SHOCK2 NEO - 010 - Nur 293 Minuten

Ne sorry da lasse ich dich nicht so leicht raus…

Natürlich kann jeder seiner Meinung haben, und es ist im Grunde auch blödsinn das zu kritisieren, das stimmt. Wenn ich da teilweise auch zu harsche Worte gewählt habe tut es mir leid.

Faktisch stimme ich dir bei BOTW aber immer noch nicht zu.

Zuerstmal gibts bei BOTW auch eine Item Progression, sogar auf mehreren Eben und eigentlich ausgefeilter.

Dann glaube ich langsam das du in Wirklichkeit eher ein 2D Zelda Fan bist. Denn meine Güte, was bin ich stundenlang übers Meer geirrt in Windwaker, oder über die Prärie geritten bei Ocarina und TP, ohne zu wissen wo Ich eigentlich genau hin muss. Das Problem hatte ich bei BOTW nie. Ich wusste immer wo ich hin muss, habe auf dem Weg dorthin fantastische Abenteuer erlebt.

Dann das Dungeon Thema :relieved:
Oookay es gibt nicht so viele und große Dungeons… dafür aber ewig viele Schreine mit vielen tollen Rätseln, dann 4 Dungeons, das Schlusscastle, die riesigen Irrgärten und hunderte weiterer Rätsel… dann ist also was dich stört das das alles nicht fein säuberlich an einem Ort ist. Meinetwegen… man kann aber auch die Scheuklappen mal abnehmen und das als elegantere und modernere Lösung für ein Spiel von 2017 sehen.
Man kann als Vergleich auch ewig weiter 2D Jump‘n Runs der 80er Jahre spielen, und das sind auch tolle Spiele. Aber es sei den Entwicklen auch zugestanden, das man moderne Technik und Möglichkeiten ausnutzt…

Der Vergleich mit Skyrim hinkt auch, die haben es nämlich bei weitem nicht so gut geschafft, den Spieler an die Hand zu nehmen ( mich jedenfalls ) und durchs Spiel zu führen. Hier hatte ich tatsächlich die selben Probleme wie du und habe nach knapp 10 Stunden ca aufgegeben. Und selbst bei Witcher 3 hatte ich ( weil ich die Vorgänger nicht kannte ) eine für mich ziemlich hohe Einstiegshürde zu überstehen die mich fast nicht hat weiterspielen lassen. Diese Probleme hatte BOTW nie. Und das wage ich jetzt mal generalisiert zu sagen, denn es ist so, und wie gesagt 90% Prozent aller Spieler sehen das so. BOTW ist ein geniales Spiel und eines der besten aller Zeiten.

Und ja ich glaube dir das du Leute kennst die BOTW nicht mögen. Man wird immer Leute treffen die anderer Meinung sind. Es gibt auch Leute die Trump toll finden, die glauben bei Corona ist alles von bösen Eliten erfunden oder das der Klimawandel nicht existiert. Das ändert aber nichts daran das die große Mehrheit berechtigterweise anderer Meinung ist.

Ich weiß immer noch nicht was es hier noch zu diskutieren gibt. Es ist seine persönliche Meinung. Meine Güte. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du auch etwas scheisse findest und der Großteil der Menschen findet es gut, na und? Ist halt so. Warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wird ist ja völlig überzogen. Noch dazu hat er sich geradezu gerechtfertigt und mittlerweile gefühlt 10 mal geschrieben dass es seine persönliche Meinung ist.

4 „Gefällt mir“

Ich diskutiere gerne, wenn ich das Gefühl habe, man geht aufeinander ein. In dem Fall hab ich das Gefühl, wir bewegen uns gar nicht, sondern verharren in festen Positionen. Ich auf meiner Position, dass das Spiel objektiv gut ist, aber für mich persönlich eine falsche Richtung eingeschlagen hat, die es weit von dem, was ich von einem Zelda erwartet habe, entfernt. Da halte ich dir gefühltermaßen eh schon die Hand hin, weil ich deine Position akzeptiere und nicht lautstark erkläre, jeder, der BotW gut findet, hat einfach keine Ahnung vom Gaming. Hab ich nie gesagt, möchte ich festhalten. Du vor allem darauf, dass ich damit falsch liege, und die Großartigkeit von BotW eingestehen sollte Auf meine Argumente, dass man das auch anders sehen kann und das legitim ist, fühle ich jetzt irgendwie relativ wenig eingehen. So macht für mich aber eine Diskussion nur beschränkt Sinn, da muss ich den anderen Leuten im Thread zustimmen. Auch wenn du mich da nicht „rauslassen“ willst.

