde ein wenig schummeln :grin:
Prinzipiell wären Die Simpsons wohl auch auf Platz 1 bei mir, allerdings habe ich die Serie in meiner Kindheit nur ab und an gesehen und dabei längst nicht alle Anspielungen/ Jokes kapiert. So richtig eingestiegen in die Serie bin erst mit etwa 12 Jahren, deswegen lasse ich die Simpsons hier mal außen vor.

Nr.5 „Das Dschungelbuch- Die Serie“
Auf Platz 5 deshalb, weil die Serie meine erste Kindheitsserie war, an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Serie habe ich wohl geschaut, wo ich ca 3/4 Jahre alt war.
Wir haben zum Teil auch Folgen auf Video aufgenommen, die habe ich mir dann auch immer wieder mal angeschaut. Die Serie war wohl auch mein Einstieg in Anime, da es ja eine japanische Serie war. Wer sie vielleicht auch kennt bzw nicht kennt, hier das Intro.

Nr.4 „Tom Turbo“
Soweit ich mich erinnere, lief die Serie immer Samstags so gegen 9 Uhr. Oftmals als Kind bei meinen Großeltern geschaut, habe ich sogar einmal etwas gewonnen. Die Bücher habe ich auch sehr gerne gelesen, mir war Tom Turbo sogar lieber als die Knickerbockerbande.

Nr.3 „Disney Serien“
Duck Tales, Winnie Pooh, Käpten Balu, Arielle, Die Dinos, Goofy & Max und so weiter. Wie @Clemens37 erwähnt hat, liefen da abends unterschiedliche Serien und ich habe sie mir alle gerne angeschaut. Als Dinosaurier Fan sei hier vor allem Die Dinos zu erwähnen, aber auch Duck Tales zählten zu meinen absoluten Lieblingen. Auch gab es immer wieder einen Abschnitt, wo zwei bis drei relativ alte Cartoons (von Micky Maus bis Donald Duck, aber auch Silly Symphony shorts) gelaufen sind. Die habe ich auch extrem gerne gesehen.

Nr 2 „Pokémon & weitere Animes“
Als ich 10 war kam Pokémon gerade zu uns und seitdem bin ich Fan der Spieleserie. Der Anime war damals natürlich Pflichtprogramm, nach der Schule nach Hause kommen, Hausaufgaben machen und dann eine neue Folge Pokémon schauen war Tradition, als ich eben 10/11 Jahre alt war. Auch wenn die Serie aus heutiger Sicht relativ seicht ist, schaue ich wenn ich gerade in der Stimmung bin ab und an ein paar Folgen. Ist einfach so eine gute Laune Serie. Da damals der Anime Boom ja einen Höhepunkt erreicht hat und viele Anime Serien zu uns gekommen sind, habe ich da natürlich nicht nur Pokémon geschaut. Dragonball & Z, Digimon, Flint Hamerhead, Beyblade, Yu-Gi-Oh, One Piece, Ranma 1/2, Shin- Chan, Dr. Slump um hier nur einige zu nennen. Wobei ich da natürlich auch schon etwas älter war.

Nr 1. Darkwing Duck
Hätte ich schon bei meinem Platz 3 erwähnen können, Darkwing Duck zählt aber für mich als Kind zu meiner liebsten Serie. Irgendwie empfand ich die Serie als ganz was eigenes und für mich noch nie so dagewesenes. Die Serie war für mich einfach ein toller Mix aus Spannung & Humor/Slapstick.

Auch wenn es keine Serie ist, sei von mir hier noch die Asterix Filme erwähnt. In den Sommerferien lief jedes Wochenende ein Asterix Film, welche ich mir Jahr für Jahr angesehen habe. Deswegen verbinde ich mit Asterix auch irgendwie immer die Sommer(ferien)zeit :blush:

4 „Gefällt mir“

Puh.

Eine Top 5 zu wählen fällt mir richtig schwer.

Hier aber einige Favoriten.

Bugs Bunny Show, Turtles, Captain Planet, Darkwing Duck, Gargoyles, Spiderman, die Dinos, Inspector Gadget, Tom & Jerry, Ghostbusters.

Ist einfach zu lange her um hier einen Favoriten festlegen zu können.

4 „Gefällt mir“

Same :cry:

2 „Gefällt mir“

Ich bin als Kind anscheinend zu viel vorm Fernseher gesessen. Ich kann mich nämlich unmöglich für nur 5 Serien entscheiden. :woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Echt wieder eine besonders leiwande und kurzweilige Folge :grinning:

Das Quiz war super und möge der Saft für das nächste Quiz mit euch sein :sunglasses:

Die Top 5 fand ich extrem interessant und mir geht es wie Ella, könnte mich da schwer bis gar nicht festlegen.

