SHOCK2 NEO - 009 - Garantiert nicht selbst überschätzt

Ja kann sein, hab halt nie verstanden warum sie jetzt nicht einfach weiter reden und die gefühlt 4 fache Zeit mit singen verbrauchen den Inhalt von 4-5 Sätzen zu kommunizieren. Aber wie gesagt in der Zwischenzeit kann auch ich das Musical Genre schätzen… sonst würde ja auch @Jokus gar nicht mehr mit mir reden :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nur mit Leuten reden würde, die meine Musical-Obsession verstehen können, wäre mein Leben ziemlich einsam :wink:

Ich kann leider noch nicht ganz mitreden, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mir den Podcast anzuhören. Aber bez:

Ein guter Musicalsong (und die Disney-Musicals der Disney-Renaissance sind fast allesamt gut gemachte Musicals) darf nie einfach Text ersetzen. Er darf nur dann vorkommen, wenn er mehr ausdrücken kann als einfach nur das gesprochene Wort. Das kann sein, weil er die Emotionen der Figuren offenbart, wie es ein normaler Dialog nicht kann (das sind oft die Soli, sei es ein „Out there“ oder „God help the Outcasts“ aus dem Glöckner, ein One Jump Ahead (Reprise) aus Aladdin, „Go the Distance“ aus Herkules oder ein „Reflection“ aus Mulan) - das könnte man kaum in Dialog packen, ohne dass es komisch klingt, weil eine Figur wohl kaum in einen Monolog über ihr Innerstes ausbricht; das kann sein, weil es um große Emotionen geht, wie die meisten Love Songs. Oder es sind Stimmungssetzer (z.B. meistens die Eröffnungsnummern, wo oft durch die Songs relativ viel Inhalt in relativ wenig Zeit elegant untergebracht werden kann. Versuch mal eine Nummer wie „Belle“ nur mit Dialog zu machen. Geht natürlich. Aber es kann nur völlig anders funktionieren. Oder wir haben Zeitraffer/Montagenummern wie „Be A Man“ (Mulan) - das gilt auch als eine Musicalspezialität, wobei man das natürlich gerade im Film ganz gut replizieren kann - aber dann auch oft mit Musik als verbindendem Element. Ich denk da nur an die Trainingsmontage aus Rocky - das funktioniert auch nur dank der Musik so richtig gut. Gut, und manchmal macht man auch nur eine flashige Ensemble-Nummer. Gehört auch dazu.

So spontan fällt mir in der Disney-Renaissance jetzt aber mal keine grob überflüssige Nummer ein, die sind da schon sehr genau, was sie reinnehmen und was nicht. Eher bin ich einer, dem die Nummern dann fehlen - ich wart z.B. bei Beauty & The Beast immer drauf, dass die Musical-Nummern auch kommen, die natürlich in der Fassung noch fehlen …

4 „Gefällt mir“

In Europa hatte gabs mal eine ital. „Erotikdarstellerin“ mit dem Namen „Moana“. Da gibt’s wohl auch eine Biopic mit gleichem Namen. Das heißt die „Filmmarke“ gibt’s in einigen europ. Ländern schon.
Und man wollte auch nicht daß Leute die nach dem Disneys Film googeln in Europa auf Erotik stoßen.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit Zootopia/Zoomania.
Da geht’s zwar eher weniger um nackte Haut aber auch um Markenrechte.

Es gibt nämlich einen dänischen Zoo mit dem Namen „Zootopia“ und der hat sich die europ. Namensrechte schon vor einigen Jahren schützen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das war damals ein richtiger Aufschrei in der Szene, als er das angekündigt hat. Aber hierzulande hat er damals noch fast niemandem was gesagt (gut, das hat er bei Mary Poppins Returns wohl auch noch niemandem - da hab ich auch allen erklären müssen, wer der Typ ist :wink: ). Aber hast du auch mitbekommen, dass er mitsingt? In der End Credits-Version von You’re Welcome ist sein Rap-Stil ziemlich eindeutig :wink:

Aber ja, Miranda hat spätestens mit Hamilton sich viele Türen geöffnet - gerade bei Disney. Vaiana, dazwischen sogar Star Wars (der „neue“ Cantina-Song in Star Wars VII, wo sie Maz Katana treffen, ist von ihm), und er schreibt mit Original-Komponist Alan Menken die neuen Songs für die Kino-Live-Version von der kleinen Meerjungfrau. Auch da zeigt sich, dass Disney für die Komponisten gerne die besten Musical-Leute holt - neben Miranda und dem unverwüstlichen Alan Menken arbeiten ja momentan auch Pasek & Paul („Greatest Showman“ und „Dear Evan Hansen“ für Disney (bzw. haben sie ja schon bei Aladdin (Live-Verfilmung) die neuen Lyrics geschrieben). Kein Wunder, dass die Filme als Mini-Musicals so gut funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Ich seh gerade man kann den Musik Tipp nicht runterladen von Systemabsturz, ein kleiner Link das wär echt toll zum Runterladen.

