Shenmue 3 (PS4, PC)

Entwicklungsreport Folge 1

:thumbsup:

Jetzt habe ich meinen Beitrag versehentlich zurückgezogen … Vielen lernen ich muss, würde Yoda zu meinem Umfang auf dem neuen Board schreiben.

Was ich ursprünglich sagen wollte: Bei dem Video habe ich endlich das Gefühl, dass Shenmue III wirklich entwickelt wird. Davor gab es ja nur immer irgendwelche Zeichnungen zu sehen oder Standbillder …

Und im Video sieht man auch, dass Ryo vor einem Steinschlag weglaufen muss. Und das ganze als QTE. Super!!!

Das Shirt von dem am Anfang ist einfach nur… mutig :smile:

2 „Gefällt mir“

Also die HD-Remakes von Shenmue 1 & 2 haben wohl noch immer kein “grünes Licht” von Sega bekommen …

Kleines Update zu den HD-Remakes:

Seit Jahren fragen sich Shenmue-Fan, warum Sega keine HD-Remakes der ersten beiden Games auf den Markt bringt.

Segas Antwort war immer “Linzenzprobleme”. Und das haben wir Fans nie verstanden, weil man doch die damaligen “realen Produkte” wie Coca Cola beispielsweise auch durch Fantasy-Marken ersetzen könnte …

Nun ist das nicht das wirkliche Problem: Angeblich soll es Linzenzprobleme mit der damaligen Grafik-Engine der ersten beiden Teile geben. Der damaligen Hersteller der Engine ist inzwischen insolvenz und schon lange vom Markt verschwunden und nun gibt es viele ungeklärte Linzenz-Fragen, ob die damaligen Engine überhaupt übernommen werden kann für solche Remakes …

Das würde auch endlich erklären, warum es nie Wiederveröffenlichungen der beiden Games gab, obwohl es viele andere Sega-Dreamcast-Klassiker auf XBox live und das PSN geschafft haben wie Sonic Adventure, Jet Set Radio oder Crazy Taxi …

Ein richtige Quelle gibt es hierzu leider nicht, jedoch ausführliche Berichte in einigen Shenmue-Foren. Könnte also wirklich etwas daran sein. Linzenzprobleme, die sich leider auf die Grafik-Engine beziehen …

Hoffentlich kann Sega das Problem bald lösen und die beiden Remakes entwickeln, auf die wir Fans bald 10 Jahre warten!!!

Wäre nicht so tragisch. Auf der Dreamcast spielen sie sich sowieso am Besten. Schade kommt Teil 3 nur für PS4 oder PC.

Also ich hoffe weiterhin auf HD-Remakes. Mich stört es allderdings nicht so sehr, wenn diese erst nach Shenmue III kommen sollten …

Mir wäre es aber am liebsten, wenn es irgendwann mal alle fünf Teile auf einer Konsole geben würde. Da würde sich die PS5 dann anbieten :wink:

Lizenzprobleme werden mit Geld gelöst und da wird wohl abgewartet wie erfolgreich Shenmue 3 überhaupt werden wird und ob es sich dann lohnt Geld in die Hand zu nehmen um die alten Teile neu aufzulegen.

Ist mir schon klar. Nur deshalb steuert sich Ryo aus heutiger Gameplay-Sicht in Teil 1 und 2 leider wie ein alter VW-Bus … Also Neuauflagen wären da wirklich angebracht …

1 „Gefällt mir“

Die beiden Teile sind leider nicht gut gealtert. Müssten auf alle Fälle remastered werden. Sonst haben sie keine Chance heutzutage.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleines Video-Interview mit Yu Suzuki von der Magic 2016. Die Messe war Ende Februar, das Video wurde seltsamerweise erst vor kurzem veröfentlicht. Warum auch immer …

1 „Gefällt mir“

Ne mäßige Nachricht, die indirekt auch Shenmue 3 betreffen könnte.

Vor Shenmue 3 war der Castlevania-Klon “Bloodstained” das erfolgreichste Game mit 5,5 Millionen über Kickstarter & Co.

