SHOCK2 im Gespräch - Thomas Mahler (Moon Studios)

Sehr schöner Podcast. Schade, dass außergewöhnliche Leistungen immer solch hohe (gesundheitliche) Kosten mit sich bringen. Bin sehr gespannt auf das neue Game, auch wenn es offenbar noch etwas länger dauert. Bezüglich Diablo 3 geb ich @tmahler leider Recht. Schade, dass hier so wenig gewagt wurde. Die ersten Videos von Teil 4 sehen nicht viel anders aus, aber auch da müssen wir ja noch auf einen besseren Eindruck warten.

Spannende Zeiten in der Gaming-Branche - und ja, eine wunderbare Branche, mit all ihren ups and downs.

7 „Gefällt mir“

Falls wer an nem ‚Behind The Scenes‘ fuer den Switch Port interessiert ist:

12 „Gefällt mir“

Soda, jetzt hab ich den Cast auch endlich gehört, war super interessant und unterhaltsam :slight_smile:
Witzig, wie ihr beide immer von Super Mario Bros 3 als bestes Game ever schwärmt, bei mir hats irgendwie damals nicht gefunkt. Ohne es damals zu wissen, hab ich vermutlich eine Speicherfunktion vermisst. Immer wieder in Level 1-1 starten zu müssen, hat mich irgendwie recht bald rausgehauen. Ich habs aber auch immer nur bei meinem Cousin spielen können, wenn ichs zuhause gehabt hätte, wärs vielleicht auch anders ausgegangen. Wir ham im Endeffekt dann lieber Maniac Mansion gezockt :wink:

3 „Gefällt mir“

Echt cooles Interview!
Bin genauso begeister wie die Anderen hier. :slight_smile:

Aber ich hab mir tatsächlich auch Sorgen gemacht, als ich vom Stress, der Arbeitssucht und den körperlichen Auswirkungen gehört habe.
Ich kenn das auch gut, dass man eher sich selbst ausbeutet als andere aus dem Team.
Das Problem ist nur, dass es auf Dauer nicht funktioniert, und im Endeffekt darauf hinausläuft, dass man irgendwann komplett ausfällt, was dann doppelt schlecht für das Projekt ist, wenn man davor viel gemacht hat und viel Verantwortung hatte.
Ich geb da aber nicht Einzelpersonen die Schuld daran, sondern der Branche an sich. Wenn das System so stark und unverzeihlich auf immer schnellere, größere Erfolge ausgerichtet ist, und nicht einen einzigen Flop verzeiht, dann ist nachhaltiges Arbeiten praktisch unmöglich. Und dann gehts auf Kosten der Qualität und Gesundheit, weils nicht auf finanzielle Kosten gehen darf.
Ich hoffe sehr, dass Thomas Mahler da einen Weg raus findet, und nicht ins Burnout reinarbeitet.

5 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung noch zum Thema „God of War“-Fortsetzung wird sicher keine Risiken eingehen = langweilig. Ich glaub GoW2 wird genauso eine starke Fortsetzung wie es Ori 2 zu Ori war. Geht ja manchmal neben gutem Gameplay auch um eine starke Story/Inszenierung.

Aber hatte zb. bei Miles Morales und CoD das starke Gefühl: das „hab ich schonmal gesehen“ = langweilig. Mal schauen, wer uns in den nächsten Jahren überraschen kann. Offenbar werden ja jetzt mal Konsolen auf Verdacht gekauft, dass alles gut wird :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Super Podcast!

Ich habe übrigens auch mehrere Jahre als Software-Entwickler bzw. später auch als PM gearbeitet und habe dann die Branche gewechselt. War zwar nicht in der Spiele-Industrie tätig, aber für mich scheint generell die IT-Branche dafür sehr anfällig zu sein, dass Leute ausbrennen.
Im Nachhinein war ich aber auch großteils bei den falschen Firmen, aber auch persönlich hatte ich immer so meine Schwierigkeiten mit der SW-Entwicklung. Grundsätzlich mochte ich es, aber ich hatte immer das Problem, dass Software im Prinzip nicht „fertig“ ist. Schon gar nicht bei den utopischen Terminvorgaben von oben.

2 „Gefällt mir“

Gerade fertig gehört - sehr spannendes Interview! Unbedingt mehr Interviews in diese Richtung! :slight_smile:

Weil in einem der vorigen Kommentare „er klingt amerikanisch“ gesagt wurde: Ich hatte beim Zuhören ein ähnliches Gefühl. Aber ich glaube es ist diese Überzeugung in sich, sein Studio und in die eigene Spiele, die dann - gerade in unseren Gefilden - schnell mal als Überheblichkeit interpretiert wird. Geht mir zumindest so. Aber ich glaub diese Überzeugung braucht man um in dieser Branche was zu reißen.

Sehr sympathisches Interview :slight_smile: Und die letzten Minuten, als dann noch in der ersten Consol.at-Ausgabe geblättert wurde - herrlich :smiley:

3 „Gefällt mir“