Das Lied hat mir sehr gefallen.

Wurde gleich ergänzt: Musik: Netzkater von Systemabsturz (CC BY 3.0)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :heart:

Ah, das hab ich nicht gewusst. Dachte, es geht nur darum, dass es eine Darstellerin gibt, auf die man bei einer Internetsuche dann stoßen könnte. Aber wenn die Rechte vergeben sind, ist das was anderes. Zootopia ist übrigens auch ein echt schöner Film. Hab ihn erst vor kurzem gesehen und die Thematik ist ja wirklich sehr aktuell und für Disney geradezu politisch!

Ja, und zwar eh genau in dem Lied, das @Wiesi in seiner Playlist hat! Musste mir den Soundtrack nach dem Podcast wieder mal anhören. Jetzt wo ich seine Stimme aus Hamilton kenne, ist er mir beim Hören gleich aufgefallen. :slight_smile: Den neuen Mary Poppins Film habe ich noch nicht gesehen, aber der wird natürlich auch bei nächster Gelegenheit geschaut. Ich weiß, dass ich bei dieser Besetzung Miranda damals auch skeptisch gegenüberstand, weil ich ihn nicht kannte und ich auch sagen muss, dass ich generell kurz gebraucht hab, mich an ihn zu gewöhnen. Aber jetzt mag ich ihn sehr. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der wandert in der kommenden Woche auch endlich zu Disney+ (war bis jetzt nur bei Sky)

1 „Gefällt mir“

Ah, das trifft sich ja gut. :smiley:

Ich bin noch nicht durch mit dem Podcast, wollte nur kurz anmerken, dass FarCry 6 angekündigt wurde und nicht 5 :sweat_smile:
(Da ging es um das Thema ob Spiele mehrmals gespielt werden würden). Mich würde es interessieren ob Teil 5 (USA) oder 4 (Nepalregion?) nochmals den Weg auf den Bildschirm gefunden haben.

Zu den Disneyfilmen…
Danke @SHOCK für die Erwähnung von Taran und dem Zauberkessel. Einer der wenigen Disneyfilme, die mir sehr gut gefallen.
Da ich gerade bei den Top2 angekommen bin, besteht noch die Hoffnung, dass Basil der Mäusedetektiv ebenfalls noch erwähnt wird :grin:

Diese Hoffnung besteht doch Immer… und das zu Recht! :mag_right:

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass „Das Dschungelbuch“ so gar nicht genannt wurde. War mein allererster Kinofilm überhaupt (natürlich nicht im eigentlichen Premierenjahr!), inklusive Tränen :sob: beim vermeintlichen Tod von Balu. War so verheult, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie er wieder zu sich kam. :wink:

Beim Thema Spoiler gehöre ich zu der immer kleiner werdenden Fraktion, die sich darüber gar nicht echauffieren kann. Diese Hysterie finde ich mega anstrengend. Großer Unterschied z.B. zur professionellen Literaturkritik, wo Werke selbstverständlich mit inhaltlichen Wendepunkten und Highlights rezensiert werden. Aber Gamer ticken ja sowieso von Jahr zu Jahr spezieller. Siehe zuletzt die TLoU2-Diskussionen. Irgendwas läuft da seit einiger Zeit nicht ganz rund.

Der erste Spoilerskandal/aufschrei an den ich mich erinnere, war damals bei der dt. Erstaustrahlung zu TwinPeaks. Als Sat1 den Mörder verraten hat (TP lief bei RTL).

Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß noch, wie ich meiner damaligen Freundin im Kino bei „Sixth Sense“ die Auflösung ins Ohr geflüstert habe. Natürlich ohne zu wissen, dass ich wirklich richtig lag.

:neutral_face: Du warst mehr Tier als Mensch…

@Falconer75: Ich war am anderen Ende so eines unabsichtlichen Sixth Sense-Spoilers: Hab ihn mit einem Freund (Aber erst auf DVD gesehen) und er sagt zu mir …

Das ist schwarzes Blut. Das ist ein Leberschuss. Das kann er nicht überlebt haben"

Und ich so: Ne, das geht ja nicht, dann wär der Film ja aus … Tja. Er lag richtig :wink:

Ja, klar. Da hast du natürlich Recht (Far Cry 6) - da sind wir (vor allem ich) wohl durcheinander gekommen. :see_no_evil:

Du meinst wohl IHR, ich hatte dann wohl recht und ihr habt mich verunsichert. Living Legend rises again!

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht würdig :joy:

1 „Gefällt mir“