Shenmue IV (KEINE Ankündigung !)

Da nun Shenmue 3 vor über vier Monaten veröffentlicht wurde und die Geschichte um Ryo Hazuki noch nicht zu Ende erzählt wurde, soll sich dieser Thread mit dem „möglichen Nachfolger - Shenmue IV“ beschäftigen.

Zum einen gab es am Ende von Shenmue III einen offenen Brief von Yu Suzuki, indem er den Fans mitteilte, dass er sehr gerne einen vierten Teil der Reihe veröffentlichen würde.

Zusätzlich äußerste sich heute am 26.03.2020 Co-Produzent Cedric Biscay über Shenmue III:

  • Biscay kennt bis heute nicht die Verkaufszahlen von Shenmue III

  • Sony bezahlte für eine Konsolen-Exklusivität von Shenmue III, so dass es wohl keine XBox-Version geben wird.

  • In Shenmue III gibt es keine Sega-Arcade-Games und keine Sega-Capsel-Toys, weil sie dafür extra etwas bezahlen hätten müssen.

  • Die Veröffentlichung von Shenmue III wurde in China wegen dem Corona-Virus verschoben.

  • Biscay hält persönlich Shenmue III für „mehr als ok“, wenn man das Budget berücksichtigt.

Infos über ein „mögliches Shenmue IV“:

  • Sollte ein Shenmue IV entwickelt werden, wird es wohl für die „neue Konsolen-Generation“ erscheinen. Jede Konsole ist möglich, nicht nur die Playstation 5.

  • Eine weitere Kickstarter-Kampagne für Shenmue IV ist unwahrscheinlich.

  • Biscay würde gerne eine größeres Shenmue IV sehen mit größerem Budget.

  • Biscay hat Informationen über Shenmue IV und er hat darüber tolle Sachen gesehen! ABER das bedeutet nicht unbedingt, dass Shenmue IV produziert werden wird.

image

@Athavariel

Was los?

Ich frage mich eher, ob man Suzuki wirklich noch Teil 4 machen lassen soll. Er kann ja gern sagen, wie die Story weitergehen soll, aber dann sollen bitte andere Gameplay und Pacing machen.

Nein - dann wäre es kein Shenmue mehr. Wer anderes Gameplay will der soll das bei anderen Spielen suchen. Dafür muss ich nicht eine altgediente Marke hernehmen.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir hier grundsätzlich zu.

Allerdings gab es schon „bei Teil 3“ kleinere Gameplay-Änderungen wie das „neue Kampfsystem“ oder die „Essens-Funktion“, die auch nicht allen Shenmue-Fans gefallen haben. Mir persönlich hat das „neue Kampfsystem“ beispielsweise besser gefallen als bei den Dreamcast-Teilen, aber das ist eben Geschmacksache.

Aber allgemein denke ich, dass außer Yu Suzuki und sein Team eh kein Studio wirklich Interesse an der „Shenmue-Marke“ hat. Sega hat mit der Marke nun 20 Jahre nichts gemacht mit Ausnahme der HD-Remakes.

Auch waren die Verkaufszahlen zu „Shenmue III“ nicht so hoch, dass sich nun die großen Studios einen vierten Teil machen wollen.

Ja gut das Essen muss echt nicht sein :laughing:

Und auch nicht das Story-Telling bzw. pacing? Also runtergebrochen ist doch in Teil 3 fast nichts passiert. Stattdessen sehr viel Spielzeitstreckung.
Nicht falsch verstehen, mich interessiert eher die Meinung anstatt es hier kritisieren zu wollen.

Erstes Interview mit Yu Suzuki nach der Veröffentlichung von Shenmue III und er erzählt u.a. auch über seine „geplanten Verbesserungen“ für Shenmue IV:

Die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte:

  • Bei Shenmue 3 ging es darum, es für die Fans zu produzieren, nicht um Gewinne zu erzielen. Wenn es ein Shenmue 4 gibt, würde Yu es gerne zu einem Spiel machen, das sowohl „Fans“ als auch „neue Spieler“ anspricht, aber Yu betont, dass dies geschehen würde, ohne das Shenmue-Gefühl zu verlieren.

  • Eine Idee sind Quest-Marker (diese werden erst hinzugefügt, wenn man die Informationen durch Erkunden erhalten hat)

  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, schnelles Reisen / Zeitspringen flexibler zu gestalten, z.B. wenn sich Ryo hinsetzen, könnte er in der jeweiligen Spielewelt warten.

  • Wurfbewegungen in den Kämpfen werden zurückgebracht!

  • Gesichtsanimationen werden verbessert.

  • Erhöhen Sie die Anzahl der NPCs, die in einem Stadtgebiet herumlaufen.

  • Möglicherweise würde man sich eher auf „kompakte Gebiete“ als auf eine „offene Welt“ konzentrieren.

  • Geschichte: Suzuki würde viele der unbeantworteten Rätsel erklären, wie zum Beispiel Shenhuas Hintergrund.

Komplettes japanisches Interview: 鈴木裕が『シェンムーIII』を振り返り、今後について語る

Shenmue 4 soll breiteres Publikum ansprechen

Während Shenmue 3 (PS4) sich mehr an Fans der Serie gerichtet hat, soll Shenmue 4 ein größeres Publikum ansprechen und auch Gelegenheitsspieler zufriedenstellen. Das sagte Serienschöpfer Yu Suzuki im Gespräch mit IGN.

"Wir haben Shenmue 3 in erster Linie für die Fans gemacht. Doch sollte ich die Möglichkeit haben, Shenmue 4 zu machen - und ich denke, das werde ich -, dann will ich auch Gelegenheitsspieler ansprechen und dass jeder mit dem Spiel zufrieden sein wird", sagt Suzuki.

