auch hier - wenn ich durch die übernahme auch die rechte am vertrieb bestimmter games bekomme ist das durchaus viel wert.
Ich glaube, dass wenn irgendwer Sega übernimmt, dass das MS sein wird. Sega ist eine Macht in Japan, MS ist dort traditionell eine schlimmere Nische, als es SNK bei uns war.
Mit Yakuza und Persona (Sega vertreibt nicht nur Atlus Games, Altus ist eine Tochtergesellschaft von Sega) haben sie zwei Marken, die in Japan extrem groß sind und bei uns mittlerweile auch mehr als nur Nischengames sind.
MS kann sich das momentan locker leisten, bekommen einen schönen Push in Japan und wir können dann diskutieren, ob das nächste Persona dann Xbox exklusiv ist, wie wir das schon mit Fallout und TES VI machen.
Sonic ist nice to have, aber das Franchise kann man doch schon lange nicht mehr ernst nehmen, wenn sie selbst jedes dritte Mal sagen, dass sie „ein gutes Sonic“ machen.
Also ich bezweifele, dass Sega die Xbox in Japan retten würde. Eher würde Sega dadurch leiden von MS übernommen zu werden.
Sega hat unglaublich viele IP‘s mit welchen sie seit Jahren nix mehr gemacht haben. Genau weil die Firma gefühlt kaum mehr Risiko eingeht. Ich persönlich glaube ein finanziell potenter Partner könnte die IP‘s wiederbeleben und unter einem Konstrukt wie beispielswrise dem Gamepass könnten sehr spannende und kreative Spielideen entstehen die sich ja nicht gleich 500‘000fach verkaufen müssen - sondern einfach „nur“ den Service attraktiver und abwechslungsreicher machen.
Das Einzige was an Sega noch einigermaßen interessant ist, sind Atlus und Yakuza.
Leider hat es Sega praktisch nicht geschafft eine der damals großen Serien/Marken halbwegs in die Gegenwart zu retten.
Egal ob Shining in the Darkness/Holy Ark, Shining Force, Golden Axe, Shinobi, Phantasy Star, Virtua Tennis/Racing/Fighter, Panzer Dragoon/Saga und in Wahrheit auch Sonic.
Liegt alles mehr oder weniger brach.
Wäre irgendwie schon interessant würde Nintendo den Laden kaufen und versuchen mit den alten Sega Marken nochmal durchzustarten.
Würde viel für ein gutes Shining Force, Shining in the darkness oder Single Player Phantasy Star geben.
Wie gerne ich ein Saturn/Dreamcast backwards compatibility Programm sehen würde. Sega vergisst immer wieder, dass sie auch nach dem Mega Drive noch Konsolen und Spiele gemacht haben.
Meinst du? Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen, zahlreiche Dreamcastports, Sonic in Smash Brothers usw. haben ja auch funktioniert - warum also nicht eine Übernahme?
Für Nintendo sind ja alle Marken die über PEGI 8 liegen uninteressant. Die könnten gerade mal mit Sonic etwas anfangen da sie den eh schon bei den Mario spielen eingebaut haben.
Microsoft sehe ich da auch eher als potentiellen Käufer.
- Wenn die mit Kleingeld bezahlen sind das Geld Koffer die im Flugverkehr als Handgepäck durchgehen.
- Mit SEGA Marken verkauft sich der Gamepass sicher besser in Japan, und um Konsolen geht es MS sicher nicht mehr in Zukunft.
Stellt euch ein Sega vor, welches wieder Spiele auflegt wie:
- Seaman
- Space Channel 5
- Crazy Taxi
- Chu Chu Rocket
- Samba de Amigo (okay hier benötigt es zusätzliche Hardware)
- Jet Set Radio
- Headhunter (war doch von Sega?)
- Toy Commander
- Sega Rally oder Daytona
- Dynamite Deka/Cop
- Ecco
- Skies of Arcadia
Nicht alles waren grossartige Spiele, aber sie hatten eine unglaubliche kreative Magie.
zumindest da gabs gerade erst einen neun Teil für Apple Aracde.
https://apps.apple.com/at/app/chuchu-rocket-universe/id1456378295
hmmm Sega wandert zu Apple und die Games kommen exklusiv in die Arcade… oder noch schlimmer gibts da nicht einen Streaming Service von Goolge der dringend Games braucht… Beides eher wahrscheinlich als Nintendo.
