Shenmue IV (KEINE Ankündigung !)

Nein - ist absolut keine Verarsche. Die Story an sich st weiterhin gut und passt zur bisherigen Erzählweise. In dem Sinn blieb man sich treu.

Im Anbetracht der oben geschilderten Lage wäre aber eine Änderung in dem Punkt zumindest überlegenswert gewesen.

3 „Gefällt mir“

Also wenn du Shenmue III schon gekaufst hast, kannst es auch ruhig mal zocken. Die Story ist auch an sich ganz ok und das Gameplay ist relativ identisch zu den ersten beiden Spielen.

Jedoch bliebt das Finale (die letzte Stunde) hinter den Erwartungen. Dass ist das, was die Rocketbeans-Leute auch kritisiert haben.

2 „Gefällt mir“

Dieses Finale hab ich in Teil 2 schon gehabt.

Ist meiner Meinung nach das fast komplett gleiche Finale wie in Teil 2, nur Teil 2 erzählt es etwas sanftmütiger

mit dem Fund des Dragon Mirrors in der Höhle mit der Frau Shenhua Ling.
Lan Di Sama flieht ja schon wieder, das meinte ich mit fast gleichem Finale

Also ich zock Shenmue 3 erst, wenn Shenmue 4 angekündigt wird. Das ist für mich nur Zeitverschwendung wenn kein 4. Mehr kommen sollte, verkaufe ich alle Shenmue Teile.
R.I.P. Shenmue

Also ganz fair ist der Vergleich aber nicht:

In Teil 3 gibt es doch den ersten Kampf von Ryo und Lan Di. Den gab es im zweiten Teil nicht.

Und das kann ich wieder ohne Spoiler schreiben: Ein Shenmue IV wird die Story auch nicht abschließen. Shenmue III erzählt die Story der Kapitel 5 und 6. Insgesamt hat Shenmue ganze 11 Kapitel … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist auch das größte Problem an Shenmue 3. Da gibts endlich die Chance es weiterzuführen, die Fans warten ewig drauf und wollen nach dem Super Cliffhanger aus Teil 2 jetzt wissen, was nun ist und am Ende gibts kein Ende und jetzt wartet man wieder ewig und hofft, dass es Teil 4 überhaupt mal geben wird.

Ich gebe zu, ich kenne die Reihe nur durch LPs (kein Dreamcast-Kind) und war interessiert was in Teil 3 passiert und fand es als Zuschauer auch enttäuschend. Also gönne natürlich jedem den Spaß dran, aber ist schon ein wenig dumm die wahrscheinlich letzte Chance nicht zu nutzen und es einfach zu beenden.

1 „Gefällt mir“

Nein - beenden hätten sie es nicht sollen. Jedem Fan von Shenmue ist die Kapitel-Struktur bekannt und auch wie viele Kapitel noch angedacht sind. Tatsächlich wurden in Shenmue 3 soagr mehre Kaiptel zusammengefasst. Wenn man die Geschichte bereits mit Teil 3 abschließen wollte, dann wäre das nur durch massive Kürzungen oder kompletter Neuinterpretation gelungen. Das wiederum hätte den entschleunigten Charakter der Serie kontakrriert.

Gerade als modernes Spiel für Streaming/Letsplay eignet sich die Serie denkbar schlecht. Dazu ist die Struktur zu langsam. Ein Punkt der mir wieder sehr gut gefällt. Ist einfach eine Art Cosy-Game bei dem man eine kulturell fremde Welt für sich entdecken kann. Zusammen mit dem grandiosen Soundtrack mach ich einfach immer wieder gerne digitalen Urlaub im Japan/China der 80er Jahre.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Teil 3 nicht gespielt und mit den offenen Ende werde ich es wohl auch nie. Einfach weil mir das schon bei Teil 2 einfach zu blöd war und jetzt nach Teil 3 glaube ich nicht daran mehr das da noch ein 4ter Teil kommt. Ich glaube Yu Suzuki glaubte an den heiligen Gral nach der ganzen Jubelei und das es ein riesen Erfolg wird. Es wäre aber wesentlich vernünftiger gewesen, hätten sich die Macher von den vielen Kapitel verabschiedet und einfach einen Abschluss gemacht. Schlusskampf und fertig. Muss ja nicht husch pfusch gehen aber ein normales Ende war wohl das mindeste was sich jeder erwartet hat.

