Shadow of the Colossus

Shadow of the Colossus im SHOCK2-Review von @Jokus !

5 „Gefällt mir“

ich hatte sogar beim lesen des reviews gänsehaut…

1 „Gefällt mir“

Oha

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, daran sieht man wie stark der Core Gamer Markt eigentlich ist, ein “altes” Game aufgehübscht, und dann schnellt es gleich an die Spitze der UK Charts, toll und völlig verdient!
Und weiter oben ein ganz tolles Review, das alles genau auf den Punkt bringt, besser kann man es nicht beschreiben!

2 „Gefällt mir“

Spannend! Was da wohl kommt…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Evtl. Ico? ^^

1 „Gefällt mir“

Das war auch das erste woran ich gedacht habe. :laughing:

1 „Gefällt mir“

wobei sie ja gesagt haben es soll Umfangreicher wie SotC sein, das würde dann nicht wirklich auf Ico zutreffen :thinking:

Nachdem ich noch nie das Spiel gespielt habe konnte ich jetzt Gestern mit dem Spiel anfangen und hab auch gleich die ersten 3 Kolosse gelegt.

Nun ja, die ganzen Lobeshymnen kann ich bis jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Grafik sieht schon gut aus und wurde bestimmt toll überarbeitet. Aber die Steuerung ist sehr hackelig (und die wurde doch auch verbessert oder?) und die Kamera (besonders beim erklettern der Kolosse) ist ein Horror.

Das Spiel selber ist bis jetzt eigentlich richtig langweilig sogar so langweilig das ich regelrecht eingeschlafen bin.
Die Welt ist leer und lädt überhaupt nicht zum erkunden ein. Die Kämpfe gegen die Kolosse sind jetzt auch nicht gerade spektakulär weil sie bis jetzt alle sehr ähnlich waren und auch recht schnell vorbei waren.

Mitleid, wie hier erwähnt habe ich auch noch nicht gespürt. Dafür sind mir die Kolosse zu egal und locken keinerlei Emotionen in mir hervor. Bin wohl abgestumpft. :sweat_smile:
Meilenstein? Bis jetzt für mich nicht ersichtlich. Vielleicht war es das damals auf der PS2. Aber Heute lockt es mir bis jetzt nur ein müdes Gähnen hervor.
Vielleicht ändert es sich ja noch. Bin ja schließlich noch am Anfang. :wink:

Hatte den selben Ersteindruck und hab dann nach einer weiteren Session bei Koloss 5 aufgehört.

Mitleid…nö, ebenso nicht - find die ganze Inszenierung zu karg, abwechslungsarm und leblos um da richtig einzutauchen.

Und wäre die Steuerung nicht so :poop: würde jeder Koloss nach 3min erledigt sein.

1 „Gefällt mir“

Young folks keinen Sinn für Retro :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na aber .al ernsthaft, das sind die Dinge die im Vorfeld bekannt waren. Die Welt ist karg, das ist auch so gewollt und wenn man sich drauf ei lässt und reinversetzt a bissi die eigene Phanatsie mitreinspielen lässt - dann hats ne wunderbare Wirkung also zumindest bei mir.

Wenn das nicht gelingt ist das natürlich schade. Dann wird man nicht viel Freude mit dem Spiel haben - egal bei welchem Koloss man ist.

Dann sollte man im Übrigen auch an nem evtl. Ico Remake die Finger lassen.

1 „Gefällt mir“

Bekannt war es ja aber nach all den Vorschusslorbeeren habe ich mir doch ein kleines Highlight vorgestellt und keine Schlaftablette. :laughing:
An mangelnder Retro Brille oder an Triple A Spiel Verwöhnung liegt es definitiv nicht wenn man die Spiele betrachtet die ich gerne habe. Am alter definitiv auch nicht. :sweat_smile:

Es waren einfach ganz andere Vorstellungen. Dachte die Kämpfe mit den Kolossen ist wenigstens spannend aufgebaut. Aber bis jetzt waren die ersten paar nach wenigen Minuten am Boden.

