SHOCK2 NEO - 016 - Nightmare Before E3

Smørrebrød heißt wortwörtlich übersetzt Butterbrot.

Allein die Argumentation zeigt doch, dass man Menschen, die Butter unter Aufstrich streichen nicht ernst nehmen kann. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin grad bei den Fragen:

@Lautstärke: ja das kenn ich auch ^^
@Butter: Wer keine Butter aufs Brot unter Marmelade und co streicht hat eindeutig eine Essstörung :grin: Fett ist Geschmacksträger, das brauchts, Punkt und aus. Wer was anderes behauptet ist einfach nur lachhaft :grin: :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein ersthaft, Butter kann man überall drunter haun - Nutella, da kann ich nicht mitreden, so an Schaaaaß ess ich nicht ^^ Bei der ganzen Diskussion, @Wiesi du bist nicht allein :+1:

@Miniserien: NIne, bzw. kommt drauf an. Garantier gut oder besser als andere Serien zu sein gibt es nicht. Expance zb ist keine Miniserie und grandios. Ich sag mal so: gut gemacht ist besser :wink:

und bei Braunschweig aka Braunschlag is es guat dass es eine Miniserie ist. A 2. Staffel hätt ich nicht gedruckt :grin:

@Clemens37 Australien kann ich dir wärmstens empfehlen!. Aber die Städte sind bis auf Sydney eher fad. In Sydney kann man viel machen, Brisbane zb ist aber eine Betonwüste. 1 Autostunde von Sydney sind die Blue Mountains wo man auch sehr viel anschauen und Natur genießen kann!
Unbedingt eine Woche Tauchen am Great Barrier Reef einplanen!! Zb. Airly Beach. Und wenns mal spruchreif wird kann ich dir, wenn du willst, gerne noch im Detail Tipps geben. Hab nen Onkel und div. Cousinen/Cousins drüben und war daher schon 2 mal dort, wobei einmal eben ein Monat am Stück wo ich die Ostküste erkundet hab.

@SHOCK Danke für das Beantworten meiner Leserfrage :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Team Wiesi!
(obwohl ich unter Nutella keine Butter brauche)

4 „Gefällt mir“

Wobei das Schönste an der ganze Sache ja eh ist, das jeder die DInge essen kann wie er/sie will ^^

Es sind halt nur manche Dinge ein Verbrechen :smiley: :wink: So wie zb. „Tunke“ über ein WIenerschnitzel. Sowas ghört abgestraft. :smiley:

Also sorry, ich bin auch gelernter Koch aber wo genau in deiner Ausbildung hast du „gelernt“ bekommen das man keine Butter unter die Nutella schmiert?
Soll doch jeder machen wie er möchte, ich hab’s früher auch gemacht und inzwischen mach ich es nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Bestimmt aus Gründen! :point_up_2:

2 Köche hier, keiner von beiden (also 0% der anwesenden Köche!) streichen Butter drunter! How much proof do we need?

Der Fehler ist ja der, sich dieses braune Zeug überhaupt auf ein Brot zu schmieren. Das arme gute Brot.:smiley:

Du bist mein Hawi! :+1:

3 „Gefällt mir“

Marmeladebrot ohne Butter? Pfui Deibel - nie und NIMMER :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

@Cola light und Zero oder Pepsi etc. Kann ich wie @Clemens37 auch leicht unterscheiden. Manche behaupten ja nicht einmal an einen Unterschied zwischen Pepsi und Cola zu schmecken.

@control: Story… gibt es wohl nur versteht die keiner. @Clemens37 : bin gespannt ob du dich irgendwann auskennst und du das Mysterium löst. :sweat_smile:

@E3: bin schon extrem gespannt darauf und hoffe auf ein paar neue IPs und Überraschungen

@Chuck: spitzen Serie!Ich habe sie geliebt. :smiling_face_with_three_hearts:

@Ja/Nein: Lautstärke der Musik: Die finde ich auch oft sehr laut. Muss huer auch regelmäßig leiser drehen.
@Butter und Marmelade? Mit Butter! Auf Butter herzichte ich nur wenn die noch zu hart zum streichen ist. :sweat_smile: Nutella und Butter habe ich aber auch nie verstanden…

@Miniserien oder „normale“?: Hat beides Vor- und Nachteile. Zu lange laufende Serien werden oft grottig. Zu kurze Serie kann es schade drum sein dafür bleibt es in besserer Erinnerung. Im Grunde ist es mir egal. Hauptsache die Serie unterhält. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Super sehr fein, werde ich demnächst Mal Ausschau halten.

Egal bei Lebensmittel, Brot Auftriche ect. Spare ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei zum Glück.

Ein kleines Edit muss ich noch machen:

Ein bisschen sparen wie Prozente bei Fabrik Ware wie M&Ms wo kein Bauer darunter leidet, mach ich zwar schon noch, damit ich das Gefühl bekomme im Supermarkt, das ich dann nicht abgezockt werde im Laden.

Das nächste Hendl in der Kühltruhe wird sicher um 16 oder 19€ gekauft und nicht um 5€

Und ohne Rabatt!

2 „Gefällt mir“

Nix aufregendes, hab irgendwann angefangen die Butter (unter Wurst, Nutella, Marmelade usw.) wegzulassen und bin drauf gekommen das mir da nix fehlt.
Ähnlich wie bei Kaffee, hab mal probiert diesen ohne Zucker zu trinken und inzwischen nur noch ohne Zucker.