So ist nach Teil 3 der Status Quo erhalten geblieben. Ein Cliffhanger bei den jeder Fan darum hofft das es mit viel Glück in vielen Jahren mal weiter erzählt wird…

2 „Gefällt mir“

Nach der Logik dürfte sich aber niemand „Avatar 2“ im Kino ansehen, denn es ist aktuell auch noch nicht sicher, ob Avatar 4 und 5 gedreht werden.

Wäre es besser gewesen, Yu Suzuki hätte die komplette Geschichte in Shenmue III zu Ende erzählt? Aus heutiger Sicht schon.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass man sich vom Shenmue-Gameplay hätte verabschieden müssen. Denn ansonsten hätte Shenmue III ca. 6 bis 7 Welten umfassen müssen. Einfach unmöglich mit dem geringen Budget.

Wenn man die Shenmue-Geschichte nicht als Videospiele-Serie zu Ende erzählen kann, muss man eben einen anderen Weg finden. Nur fairerweise fand ich den Shenmue-Anime auch nur durchschnittlich. Da hat man zwei Games in eine Staffel gepackt. Das war auch nicht besonders toll … :frowning:

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch gut und auch das Argument dahinter. Teil 3 ist da im Endeffekt genau so langsam wie Teil 1 und 2, yes. Und ich verstehe auch, dass man das gut findet, wenn man das mag. Aber wie ich meinte und Gatar schöner Ausdrücke konnte, es fühlt sich halt trotzdem doof an für mich, wenn man den treuen Fans nicht ein Ende gibt. Aber vllt ist der Gedanke auch falsch, dass Fans das überhaupt so dringend wollen, weil mit euch beiden gibt es ja schon mal 2 denen das nicht so wichtig ist (was mich auch freut für euch :blush:)

2 „Gefällt mir“

Am 14. Februar erscheint mit „Wanted: Dead“ das erste Videospiel des neuen Publischers „110 Industries“ und schaut man sich nun das IGN-Preview an, entdeckt man einige Spiel-Elemente, die theoretisch in ein Shenmue-Game übernommen werden könnten.

Vor allem die Mini-Games (im Video ab Minute 2:18) von Karaoke bis 2D-Arcade-Games könnten wunderbar in Shenmue IV übernommen werden.

Auch wird „Wanted: Dead“ in diesem Review als „Old-School-Game“ bezeichnet, mit nicht mehr ganz zeitgemäßen Charakter-Modellen und eine nicht so gut gemachte „englischen Synchronisation“ … :smiley:

Irgendwie könnte man da manches in ein Shenmue IV übernehmen. Und sollten auch die Gerüchte und Anspielung diesbezüglich nicht stimmen, finde ich „Wanted: Dead“ auch allgemein keinen uninteressanten Titel :wink:

ChatGPT auf die Frage was in Shenmue 4 passiert:

2 „Gefällt mir“

Auf der Tokyo Game Show hat sich Yu Suzuki (in einem Interview mit Esra Krabbe) neben „Air Twister“ auch über „Shenmue“ geäußert:

  • Esra teased that the Limited Special Edition of Air Twister includes a book that has an extended interview with Yu Suzuki held over the course of 3 hours with a fair amount of Shenmue-related content, including stories not heard before.

  • (When asked if he wants to continue with game development in general - not specifically Shenmue related): „I can’t say specifically but we’re working on something at the moment. I can’t say more than that at the moment“.

  • At TGS today, Yu said he met a lot of people who say Shenmue changed their lives, or inspired them to develop games themelves.