Jetzt wurde das Spiel von März 2017 auf 2018 verschoben. Also um ganze 9 Monate …

Und ähnlich erging es auch Mighty No.9, dass mehrmals verschoben wurde und drei Jahre in Entwicklung war. Jetzt zum Punkt: das sind alles 2D-Games, die ebenfalls Millionen bei Kickstarter gesammelt haben.

Die Befürchtung, dass Shenmue 3 - als großes 3D-Spiel - nicht geplant im Dezember 2017 veröffentlicht wird, wird immer größer. Ich rechne schon länger damit, dass Shenmue erst im der zweiten Jahreshälfte 2018 erscheinen könnte und solche News bestätigen mich dann indirekt irgendwie.

Quelle: Bloodstained: Ritual of the Night - Koji Igarashis Spiel erscheint erst 2018

Auf der einen Seite ist es klar: Das Budget ist nicht besonders groß und Shenmue III darf kein mittelmäßiges Spiel werden, sonst ist die Serie wohl endgültig tot. Also braucht Suzuki wahrscheinlich ein paar Monate mehr. Auf der anderen Seite macht “länger warten” auch niemanden Freude … :frowning:

Wenn man realistisch bleibt war das vom Anfang an absehbar das es nicht pünktlich erscheint. Ende 2018 klingt für mich realistisch.

1 „Gefällt mir“

Warten ist man sich hier ja gewohnt, nur das es mittlerweile sogar in Entwicklung ist, das ist neu. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Schade ist nur, dass solche Verschiebungen wohl jedes Kickstarter-Game trifft. Über die Verschiebung von Yooka Laylee um sechs Monate habe ich mich auch aufgeregt …

Dass auf diese “ersten Release-Daten” bei Kickstarter-Geschichten gar kein Verlass ist, ist halt schade. Bei Shenmue III kann man das ja noch irgendwie verstehen als eine Art “3D-Open-World-Game” … Aber bei so kleineren 2D-Projekten wie Bloodstained oder Mighty No. 9 …

Die Entwickler sollten lieber mal großzügiger mit den Datum sein. Dann können sie groß rausposaunen das Dank der tollen Unterstützung der Backer (nennt man das so? :joy:) das Spiel früher erscheinen kann.

Bin mal gespannt wann es den ersten richtigen Trailer gibt. Das Spiel wurde ja auf der e3 2015 angekundigt, das sind ja jetzt auch mindestens 1 1/2 Jahre Entwicklungszeit…

Naja, ein späteres Erscheinungsdatum schreckt dann auch wieder potentielle Kickstarer-Backer ab. Game XY ist zwar toll, kommt aber erst 2020 … Schmeiß mal bitte 100 Euro ein … Jetzt bezahlen und erst Jahre später etwas kriegen, ist halt nicht so kundenfreundlich :wink:

Denke mal, dass wir vor der nächsten E3 keinen Trailer sehen werden. So richtig arbeiten sie an Shenmue III erst seit Januar 2016 (davor wurden hauptsächliche irgendwelche Test mit der Unreal 4 Engine gemacht) und einen schlechten Trailer oder ein mittelmäßiges Gameplay-Video kann sich Suzuki dann auch nicht erlauben.

Weder auf der TGS nächste Woche, noch auf der Playstation Experience im Dezember wird es wohl Gameplay-Material geben. Das muss man leider so realistisch sehen … Freuen tut mich das auch nicht …

Dinner in Japan

Das erinnert mich an meinen Japanurlaub. Fantastisches Land da werde ich sicher mindestens noch einmal hingehen.

Meine Fresse hat das Spiel eine Grafik!!! Das wird noch eine größere Revolution als damals Shenmue I … Nur Ryo schaut total komisch aus. Viel älter, kleiner und mit viel weniger Haaren …

Nach ne, sind ja gar keine Spiel-Pics … Ist Yu Suzuki in real life und nicht in Ryo Hazuki …

Aber trotzdem ein ganz nettes Update :smile_cat: