SEGA: News & Gerüchte

Es gibt ja das Gerücht, dass MS eventuell die XBox Series X „in Japan“ als Sega-Konsole vermarkten möchte.

Nur: Das müsste es ja viele Sega-Games für die XBox geben. Und aktuell erscheinen doch die meisten Sega-Games eher für PS4 und Switch, als für die XBox One.

Von daher glaube ich mal nicht, dass es nur bei einer „Umbenennung der XBox Series X in Japan“ bleiben würde …

Oder stell dir vor alle Sega Spiele als BC-Version im Gamepass :heart_eyes:

Aber es sind lediglich Träumereien, die Famitsu Ankündigung soll nichts mit Microsoft zu tun haben.

Vielleicht lassen sie ja dann Rare wieder frei!

Laut dem hat es nix mit MS zu tun:

Gab mal das Gerücht, dass Nintendo ein paar Rare-Marken von MS kaufen möchte. Also „Banjo-Kazooie“ & Co. Aber das Gerücht hat damals auch nicht gestimmt :smiley:

Zum Sega-Gerücht: Egal was es letztlich ist. Schon krass, dass sie das so lange geheim halten können, wenn doch morgen das Magazin in Japan in den Handel kommt. Da müsste doch längst irgendetwas durchgesickert sein und sei es von einem Lieferanten, der nur das Cover gelesen oder abfotografiert hat.

Dass wir heute immer noch rumraten, überrascht dann schon etwas …

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SEGA kündigt Game Gear Micro an

Nun ist auch das Sega-Gerücht bekannt: Es war gar nicht der Game Gear Micro

Sega arbeitet an Arcade-Plattform Fog Gaming

Sega führt Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an „Fog Gaming“ durch, einer neuen Plattform, die voraussichtlich in der Spielhalle zum Einsatz kommen wird. Das schreibt die aktuelle Famitsu.

Bei dieser Meldung handelt es sich um die ‚bahnbrechenden Nachrichten‘, die der japanische Technologie-Journalist Zenji Nishikawa in seinem YouTube Stream in der letzten Woche angekündigt hatte.

Fog Gaming könnte Spielhallen in ganz Japan als Teil der Cloud sowie die bestehenden CPUs und GPUs von Arcade-Spielautomaten nutzen. Das würde zu niedrigeren Kosten führen. Die Latenzzeit wäre extrem niedrig, und das Konzept ist mit Fog Computing vergleichbar.

Bei Fog Computing handelt es sich um ein Cloud-Konzept, bei dem Intelligenz und Rechenleistung an den Rand der Cloud verschoben werden. Mit Hilfe dieser Dezentralisierung müssen nicht mehr sämtliche Daten den vollständigen Weg zum zentralen Rechenzentren zurücklegen. Das Ergebnis ist, dass Latenz- und Verarbeitungszeiten reduziert werden und Prozesse echtzeitfähig werden.

Während die Spieler hochwertige Spiele nutzen könnten, würden die Spielhallen selbst nach Ladenschluss noch Geld verdienen.

Quelle: gamefront.de

Kann mir netterweise jemand den „letzten Satz“ erklären?

1 „Gefällt mir“

Dass Spieler zu Hause die Spielhallentitel streamen und der Spielhallenbetreiber daran Geld verdienen kann?

2 „Gefällt mir“

Achso ist das gemeint. Ich kann also meine „Spielhallen-Daten“ zuhause gegen Geld weiterverwenden.

Würde Sinn machen. Danke für die Erklärung :slight_smile:

ist nur meine interpretation aus den frühen morgenstunden, man mag mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dass so dass den Betreibern eine Möglichkeit geboten wird zusätzlich zum Tagesgeschäft Geld zu verdienen indem sie die Rechenleistung der Automaten in der Nacht für Cloud Computing zur Verfügung stellen aber ich kann mich auch irren.

IGN Japan hat nun eine Liste mit den besten 10 Sega-Games veröffentlicht.

So wie ich das verstehe, hat man die Leser abstimmen lassen:

1. Shenmue I
2. Yakuza 0
3. Vitura Fighter 4
4. NiGHTS Into Dreams
5. Sonic Adventure
6. Valkyria Chronicles
7. Jet Set Radio
8. Sakura Wars 4
9. Hatsune Miku Project Diva
10. Outrun

Quelle: https://shenmuedojo.com/shenmue-voted-1-sega-game-of-all-time-ign-japan/

Freut mich natürlich als Shenmue-Fan. Und toll, dass mit Sonic Adventure und Jet Set Radio zwei weitere Dreamcast-Klassiker dabei sind. Gleichzeitig verwundert es mich, dass es nicht ein Sonic-2D-Teil es in die Top-10-Liste geschafft hat …

1 „Gefällt mir“

Sega-Kauf durch Microsoft unwahrscheinlich

Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft Sega kauft. Das meint Jeff Corden von Windows Central. Eine Partnerschaft - z.B. für xCloud-Spiele - könnte er sich vorstellen, nicht aber eine Übernahme.

Ähnlich äußert sich Gaming Content Strategist Riley Little von ScreenRant, der einen solchen Kauf ebenfalls als unwahrscheinlich betrachtet.

