SHOCK2 Insider Podcast - 100% Edition

Hi. Das freut mich natürlich von meiner Seite sehr, aber ich hör selbst den Shock2-Cast und es ist halt auch ein ganz anderer Ansatz. Bei Gameminds suchen wir uns die Themen selbst, bei den anderen Casts sind Themen oft vorgegeben. Am Ende des Tages soll halt alles abgedeckt sein und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - das weiß ich noch aus consol-Zeiten :smiley:

Würd mich natürlich sehr freuen, wenn du wieder VIP wirst. Vielleicht kann ich meinen Teil dazu beitragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Für einen Gamemind-Pledge würd ich sofort zahlen, das restliche VIP-Angebot spricht mich leider gar nicht an.

Nachdem es das nicht spielen wird, sag ich adieu Gamemind, es war eine schöne Zeit.

2 „Gefällt mir“

Der Gamemind Plege liegt bei 4$ was ich gesehen hab, das Forum und alles weitere hier (nicht vergessen bei VIP gehts ja nicht nur um die Zuckerln die man noch dazu bekommt sondern um das alles hier) bekommst du noch so dazu :wink:
Und wenn sich einige dafür entscheiden, gibts schon bald doppelt so viel Gameminds! Yeah!

4 „Gefällt mir“

4 Dollar für ein Halleluja

Ab einem Betrag von nur 4 Dollar pro Monat erwarten euch folgende Inhalte:
Bereits veröffentlichte und zukünftige Gameminds Podcast-Episoden (einmal monatlich - mit dem entsprechenden Meilenstein zweimal monatlich)
Bereits veröffentlichte und zukünftige SHOCK2 Podcast Format X-Episoden (einmal monatlich)
Bereits veröffentlichte und zukünftige C4-Audiomagazine (viermal jährlich)
Immer das neueste SHOCK2 eMagazin (zweimal jährlich, mit mehr Patrons in Zukunft öfter)
Bereits veröffentlichte und zukünftige SHOCK2 Kultkino-Audiospuren
SHOCK2 Insider-Podcasts
Monatlich eine Consol.AT-Archiv-Ausgabe im PDF-Format
Exklusive Gewinnspiele
Zugriff auf alle C4 eMagazine der Consol-Ära
Zugriff auf alle C4 Podcasts der Consol-Ära

2 „Gefällt mir“

ganz genau + der Umstand das eben das alles hier damit am laufen gehalten wird!
Wobei ich mich auch freue das @consalex quasi nach Hause gekommen ist.

Bin jetzt mal gespannt wie sich SHOCK2 in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird, vertraue das aber dem Team.

2 „Gefällt mir“

Dem Kritikpunkt muss ich mich leider auch anschließen. Deshalb konnte ich mich auch nicht zu einem VIP-Abo hinreißen lassen. Mir geht die komplette Ausrichtung bei den „zusätzlichen Inhalten“ viel zu sehr auf die consol-Zeit zurück. C4-Podcasts, eMagazine, alte Ausgaben in PDF-Form, etc …

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mir mein letzte Game-Magazin zur E3 2007 gekauft. Das ist nun genau 10 Jahre her. Von daher hauen mich irgendwelche eMagazines auch nicht vom Hocker. Selbst die Podcasts sind ja schon veraltete Technik. Die große Podcastwelle ging vor 10 Jahren los.

Bevor das missverstanden wird: Bitte nichts davon streichen. Bin ja selbst Podcast-Fan. Und viele Leser freuen sich auf eMagazines und C4-Podcasts …

Mir geht es einfach so: Videospiele, Filme, Serie, selbst Comics sind „visuelle Medien“. Und die gehören für mich einfach „visuell besprochen“. Nach dem langen Podcast zum letzten Zelda Game habe ich mir ein paar Gameplay Videos auf YouTube quasi ansehen müssen.

Und nun kommt der Punkt: 90% der YouTuber haben ja nicht die Erfahrung und das Wissen, zu den Videos wirklich sinnvollen Audio-Content zu liefern. Denn die Hintergrundwissen und die Insidernews von @SHOCK, @Konstantinos, @Lukas sind doch das Salz in der Suppe bei den ganzen Podcasts …

Ich würde mir in Zukunft wenigstens einen „Video-Bericht“ zu einem großen Game pro Monat wünschen. Das Game könnten wir doch im Forum demokratisc bestimmen. Natürlich nur alle VIPs, denn auch der Video-Bericht ist i.d.R. exklusiv für die VIPs …

Nochmal: Visuelle Formate (Games, Serien, etc.) nur in schriftlicher oder hörbarer Form dauerhaft zu besprechen. Ist das ein „Premium-Produkt“, für das die Leute regemäßig zusätzlich bezahlen … Ist das noch zeitgemäß?

Und da schließt sich doch der Kreis. MS und Ubi Soft schließen ihre Büros in Österreich. Nur wird es die Büros in der heutigen Form noch in 10 Jahren in Deutschland geben?

Wie schaut es denn heute aus? Spiel wird angekündigt online. User freuen sich, wenn sie den Vorgänger toll fanden. Wenn nicht, wartet man die ersten Trailer ab. Wenn das nicht überzeugt, wartet man auf die erste Gameplay-Videos. Und zuletzt eben auf Tests, die ein Spiel bewerten. Und dann wird das Spiel online bestellt oder im eStore geladen.

Den ganzen klassischen Vertriebsweg nutzt doch kaum jemand mehr. Wie habe ich mir damals Zelda 64 gekauft?

Es gab so ein Club-Nintendo-gratis-Heft, dass Zelda groß beworben hat. Danach haben alle in der Klasse davon gesprochen 1998. Dann sah ich im TV eine Werbung „ab jetzt erhältlich“. Bin dann am nächsten Tag zum kleinen Elektrohändler gegangen und habe mir das Spiel geholt.

Heute sind das Club-Nintendo-Heft die Videospiel-Seiten. Die Schulklasse bzw. der Gaming-Freundeskreis sind heute immer mehr „sozialen Medien“ neben den klassischen Foren.

Von daher ist es völlig klar, dass sich Shock2 immer mehr von der klassischen Vertriebswegen emanzipieren muss. Aber nur mit exklusiven Podcasts?

Und nein, ich habe keine große Ahnung, wie teuer das Equiment für einen Videocast wäre oder wie es hier mit Urheberrechten bzgl. der Hersteller ausschauen würde. Nur auf der anderen Seite kauft sich heute ein 20 Jähriger eine Kamera, läd alle zwei Tage etwas bei YouTube hoch und zwei Jahre später hat er 500.000 Follower und kann alleine schon von YouTube-Click-Zahlen leben.

Ganz so teuer und kompliziert kann das doch auch nicht sein. Und um meinen viel zu langen Post abzuschließen: Ich würde mir schon mittelfristig Video-Podcast wünschen. Nicht täglich oder zu jedem Thema. Aber würde es einen 30 Minuten Video Test Bericht von euch über „Super Mario Odyssey“ geben, wäre ich schon VIP :wink:

Edit: Meiner Meinung müsste man auch etwas für die „jüngere Zielgruppe“ unter 25 Jahren anbieten. Die sind komplett mit einem anderen Video-Game-Umfeld aufgewachsen und die haut ein „C4 Podcast zur XBox classic“ nicht so vom Hocker.

Und noch ganz wichtig: Meine Kritik ist nicht böse gemeint. Shock2 gefällt mir richtig gut und mittelfristig müssenwir eben auch unsere Communitys finanziell unterstützen. Aber das haben die Leute auch immer schon gemacht. Community hieß früher Verein und hat ein paar Mark oder Schilling Beitrag gekostet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

lol, du bekommst für 4$ dieses Forum, die Magazin Webseite und allen VIP Content!

Aber klar ich hätte auch keine SHOCK2 Videospiele, Softdrinks, uvm. und das am besten für 2$ :wink:
Hier ist die Chance das Projekt zu unterstützen, Michael hat schon öfters ausgeführt das Video in guter Qualität ungleich teuerer ist, ich brauch auch nicht wirklich noch ein super cooles Youtube Format.

2 „Gefällt mir“

Bitte beim Audioformat bleiben - da bin ich “altmodisch” :wink:

Wird sich dann bei der Umfrage zeigen wie das die anderen Nutzer sehen - bin auf jeden Fall gespannt.

