SHOCK2 NEO 021 – Nicht mehr wegzudenken

Naja so gesehen macht es schon Sinn. Ist ja auch ein Abo. Ich hab sogar eines, aber das zahl ich halt nicht.

Zeit Verbrechen (beste wo gibt)

1 „Gefällt mir“

Für die Frau, die schaut da so Dinge wie „Hartz aber Herzlich“ oder jüngst „Dschungelcamp“, „Auswanderer Geschichten“ und sowas.

Jim Carrey Reaction GIF by O&O, Inc

Arnold Omg GIF

Aber ich kenn das - die meinige schaut die Jungen Ärzte oder auch Rosamunde Pilcher

Travis Scott Omg GIF by Ed Sheeran

1 „Gefällt mir“

Ja das scheint so eine „Frauensache“ zu sein. Bei mir im Familien und Bekanntenkreis gucken überwiegend Frauen diese Formate.
Und bei den Treffen wird dann über „Teenager werden Mütter“, „Gemeindebau“ und die „Wollneys“ diskutiert.

Aber das passt schon, Happy Wife, Happy Life. :see_no_evil::blush:

@Clemens37
Bitte höre dir doch zumindest die ersten 5 Minuten des aktuellen Stay Forever Podcasts :exploding_head:

Ich hab ja gemischte Gefühle bezüglich „crunch“ auf der einen Seite das auspressen der Mitarbeiter:innen unter amerikanischen Arbeitsbedingungen auf der anderen Seite mein eigener Einsatz und meine Erwartungen an meine Mitarbeiter:innen. Weil einfach 9-5 wenn etwas zu tun ist geht nicht, dann muss man sich etwas anspruchsloses suchen mit Stechuhr wenn man das will. Aber sie können die Überstunden als Freizeit konsumieren und wenn es zu viel ist und ein Dauerzustand gibts einen Teil pauschaliert.
Aber kommt schon vor das ich mit der GF um +20:00 Uhr im Büro bin und sie dann fragt wo unsere Mitarbeiter:innen sind und warum nicht die sondern wir hier sitzen. Naja Verantwortung und so.

1 „Gefällt mir“

So is es - und dann hab ich ne „Ausrede“ auf der SWI oder am PC zu zocken. Und gemeinsam schaun wir dann eh eher meine Sachen wie SciFi, Aktion oder Fantasy :grin:

1 „Gefällt mir“

Kein Musik-Abo?

Nö - dazu hab ich meine Sammlung am NAS.

1 „Gefällt mir“

Höre den Stay Forever-Podcast nicht. Reden sie da in der Episode über Crunch usw.?

Grundsätzlich ist das Thema ein sehr umfangreiches und gehört definitiv ausführlich besprochen. Kurz: Es geht bei dem Thema „Crunch“ auch meiner Meinung nach weniger um 9-5 Jobs/Bedingungen, sondern vielmehr um die Erwartungshaltung der Chefinnen und die Arbeitskultur innerhalb eines Betriebs. Es muss okay sein, nach seinem Arbeitspensum nachhause zu gehen ohne dabei böse Blicke zu ernten. Flexible Arbeitszeiten sind völlig in Ordnung, solange Ruhezeiten eingehalten werden und Überstunden nicht Routine (siehe 60-100h-Wochen), also über mehrere Wochen und Monate dauern, werden. In Ausnahmefällen können ja auch 60h-Wochen in Ö (in einem gewissen Durchrechnungszeitraum) stattfinden. Zudem sollten diese auch finanziell abgegolten werden. Andernfalls leidet auf alle Fälle die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und familienfreundlicher wird es dadurch auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es. Ich bin gerne einzigartig! :wink: Zumindest bzgl. Zurück in die Zukunft planen @SHOCK und ich etwas.

Zeit wirds Junge! :face_with_monocle::wink:

1 „Gefällt mir“

Wann wird das endlich was? Da reden wir ja auch schon seit Beginn von NEO drüber.

@SHOCK ?