Bin ein Fernsehkind welches den Luxus von Sky-Channel genossen hat. Da lief neben diversen, mich sehr prägenden, Real-Serien unter anderem G.I. Joe, Diplodos, Heathcliff and Riff Raff, Cops, Ghostbusters (die mit dem Gorilla), Voltron und vieles mehr.

Da müsste ich mich echt länger hin setzten und mein Hirn durchforsten was ich alles gesehen habe - mei war das schön damals :drooling_face:

Aber in den Tops wären womöglich folgende vertreten, ohne jetzt einen Tag lang drüber nachzudenken und ohne Reihung:

  • The real Ghostbusters
  • Spiderman (80er)
  • Captain N
  • Turtles
  • Captain Future

Einen ganz besonderen Platz hat für mich Supertrio bzw. auch unter Katzenauge bekannt, aber denke das ich da doch schon über 12 war als ich die gesehen habe :yum:

Freue mich schon auf die nächste Folge :partying_face:

2 „Gefällt mir“

ahhhh den hab ich natürlich vergessen!

1 „Gefällt mir“

Da setzt bei mir instant der Ohrwurm ein. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Boah - bei mir war es ähnlich wie bei @Wiesi .
Wir hatten auch nur ORF und da haben mich die wenigsten Trickfilmserien begeistert. Tatsächlich hab ich sogar lieber fiktionale Serien wie Raumschiff Enterprise, Knight Rider und die Fraggles gesehen als Perin.

Meine Großeltern hatten damals aber bereits Kabelfernsehen und da bin ich dann immer extra früh aufgestanden um Serien anzusehen währwnd alle anderen nich geschlafen haben. Da liefen das Programm ja abereits ab 6 Uhr voll an. Meine Highlights damals waren Masters of the Universe, Turtles,Ghostbusters und natürlich die Ducktales.

Im ORF gefielenn mir so wirklich eigentlich nur die Muppet Babies, Inspector Gadget, der Drache Grosu und Calimero. Ebenfalls in Ordnung waren Alfred Jodokus Quack, die Schlümpfe.
Nie mirklich mein Fall waren die ganzen Umsetzungen von bekannten Romanen → Alice im Wunderland, Pinocchio, Niklas, Perein, Heidi, usw.

1 „Gefällt mir“

Hab die Folge jetzt auch fertig angehört war wieder spitze.

Meine Top 5 Zeichentrickserie (2000er Kind)

  • Wickie und die starken Männer
  • Kim Possible
  • Phineas und Ferb
  • Avatar Der Herr der Elemente
  • Cosmo & Wanda
1 „Gefällt mir“

Auf Wickie hab ich ganz vergessen, hab ich geliebt damals :star_struck:

– Hatte da sogar eine Hörspiel Platte, wo die wohl ist :thinking:

3 „Gefällt mir“

Stimmt auweh und ich auf die Barbapapa :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh man die hab ich auch vergessen :grin:

Der Traumstein fällt mir gerade ein, das lief nach der Schule im Confetti TV im ORF 1

Glaub den kennt fast keiner mehr, ich hab diese Kinderserie sehr gemocht.

Niklas - Ein Junge aus Flandern
Calimero
Nils Holgersson
Teenage Mutant Ninja Turtles
Sailermoon
Alfred J. Kwak

2 „Gefällt mir“

Oh doch, war eine coole Serie und die ist mir auch sofort eingefallen. Hat vor 2 Jahren zum dreißigsten eine Kickstarter Kampagne für Miniaturen bekommen und heuer gabs einen Zordrak. War kurz versucht, aber habs dann doch gelassen.

2 „Gefällt mir“

Bin noch dabei zu hören aber ein wenig kann ich schon beitragen
Was die Kinderserien angeht, ich mochte Wickie sehr gern aber auch Biene Maja und Pinocchio. Von Heidi und diesem Niklass war ich kein so großer Fan.
Großartig fand ich die 5 Freunde, Pan Tau war auch okay. Luzie der Schrecken der Straße war auch nett, mit den Plastilinmaxerln.
Wie hieß die Serie mit dem Jungen am Dach? Der hatte einen Propeller am Rücken, konnte Fliegen und aß immer Fleischklößchen. War eigentlich nicht so toll aber hat sich irgendwie eingebrannt. :blush:

