Segas 32X

Ich selbst hatte ja keine Berührungspunkte mit Segas verunglückten Hardwareerweiterungen aber DF hat eine super Doku über das 32X gemacht.
Der erste Teil ist schon online, Teil 2 wird folgen.
Ich find das echt spitze wie die das machen, einfach super…die Spiele sind allerindings nicht so super. Manche ganz gut aber was war ich damals dumm Sega für besser als Nintendo zu halten.

3 „Gefällt mir“

Ja, Sega und ihr Zusatzwahn :slight_smile: Geile Zeit war das irgendwie. Da war noch was los.

Es war jedem klar, dass das nicht klappen kann wenn man sich die Kundschaft so fragmentiert. Aber Sega hat das ignoriert. Spiele fürs MD, Spiele fürs 32X, Spiele für MCD, Spiele für MCD32X. Das war halt dann einfach zu viel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der grafische Sprung den jeder erwartet hat kam halt nicht. Mega CD kam ja sogar in 2 Varianten… trotz “Flop”… das hat auch nur Sega gemacht. Zum Sammeln nett, aber spielen zu ich damit nie.

Also wenn ich spiele wie Virtua Fighter 32X anschaue, dann hatte die Hardware sehr wohl Power, leider wurde sie sonst nicht genutzt:frowning:

MMn konnte das 32X es sehr wohl mit dem 3DO oder CD-I aufnehmen

Ich hatte damals fast zur gleichen Zeit ein 32X, 3DO und ein Amiga CD32.
Vom 32X war ich am meisten enttäuscht.
Sega hat das Gerät bereits nach wenigen Monaten fallengelassen und keine neuen Spiele mehr veröffentlicht.

Ja, mit dem CD-i auf jeden Fall. Das war ja die absolute Katastrophe. Such zwar noch eines für meine Sammlung, hat aber die allergeringste Prio. :slight_smile:

Mit dem 3DO hätte das 32X in Kombi mit dem Mega CD schon mithalten können, aber preislich wäre da glaub ich dann damals das 3DO sogar günstiger gekommen.

Im Vergleich zum 3DO war selbst die 32X/Mega CD Kombi grafisch absolut chancenlos. Das Mega CD kann ja nur 64 Farben gleichzeitig darstellen.

Da muss ich leider widersprechen.

http://www.sega-32x.de/hardware.htm

Der 32X konnte bis ca 33000 Farben darstellen und 50000 Polygone.

Ein Virtua Fighter 32X wäre auf dem 3DO nicht möglich gewesen. Zumindest kenne ich kein einziges Polgyone-Spiel auf dem 3DO

Hatte früher auch einen CD-i - sogar mit Zelda Adventures. Grafisch war das CD-i eher so wie der Amiga CD 32 :slight_smile:
Irgendwo müsste ich noch Burn Cycle rumliegen haben

Konnte mich noch erinnern, wie sie das 32X angekündigt hatten. Die Next-Gen-Revolution für Sega Mega Drive. Hätte auch mit dem Saturn kompatibel werden sollen

Wing Commander III, Blade Force, Shockwave 2,…

das sind jetzt mal nur die, die ich auch hab… und die würde das 32X nie schaffen…

Mhm muss ich mir nochmals im Detail anschauen, war der Meinung Wing Commander 3 sind es Sprites und bei den anderen Games sind es Vektor-Pixel.

Schade das es nie einen offiziellen Nachfolger zum 3DO gegeben hat (M2)

Also soweit ich das beurteilen kann sinds schon Polygone. Auch bei Need for Speed werden welche verwendet. War für die damalige Zeit ja ganz gut ausgestattet das Gerät. Leider auch preislich gesehen. Also ich hab gern damit gespielt. Sollt ich mal wieder anstecken…

Wenn man sich zB die Tests/Reviews von Doom anschaut, Dann sieht bzw liest man auch, dass dieses Game wesentlich besser auf dem 32X ist, als auf dem 3DO.

Die Jaguar-Version war jedoch beste Konsolen-Umsetzung (vor PS/Saturn/N64)

Im generellen funktionierte eine Zusatzhardware nie so, wie sich das der Hersteller vorstellte.