Was er in dem noch unangekündigten vierten Teil besser machen könnte, weiß Suzuki schon: „Da gibt es ein paar Dinge. Wir fügen vielleicht Quest-Markierungen hinzu, verbessern die Schnellreise, gestalten die Benutzeroberfläche verständlicher und lassen den Spieler die Zeit überspringen.“

Quelle: gamefront.de

Kann mir jemand erklären, was mit „Quest-Markierung“ gemeint ist?

1 „Gefällt mir“

Damit man auf der Karte oder am Bildschirm genau weiß und erkennen kann wohin man als nächster hin muss um die Missionen zu erledigen.

1 „Gefällt mir“

Sowas wäre wirklich praktisch. Hoffentlich hat Yu Suzuki recht, dass er bei „Shenmue IV“ solche Verbesserungen einbauen kann :slight_smile:

Ich fände es besser, wenn man das Team vergrößern würde, Yu für die Story beratend zur Seite steht und man die gesamte Marke resettet und komplett neu und modern aufbaut. Die Story sollte er halt mal fertigstellen und alles dann in eine neue Trilogie gießen.

1 „Gefällt mir“

Die Story ist für eine Trilogie komplett zu groß. Hat ja offiziell 11 Kapitel, davon hat man schon zwei Kapitel gestrichen bei Shenmue II.

Und von mir aus kommt ein Shenmue-Reboot und Yu Suzuki fängt von Vorne an. Genre auch mit einem 500-Personen-Team und einem Budget eines Naughty-Dog-Games.

Frage an @sakuratompac : Wer finanziert das? :face_with_raised_eyebrow:

Und Yu Suzuki ist ja mit 61 Jahren auch nicht mehr der jüngste. Klar könnten auch andere Leute Shenmue weiterführen, aber die einfachste Variante ist einfach, dass Suzuki selbst noch Teil 4 und 5 produziert und dass er selbst die Reihe abschließen wird.

Shenmue sollte Shenmue bleiben - ich halte wenig davon die Marke jetzt massiv umzubauen. Leuten denen Shenmue nicht gefällt haben ja eine Menge an Alternativen. Die Fans denen diese Reihe allerings über die Jahr(zehnte) ans Herz gewachsen ist, schätzen die Eigenarten und auch die charakteristischen Schwächen der Serie. In meinen Augen würde eine Anbiederung an den Massenmarkt keine gute Entwicklung sein …

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dich beruhigen. Im Interview sagt Suzuki ganz deutlich, dass Shenmue weiterhin auch „Shenmue“ bleiben wird, er möchte nur ein paar KLEINERE Änderungen machen um auch „neue Fans“ anzusprechen, die nicht seit dem Dreamcast dabei sind.

Das komplette Interview wurde inzwischen auch auf englisch übersetzt:

Die Story wird ja bisher einfach nur gestreckt durch die „unnötigen“ Dinge die man so tun muss. S3 und ein mögliches S4 machen nur den guten Schnitt von 1+2 kaputt, finde ich. Die Geschichte sollte in ein modernes Gewand gesteckt werden, dann kriegt man das auch spannend in 3 Spielen unter… Ich kann mir S3 einfach nicht mehr weiter antun, die Dialoge sind unter aller S%$ und lassen mich überhaupt nicht in die Story eintauchen. Bis zum 3er war ich eigentlich Fan der Serie, aber IMO hätte man es besser bei 2 Teilen belassen sollen. Moderne Spiele im Retrolook sind ja auch nicht durch die Mechniken von damals erfolgreich.

Bin gespannt woher er das Geld für S4 bekommt. Ob eine weitere Kickstarter-Kampagne genauso viel bringt wie beim letzten Mal?

Edit: wenn man 2 Kapitel komplett streichen konnte, geht das nur weil sie „unnötig„ sind für die Story.

1 „Gefällt mir“

@sakuratompac

Man hat bei Shenmue 3 doch auch die Story gekürzt, worüber sich eigentlich alle aufgeregt haben.

Wo wurde denn die Story gestreckt?


Allgemein habe ich keine „zu großen Erwartungen“ mehr: Mir würde es schon reichen, wenn die Story insgesamt zu Ende erzählt wird und das Gameplay zum Großteil so bleibt wie auf dem Dreamcast.

Warum sich „Yakuza“ und „Judgment“ so gut verkaufen, „Shenmue“ dagegen nie diese Verkaufszahlen erreicht, ist halt einfach ärgerlich. Unabhängig von Shenmue 3 waren ja die HD-Collection auch nicht besonders erfolgreich.

Weil sie besser spielbar sind und die Dialoge interessanter – da fängt nicht jeder Satz mit dem Namen des Gegenübers an und es sind auch keine gefühlt ewig langen Pausen zwischen den Sätzen als ob sie schon beim einschlafen wären. Zwar auch langsam in der Art der Erzählung, aber eben nicht so tollpatschig. Wenn Shenmue 3 auf die Art wie Yakuza präsentiert worden wäre, wärs vermutlich besser angekommen.

zu den Storykürzungen: Ich meine die Story die von Shenmue insgesamt bekannt ist. Was da noch passiert sein könnte auf dem Schiff zwischen Teil 1 und 2 (und was noch „fehlt“ vom dritten Teil),… ja was weiß ich… solange wird die Überfahrt nach China ja hoffentlich nicht gedauert haben, dass man da was dramatisches verpasst haben könnte… ich bin da leider schon so kritisch geworden.

Hab schon mal gesagt, dass es mir sogar lieber gewesen wäre sie hätten es komplett im Stil der alten Spiele programmiert. Dann würds wenigstens dazu passen und nicht mal ich würd mich darüber aufregen, dass es sich spielt wie damals. Die Dialoge waren allerdings sogar damals besser.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“