Kategorie 1: -
Spiele meist Spiele von vorherigen Jahren, daher gibt’s für mich hier nichts. Habe glaube nur Links Awakening aus 2019 auch beendet und schaffe vllt noch Fire Emblem Theee Houses. Beides gut und vor allem letzteres macht mir gerade viel Spaß, aber Zelda war für mich kein GotY und FE eben noch nicht durch. Daher nichts.
Kategorie 2: Cyberpunk
War nach der E3 gar nicht so gehypt, aber dann gab es einer der Live-Gameplay-Präsentationen bei uns in Erfurt im Kino. Da hat’s mich dann auch erwischt.
Kategorie 3: Nintendo
Naja, Fanboy halt.
Kategorie 4: Mario Kart 8 Deluxe
Lief dieses Jahr wieder sehr oft bei mir - egal ob Online, im lokalen Multiplayer oder alleine.
Kategorie 5: Lootboxen / Free 2 Play Käse
Braucht glaube wenig Erklärung.
Kategorie 6: -
Spontan schwierig. Vor allem sich da auf eine Sache festzulegen.
Dann mach ich auch mal mit… wobei viele so knapp mit dem 2. (oder 3. Platz) sind das ich eigentlich in fast keiner Kategorie wirklich einen definitiven 1. Platz habe… und wie gesagt auch locker 1/3 der Spiele die evtl GOTY Kandidaten wären auch noch nichtmal gespielt habe…
Kategorie 1: Bestes Spiel [mit Release 2019]
Star Wars Jedi Fallen Order
Runner Up: Control, Luigis Mansion 3, RE2 Remake
Kategorie 2: Most Wanted-Spiel mit geplantem Release 2020
The Last of Us 2
Runner Up: Cyberpunk 2077 (wobei hier ists eher ein Unentschieden…)
Kategorie 3: Lieblingsentwicklerteam
Frontier Developments
Kategorie 4: „After all this time“ (aka: „ich spiels noch immer“)
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Kategorie 5: Dislike
Half Life: Alyx
Da wartet man zig Jahre auf ein neues Half Life und dann wirds ein VR Bullshit… danke…
Runner Up: Google Stadia und die Breath of the Wild 2 Ankündigung
Kategorie 6: „You’re breathtaking!“ (aka: "lässt mein Gamingherz höher schlagen)
Xbox Gamepass
Runner Up: Keanu Reeves bei der E3 ^^
Hatte dieses Jahr lange keine aktuelle konsole, deswegen von mir die teils absoluten Underdog Nominierungen:
Kategorie 1 - Sayonara wild hearts
Hab lange gerungen ob das oder Pokemon. Ist halt ein echt kurzes Spiel und Pokemon war schon mein längster zock, aber mit sind da doch ein paar Sachen negativ aufgefallen und ich dachte mir, nur weil ein Spiel kurz ist, muss es ja nicht rausfallen.
Kategorie 2 - Digimon Survive
Ist ein bisschen random, aber wollte kein PS4 Spiel nennen weil ich die konsole nicht mehr besitze (avengers und cyberpunk wären da so Kandidaten). Freue mich auch, wenn 198x für Switch kommt, aber das Spiel gabs dieses Jahr ja schon für PS4 und co.
Kategorie 3 - Nintendo
Haben für mich subjektiv am meisten „gute“ spiele (die ich noch zocken muss) dieses Jahr rausgehauen.
Kategorie 4 - Pokemon Go
Ja, immer noch.
Kategorie 5 - Hongkong-Gate von blizzard
Unschönes Verhalten und für mich aus persönlichen Gründen emotional wichtiger als andere politische Fauxpas.
Kategorie 6 - das Level/der Song „Mine“ aus sayonara wild hearts
Hab hier ein wenig überlegen müssen, da mir Days Gone auch sehr gut gefallen hat. Hau dieses aber in Kategorie 4. Resi 2 war einfach ein wunderbarer Trip in die Vergangenheit und hat wunderbar gezeigt wie ein Remake aussehen soll!
Kategorie 2: Most Wanted-Spiel mit geplantem Release 2020
Cyberpunk 2077
Einfach weil das genau das Setting ist auf das ich steh!
