SHOCK2 NEO 022 - Fast zweihundertvierzig Minuten

Kann sein, und ist nicht als geplanter verspäteter April Scherz geplant.

1 „Gefällt mir“

So nun auch durch. Prinzipiell wie immer ein schöner Podcast. Bzgl der Diskussion Arbeitsbedingungen hab ich meinen Senf eh schon abgegeben.

Bei Apple Acarde muss ich leider ehrlich gestehen, hab ich das erste Mal bei einem eurer Podcasts geskippt. Aber dieses ganze Appleuniversum interessiert mich so absolut gar nicht…
Und auch wenn es einige Games am PC gibt…eee nein ^^

Die Tiefseetaucher ist vorgemerkt :+1:

2 „Gefällt mir“

Mich auch nicht. Außerdem kam Apple Arcade jetzt auch schon des öfteren vor. Aber gut, Knierim zum Beispiel hat das genau gefallen. Insofern passt´s ja.

Ja so lange man das skippen kann passts eh.

ganz genau, wobei auch hier nochmals der Hinweis das viele Games auch auf der Switch verfügbar sind bzw. erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir Apple TV ursprünglich wegen Apple Arcade geholt. Dachte das ich da immer wieder mal was spielen werde, inzwischen nutze ich das Teil aber gar nicht mehr für Spiele.
Ich hatte auch ein paar Probleme bei diesem Sega Kart Spiel. Ruckelte ziemlich und ist auch einige male abgestürzt. Die meisten Spiele haben mich aber schlicht nicht gepackt.
Auch schade das Genshin Impact nicht auf dem Teil läuft…
Trotzdem würde ich gerne mehr Tipps von euch wollen, vielleicht bringt ich mich ja auf den ein oder andern Tipp.

Und ich will Apple TV als Streaming Gerät nicht mehr missen. Ja mit ca 220€ komplett überteuert aber so genial. Super Menüführung, schnell wie Lichtgeschwindigkeit und die wohl beste Fernbedienung die man sich vorstellen kann, einfach ein Traum. :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Ich überleg schon ob mir noch eine zweite Box für den TV im Schlafzimmer hole. Fast schon Apple Typisch, wirkt alles andere plötzlich umständlich und zwei Generationen hinten nach. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Absolut, geht mir genauso. Es hängt zwar an einem Smart TV, das ist aber weit weniger Smart als das Apple TV.

@Genshin Impact: Also das ist wirklich schade, dass es weder auf Macs (Intel + M1) noch auf dem AppleTV läuft. Am iPad und iPhone läuft es ja wirklich sensationell und wir spielen es täglich. Aber nur mit Controller…
Falls du es nicht wusstest, es gibt auch auf Playstation 4 + 5 das Spiel. Für die 5er sogar eine eigene Version. Da ist bitte ganz ganz wichtig, dass wenn du es auf PlayStation zum aller ersten Mal startest - und wirklich nur beim aller ersten Mal - hast du die Möglichkeit deinen Genshin Account mit PSN zu verknüpfen und dann hast du denselben Spielstand. Danach kannst du es am TV und iPad/iPhone spielen.
So kann man es umgehen, dass es am AppleTV keine Version gibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super Podcast, bin gerade beim Apple Arcade Thema, welches mir sehr gut gefällt. Wollte nur anmerken, dass sich in eure Top 5 wohl ein paar nicht „Arcade“ Spiele, sondern normale App Store Spiele auch eingeschlichen haben. Das Game of Thrones z.B. und noch mindestens eins bisher glaub ich…
Bitte für den kommenden Artikel berücksichtigen, danke.

Freue mich schon aufs weiter Hören und den Artikel dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein da sollte alles passen, wie schon im Podcast auch beschrieben gibt es von einigen sehr beliebten regulären Games auch spezielle Apple Arcade Versionen.

Hier der Link zur Apple Arcade Version des Game of Thrones Spiels:

2 „Gefällt mir“

Danke, das Spiel zeigt mir die App Store Suche nicht mal an, wenn ich „Game of Thrones“ suche. Da kam dann Beyond the Wall und das hat von der Beschreibung her so in etwa geklungen, wie das von euch vorgestellte. Sorry!

Jedenfalls wäre da ein Filter seitens Apple recht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Info :blush:
In der Tat hab ich zufälligerweise eine doofe Kombi so das ich Genshin Impact zur Zeit nirgends spielen kann.
Auf meinem MacBook läufts ja auch ned, wie du schon gesagt hast. Die auffällig still gewordene Switch Version, macht auch nicht den Eindruck als würde die morgen erscheinen.
Auf der Xbox gibt’s es nicht ned und PS4/5 hab ich nicht. Auf dem iPad 6 läufts ned wirklich, am iPhone 13 würde es laufen aber da mag ich es nicht spielen.
Also warten bis ich mir mal eine PS5 hole oder doch noch eine Switch Version erscheint, schau ma mal was früher passiert. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Lass es es doch am iPhone 13 kaufen und streame den Inhalt mit Airplay aufs Apple TV, sollte gut funktionieren!

