Oh, mit diesem Top 5 Thema habt ihr mich sehr glücklich gemacht! 
Ich hab nebenbei natürlich auch wieder versucht, meine persönlichen Top 5 Disney Zeichentrick- & Animationsfilme auszuwählen, wobei ich Pixar auch mal beiseite gelassen habe (und auch Real-Animation-Kombi-Filme), und es trotzdem nicht unter 7 Filme geschaftt habe. Bis auf einen davon habt ihr auch alle im Podcast erwähnt.
- Aladdin
- Die Schöne und das Biest
- Moana
- Pocahontas
- Ein Königreich für ein Lama
- Lilo & Stitch
- Hercules
Zu euren Kommentaren zu …
… Pocahontas 2: Da hat Disney versucht, der historischen Figur Pocahontas etwas näher zu kommen. Die Gute hat nämlich tatsächlich, nachdem sie eine nicht romantische Beziehung mit John Smith hatte, einen anderen John geheiratet, aber auch das wohl eher nicht aus romantischen Gründen. https://de.wikipedia.org/wiki/Pocahontas Aber ja, der Disneyfilm ist echt schlecht. Wie die meisten Folgefilme von Disneyfilmen.
… Ein Königreich für ein Lama: Ich finds total schön, wenn die Disneyfilme in verschiedenen Stilrichtungen gezeichnet sind. Bei Hercules oder ein Königreich für ein Lama hat man sich dabei an der Kunst der jeweiligen Länder orientiert. Das mag ich total! Finde zwar z.B. den Stil von „Cap und Capper“ bis „König der Löwen“ echt hübsch, aber irgendwie auch immer gleich.
… Moana/Vaiana: So bescheuert, dass sie sich nicht getraut haben, den Namen auch in Europa zu nutzen! Bzw. dass sies nicht einheitlich veröffentlicht haben.
Und ich hab übrigens erst vor ein paar Tagen erfahren, dass Lin-Manuel Miranda („Hamilton“-Schreiberling) auch bei diesem Soundtrack mitgemacht hat. Kein Wunder, dass ich den so gut finde!
… Musicalnummern in Disneyfilmen: Ich liebe sie natürlich.
Und für Kinder ist es, wie @Clemens37 schon erklärt hat, super weil sie mitsingen können bzw dadurch generell animiert werden. Und man kann bestimmte Dinge schneller oder verständlicher erzählen. Ich stell mir @SHOCK jetzt als so ein grumpy, innerlich altes Kind vor, das voll keinen Bock auf Musicalnummern hat, während die anderen Kinder fröhlich mitsingen. 
Bezüglich Spoilerfrage:
Ich würde das tatsächlich auch von der Zielgruppe abhängig machen. Ich behaupte mal, dass man in dieser Bubble hier davon ausgehen kann, dass die Leute wissen, wer Darth Vader ist (Alter und Interessen berücksichtigt). Aber wenn ich mit einer Gruppe von Kindern spreche, würd ich das eher nicht verraten, weil vielleicht weiß es jemand von ihnen ja doch noch nicht, und ich will nicht die Person sein, welche die Überraschung verdirbt.
Und ich mochte Spoiler übrigens auch früher schon nicht, bevor ich noch das Wort „Spoiler“ kannte. Meine Schwester war so ein Kind, das sämtliche Dinge schon ankündigt, bevor sie im Film passieren. Furchtbar! Ich bin ein echter Überraschungsfan, vor allem wenns um Geschichten geht. Und meide daher tatsächlich auch manche Trailer.
Auch Buchdeckel von Folgebänden finde ich sehr ärgerlich, wenn nicht irgendwo erst mal gut ersichtlich steht, der wievielte Band es ist, sondern drauftseht was im vorherigen Band passiert ist und man dann erst draufkommt „Ups, das ist nicht Band 1!“. 
Deshalb find ich es auch echt super, dass bei Shock2 immer vorher gesagt wird, ob ein Bericht mit oder ohne Spoiler ist. Und dass Spoiler-Berichte ans Ende einer Podcastfolge gestellt werden. Dann kann ich einerseits die Folge davor gut genießen und andererseits den Spoilerpart später schnell wieder finden und nachhören.