Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei uns ist bei vielen Serien, dem Überangebot etc. die Luft raus, insbesondere, was neue betrifft. Wir haben keinen Überblick mehr, was wirklich hochqualitativ ist, Geheimtipps sind bzw. wirklich schauenswert wäre.
Wir haben unsere „alten Favoriten“ und auch einiges auf Apple TV, wo es halt nur wöchentlich releast wird. Da ists noch „erträglich“. Wie ist das bei Euch?
Das „Problem“ hab ich schon länger. Ich war ab einem Punkt auch regelrecht erschlagen vom Angebot. Das sorgte für emotionalen Stress und weniger Konsum meinerseits.
Meine Lösung war dann die Abos bis auf einen Anbieter zurückzuschrauben - in meinem Fall Netlix. Das Angebot dort ist groß genug um meine Zeitreserven völlig auszufüllen.
Übere andere Serien informiere ich mich nur durch Berichte im Forum bzw. Podcasts. Das reicht mir aus um das Gefühl eines Überblicks zu behalten.
Zwei, drei Mal im Jahr hol ich mir zusätzlich ein Monat eines anderen Anbieters um ganz bestimmte Serien zu sehen. In dem Jahr war das Strange New Worlds und Peacemaker. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich HBO für House of Dragons.
Danke für die Erwähnung Mit einer neuen Serien anfangen ist jedesmal ein Graus, vor allem, weil ich für die täglichen Serien-Sessions am Abend was finden muss, das auch meiner Freundin gefällt (Alles was mit Star Wars, Space Operas und zu nerdigem Zeug zu tun hat, fällt schomal weg).
Viele Empfehlungen, die meisten eigentlich, hole ich mir eh auch hier von Shock2, versuche aber auch immer halbwegs am Laufenden zu bleiben, was es grad generell so an Sehenswertem gibt.
Aber es kommt auch sehr oft vor, dass ich einfach nicht weiß, welche Serie wir schauen sollen und da ist gleich mal eine halbe Stunde beim verzweifeltem Scrollen durch alle Streaminganbieter verstrichen.
Inzwischen schauen wir auch wieder ältere Serien, wie zB letztens Mind Hunter oder gerade Stranger Things. So nach ab 4 Jahren hat man anscheinend das meiste bereits wieder vergessen und die Serien kommen einem wie neu vor
Geht uns auch so, es gibt halt ein extremes Überangebot.
Wir haben sicher einige Perlen liegen gelassen. Solange man immer was zu schauen hat finde ich es aber nicht so schlimm.
Alles gute zu konsumieren ist eh illusorisch.
Wenn ich nicht weiss was ich schauen mag, dann scrolle ich mich durch das Menü der Streaming Anbieter (Paramount und Netflix) und denke mir dann nach 15 Minuten…nein ich schaue lieber gar nichts, weil das Angebot einfach so riesig ist und man davon erschlagen wird - also mir gehts so.
Gerne, aber is einfach die Wahrheit
Vor allem bekommt man dank euch dann auch immer gleich ne kurze Zusammenfassung um was es geht - was einem dann hilft zu entscheiden ob das was für einen selbst ist.
Oft decken sich dann auch noch die Geschmäcker, was das Ganze natürlich einfacher macht ^^
@ZockerMaus
So viele Serien sind das dann (zumindest bei uns) gar nicht. Aktuell machen wir nen Strange New World Rerun, danach steht Foundation an (auch mit nem Rerun, weil was war da nochmal alles? ) dann The Witcher, und dann Stranger Things
Jeden Tag 1 max 2 Folgen, da geht schon was weiter. Und wenn nicht, dann hat man eben länger was davon.
Ich muss wahrlich nicht alles gesehen haben was es so gibt. Wichtig ist doch nur, dass man seine tägliche Unterhaltung hat - ob mit was aktuellem oder was altem ist da egal.
Freundin und ich haben so viele Serien angefangen das so gut wie immer eine gerade läuft und wir dann da die neue Staffel schauen.
Bis wir damit fertig sind gibts meistens schon eine andere die fortgesetzt wird oder wir bekommen mit das eine Serie richtig gut sein soll wie zB The Pitt Anfang des Jahres und schauen dann rein wenn wir Zeit haben.
Wenn wir manchmal mehr Zeit haben und nichts aktuelles anfangen wollen gibts manchmal auch ältere Serien oder Webserien die wir schauen. Aber da kommt genug zusammen das wir meist gut „ausgelastet“ sind.
Alles zu sehen ging doch eh noch nie. Also entscheiden wir das nach Lust und Laune.
Es bringt die beste Serie nichts, wenn man zB gerade nicht in der Stimmung fürs Genre ist.