Und wie gesagt: Wenn 90% der Spieler sagen, dass es ein großartiges Spiel ist (so diese Zahl stimmt, das kann ich nicht beurteilen), gibt es noch immer 10%, die anderer Meinung sind. Ist deren Meinung deshalb falsch? Wohl nein, weil Spielspaß immer subjektiv ist. Ich spreche den „90%“ nicht ab, dass sie BotW für großartig halten. Das kann ich verstehen (wenn auch nicht aus meiner Erfahrung nachvollziehen). Aber das macht meine 10% nicht falscher, und das sollten die 90% ihnen nicht einfach absprechen. Ich weiß auch nicht ganz, was du erreichen willst. Soll ich jetzt meine eigene Inkompetenz erklären, aufhören, als Hobby-Redakteur zu arbeiten und/oder in die Welt hinausschreien, dass BotW das beste Spiel aller Zeiten ist? Wer würde das jetzt noch glauben? Mehr als ein „We agree to disagree“ wird da nicht mehr rauskommen - und da sind wir schon. Deshalb erspar ich mir jetzt auch detaillierteres Eingehen auf die anderen Punkte, bis auf:

Ich würde nie leugnen, dass ich ein Fan der 2D-Zeldas bin, weil es da IMHO KEINEN schlechten Teil gab (außer am CD-i). Aber ich halte auch z.B. Ocarina für eines der besten Spiele aller Zeiten. Aber gerade deshalb, weil ich immer wusste, wo es als nächstes hingeht, und die Welt nicht unnötig groß war. Und weil es selbst beim Sprung auf 3D den alten Zelda-Core-Loop beibehalten hat - erkunde die Oberwelt, finde Dungeon, finde darin ein Item, besiege Boss und erhalte etwas, was du fürs Endgame brauchst. Mit dem Item kannst du dann die Oberwelt weiter erkunden. Das ist für mich der Core-Loop von Zelda, den Breath of the Wild quasi abgeschafft hat und stattdessen den Fokus woanders hingelegt hat - nämlich auf „erkunde die Welt und schau, was du findest“. Das ist okay, aber ich bin kein Explorer-Gamertyp nach dem Bartle-Test und für mich fehlt deshalb genau dieser Loop.

Natürlich KANN man das Argument bringen, man muss sich auch mal in eine andere Richtung entwickeln dürfen. Aber gerade wenn man an der Formel einer etablierten Serie herumwerkelt, muss man damit leben, dass das nicht jedem passen wird. Für mich hat sich der Fokus eines relativ fokussierten Action-Adventures auf das offene Erkunden der Welt verschoben, das mir persönlich nicht zusagt. Hätte BotW nicht Zelda geheißen, wäre das okay. Aber mit Serien kommen gewisse Verantwortungen, finde ich. Aber ja, auch ich muss eingestehen, dass Nintendo etwas sehr richtig gemacht hat, sonst hätten sie nicht so viele Fans dazugewonnen. Mich haben sie - und das ist gewissermaßen ein Brückenschlag zum Freestyle-Thema - damit aber verloren. Ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, dass sie die Wende noch einmal schaffen (das LA-Remake war für mich nach BotW eine richtige Wohltat), aber ich sehe wenig Grund, warum sie das tun sollten. Damit muss ich leben. Aber es ist halt auch mein Recht, meine Enttäuschung darüber auszudrücken. Das werden die 90% aufgrund ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit schon überleben.

5 „Gefällt mir“

Amen.

Aber es ist halt das ewige Thema, das man überall in der Unterhaltung findet: Produkt/Werk/Künstler X wird gefeiert, wiederholt dann seine „Formel“ aber über die Zeit zu oft. Die Fans/Konsumenten spalten sich in zwei Lager auf: Die, die wollen, dass es ewig so weiter geht, und die, die was neues wollen. Sobald das passiert kann man als Schaffer des Werks/Produkts nichts mehr richtig machen, denn egal wie man sich entscheidet wird man von einer der beiden Gruppen angefeindet.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Twilight Princess damals (2006) schon vorgeworfen, dass es nur ein Neuaufguss des Altbekannten ist. Es gibt sogar Leute, die schon Ocarina aus dem gleichen Grund anfeinden. BOTW war also ein mutiger und respektabler Schritt von Nintendo, die Zelda Marke zu erneuern. Damit haben sie zwar die „alten Fans“ wie mich und auch den Florian gewissermaßen verloren, aber dafür eine ganz neue Publikumsschicht gewonnen.

Lange Rede Kurzer Sinn: Es gibt keine Lösung dieses Konflikts und es ist letztdendlich Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Das heißt halt so. Für mich klingt es richtig. Ist so wie der Doni Bolster und der Dim Daler bei uns in Österreich. Am Boden liegt ja auch der Debbich.

1 „Gefällt mir“

Hab ich eigentlich mal was verpasst oder fehlt noch ein bestimmtes Motivfoto hier im Forum?

5 „Gefällt mir“

Du hast nichts verpasst. Wir warten ALLE noch!

Vielleicht dann im Topic zur nächsten Folge, die bei uns schon in Planung ist. @Wiesi wie sieht’s aus? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ihr Masochisten solltet euch gut überlegen was ihr euch wünscht.

3 „Gefällt mir“

Sie wünschen, wir spielen.

Bild

1 „Gefällt mir“

Fake News!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

:heart:___

1 „Gefällt mir“

SHOCK2 NEO Folge 11 wird morgen aufgenommen … und dieses mal halten wir garantiert nichts zurück!

chris

https://mag.shock2.info/wp-content/uploads/2020/11/3738be3d-c76c-40b8-9e73-0d1821bdfab8.mp4

3 „Gefällt mir“

Als ob es in diesem Format jemals Zurückhaltung gäbe. :laughing:

Können wir bitte zu jeder Folge so einen Deepfake-Clip der NEOs haben? :star_struck: Immer in Kombi mit dem aktuellen Filmkiste-Titel vielleicht? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen was die „Hausaufgabe“ für die filmkiste für Folge 11 war? Ich vergess das immer. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Time Bandits

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch immer so. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“