2 „Gefällt mir“

Ein Video-Format ist eine super Idee aber da sollten wir vorher ca. 3-4 mal so viel Patreons haben und einen entsprechenden Polster, um das andenken zu können. Ideen haben wir auch dazu genug :slight_smile:

Ein wichtiger Punkt ist, und der wurde ja auch angesprochen, Patreon ist eben nicht nur für alle, die die VIP-Boni wollen. Es ist klar, dass nicht alle Dinge jedem gefallen. Sondern eben für alle, die einen Beitrag leisten wollen, dass dieses Forum hier und das ganze SHOCK2-Projekt weiter betrieben werden und wir nicht endgültig den Stecker ziehen müssen. Weiterentwickelt kann auch heißen, dass es auch mal etwas mit Videos gibt, wie haben ja mit consol.TV und GameBase.TV schon entsprechende Formate gemacht, da war YouTube noch lange nicht cool. :slight_smile:

Da aber selbst dieses Forum und einige Features, die wir bald ausrollen wollen, sehr viel Zeit und damit auch Geld kostet, bin ich mit Ankündigungen und Versprechen eher vorsichtig. Solange es SHOCK2 gibt, wird es aber sicher keinen Stillstand geben. Für das Budget das wir derzeit haben, bewegen wir aber schon jetzt einiges.

Ob jemand unterstützt oder nicht, dass es dieses Projekt gibt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich drück aber natürlich auch mir die Daumen, dass wir genug neue Unterstützer finden, um SHOCK2 und auch Gameminds in diverse Richtungen ausbauen zu können. Dazu macht es mir immer noch zu viel Spaß.

3 „Gefällt mir“

Die Podcast sollen schon bleiben. Ein paar zusätzliche Video-Formate im Jahr zur großen Titeln würde ich trotzdem begrüßen. Irgendwann mal. Und Videocontent findet wohl leichter Fans und Untersützter als Audioformate. Auf das Thema wollte ich eigenlich hinaus.

Und insgesamt ist natürlich Shock2 ne tolle Sache. Am meisten würde ich mich über ein paar Shock2-Teams im Online-Bereich freuen. Denn die meisten Zocker aus meinem Freundeskreis haben sich in den letzten Jahren von online-Gameing leider verabschiedet mit den klassischen Gründen „Karriere, Heirat oder Scheidung“ …

Vielleicht könnte man so eine Option noch in die Umfrage packen. Ansonsten ist es - mal so nebenbei - super, dass es überhaupt so eine Umfrage gibt für die VIPs. Und da ich mich an der Umfrage auch beteiligen will, steige ich wohl auch bei Shock2 als VIP ein.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich dann Gamemindes auch nicht mehr missen. Und vielleicht haben wir Glück und wir bekommen in den nächsten Monaten noch soviel VIPs dazu, dass es sogar eine zweite Folge pro Monat geben könnte.

Bin schon auf die Umfrage gespannt und finde es auch toll, dass man hier alle Vorschläge und Kritikpunkte offen und fair diskutieren kann. Bevor man sich irgendeinen DLC für 5 Euro kauft, kann man ja auch shock2 unterstützen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich wehre mich dagegen, wenn Podcasts als veraltet und nicht zeitgemäß tituliert werden. Sie sind ein Medium unserer Zeit, die neben Schwächen durchaus auch unbestreitbare Stärken zu bieten haben.

Das große Plus von Podcasts besteht darin, dass man sie ungebunden eines Monitores oder TV-Geräts konsumieren kann. Versuch mal, dir ein Youtube-Video beim Autofahren anzusehen. Oder beim Aufräumen in der Wohnung. Oder beim Spazierengehen mit der Familie und/oder dem Hund. Beim Abwasch, auch bei der Arbeit oder mit geschlossenen Augen zum Einschlafen. Das alles ist mit Podcasts möglich, ohne Abstriche bei der Konsumqualität in Kauf nehmen zu müssen.

Ich persönlich höre viel lieber Podcasts, als ich Videos sehe. Weil ich auf Youtube meine gesamte Aufmerksamkeit der visullen Präsentation schenken muss, wohingegen ich mich bei Audio mehr oder weniger auch berieseln lassen kann, ohne Essentielles zu verpassen.

Sicher ist es eine gute Idee, das Portfolio von Shock2 um vereinzelte Youtube-Videos zu erweitern und ich stimme auch zu, dass dies gerade beim Medium Videospiel durchaus Sinn macht. Dennoch: Podcasts sind nicht “von gestern”, haben ihre Daseinsbereichtigung auch im Jahre 2017 und darüber hinaus noch nicht verloren und befinden sich - meines Erachtens - noch nicht einmal auf dem Zenith ihrer Wahrnehmungspräsenz.