Jedenfalls ist SEGA jetzt ein netter Kandidat für das Aktien Topic 
Amazon will ja auch mit Luna in den Markt, daher sehe ich auch dort ein Interesse. Und wenn halt die grossen Unternehmungen mitbieten, denke ich sind die finanziellen Ressourcen von Sony/Nintendo (falls Interesse bestehen würde) zu klein.
Ich vermisse auch einige dieser Marken, aber uns sollte auch bewusst sein, dass diese Marken finanziell nie wirklich erfolgreich waren.
Auch wenn man Games wie „Jet Set Radio“ oder „Skies of Arcadia“ geliebt hat: Sie waren halt nie so erfolgreich wie ein „Final Fantasy“ oder ein „Resident Evil“, dass daraus eine Reihe wurde.
Sollte Sega übernommen werden, warum soll dann irgendein Investor Interesse haben, „erfolglose Marken“ zurückzubringen? Weil wir uns das hier im Forum wünschen?
Sollte Sega übernommen werden, wird man primär in „erfolgreiche Sega-Games“ investieren, damit der Investor erstmal seine „zig Millionen Dollar“ zurückbekommt, die er für Sega bezahlt hat.
Mir wäre es am liebsten, wenn Sega weiterhin unabhängig bleiben würde und weiterhin für alle Plattformen verschiedene Games entwickeln würde.
Ich glaub die Total War Reihe läuft auch recht gut.
Weil ein Service wie z. B. Gamepass von solchen kreativen Titeln extrem profitiert resp. profitieren kann. Der Service soll abwechslungsreich und vielfältig sein - sowohl regelmässig mit neuem Content versorgt werden um möglichst neue Kunden anzusprechen und die Subscriber zu halten. Gäbe es nur Shooter und Rollenspiele würde man viele Kunden nicht erreichen, Netflix zeigt es in meinen Augen perfekt wie man es bezüglich vielfältigem Content machen muss.
Sega hat ein riesiges Portfolio von IP‘s die einfach vergammeln und diese hätten in kleineren Produktionen eine grosse mögliche Kundschaft (aktuell 18 Millionen Personen) bei Gamepass. Battletoads hat es gezeigt, der Titel hatte über eine Million Spieler in knapp 2 Monaten. Titel war keine AAA 10/10 Titel aber fand innerhalb vom Service seine Kundschaft.
Und genau hier sehe ich auch die Sega-Titel. Ein Jet Set Radio oder Crazy Taxi wäre ein grosses Risiko für Sega. Ein Subscription-Service nimmt dieses Risiko, da man ja für den Service arbeitet und nicht alleine für die Verkaufszahlen.
Dies gilt natürlich auch für Apple Arcade, Stadia (haben mit Pro quasi auch ein Abo - bin da nicht im Thema) und was immer auch Luna probieren wird
Der GamePass ist eben die Ausnahme, weil MS das ganze auch mit zig Millionen aktuell subventioniert. Sollte MS Sega kaufen, könnten die den Kauf über den GamePass auch so kaum refinanzieren. Zumindest in den ersten Jahren. Nur für MS wäre das ja auch kein Problem.
Allgemein geht es ja nicht darum zu spekulieren, wer Sega kaufen könnte, sondern dass man einfach mal als Gamer kein Wunschdenken an den Tag legen sollte, dass Sega mit nem neuen Eigentümer zig alte Marken zurückbringen wird.
Also ich stehe einem Verkauf einfach negativ gegenüber, weil ich dadurch auch keine Verbesserungen sehe. Mir ist auch kein Beispiel bekannt, wo sich ein Unternehmen bei Videospielen deutlich durch einen neuen Eigentümer verbessert hat. Oder wüsstest du so ein Beispiel?
Nun ja, ein grosser Teil der heute erfolgreichen Sony Studios wurden unter oder dank der Führung von Sony massiv besser:
Naughty Dog
Bend
Sucker Punch
Guerilla Games
Auch sehe ich aktuell sehr positive Anzeichen bei den Studios die von Microsoft übernommen worden sind. Aktuell haben wir noch nicht sehr viele Titel gesehen, aber in alle Studios wurde massiv investiert und sie sind nun einiges grösser. Grösse hat noch nichts mit Qualität zu tun, aber finanzieller Support macht das Leben sicherlich einfacher und entlastet das Managment um kreativ zu arbeiten.
Gibt sicher noch viele andere positive Beispiele, aber natürlich gibt es auch die Lionheads (Microsoft), Press Play (Microsoft), Bullfrogs (EA), Westwood (EA), BioWare (EA) Studio Liverpool/Psygnosis (Sony) oder Zipper (Sony) Beispiele bei welchem es massiv schlechter geworden ist.
