Wie schon letztes Jahr, könnt Ihr bei den SHOCK2 Community Awards 2025 ganz frei Eure Stimmen in diversen Kategorien abgeben, jedoch habt Ihr pro Thema nur eine Stimme.
Eure Highlights des Jahres und das Ergebnis der Umfrage wird traditionell auch ein maßgeblicher Baustein des großen Weihnachts & Silvester Podcast 2025 werden!
Wie gesagt, pro Kategorie bitte nur eine Stimme abgeben, ihr könnt darunter aber gerne noch Eure anderen Platzierungen angeben oder Erklärungen dazu schreiben, gezählt werden nur 1. Plätze.
Und es ist komplett egal, wann das Spiel, die Serie usw. erschienen ist… Es geht um euer persönliches Highlight 2025
Folgende Kategorien gibt es 2025:
Spiel des Jahres: Film des Jahres: Serie des Jahres: Buch / Comic des Jahres: Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Größte Positive Überraschung: Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?:
Alle Stimmen bis zum 20. Dezember, 23:59 zählen, danach wird ausgezählt!
Auf dieses Topic habe ich mich dieses Jahr schon gefreut!
Endlich mal ein Jahr, in dem ich mich komplett auf 2025 erschienene Sachen beziehen kann. Und weiß, was ich gesehen habe. Yay!
Ich fang einfach mal an und editiere dann eventuell knapp vorm 20. noch mal.
Spiel des Jahres: Tiny Bookshop Film des Jahres: schwierig … so riiichtig umgehauen hat mich nämlich keiner (dabei habe ich 10 Neuerscheinungen aus diesem Jahr gesehen). Schwanke noch zwischen „Superman“ und „K-Pop Demon Hunters“. Muss ich wohl vor dem 20. noch mal schauen. Serie des Jahres: Andor S2 Buch / Comic des Jahres: „Liebe Erde“ von War and Peas Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Roll-Piano Größte Positive Überraschung: Dass Valve sich am Konsolenmarkt weiter ausbreitet Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Steam Machine
Sonstiger Senf:
Bei den Konsolen wäre es wohl insgesamt dieses Jahr die Switch 2. Aber für mich persönlich ist es einfach dieses Roll-Piano und ein Mixed Media Art Kit von einer Illustratorin, die ich super finde. Damit verbringe ich momentan gern und viel Zeit.
Bücher gabs auch einige, die ich dieses Jahr gut fand. Aber fürs Ranking bleib ich beim Comic. Trotzdem will ich das Sachbuch „Nerd Girl Magic“ von Simoné Goldschmidt-Lechner hier noch erwähnen, weils gut in den Shock2 Kontext passt und dieses Jahr erschienen ist. https://www.verbrecherverlag.de/shop/nerd-girl-magic/
Spiel des Jahres: Ball x Pit
Film des Jahres: F1
Serie des Jahres: Star Trek Strange New Worlds S3
Buch / Comic des Jahres: Asterix in Lusitanien
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Huawei Watch Fit 4 pro
Größte Positive Überraschung: Vorstellung der Steam Machine
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: 007 First Light
Spiel des Jahres: Gran Turismo 7 Film des Jahres: One Battle After Another Serie des Jahres: Strange New Worlds S3 Buch / Comic des Jahres: Asterix in Lusitanien Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Fanatec GT DD Pro Größte Positive Überraschung: Gran Turismo 7 Spec III Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: GTA VI
Spiel des Jahres: Assassins Creed Brotherhood (hat mir einfach extrem gut gefallen. Nicht nur weil Rom ein richtig guter Schauplatz war, sondern weil es sich nach dem besseren AC II angefühlt hat, bei dem viele kleinere Dinge ausgebessert wurden) Film des Jahres: Jurassic World Die Wiedergeburt Serie des Jahres: Tokyo Swindlers, Stick Buch / Comic des Jahres: One Piece Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: mein neuer PC Größte Positive Überraschung: Final Fantasy als Magic Set Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Schau ma mal
Spiel des Jahres: lass ich noch aus (muss noch länger Metroid Prime 4 spielen)
Film des Jahres: Flow
Serie des Jahres: Andor Staffel 2
Buch / Comic des Jahres: Nalas Welt
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres: Switch 2
Größte Positive Überraschung: Das mich Star Wars dank Andor Staffel 2 endlich mal wieder richtig überzeugen konnte.
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: Auf eine Ankündigung/ Release eines neuen 3D Mario Spiels.
Spiele technisch war ich dieses Jahr nur auf Switch 1 & 2 unterwegs, die meiste Zeit habe ich in Pokémon Legenden Z-A gesteckt, was mir trotz Kritikpunkte gut gefallen hat.
Stranger Things Staffel 5 läuft ja noch bis Anfang Jänner, aber die ersten vier Episoden fand ich schon sehr stark.
Wie schon geschrieben würde ich mich am meisten über ein neues 3D Mario Spiel im Laufe des nächsten Jahres freuen. Als großer Pokémon Fan bin ich aber auch schon auf die Ankündigung der 10. Generation gespannt und hoffe das beste
Bin auch gespannt, ob Naughty Dog mehr von ihrem neuen Spiel „Intergalactic“ zeigen wird.
Außerdem erscheint nächstes Jahr ein neues Gorillaz Album, auf welches ich mich auch sehr freue. Dafür gab es aber keine Kategorie, wo es gepasst hätte.
Hörspiel des Jahres: wird erst im Podcast verraten
Buch / Comic des Jahres:Die Frau als Mensch: Am Anfang der Geschichte
Technisches Gerät/Konsole/Gadget des Jahres:busch+müller Briq-S T Senso Plus (Fahrrad Front-Scheinwerfer für Nabendynamo)
Größte Positive Überraschung:Le Varan de Voyage → wir waren vor Ort, alle drei Tage fast durchgehend, mit dabei https://youtu.be/2ToZjnDFduU
Übergreifend aus allen Kategorien freue ich mich 2026 am meisten?: noch nicht final festgelegt und schwankend zwischen City Hunter von der PC Engine auf der Switch und THE A1200 MAXI beides ist jedenfalls vorbestellt
Jap es geht um eine Katze
Oder besser gesagt um einen Schotten der mit seinem Rad auf eine Weltreise aufbricht und am Weg einer Straßenkatze begegnet- Nala. Gemeinsam reisen sie dann weiter. Kann das Buch nur empfehlen, ist echt eine feel- good Lektüre
Einen Youtube Kanal gibt es auch von ihnen, 1Bike1World.
na ja, ist bis auf das Buch ja alles sehr nischig und daher erwartbar das da kaum wer was davon wirklich kennt - werd natürlich über alles im Podcast ein bisserl was sagen
Aber geht mir natürlich bei der einen oder anderen Nominierung hier natürlich genauso
Der DLC? Spannend. Schreib gerne mal im GT7 Thread warum. Habe es ja seit den Patch mit der Einführung der Endurance Rennen nicht mehr gespielt weil das alles so frustig war bzgl. Balancing und Geld.