Vorausgegangen waren diverse Meldungen, wonach Microsoft eine Sega-Übernahme in Betracht ziehen würde.

Quelle: gamefront.de

Auch wenn ich persönlich in „Sony & Sega“ ein ganz cooles Duo sehen würde, hoffe ich, dass Sega weiterhin als klassischer Dritthersteller für alle Konsolen weiterhin Games produzieren wird :slight_smile:

Aber sowas von confirmed! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Brian is echt einer der besten Mitarbeiter von IGN. ^^

Bin gespannt ob wir heute was hören werden, aber die TGS Präsentation von MS klingt jetzt mal nicht so als ob da viel passieren wird.

Hat MS schon dementiert :wink:

Warum man sich jetzt aber freuen soll, dass MS vielleicht irgendwann Sega kauft, ist mir auch so ein Rätsel …

Soll MS halt gleich Sony kaufen (also die Gaming-Sparte) und wir können uns den ganzen Wettbewerb gleich schenken …

Sega Sammy verkauft sein Arcade-Geschäft

Da die COVID-19-Pandemie massive Auswirkungen auf alle Unternehmen hat, in denen sich Menschen versammeln können, sind die Geschäfte in Segas Spielhallen und Freizeiteinrichtungen besonders hart getroffen worden.

Dies hat dazu geführt, dass Sega Sammy, der Mutterkonzern von Sega, angekündigt hat, dass er die Mehrheit seiner Anteile an seiner Sega Entertainment-Abteilung an das japanische Amusement Rental Business Genda Inc. verkaufen wird, nachdem das Geschäft in seinen Spielhallen „erheblich zurückgegangen ist“ und zu „einem beträchtlichen Verlust“ geführt hat. Das meldet die Famitsu.

Im Rahmen der Transaktion werden 85,1 Prozent von Segas Spielhallen- und Freizeit-Center-Geschäft in Japan verkauft, während die restlichen 14,9% der Aktien von Sega Sammy gehalten werden. Die Videospielsparte von Sega wird davon nicht betroffen sein, aber es wird dazu führen, dass ein Teil des Arcade-Entwicklungspersonals zum Konsolengeschäft von Sega wechselt.

Genda wird im Rahmen der Geschäftsübertragung Spielautomaten, damit verbundene Preise und Gegenstände von Sega kaufen, während Sega selbst weiterhin Arcade-Einheiten herstellen und verkaufen wird.

Die Spielhallen werden auch das Sega-Branding beibehalten. Sega Sammy wird im Detail die „außerordentlichen Verluste“ offenlegen, die das Unternehmen während des Finanzzeitraums des ersten Quartals verzeichnete, wenn es diese Woche seine Quartalsergebnisse mit Investoren teilt.

Ein großer Verlust aufgrund des Geschäftsrückgangs war die ikonische Sega Akihabara Building 2 Arcade, die im September ihre Pforten schloss. Die 2003 eröffnete Spielhalle war eines der Wahrzeichen des Bezirks Akihabara und wurde zu einem beliebten Reiseziel für Videospieltouristen und Fans aus aller Welt.

Quelle: gamefront.de

Virtua Fighter kehrt als eSports-Spiel zurück

Sega gibt bekannt, dass Virtua Fighter als eSports-Titel zurückkehren wird. Das teilt Sega Sammy in seinem Jahresendbericht mit.

Bereits im September 2020 sagte Sega, dass das Prügelspiel im Rahmen des „Virtua Fighter x eSports Project“ wiederveröffentlicht wird. „Das Spiel wird als eSports-Titel neu starten, zunächst in Japan. Projektdetails werden von Zeit zu Zeit bekannt gegeben“, heißt es in dem heutigen Bericht.

Virtua Fighter hat seinen Ursprung 1993 in der Arcade. Es war das erste 3D-Prügelspiel. Die Reihe gilt als richtungsweisendes Flaggschiff unter den 3D-Prügelspielen.

Letzter Teil der Serie war Virtua Fighter 5 Final Showdown, das 2010 in der Arcade erschien. Es folgten Umsetzungen für PS3 und Xbox 360 (2012) sowie für PS4 2016, wo es als Minispiel in Yakuza 6: The Song of Life auftauchte.

Quelle: gamefront.de

Da sind wir mal gespannt, was 2021 konkret für ein „neues Vitura Fighter“ angekündigt wird …

1 „Gefällt mir“

Sega hat sich quasi gesplittet und ist in meinen Augen nun ein sehr interessanter Kandidat für eine Übernahme. Im Netz überschlagen sich die Gerüchte (MS, Tencent, Amazon usw.) und ich finde die ganze Spekulationen unterhaltsam.

Ich persönlich glaube, ein Sega unter einem soliden und grossen finanziellen „Regenschirm“ könnte wieder massiv kreativer sein. Damals zur Dreamcast Zeit war wahnsinn, was für kreative Titel produziert worden sind - davon sieht man heute leider kaum mehr was. Damals musste man halt, da man die eigene Konsole mit Spielen füttern musste.

Auch die Geschichte ist super interessant:

1 „Gefällt mir“