Ich kenn grundsätzlich das Problem vom Überangebot - vor allem Ende Juli/August dachte ich „sind die alle Wahnsinnig“? Ganz grundsätzlich schauen meine Frau und ich allerdings genau eine Serienfolge am Abend zum Runterkommen, und dafür ist eigentlich immer Material da. Ich halt mich aber auch auf Serienwebseiten auf dem Laufenden, was interessant klingt und was nicht. Wir haben Freunde, die oft interessante Vorschläge machen. Und meine Frau hat dann manchmal auch noch ihre Vorschläge, die meistens sehr gut sind (ich weiß nicht, ob ich ohne sie Game of Thrones, This is Us oder Outlander geschaut hätte - das hatte sie mehr am Radar als ich!)
Ganz grundsätzlich haben wir aber einfach auch unser System: Es gibt Serien, die schauen wir unmittelbar, wenn eine neue Folge rauskommt (das gibt’s immer wieder, dass wir eigentlich gerade eine Serie „bingen“, aber ein gewisser Tag gehört einer Serie, die wöchentlich released) oder wenn die Staffel rauskommt. Es gibt Serien, die wir nach hinten schieben und aus dem Hut zaubern, wenn gerade nichts Interessantes rauskommt. Und ja, das kann vorkommen, dass Serien da lange draufstehen. Und für uns auch immer wichtig: „Kurze“ Serien. Wenn der Tag mal länger dauert, brauchen wir eine Serie mit 20/25-Minuten-Folgen; das ist eigentlich ein eigener Slot.
Wo ich aber auch erst jetzt die FOMO abbauen musste: Es ist okay, nicht alles gleich zu sehen, was nicht wirklich wichtig ist. Und: Es ist auch okay, eine Serie nicht weiterzuverfolgen, wenn es nicht passt. Wir haben einfach manche Serien nie fertig gesehen. Das ist okay. Wir versuchen es definitiv mehrere Folgen, oft auch eine Staffel lang - und das wars dann auch wieder.
Was mich viel mehr fertig macht im Überangebot: Ich hab halt echt keine Zeit mehr, mir Serien 2x anzusehen. Das sind nur außergewöhnliche Serien, oder „nebenbei schauen neben Arbeiten“. Insofern macht es mich fertig, wie viel Zeit jetzt zwischen den Staffeln liegt. Network-TV hat es doch auch geschafft, dass da nicht mehr als ein halbes Jahr vergeht - wieso müssen das jetzt 2-3 Jahre sein? Das ist schon viel eher ein Grund, warum wir manches dann gar nicht mehr angefangen haben. Weil ja: Angebot gibt es genug …
Für mich persönlich war in letzter Zeit weder bei neuen „TV“ noch bei Hörspielserien noch genug dabei was mich genug interessiert hat als das ich mich noch wirklich damit beschäftige.
Bin mittlerweile zum lesen von Heftromanen gewechselt und hole mir meine Unterhaltung von dort.
Hab gelesen dass es bei Audible jetzt die Harry Potter als englische Hörspiele gibt. Band 1 ist wohl schon erhältlich und die nächsten Bände kommen dann wohl monatlich. War zwar nie HP Fan, aber die Audible Produktionen waren ja eigentlich großteils ganz gut, vielleicht hole ich mir da mal eines von und höre mir das an, wenn ich ne Lesepause brauche.
Überangebot an sich mag zwar stimmen und sicherlich sind die Serien die da so erscheinen auch toll produziert aber persönlich sprechen die mich halt aktuell fast alle gar nicht an. Die paar die mich interressieren gucke ich halt irgendwann später mal wenn man sie als Kaufversion im Angebot bei Amazon oder Apple TV findet. Ich muss die Sachen irgendwie nicht mehr so zeitnah gesehen haben wenn sie noch ganz neu sind. Keine Ahnung woran das liegt aber ist mir heute einfach egal ob ich die neue Folge xy am Erscheinungstag bei Netflix schaue oder halt 3 Jahre später die Staffel im Paket kaufe und dann mal anschaue wenn ich genug Zeit hab.
In meinem Bekanntenkreis spricht eh keiner über aktuelle Unterhaltungsmedien. Als ich noch jung war und in der Schule, hat man sich schon mal in der Pause über die aktuelle AkteX Folge auf Pro 7, oder Level x und Waffe y von Duke 3D unterhalten, aber das ist heute auch nicht mehr.
Vielleicht liegt das auch mit daran. Aber hab eh wenig Zeit für Medienkonsum und nehm dann halt das worauf ich grad am meisten Lust hab, und aktuell gehören da neue TV Serien und neue Hörspiele einfach nicht dazu. Ändert sich vielleicht in ein paar Jahren noch mal, wer weis.