1 „Gefällt mir“

Weil ich grad bei der Stelle bin, möchte ich hier auch noch mal bestätigen: Es ist ur super, wenn der Titel des besprochenen Mediums am Ende noch mal genannt wird. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Wiesi beruhigen – das Lautstärkeproblem bei Filmen hat nichts mit dem Alter oder schlechtem Gehör zu tun! Sondern damit, dass Filme für bestimmte Abspielverhältnisse (meist eben Kino) gemacht werden. Ich hab da erst kürzlich bissl was dazu gelesen, weil es mich eben auch stört (ich bin nur so mittelalt und schneide bei Hörtests immer top ab). Der Tipp mit der Soundbar ist aber eh super gewesen!

Mehr Infos z.B. hier:

und hier mit Werbung :wink:

1 „Gefällt mir“

@ besprochener Titel am Ende nochmal erwähnen: YESS!! Ich hatte das in der Vergangenheit auch einige Male, dass ihr über was schwärmt, aber den Titel nur ganz kurz am Anfang erwähnt, was eine lästige Herumspul-Orgie zur Folge hatte .

@ Lautstärkeunterschiede: Mir ist das auch aufgefallen auf meiner Heimkino Anlage, aber nur bei Filmen, nicht bei Serien, mit den absolut gleichen Settings. Liegt vermutlich an der Abmischung, Serien sind wahrscheinlich nicht so dynamisch gemischt, weil man davon ausgeht, dass sie auf einer großen Bandbreite an Geräten ausegwogen klingen müssen, auch Mono am Smart Device. Filme hingegen sind auf die volle 5.1 Effektpalette hin gemischt, was gleich mal zu den erwähnten Dynamikunterschieden führen kann.

3 „Gefällt mir“

Lautstärke: Ich würds lustigerweise genau umgekehrt sagen: Gerade manche amerikanische Serien in der Original-Synchro haben für mich viel zu viel Musik-Pegel gegen den Sprach-Pegel. Da gibt’s immer wieder Momente, wo ich mir denke, eigentlich will ich lauter drehen, aber dann kommt die Musik auch mit. Bei Filmen fällt mir das viel weniger auf - und oft find ich auch Synchronfassungen davon weniger betroffen. Meine persönliche Theorie ist aber, dass das auch daran liegt, dass ich deutsch trotz hohem Englisch-Niveau intuitiver verstehe und besser Lücken fülle, während ich bei Englisch halt auch aktiver aufpassen muss.

Bezüglich Urlaube: @Wiesi , du bist mit komischen Ideen (wie Badeurlaub in Japan) nicht allein. Wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, würde ich gern mal international Schifahren gehen - zum Beispiel in Neuseeland, den USA/Kanada, aber auch in Japan. Also… so anders sind wir da nicht.

Und zur Butterdiskussion sag ich nur: Klar gehört Butter auf Brot. Aber warum dann den guten Buttergeschmack mit einem weiteren Aufstrich verderben? Marmelade gehört in die Palatschiken :wink: Aber das ist nur meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Dem Beitrag von humaldo gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Beide Aspekte, die er anspricht unterstütze ich Wort für Wort.

Und das mit der Abmischung in Filmen ist mitunter echt so katastrophal, dass man sich einige Filme nicht mehr anschauen kann.

Ganz schlimm kommt es mir bei der (alten) Dark Knight Blu Ray vor: Die Dialoge so flüsterleise, dass du echt die Anlage auf Anschlag drehen musst, um irgendeinen Laut zu hören. Aber wenn dann irgendwo im Hintergrund eine Fliege in 10 Kilometer Entfernung einen Schaß lässt, hauts dir die Wohnzimmereinrichtung zusammen.

Ich weiß nicht, was die zuständigen Ingenieure dabei denken…

1 „Gefällt mir“

Könnt wohl sein das die 4K BluRay von The Dark Knight gepusht wird dadurch, die hat glaub ich besseren abgemischten Ton.

Muss ich Mal Testen.
Hab ja beide da, die alte BluRay damals von Dark Knight und die 4K BluRay.

Es kommt vermutlich auch auf die daheim verwendete Hardware an, ich hab zb ein uraltes Philips Heimanlage, die ich aber nur im 2.1 Stereo Modus betreibe und so gut wie nie die Settings ändere. 5.1 hab ich vor langer Zeit verworfen, weil mich das unglaublich genervt hat, dass alles immer irgendwie anders abgemischt war und ich vor jedem Film mal 5 Minuten lang die richtigen Settings finden musste.

Das ist wieder ein ganz eigenes Thema: Englische und deusche Sychros unterscheiden sich technisch komplett. Bei deutscher Synchro wird traditionell die Sprache lauter gemischt als im Englischen, ich hab mal gehört, dass es daran liegt, dass im Englischen die Wortendungen nicht so wichtig sind wie im deutschen, deswegen ist es für den geübten Englisch-Hörer einfacher, leisere Sprache zu verstehen.

Mir ist die Sache bei den Blu Rays generell viel intensiver aufgefallen. Vor allem in den ersten Jahren, als das Medium noch neu war. Gerade so, als ob sich die Verantwortlichen erst hätten „einarbeiten müssen“.

Mittlerweile hab ich ja alle meine physischen Datenträger verkauft und schaue ausschließlich Digitalfilme. Und die Abmischung ist zum größten Teil vollkommen in Ordnung. Als hätte man jetzt dazugelernt.

Und das liegt definitiv nicht etwa an einer „schlechteren Qualität von Streams“. Weil die Sounds sind wuchtig, voll und glasklar. Nur dass es jetzt halt auch mit der Dynamik viel besser passt.

Aber gut, ich schau auf Apple TV - und da gibt es einige brauchbare Funktionen, um Unstimmigkeiten in der Abmischung auszugleichen.

1 „Gefällt mir“