  • Esra: It’s been four years since Shenmue 3 was released. Are you still wanting to continue on with Shenmue?
    YS: Of course. Because it’s still part-way through.
    Esra: So it sounds like you have a lot of possibilities, including Shenmue, arcade style games, as well as a lot of other ideas?
    YS: Yes, there’s a lot I’d like to do… if I have the opportunity. If I meet the right people, or can find the right partner.
    Esra: Publishers, if you are listening, please get in touch!

Quelle: https://www.shenmuedojo.com/forum/index.php?threads/air-twister-at-tgs-2023.5441/

Fazit: Yu Suzuki würde gerne die Shenmue-Reihe fortsetzen und hat allgemein auch ein „neues Projekt“ in Entwicklung. Aber ist dieses Projekt dann auch „Shenmue IV“ ?

Ich vermute, dass es sich bei dem Projekt eher um ein weiteres Arcade-Game wie Air Twister handelt. Nur so leider schwindet die Hoffnung, dass Yu Suzuki überhaupt ein Shenmue IV realisieren kann. Aber vielleicht geschieht ja nochmal ein Wunder wie damals die Ankündigung von Shenmue III … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Shenmue 4: Yu Suzuki hat bereits einige Ideen

Für das noch unangekündigte Shenmue 4 hat Serienschöpfer Yu Suzuki bereits einige Ideen, wie er gegenüber IGN äußerte.

Noch hat Suzuki kein grünes Licht für Shenmue 4 erhalten, so dass er lediglich äußert, was er mit dem vierten Teil der Saga mache könnte. Eine dieser Ideen ist ein Prequel, ähnlich wie Yakuza 0 der Yakuza-Reihe, das sich als Wendepunkt für die Serie erwies, da es einen zugänglichen Einstieg für neue Spieler darstellte.

Auf die Frage, ob er über einen ähnlichen Ansatz für Shenmue nachgedacht habe, sagte Suzuki gegenüber IGN: "Ja, das habe ich. Ich kann an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, aber es ist etwas, worüber ich nachgedacht habe.

Ich denke, dass es sich allein schon lohnen würde, die Straßen von Dobuita mit moderner Grafik und einer neuen Engine neu zu erschaffen. Das hängt auch mit dem Thema zusammen, dass man nicht einfach nur die Größe ausbauen sollte. Ein noch detaillierteres Dobuita als im Original Shenmue ist eine interessante Idee, vor allem, wenn es sich nicht um ein Remake, sondern um ein Prequel mit einer neuen Geschichte handelt."

Suzuki bekräftigte, dass er Shenmue 4 für neue Spieler zugänglicher machen möchte als Shenmue 3, das in erster Linie für die Hardcore-Kickstarter-Fans gedacht war: "Ich möchte, dass Shenmue 4 auch Neulingen Spaß macht. Um das zu ermöglichen, ist es das Wichtigste, dass es selbst dann Spaß macht, wenn man die vorherigen Ereignisse der Geschichte nicht kennt. Denn ich glaube nicht, dass ein neuer Spieler 100 Prozent der Geschichte kennen will. 20 oder 30 Prozent könnten ausreichen.

In Shenmue 3 haben wir einen Kurzfilm eingebaut, der Spielern die wichtigsten Ereignisse der vorherigen Spiele näher bringt. Doch für Shenmue 4 möchte ich diesen Teil direkt in das Hauptspiel integrieren. Es wäre großartig, wenn die Spieler auf natürliche Weise etwas über die früheren Ereignisse lernen könnten, indem sie einfach das Spiel spielen. Anstatt einen separaten Film anzuschauen, könnten so zum Beispiel spielbare Rückblenden eine Möglichkeit sein, das zu tun."

Quelle: gamefront.de

Obwohl ich „Yakuza Zero“ für einen genialen Einstieg in die Like-a-Dragon-Reihe halte, finde ich ein „Shenmue Zero“ irgendwie überflüssig. Viel sinnvoller wäre es, die Geschichte mit „Shenmue IV“ fortzusetzen …