Geht mir auch so gestern hab ich mit Suits angefangen weil mir bei YT ständig davon irgendwelche Shorts gezeigt wurden. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Serie weiterschaue.
Dann wollte ich die 2 Staffel von Gen V anfangen war mir aber nicht sicher ob schon alle Folgen der Staffel draußen sind. Wollte nicht im Internet lesen wegen Spoiler…
Manchmal wünsch ich mir echt die Zeit zurück als man im klassischen TV auf eine Serie um 20.15 warten musste da hat man sich schon 2 Tage vorher auf 1 Folge vorbereitet und gefreut und fertig (Netter Nebeneffekt: Alle haben dann in den Foren über genau diese 1 Folge gesprochen wenn ich da an Lost zurück denke war auch schon eine geile Zeit)
Sorry aber das passt nicht zusammen schau doch einfach jede Woche eine Folge wenn sie rauskommt und warte nicht bis alles da ist… und schon hast einen Stressfaktor weniger und sogar ein wenig das Gefühl von früher
Serien, die ich alleine schaue, und die wöchentlich erscheinen, schaue ich oft auch einzeln. Aber fürs tägliche Abend-Serienschauen muss die Staffel bereits vollständig draußen sein, sonst dreht mir meine Freundin einen Film
Die wöchentliche Veröffentlichung mag ich sogar. Vorallem da man jetzt, anders als früher im TV, nicht an einen fixen Ausstrahlungstermin gebunden ist.
Serien haben damit mehr Zeit um emotionale Wirkung zu entfalten und mutieren nicht zum visuellen Fastfood.
Ja ne nicht ganz. Früher als jugendlicher hatte man Leute die dann die selbe Folge auch im tv gesehen hatten und da kam es dann auch mal dazu dass man sich kurz darüber unterhalten hat. Heute habe ich das nicht mehr. Entweder weils die Kollegen auch nicht mehr so interessiert wenn ne neue Folge kommt, oder einfach weil gewartet wird mit gucken bis ne Staffel komplett ist, oder weil nur wenige noch den selben Dienst im Abo haben - wenn überhaupt.
Das mag bei anderen anders sein, die im Medienbereich arbeiten und darüber berichten aber ansonsten ist das heute in gehobenerem Alter schon anders.
Das hat für mich nichts mit Knappheit zu tun. Mir fehlt bei Serien derzeit einfach die Lust mich da voll drauf zu konzentrieren.
Wenn ich was lese, mache ich das irgendwie automatisch. Da komme ich gar nicht auf die Idee nebenher was anderes zu machen. Da konzentriere ich mich viel mehr aufs Lesen und den Inhalt als wenn ich ne Serie/Film laufen habe. Und die Auswahl an Lesestoff ist ja auch gigantisch - daher liegt es zumindest bei mir nicht am Überangebot.
Vielleicht könntest Du es mal mit einem Buch oder Heft versuchen dessen Geschichte Dich interessiert.
War nie ein Buchleser - muss jetzt aber feststellen das es mir jetzt viel mehr Spaß macht als früher und locker das gucken von Serien/Filmen die keine persönlichen Highlights von mir sind aussticht.
Aus dem Grund hängen wir doch alle hier im Forum rum, das ist doch genau der Punkt… Nicht jammern sondern einfach schauen was einen Spaß macht und man findet immer einen jemannd der ähnlich tickt.
Ich seh das eher so, früher gabs nur 2 Kanäle haben das gleiche gesehen, nicht weils unbedingt gut war. Jetzt gibt es halt „Überangebot“ und man kann selbst entscheiden was man sehen will und was einen Spaß macht. Ich seh den Druck nicht den manche verspüren, das Angebot ist ja für die unterschiedlichsten Interessen und Geschmäcker. Ich hab zum beispiel bekanntlich immer noch nicht Game of Thrioones durchgedrück. Und ansonsten bemühen wir uns da ja auch hier die eine oder andere Perle, Gurke oder auch Nischentipp zu heben! BTW: Schaut euch wirklich Kohlrabenschwarz in der ARD Mediathek ab (VPN Tipp) tolle Serie zu einem noch tolleren Hörspiel!
Schon doch. Früher gab es halt alle zig Jahre Serien im TV die hochqualitativ waren (LOST z.b.). Da war nix mit streamen und man hat sich enorm schon auf die nächste Folge gefreut. Heutzutage gibt es enorm viel Qualität und es steht dauernd zur Verfügung (mit Ausnahmen).
Man hat nix auf das man hinfiebern kann, spekulieren usw. - wie Vino schon sagt: Visuelles Fastfood und kein „Sonntagsbraten“ wie früher. Und keine Sorge - wir lesen auch viel :-). Und nebenbei beim Lesen was machen… geht gar nicht. Bei mir muss es da ganz ruhig sein.