2 „Gefällt mir“

Ach was, schau, lies und hör was dich interessiert.
Meiner Meinung nach gibt es keine Medien die man konsumiert haben „muss“. :+1::wink:

5 „Gefällt mir“

Nein gar nicht ist eine Erweiterung der Folge zu Baldurs Gate 2. Hör dir nur einfach die ersten 5 Minuten an, darin erzählen sie wie das um 2000 bei BioWare so gehandhabt wurde.

1 „Gefällt mir“

Habe das jetzt „nachgehört“ - und, ehrlich gesagt, wird mir dabei schlecht. Das klingt nach Ausbeutung der Mitarbeiter:innen par excellence.

1 „Gefällt mir“

Vor allem weil es ja systematisch und außerdem kann doch keiner auf Dauer unter solchen Bedingungen produktiv arbeiten. Ich mein ich weiß ja wie es bei mir ist und ich glaube nicht das ich die dritte Phase ertragen würde.
Ist schon angenehm nicht 12-14h 6 Tage die Woche zu arbeiten wie es Weltweit noch immer in Produktionsbetrieben Praxis ist und wie es auch hier früher war.

Wobei ich gerade zu aufopfernde Anstrengung (die letzten Jahre erst) auch sehr inspirierend finde das Problem hier, hunderte Mitarbeiter:innen machen es nicht freiwillig. Das ist ja das Problem bei großen Produktionen, auf der einen Seite will man ein Kunstwerk, entstanden aus dem „Schweiß, Blut und Tränen“ der Schaffenden auf der anderen Seite geht das bei großen Produktionen nicht also geht schon dürfte es aber nicht geben, weil es für die die ihre Gesundheit oder Energie nicht opfern wollen oder können (Familie z.B.) wäre ja ein Karrierenachteil.
Außerdem muss man fragen ob es überhaupt eine Produktion gibt die in der heißen Phase mit maximal 55-60 Wochenstunden auskam. Man darf nicht vergessen das die Arbeitsbedingungen in den USA aber eigentlich überall auf der Welt massiv schlechter sind als im europäischen Durchschnitt.
Schwierig, ein wichtiger Schritt wäre wenn weniger Aktionäre und mehr die Mitarbeiter:innen profitieren würden und zwar so das man nach einem Knochenjahr eben auch eines Pause machen kann.

Ich frage mich ja auch, wie viele „unnötige“ Fehler während dieser Crunch-Phasen gemacht werden. Die Konzentration und Präzision lässt doch bei diesen Bedingungen massiv nach (vor allem unter Schlafmangel). Man muss ja bedenken, dass es ja noch für viele Anfahrtszeiten zum Arbeitsplatz gibt… man kann Entwickler:innen wirklich nur wünschen, dass sie sich in irgendeiner Form organisieren und gemeinsam gegen solche Bedingungen antreten - und weiterhin das Veröffentlichen derartiger Bedingungen vorantreiben. Crunch ist aus meiner Sicht vor allem schlechte Planung der Führungsetage. Gegen Ende eines Projekts können ja flexiblere Modelle gefunden werden - wenn aber 12h-Tage (also 60h-Wochen) nicht mehr ausreichen, gehört der Release/Launch des Produkts verschoben.

1 „Gefällt mir“

Ähm… du gehst von 5x12 Stunden aus. Das wäre noch Luxus. Crunch bedeutet in meinen Augen 7x12 Stunden pro Woche.

Hab z.B. nenn Freund in ner Großkanzlei. Da ist 6x12 Stunden die Woche eher Standard. Erwartet wurde auch jeden zweiten Sonntag im Monat zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich. 5x12h ist schon verrückt & auf Dauer absolut gesundheitsschädlich und familienunfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Super NEO Podcast Folge mal wieder, musste schon ein paar mal grinsen beim Hören :slight_smile: Bin noch nicht ganz durch aber gerade an der Stelle wo ihr über die Abos sprecht.
Ich persönlich habe hauptsächlich Amazon Prime und nehme mir über das Jahr verteilt immer wieder ein paar Monate Netflix und Disney+, je nachdem was gerade läuft und mich interessiert.

1 „Gefällt mir“