Egal ob das 32X, das N64DD Laufwerk, Kinect bei Xbox 360/One etc. irgendwie floppten sie alle.

Ja die Zeit war als Konsolenspieler der Hammer :slight_smile:

Es gab zig verschiedene Systeme und Hersteller und jeder versuchte etwas vom großen Videospielkuchen was abzubekommen.

Sega 32X, Mega CD, Atari Jaguar, Amiga CD32, Philips CD-I, 3DO, (hoffe ich habe nicht noch etwas vergessen :-))

Und dann gab es nur mehr Sega/Sony/Nintendo und das hat sich bis heute - Ersetzte Sega durch Microsoft - nicht geändert. Schade irgendwie :frowning:

Ich seh das mit ähnlich sentimentalen Augen. Aber vermutlich weil es meine Kindheit schon sehr geprägt hat. Jede neue Konsole hat mein Interesse geweckt. Die monatlich erscheinenden Magazine haben das noch verstärkt.

War einfach eine schöne Zeit. Jetzt gibts Einheitsbrei.

Doom hab ich nur auf dem Jaguar. Kann ich nicht vergleichen. Aber wird schon so sein. 32X war ja doch näher an 2D als an 3D. Spielt vermutlich eine große Rolle dabei.

Ich sehe es gleich wie du. Was habe ich die Videospielzeitschriften verschlungen.

Und ja leider gibt es nur mehr Einheitsbrei :frowning:
Immerhin tanzt Nintendo mit der Switch ein wenig aus der Reihe.

Leider wollen die Leute viel lieber eine x-te PlayStation samt Call of Duty 23 als etwas anderes.

Vielleicht bringt die AtariBox etwas - vermutlich ist diese jedoch nur eine Ouya 2 :frowning: und geht in der Masse unter

Es würde mich schon sehr wundern wenn die Ataribox ein Konkurrent zu den anderen großen Hersteller werden soll. Das wäre mutig. Selbst mit viel 3rd-party-Unterstützung schwer möglich. Glaube der Retrocharme den die Marke Atari bei vielen auslöst (obwohl geschätze 90% vermutlich noch nie auf einem der alten Atari gespielt haben) würde hier nichts besonders wirken. Außerdem würden die Medien mit voller Wucht das Schlechte suchen – nachdem ja der Jaguar auch nicht das Gelbe vom Ei war. Obwohl das Gerät recht gute Spiele hatte und vor allem meistens die beste Multiplattform-Version derselben.

Aber warten wir mal ab, was da wirklich kommt.

Ich frage mich ja warum Sega das überhaupt machte… außerdem hab ich das damals nicht mitbekommen und dadurch kenn ich auch die Chronologie dahinter nicht.

Das Mega CD kam doch als erstes oder?

Es gibt auch Spiele die eine Kombi aus allen drei Geräten vorraussetzen? Können die was?

Im Angesicht dessen ist aber auch klar, dass sich Nintendo dann nicht mehr beeilte eine CD Version des SNES zu veröffentlichen. :wink:

MD I > MCD I > MD II > MCD II > 32X > SAT > DC

Sega wollte für seine bestehenden MD-Fans denen der Saturn zu teuer geworden wäre ein Zwischending machen = 32X. Es war sogar ein MD mit eingebautem 32X vorgesehen („Neptune“). Der Saturn hatte ja sogar einen Modulschacht mit dem dieser Abwärtskompatibel sein sollte (ich habe noch nie probiert ein 32X Modul in den Schacht zu geben…) bzw. Spiele auch auf Modul erscheinen hätten sollen. Dazu kam es aber nie und wurde daher aussschliesslich für RAM/ROM-Erweiterungen für aufwendigere Spiele bzw. als Erweiterung des internen Speichers verwendet.

Es gibt auch Spiele die eine Kombi aus allen drei Geräten vorraussetzen? Können die was?

Ja, gibt es. Aber es sind nicht viele. Hab grad das gefunden: http://www.poprewind.com/6-sega-cd-32x-games-is-all-they-made/

Im Angesicht dessen ist aber auch klar, dass sich Nintendo dann nicht mehr beeilte eine CD Version des SNES zu veröffentlichen. :wink:

Was das zur Folge hatte wissen wir ja alle :wink:

2 „Gefällt mir“