Kategorie 3: Lieblingsentwicklerteam
enthalte mich. Kann nur sagen wer sicher nicht mehr mein Lieblingsentwicklungsteam ist (siehe Dislike)
Kategorie 4: „After all this time“ (aka: „ich spiels noch immer“)
Elite Dangerous
Weil hier ständig Updates erscheinen und es imo die beste Weltallsimulation am Markt ist. Kippe immer wieder mal für ein paar Stunden rein
Kategorie 5: Dislike
Allgemein, Gemotze über Kosmetisches dass Null Einfluss auf ein Spiel hat aber dennoch als Grund herhält um ein Game schlecht zu machen und Paradox Interactive - die mir mit ihren ständigen Updates und Add Ons Stellaris kaputt gemacht haben!
Kategorie 6: „You’re breathtaking!“ (aka: "lässt mein Gamingherz höher schlagen)
Als die Post endlich mein „verschwundenes“ Paket mit „Star Wars Fallen order“ geliefert hat. Da hatte ich einen Dauergrinser. Und Zelda A Links to the Wakening Remake erscheint auf der Switch. Das war eines der wenigen Spiele auf die ich mich aktiv gefreut hab!
Gut dann das (generelle) Gemotze. über imo belangloses, was ein Spiel weder besser noch schlechter macht Das Gamebreaking Stellarisupdate kam schon im Dez.2018 raus.
Phu…Zelda war meine erste Collectors Edition…das Erhalten des Pakets war dagegene ein echter Befreiungsschlag…
Na ich entscheide mich für das „beste“ Zelda aller Zeiten - weils mein erstes Zelda damals war, diesmal meine erste CE und ich mich da wirklich drauf gefreut hab. Und weil es hier imo zu wenig oft erwähnt wurde.
Der Post will ich hier keinen Ehrenplatz geben, obwohl da die Erleichterung extrem groß war.
EDIT: hab jetzt alles andere ausgebluret. Und Days Gone mit Elite Dangerous ersetzt. Einfach weil ich Days Gone zwar ewig gespielt hab, aber wenn ich ehrlich bin nun damit durch bin und das wars. Elite geht dagegen immer wieder noch, weils auch ständig neue Inhalte gibt.
So, das Wochenende ist nur mehr wenige Arbeitstage entfernt und bevor ich noch drauf vergesse: hier meine Nominierungen:
Kategorie 1: Bestes Spiel [mit Release 2019]
-keines-
Kategorie 2: Most Wanted-Spiel mit geplantem Release 2020 Cyberpunk 2077
Das Setting daugt mir und das talentierte Team von CDPR kann eigtl nichts falsch machen.
Kategorie 3: Lieblingsentwicklerteam Motion Twin
Die Entwickler von Dead Cells. Gibt inzw wwi wie viele DLCs gratis, die das Spiel erweitern, verbessern aber auch immer noch die Spielmechaniken und hören dabei auf die Community.
Kategorie 4: „After all this time“ (aka: „ich spiels noch immer“) Dead Cells
Das Spiel geht einfach immer. Mal nicht viel Zeit? Oder noch schnell ein Run vorm Schlafen gehen? Dazu wie gesagt der super Support der Entwickler, die das Spiel am leben erhalten.
Kategorie 5: Dislike Der Pillars of Eternity-Port für die Switch im August
Hätte es gerne gespielt, aber es gab einfach zu viele Meldungen von game-breaking bugs und vielen anderen Problemen. Ein erster, großer Patch wurde heute released [4.Dez.]. Das ist einfach eine Frechheit so einen unfertigen Port eines alten Spiels auf den Markt zu bringen. Und weil der Port des 1. Teils so eine Katastrophe war, ist im Ankündigungstrailer der Konsolen-Versionen für 2020 (ursprüngl war ja Ende 2018 geplant) nicht einmal die Rede einer Switch-Version. - Guuut gemacht!
Kategorie 6: „You’re breathtaking!“ (aka: "lässt mein Gamingherz höher schlagen) Die richtig Star War-sigen Momente in Fallen Order – auch, wenn ich das spiel viel kritisiere, es hat auch seine Momente, die ich bis dato eigtl nur aus meinen feuchten Nerd-Träumen kannte.