Spiel des Jahres: Clair Obscur: Expedition 33
Film des Jahres: Flow
Größte Positive Überraschung: Final Fantasy Tactics Remaster
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: neue Steam Hardware (VR Brille, Controller, Gabe-Cube)
Spiel des Jahres: Ball x Pit
Film des Jahres: Heldin
Serie des Jahres: Werwölfe · Das Spiel von List und Täuschung
Buch / Comic des Jahres: Der dunkle Sommer - Vera Buck
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Switch 2
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Diablo IV Erweiterung „Lord of Hatred“.
Spiel des Jahres: Alan Wake II, wenn es was aus 2025 sein soll dann Donkey Kong Banaza (sonst hab ich außer Mario Kart World nichts aktuelles gespielt)
Film des Jahres: Das Kanu des Manitu (war nicht oft im Kino)
Serie des Jahres: Will Trent (S2)
Buch / Comic des Jahres: Musste meine Dissertation Korrekturlesen, zählt das?
Größte Positive Überraschung: Endlich meine Dissertation verteidigt ![]()
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Nach 6 Jahren wieder mehr Zeit für Videospiele und Resident Evil 9
Du brauchst nichts aus 2025 nehmen. Nur zur Info!
Gratulation zur Diss!
Spiel des Jahres: Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty. Hab mich heuer endlich getraut und es nicht bereut, so lange gewartet zu haben ![]()
Film des Jahres: The Sixth Sense. Meine Frau kannte den noch nicht und ich war positiv überrascht, wie gut er mich wieder abgeholt hat.
Serie des Jahres: The Rookie, ebenfalls mit meiner Frau ansehend. Wir mögen Nathan Fillion einfach gerne ![]()
Buch / Comic des Jahres: The Silmarillion, war schon lange überfällig.
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Noch immer mein Sony NW-A 306 - ich liebe das Teil ![]()
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten? Halo Campaign Evolved im Couch-Coop mit meiner Frau zu spielen.
@BernHardRock, ich liebe auch The Rockie, habe mir mit großer Begeisterung alle Staffeln angesehen. ![]()
Und ja, der Hauptdarsteller Nathan Fillion ist ein sehr sympathischer, interessanter Schauspieler. ![]()
Die Serie des Jahres wurde aber knapp vor The Rockie dann doch Jack Reacher (3. Staffel).
Für mich eine äußerst spannende, kurzweilige Actionserie mit einem Schrank von Mann als Hauptdarsteller. ![]()
Spiel des Jahres: Indiana Jones and the great Circle - kam ja schonEnde 2024 und ich hab es erst in 2025 gespielt
Film des Jahres: Mission Impossible - The final Reckoning* (hab wenig gesehen dieses Jahr und der ist einfach der Abschluss der Serie)
Serie des Jahres: Andor Season 2 - wenn das Finale jetzt zu Weihnachten und Neujahr nicht in den Sand gesetzt wird, dann wird es Stranger Things - aber das wissen wir ja noch nicht.
Buch / Comic des Jahres: What if? Was wäre wenn? Wurde da ganz gut unterhalten. Keine große Weltliteratur.
Gadget des Jahres: Eine Dachbox fürs Auto - ganz analog
Größte Positive Überraschung: Steam Machine.
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Steam Machine
2025 fand ich ein ziemlich starkes Jahr, viele sehr gute Spiele aber kaum Zeit und in Erinnerung blieben mir folgende Sachen:
Spiel des Jahres: Arc Raiders
Film des Jahres: Nosferatu
Serie des Jahres: Pantheon (2022-2023, C. Silverstein)
Buch / Comic des Jahres: One Punch Man
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Analogue 3D (finally)
Größte Positive Überraschung: CPU Upgrade 9800X3D (das es doch mehr bringt als ich dachte)
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Steam Machine / Frame
Spiel des Jahres: Arc Raiders
Film des Jahres: Superman
Serie des Jahres: Pluribus – Glück ist ansteckend
Buch / Comic des Jahres: Asterix in Lusitanien
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Huawei Watch Fit 4 Pro
Größte Positive Überraschung: Vorstellung der Steam Machine
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten? Hoffentlich die Ankündigung des Steam Deck 2.
Spiel des Jahres: Cyberpunk 2077 (Switch 2)
Film des Jahres: F1
Serie des Jahres: Star Wars Andor S2
Buch / Comic des Jahres: Asterix in Lusitanien
Größte Positive Überraschung: Cyberpunk 2077 Umsetzung
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten? Die Balde Runner 2099 Serie bei Amazon Prime
Spiel des Jahres: Donkey Kong Bananza
Film des Jahres: Kanu des Manitu
Serie des Jahres: Modern Family
Buch / Comic des Jahres: Maus
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: AAWireless Two+ (Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter)
Größte Positive Überraschung: Steam Machine
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: GTA VI
Spiel des Jahres: Cyberpunk 2077 (Switch 2)
Film des Jahres: Ballerina
Serie des Jahres: Alien Earth
Buch / Comic des Jahres: Asterix in Lusitania
Größte Positive Überraschung: Jede Menge Games für meinen Geschmack… hätte ich nicht mehr erwartet
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten? Warhammer 40K Dawn of War 4
Na das läuft ja wunderbar. Bitte dran denken, am Samstag den 20.12. 23:59 ist Schluss, bitte bis dahin eintragen oder editieren.
Und bezüglich neuen Kategorien wie von @derlinzer vorgeschlagen, ist alles notiert, aber für nächstes Jahr. Ich werte aber eh alles aus und nehme auch hinzugefügtes in der ein oder anderen Form auf.
Spiel des Jahres: Mario Kart World
Serie des Jahres: The Morning Show
Buch / Comic des Jahres: Happy Money
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: iPhone 16 Pro Max
Größte Positive Überraschung: 10 Katzen in der Wohnung ![]()
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Neues Yoga X1 Gen 13
Spiel des Jahres: Inscryption
Aber richtig richtig gut waren As Dusk Falls und Astros Playroom. Fiel mir nicht leicht, aber Inscryption ist einfach so unvorhersehbar und daher überraschend gewesen. As Dusk Falls hatte eine sehr tolle Story wo ich richtig drin war und Astro einfach ein richtig starkes Gameplay.
Serie des Jahres: In with the Devil
Einfach sau starke Serie Punkt. Unbedingt erwähnen möchte ich aber noch die MCU-Serie Der freundliche Spider Man aus der Nachbarschaft. Auch mega stark gewesen. Da sie aber noch weiter geht, habe ich sie nicht als Gewinner gewählt. Aber empfehle sie gefühlt jeden, der was mit dem MCU anfangen kann.
Größte Positive Überraschung: Tatsächlich Starfield weil ich nicht gedacht hätte, dass mich das Spiel so catcht. Mal schauen, wann ich 2026 damit fertig werde.
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Neue Ted Lasso Staffel
Aber auch auf den 2. Mario Film und das Lego Batman Spiel. Und ich hoffe auch auf ein neues 3D Mario. ![]()
Danke, das war’s! Nun wird gezählt!
Shock2 Community Awards 2025 – Das Ergebnis