Segas 32X

Ja da hast recht.

Wäre der Jaguar von jemand anderen gekommen (Sega oder Nintendo) dann wäre der Spiele-Support wesentlich besser gewesen.

Leider hatte ich die Konsole nicht :frowning: Aber nach meiner Erinnerung nach - war die Preis/Leistung zum damaligen Zeitpunkt sehr gut

Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Nintendo-Jünger neidisch auf das Mega-CD geschaut hatte. Die hatten Monkey Island, Final Fight CD, Sonic CD und mehr…

Games auf CD hatten was “Neues” und “zukunftsmäßiges”. Was hätte ich für ein Sega Multi Mega gegeben. Leider war das für mich als Schüler unbezahlbar (ca 6000 Schilling)

Ich wartete hart auf das - damals angekündigte - SNES CD (Nintendo Play Station).

Sega und Nintendo hätte hoffentlich den furchtbaren Controller überarbeitet. :slight_smile:
Preis war relativ günstig (249 USD). Damals hatte ich das Gerät auch nicht – Importpreise waren ein Wahnsinn.

Ist mir auch so gegangen. Hab eine zeitlang das Sega Magazin (also so ein offizielles Club-Heft) bekommen (weiss nicht mehr warum eigentlich, ich hatte damals nur NES, SNES und GB) und war immer sehr beeindruckt als das MCD und Geräte wie TeraDrive (wollte damals immer einen PC – und das Ding wäre mein Traum gewesen) vorgestellt wurden. Da hab ich mir schon desöfteren gedacht warum Nintendo sowas nicht bringt. Später war ich dann natürlich schlauer :wink:

Multi Mega ist immer noch ein geiles Teil. Passt sogar das 32X drauf :wink: Aber Monster bleibt Monster… Sega war der Frankenstein der Videospielbranche. Obwohl… es gab ja auch für Ataris und Colecovision Zusatzgeräte die auch nicht besonders toll waren.

Um Sega ist es mir schon Schade :frowning:

Ich habe den Saturn und auch die Dreamcast geliebt.

Ja ich laß auch das Sega Magazin. Die Zeitschrift war TOP.

Zum Thema selber:
Schade, dass das 32X wirklich gefloppt ist. Es waren ein paar coole Games in Arbeit (Alien Trilogie oder Castlevania Bloodleeting)

Wenn wir ehrlich sind - ist die PS4 Pro oder Xbox One X nichts anderes als eine bessere Idee des 32X

Ja, ich hab mich damals bewusst gegen die Playstation entschieden, weil ich Sega Games zocken wollte. Kann mich noch erinnern als ich mit meinen Eltern im Urlaub in Kalifornien war und in San Francisco nach einem Toys R us gesucht habe. Dann bin ich ca. ne Stunde vor einem elendslangen Regal gestanden und konnte obwohl ich fix einen Saturn wollte mich nicht entscheiden weil daneben Abverkauf aller möglichen Geräte war: Multi Mega, Nomad, Virtual Boy, SNES jr.,… Auch 3DO, Jaguar usw. Viele davon hatte ich davor noch nicht mal in echt gesehen und da lagen die alle rum und waren teils um 50% günstiger zu haben. Der Saturn war ein paar Wochen vorher auf 199 USD gesenkt worden… gekauft hab ich dann neben dem Saturn (inkl. Sega Rally + 2. Controller) noch einen Virtual Boy mit 3 Spielen um 99 USD. Am liebsten aber alles was da rumstand.

2 „Gefällt mir“

Wow, mein heutiges ich würde gern zu dieser Zeit in diesen Laden. :flushed:

Die Spiele für die MCD/32X Kombi waren ALLES FMV Spiele?? Schlimm :wink:

Ich hatte damals nur einen normalen MD 1 und die ganzen Erweiterung sind alle an mir vorbeigegangen. Als Kind hab ich das nichtmal mitbekommen. Nur den Saturn und die PS sind bis zu mir durchgedrungen.

Kann mich noch erinnern als ich mit meinem Vater an einem Schaufenster (1995-1996) in dem ein Saturn stand vobeigelaufen bin. Ich sagte das ist das neue Teil, dass 3D kann, das will ich haben. Mein Vater sah den Preis und ging weiter… dauerte bis 1998 bis ich dann auch 3D hatte und eine PS zum Geburtstag bekam.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein finanzieller Untergang.

Du meinst FMV oder? Die mussten ja die „Vorteil“ des Mediums CD-ROM ausspielen. Gottseidank ist das nix geworden. :joy:

1 „Gefällt mir“

Hatte mir - als Nintendo-Fan - die PlayStation gekauft, zumal man noch so lange auf das Ultra64 warten musste und ich unbedingt schon die Next-Gen-Games zocken wollte.

Erst ein Jahr später kaufte ich mir den Sega Saturn. Ich liebte die Konsole (Sega Rally, Virtua Fighter 2, Nights usw).

Leider wurde sehr früh, der Support eingestellt :frowning:

Vielleicht zufällig Deep Fear zuhause?

Das hätt ich gern aber ist sau teuer…

Nur die jap. Version… ist hauptsächlich Englisch. Habs aber nie beendet.

Obwohl Rebel Assault schon was hatte.
Das Medium CD wurde eben nur für FMV und Musik verwendet.

1 „Gefällt mir“

Nein leider - nie besessen :frowning:

Und nachdem ich die Dreamcast wollte, hatte ich den Saturn verkauft (ich Idiot)

1 „Gefällt mir“

Leider hatte ich das Spiel nie :frowning:

Spielt es sich wirklich wie Resident Evil 1?

Hatte mal BioHazard auf dem Sega Saturn. Leider war es nicht komplett kompatible mit dem Universal-Adaptor und das Spiel hängte sich fast 10 Minuten vor Ende auf :frowning:

Wenn man sich das Vergleichsvideo anschaut, dann sieht man schon, dass das 32X Power unter der Haube hatte.

Wenn es mich nicht ganz irrt, war Star Wars 32X auch nur ein Spiel der 1. Generation.

War schon mal nicht schlecht. Wenn das 32X breitere Unterstützung gehabt hätte, wäre ja auch technisch später mehr entstanden. Hat ja auch der Saturn später grafisch mehr geboten als zu Beginn. Leider gabs dann aber nur noch Sega als Softwarelieferant.

Böse Zügen würden behaupten - der Softwaresupport war wie bei der Wii U

Aber gesamt nicht in dem Ausmaß. Bei der Wii U kamen wenigstens noch Spiele von Nintendo. Die IMO nochmal eine Stufe über dem damaligen Sega stehen. Also mit der Wii U bin ich völlig zufrieden. Für noch mehr Spiele hätte ich eh keine Zeit. :slight_smile: ich spiel damit eigentlich immer noch am meisten.

2 „Gefällt mir“

Also ich war und bin Nintendo Fan habe mich jedoch dazu entschlossen - für die Switch - die Wii U zu verkaufen. Spielte fast gar nicht mehr auf dieser Konsole

Gut, ich verkaufe nix. Außer ich habs doppelt und dreifach.

1 „Gefällt mir“

Bild anklicken und noch Splatoon und Fast Racing Neo dazudenken.
(Ist zwar nicht Thema aber immerhin 11x thirdparty aber auch 7x Mario am Cover ;))

So eine feine Bibliothek hat das 32X einfach nicht, auch aus damaliger Sicht nicht.

Wobei die WiiU als Konsole doch ziemlicher Mist war, ein sehr fauler Kompromiss auf jeden Fall. Um so erstaunlicher was für geile Spiele Nintendo auch auf so ein System zaubert.