Ehrlicherweise spekuliere ich hier echt gerne. Ich war/bin durch und durch ein Sega Kind (Mega Drive, Saturn und Dreamcast) und vermisse ganz viele Marken. Ich persönlich habe Hoffnung, dass eine mögliche Übernahme mir teilweise das alte Sega zurück bringen könnte. Weil das neue Sega resp. deren Strategie sagt mir halt nicht so zu und ich kaufe mir kaum mehr Spiele von ihnen. Daher auch mein Wunschdenken von einer möglichen, besseren (völlig egoistisch für meine kleine Welt) Sega-Zukunft.
Da haben wir beide einfach ganz unterschiedliche Sichtweisen:
- Ich habe inhaltlich damit abgeschlossenen, dass es von vielen Sega-Marken keine Fortsetzungen mehr gibt.
Nicht das ich das gut finde. Ich würde mir auch gerne ein neues Jet Set Radio kaufen. Nur ich rechne halt grundsätzlich nicht mehr mit einem Comeback der Marke. Und das gilt halt für viele Dreamcast- und Saturn-Games.
- Ich finde, dass Sega die letzten 5+ Jahre ne ganz vernünftige Firmen-Politik hatte.
-
Durchschnittlich hatten die Videogames wieder eine deutlich bessere Qualität als Mitte der 2000er Jahre
-
Sega hat zuletzt angefangen, endlich ihre Marken für „andere Produkte“ zu verwenden: Der Sonic-Kinofilm war ein großer Erfolg. Man plant z.B. auch einen Yakuza-Film und eine Shenmue-Anime-Serie.
So gewinnt man ein paar neue Spieler und die Fans der Marken bekommen auch zusätzliche Produkte. Da ist Sega sogar meines Wissens Nintendo inzwischen etwas voraus.
- Zuletzt hat Sega auch angefangen, „ungenutzte Marken“ an Dritthersteller zu lizensieren. Bekanntestes Beispiel hierfür ist hierfür wohl „Shenmue III“. Vor Jahren wäre es z.B. noch unvorstellbar gewesen, dass Yu Suzuki ohne Sega ein weiteres Shenmue-Game machen kann.
Und hierfür gibt es ja auch weitere Beispiele: Ob die Panzer Dragon Remakes oder Street of Rages 4. Ende 2019 gab es ja auch Gerüchte, dass ein Dritthersteller an HD-Remakes von House of the Dead 1 & 2 arbeitet.
Fazit: Also ich kann mich aktuell nicht wirklich über die Sega-Politik beschweren. Klar ist nicht immer alles Gold, aber ich vertrete die Meinung, dass sich Sega seit 2014 wirklich deutlich gesteigert hat. Und bevor ich dann das „aktuelle Sega“ durch eine Übernahme wieder verliere, ist mir ein „unabhängiges Sega“ einfach lieber.
Und das ist halt mein Punkt: Das „aktuelle Sega“ ist real. Ein „besseres Sega“ existiert nur in unseren Köpfen. Vielleicht wird Sega durch einen Verkauf ja besser. Aber genauso groß ist auch die Wahrscheinlich, dass Sega wieder schlechter wird!!!
Ich finde deine Punkte absolut legitim und verständlich. Aber die Spiele die Sega aktuell released treffen leider meinen Geschmack nicht mehr. Dies ist eine völlig subjektive Wahrnehmung und hat nix mit der Qualität zu tun. Ich hätte viel lieber ein neues Jet Set Radio anstelle von Yakuza 8 (auch wenn ich überzeugt bin, dass es ein sehr gutes Spiel ist). So wie ich Sega wahrnehme, fahren sie aktuell eine sehr „sichere“ Linie. Bringen jährlich eine erfolgreichen Fussball Manager, haben regelmässig (alle 2-3 Jahre) einen neuen Yakuza Titel oder auf dem PC ein super Strategie-Spiel. Alles super, leider nicht für mich.
Ich schaue halt mit traurigen Augen auf die ganzen IP‘s und denke mir - was wäre wenn… Und aus meiner subjektiven Sicht gäbe es für mich eine viel besseres Sega - wenn es endlich wieder kreativer/mutiger sein könnte.
P. S. Streets of Rage 4 war dafür absolut fantastisch. Habe gut 35 Stunden auf der Xbox/PC und es mir auch noch auf der Switch gekauft.
Ich kann dich natürlich gut verstehen. Keine Frage.
Welche Sega-Marken vermisst du denn konkret?