Was die Remaster/Remake Debatte angeht. Natürlich möchte man gern die Spiele in schön und zugänglicher sehen, die man schön früher gern mochte.
Ich finde es etwas befremdlich wenn Spiele die kaum 3, 4 Jahre alt sind neu kommen. Wünschen würde ich mir viele Klassiker aus der MS DOS Zeit.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich auch endlich durch. Und ich hab mir sogar Notizen gemacht ^^:

Zum Thema Park-Simulationen: Ich würd mir schon ewig ein Comeback von Theme Park wünschen (oder zumindest endlich einen Rerelease der beiden 3D-Spiele der Reihe via GOG und Co.). Ich baue gerne meine Themenparks in Spielen, aber die Thame-Games lagen mir mit ihrer Gewichtung ein bisschen weiter in Richtung Casual immer deutlich mehr als die Rollercoaster Tycoon-Schiene (von der ja dann auch andere ähnliche Spiele abgebogen sind), die mir da manchmal einfach zu viel Anstrengung erforderten. Vielleicht kommt ja mal ein Two Point Theme Park?

Zur Remaster/Remake-Debatte: Ich seh das ähnlich wie @Jimmy: Es gibt so viele Klassiker, die ich gerne modern spielen würde, gern mit einem richtigen Remake. Jedesmal, wenn EA sagt „wir bringen einen großen Klassiker zurück“ warte ich mindestens auf ein Ultima, Wing Commander oder einen Bullfrog-Klassiker. Nichts gegen Dead Space, aber das ist im Vergleich dazu ja noch echt ein Jungspund (und ich würde es noch nicht als Klassiker bezeichnen). Wobei: Bei EA gilt da ja wohl eher „be careful what you Wish for“. Bei Remastern bin ich mittlerweile aber schon eher skeptisch, weil da die Qualität so schwankt. Da gibt’s halt wirklich die Minimalvariante, wo das Spiel noch immer in 4:3 nur halt jetzt in HD läuft, und deutlich aufgewertete neue Versionen. Ganz grundsätzlich bin ich aber immer ein Fan davon, wenn meine Lieblingsspiele auch auf aktueller Hardware laufen. Da gibt’s leider zu viele Klassiker (und damit mein ich meistens 80er, 90er und früher 0er), bei denen das schwierig ist. Vorteil von einem Remaster: Man macht das klassische Gameplay nicht kaputt. Wobei das auch bei manchen Spielen ein Nachteil sein kann.

Bei den Zeichentrickserien dachte ich mir zuerst: Puh, das wäre für mich schwierig. Ich war wie so viele andere ein reines ORF-Kind und hatte noch dazu mit vielen Serien damals ein Problem (Pinocchio und Alice im Wunderland z.B. gefielen mir einfach wesentlich schlechter als die Disney-Filme dazu, die wir auf VHS hatten). Aber ihr habt mir mit eurer Aufzählung viele Serien wieder ins Gedächtnis gerufen, weil ja „Es war einmal der Mensch“ oder „Wickie“ oder auch „Inspector Gadget“ wirklich großartig waren. Die Duck Tales kamen im ORF leider damals erst recht spät, aber trotzdem ginge sich das auch noch aus. Dazu noch Captain Future und „Im Land der fantastischen Drachen“ (im englischen „Dungeons & Dragons“), das mir wohl die Rollenspielleidenschaft weit vor meinem ersten Kontakt mit AD&D beigebracht hat. Cartoons gab auch noch einige, aber die vor allem auf Videokassette bei uns - Tom & Jerry genauso wie Woody Woodpecker, Looney Tunnel und natürlich eine Menge Mickey Mouse-Cartoons. Fast wichtiger als das, was im TV lief …

Insgesamt: Schöner Cast, auch wenn einige Kategorien gefehlt haben!

1 „Gefällt mir“

Hör auf in der Wunde zu stochern😩
Es kommt ja ab und zu was, wie zB. Alone in the Dark und ich möchte echt ned unfair sein, und dem Spiel wirklich eine Chance geben.
Aber ehrlich, ich hätte lieber das selbe Spiel wie damals, bloß in Hübsch, mit Steuerung Konventionen von heute und etwas zugänglicher.
Mehr braucht es oft nicht, die Spiele waren schon toll, man muss sie ned neu erfinden.

2 „Gefällt mir“

Danke wieder einmal für den tollen Podcast!

Meine Top 5 Serien der Kindheit sind:

  1. Ducktales
  2. Masters of the Universe
  3. Animaniacs (hat das niemanden gefallen, wurde glaub ich noch nicht erwähnt!?)
  4. Die Dinos
  5. Alfred J. Kwak

Und danke, dass Basil wiedermal gelobt wurde, auch einer meiner aller liebsten Disney Filme :slight_smile:

3 „Gefällt mir“