1 „Gefällt mir“

Das hab ich in der Tat schon probiert und funktioniert wirklich. Je nach persönlicher Empfindlichkeit auf Input Lag okayish bis sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hmm… ist die Verbindung über die Apple TV Box besser als direkt über den TV?
Denn als ich damals den LG TV gekauft hab, hatte ich mit AirPlay etwas rumgemacht. Zum Urlaubs Bilder und Videos herzeigen vollkommen okay, zum spielen war’s aber etwas lagy.
Mal über Apple TV testen.
Danke für die Info :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja du musst dir aber schon ansehen was eine „7“ auf IMDB bedeutet. Das ist nicht gleichzusetzen mit einer 7 in deutschen Compuiterspiele-Publikationen. Da ist Alles unter einer 8 ja wirklich nur durchscnittlich.
IMDB nutzt da die volle Bandbreite schon besser aus. Eine 7 entspricht dort eher einem „Gut“ und attestiert dem Film/der Serie durchaus Qualität. Belanglose/durchschschnittliche Filme findest du im Bereich 5 & 6. Diese Wertung wird auch sehr oft gezückt.

Das stimmt. Im Serienbereich ist es aber wieder etwas anders.
Bei Serien ist der Durchschnitt durchaus höher wie bei Filme. Ich benutze IMDB seit 10 Jahren und habe dort selber über 1000 Serien/Filme bewertet.
Und bei Serien ist, zumindest für mich, alles unter einer 8 Durchschnitt.

Edit: Gerade nachgesehen, es sind über 600 und nicht 1000.

So, bin leider erst heute mit dem Podcast fertig geworden. Fand den gesamten Podcast super!

Zu Apple Arcade: Danke für den Beitrag! Ich bin zwar Abonnent dieses Dienstes, aber irgendwie nutze ich das viel zu wenig. Ich bin jetzt sogar draufgekommen, dass ich mir ein paar Spiele auch schon für die Switch gekauft habe, obwohl ich die über Apple Arcade eigentlich schon hatte. Egal, ich seh’s als Developer-Support. :slight_smile:
Da viele der Spiele auch auf anderen Systemen zu haben sind, war der Beitrag sicher nicht nur für Apple-Nutzer interessant. Ich freue mich jedenfalls auch schon auf den angekündigten Artikel dazu.

Zu Arbeitsbedingungen: Ich habe leider auch mit diversen Firmen oftmals negative Erfahrungen gemacht. Zwar nicht in der Spieleentwicklung, sondern im Bereich der App-Entwicklung. Dabei bin ich auf zwei grundsätzliche Probleme gestossen, die mir immer wieder in unterschiedlicher Form begegnet sind.

  1. Falsche Planung durch unrealistische Schätzung. Die Projekte wurden meist einfach komplett unrealistisch geschätzt und waren im Prinzip nicht umsetzbar. Der Klassiker dabei war der, dass ich z.B. ein Projekt geschätzt habe, der Vertrieb mir dann gesagt hat, dass es zu teuer sei und er es so nicht verkaufen kann. Daher hat der Vertrieb Sachen aus der Schätzung rausgenommen. Dann war das Projekt günstig genug. Klarerweise hat es dann aber doch mehr Zeit in Anspruch genommen. Dies hat wiederum dazu geführt, dass das nächste Projekt schon beginnen musste, obwohl wir mit dem letzten noch nicht fertig waren. Und so ging es von Projekt zu Projekt.
    Auf Hinweise meinerseits, dass sich das einfach nicht ausgeht, bekam ich nur „Du schaffst das schon.“ zu hören. Zum Glück bin ich da weg.

  2. Unterschiedliche Motivation. Z.B. in einer eher kleinen Firma, hat der Chef selber direkt am Produkt mitentwickelt. Er als Chef und somit Firmeneigentümer hat dann auch extrem viel Zeit (auch am Wochenende etc.) investiert. Ist ja auch ok, aber er hat das dann im Prinzip auch von den Mitarbeitern erwartet. Es macht aber halt schon einen Unterschied, ob ich direkt für meine eigene Firma Zeit investiere oder ob ich Angestellter bin. Klar kann ich als Angestellter auch für ein Produkt brennen, aber es wird in der Regel nie so extrem sein. Ich könnte mir gut vorstellen (will aber nichts unterstellen), dass dieser Punkt z.B. auch bei den Moon Studios ein Faktor war. Thomas Mahler ist ja selber ein richtiges Arbeitstier und brennt für seine Projekte.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick! :slight_smile:

Zum Thema Arbeitsbedingungen gibt es auch mal gute Neuigkeiten:

5 „Gefällt mir“