ICO, damals auf der PS3, hat mich zumindest gut unterhalten. Genauso wie Last Guardian. Aber hier springt noch? kein Funke über. Schade.
Ich bleibe aber dran. :blush:

Mich würde interessieren ob es hier jemand ebenso noch nie gespielt hat und restlos begeistert vom Spiel ist?

Was? :open_mouth: Keine 4K Assets in einem PS2-Spiel? :wink:

Ich habe die PS2 immer nur wegen der God of War Reihe, Killzone und dem früheren Erscheinen der GTA Teile gewollt, aber Xbox war einfach genial mit all den Star Wars Spielen, Halo (2) und Forza :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist sicher auf der PS4 nix besonderes was die Technik betrifft aber damals auf deren PS2 war es das.

Ich zitiere mich mal selbst:

In diesem Jahr mit Abstand meine größte Enttäuschung. Kannte das Original von vor 10+ Jahren nicht habe aber immer nur sehr gutes über das Spiel gehört. Von Meilenstein bis unvergesslich war alles dabei…
Aber was da abgeliefert wurde ist eine Schlaftablette wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe.
Die Grafik ist echt gut überarbeitet aber beim Rest merkt man das es einfach nur altbacken ist.

Hier meine persönlichen Kritikpunkte:

  • Die Steuerung wurde ja glaube ich verbessert? Wenn das eine Verbesserung ist möchte ich nicht wissen wie es auf der PS2 war… So eine hackelige und katastrophale Steuerung habe ich schon länger nicht erlebt. Das raufklettern auf die Klosse wird dadurch unnötig erschwert.
  • Die Kamera ist auch eine Zumutung. Vor allem beim raufklettern auf die Kolosse. Gepolished wurde da glaube ich gar nichts.
  • Das wohl wichtigste im Spiel, die Kämpfe gegen die Kolosse ist extrem langweilig inszeniert. Ich bin nicht jemand der Krach Bumm braucht um Spaß zu haben aber was hier geliefert wird zieht sich einfach nur wie ein Kaugummi. Einfach nur fad. Keiner der 16 Kämpfe war wirklich spannend oder wirklich interessant inszeniert.
  • Diese ewige reiten durch extrem langweilige Areale ohne nennenswerte Highlights nervte schon nach 1 Minute.
  • Die Langeweile zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel denn auch die Story ist einfach nur Schrott.
  • Nicht einmal das Ende wurde spannend inszeniert.

Ich glaube ich habe mich genug ausgekotzt. :sweat_smile:

Werde aber trotz der Kritiken noch ein klein wenig am Spiel sitzen weil ich noch auf God of War warte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

klingt wie meine Breath of the Wild ERfahrung.

Bei Shadow of the Colossus kann ichs aber wieder nicht nachvollziehen, fand das Spiel von den Team ICO spielen mit Abstand am besten (und Last Guardian mit großem Abstand am schlechtesten). Hab das Remake aber noch nicht gespielt, also kA ob sich da evtl etwas an meiner Meinung ändert.

Einziger Kritikpunkt damals war eigentlich die Steuerung… und da hat mich Trico mit seiner bockigen Art wesentlich mehr genervt…

Ich denke mir auf der PS2 war es damals sicher imposant und wenn man es von damals noch gut in Erinnerung hat wird man das Remake bestimmt lieben.
Ich hatte eben keinen Bezug zum Spiel, hatte große Erwartungen und wurde nur enttäuscht.

Das die Welt gewollt karg gehalten wurde ist ein Mythos. Tatsächlcih fanden vor einigen Jahren Dataminer etliche Modelle für Flora und Fauna im Code des Spiels. Dazu befragt sagte einer der Leaddesigner des Titel, dass sie durchaus vor hatten die Welt deutlich mehr zu beleben. Dabei aber an die Grenzen der PS2 stießen und diese dann weglassen mussten. Somit ist diese karge Landschaft, die ja von vielen als atmosphärischer Pluspunkt angeführt wird, eher durch Zufall denn Vision entstanden.

3 „Gefällt mir“

Da merkt man wie man sich alles schön reden kann.

Karge Welt ist Absicht um atmosphärisch zu wirken… :joy:

Da redet der Richtige :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“