Bezgl. Crunch… wie oben beschrieben, ich bin halt auch der Kopf des Studios und mir ist immer bewusst, dass mittlerweile super viele Leute davon abhaenging sind, ob ich und Gennadiy (mein Co-Founder) die richtigen Entscheidungen treffen. Da kommt automatisch ordentlich Stress auf und es faellt einem immer leichter sich selbst ins Fleisch zu schneiden als jemand anderem. Wir haben super leidenschaftliche Leute im Team, die bis zum Umkippen arbeiten wuerden, aber wir schauen schon sehr genau drauf, dass sich die Leute nicht uebernehmen, eben leider auch da wir schon einmal gesehen haben, was passiert, wenn unsere Leute ihre Balance verlieren und ueberarbeitet sind. Bei sich selbst nimmt man’s dann nicht so genau und denkt sich ‚Fuck it, ich bin ja eh noch jung!‘, bis dann tatsaechlich ein Knacks da ist und einem der Koerper vorgaukelt, dass er keinen Schlaf mehr braucht…
@humaldo, ich find’s super traurig, dass du dich gegen die Videospielindustrie entschieden (vor allem, da ich dich immer als ziemlich talentiert gesehen habe) und die Leidenschaft am Spielen verloren hast und genau dafuer sollte man Firmen wie Sproing an den Pranger stellen.
Das es keinen Spass macht und man die Leidenschaft verliert, wenn die ganze Firma nur auf die bottomline schaut und nicht wirklich die Kunst hinter all dem sieht ist ja logisch. Nintendo kocht auch nur mit Wasser, aber da wird halt wohl geschaut, dass das junge Talent ihre Leidenschaft behaelt…
Das es fuer dich leicht war in einer anderen Firma ‚halb so viel zu arbeiten und doppelt so viel zu verdienen‘ spricht ja auch Baende… da hat sich wohl die Sproing Chefetage die Einnahmen auf’s eigene Bankkonto ueberwiesen, waehrend die jungen, leidenschaftlichen Arbeiter ausgebeutet wurden. Klasse Sache, sowas sieht man leider immer wieder und ist echt derb uebel. Wuerd mich interessieren, wieviel ein Harald Rieger im Vergleich zu dir verdient hat und ob das ganze wirklich in nem fairen Verhaeltnis zueinander stand.
Bei jemandem wie dir wuerd’s Sinn machen sich mal anzuschauen wie’s in nem Studio wie Moon vor sich geht, bevor du tatsaechlich die Flinte ins Korn wirfst. Wenn jemand in der Games Industry arbeitet und danach die Zeit als ‚Jahre des Horrors‘ betitelt muss da ja einiges schief gelaufen sein. Pfui Spring, schaemt euch. Das Auszusprechen traut sich dann wiedermal oeffentlich niemand, weil sich keiner Steine in den Weg legen will.