8 „Gefällt mir“

Im Moment unterstütze ich Shock2 mit 4€ im Monat. Anfang nächsten Jahres werde ich den Betrag auf 6€ hochschrauben.
Soviel ist mir mein Vergnügen schon wert (besonders wenn ich sehe wieviel Geld ich für anderen “Scheiss” ausgebe).

Um einen Punkt von KirRoyal86 aufzugreifen:

Ich unterstütze neben Shock2 auch noch Gamersglobal monatlich und die haben ein paar ansprechende VIP Formate die mir gut gefallen. Besonders die Stunde der Kritiker sehe ich mir dort gerne an.
Also ja, ich würde es ebenfalls begrüßen wenn Shock2 neben normalen Podcasts auch ab und zu ein Videoformat produziert. Muss ja nicht wöchentlich sein, aber vielleicht ein Video pro Quartal zu einem bestimmten Thema wäre schon ganz nett. Dass man, wenn man einmal im Quartal ein Video veröffentlicht nicht aktuell sein kann ist klar, aber vielleicht einen Oldietest, oder “Spiele die ich vermisse” mit einem Video besprechen? Oder ein Twitchevent? Da gebe es sicherlich viele Möglichkeiten.
Und es ist ja auch schön, die Personen zu sehen, die man (zumindest) einmal in der Woche hört.

Ansonsten natürlich die Podcasts beibehalten, die machen mir die Autofahrten erträglich :slight_smile:

@Topic

Ich finde es toll, wenn das Forum neue Funktionen bekommt und freue mich, wenn ich sehe, dass ihr aktiv an der Verbesserung der Struktur arbeitet. Kann es kaum erwarten bis die nächsten Features freigeschaltet werden!

4 „Gefällt mir“

Ich bin ganz bei dir: beim Autofahren, Putzen, Kochen, ganz selten auch in der Arbeit (wenn grad ausnahmsweise eine stupide Arbeit ansteht :wink:) - überall da gehen Podcasts aber keine Videos. Eigentlich immer dann, wenn man nicht seine komplette Aufmerksamkeit auf einen Bildschirm lenken will/kann. Podcasts sind einfach viel besser als Videos :stuck_out_tongue:.

2 „Gefällt mir“

Wie viel würdest denn für einen Gameminds Pledge zahlen? 4€ im Monat ist nicht wirklich die Welt und je mehr sich dafür entscheiden, desto schneller gibts dafür 2 Folgen im Monat.

1 „Gefällt mir“

Möchte nochmal etwas klarstellen:

Ich bin selbst Podcast-Fan und habe nie beauptet, dass die Podcast abgeschafft oder von Anzahl verringert werden soll. Von mir aus kommen nochmal 10 Podcasts im Monat dazu.

War nur der Meinung, dass sich “Video-Beiträge” besser vermarkten lassen. Oder für was bezahlt der Kunde lieber? Pay-Radio oder Pay-TV?

Die Produktionskosten sind halt bei Video auch um einiges höher (Vermutung).

1 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel, ich bezahle sehr gerne für meinen Google Music Account. Aber keine sorge denke alle haben deinen Standpunkt verstanden und @SHOCK hat ja auch oben entsprechend geantwortet. Denke wenn sich SHOCK2 gut weiterentwickeln kann, wird es sicher auch mal Video geben. Ist auch immer eine Frage der Zeit und des Geldes und gutes Video ist echt aufwendig. Und man muss sich schon fragen, welche Dienste dann alle Eingestellt werden müssten.

Passt alles.Wollte meine Argumente nicht wiederholen. Wollte nur nicht missverstanden werden, dass ich für die Abschaffung der Podcasts bin. Stimmt einfach nicht.

@Schrapnell:

Also ich horche immer noch normales Radio im Büro oder im Auto. Und lebe damit auch ganz gut :wink:

Hab ich dir auch nicht in den Mund gelegt.

Aber du hast geschrieben, Podcasts wären veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Und das stimmt auch nicht. :wink:

Sei doch froh, dass Podcasts im Regelfall nichts kosten.

Und wenn doch, denkst du nicht, dass es genügend Leute geben würde, die dafür bezahlten?

Zudem gibts auch genug Liebhaber von Hörbüchern, die ein Audible Abo abgeschlossen haben.