Sea of Thieves

Schadenfreude ist auch eine Art der Freude :wink:

1 „Gefällt mir“

PS5 Trailer Spielszenen Ankündigung:

PS Storeseite Online, noch kein Preis, aber wishlisten geht:

1 „Gefällt mir“

Das Setting finde ich bei dem Spiel so genial, aber spielerisch komme ich einfach nicht klar damit.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genau so und obendrein bin ich absolut kein MP Spieler. Geht für mich nur auf der Couch im Splittsreen, da bin ich extrem Old school.

Was ich mir aber vorgenommen hab, irgendwann schau ich mir mal diesen Monkey Island Content an, dass muss sein als Fan der alten Games. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ja wie geil wäre Sea of Thieves im Split-Screen

1 „Gefällt mir“

Random Multiplayer, also auf eine MMO wärs ja imho noch ganz ok, aber ich bin bei dem Spiel absolut planlos.

Was stellst du dir „als mmo“ vor?

Random Multiplayer ist sehr relativ in dem Spiel.
Es ist eine shared world sandbox, man kann auch stundenlang ohne andere Spieler zu treffen spielen, vor allem wenn man vorsichtig spielt/seine Umgebung im Auge behält.

Es gibt auch seit längerem einen Modus wo man mit seinem Schiff alleine auf dem Server ist, also quasi ein reines Solo/Coop Spiel hat (man allerdings auch weniger Gold bekommt, dafür aber zB den Story Content in Ruhe spielen kann).
Und auch einen Modus wo man sofort in einen reinen PvP Kampf geworfen wird.

Rare hat so gut wie das komplette letzte Jahr das Onboarding für neue Spieler im Spiel feingeschliffen (deswegen war auch klar das ein PS5 Release schon sehr lange geplant war). Es gibt zB auch neue Tutorials für so gut wie alles im Spiel, mehr Info Texte und man kann mittlerweile den meisten Content direkt vom Schiff aus starten und direkt hintauchen um Zeit zu sparen.

Was natürlich bleibt ist das es im Herzen ein Co-op Spiel ist, wo man mit seiner Crew stark zusammen arbeiten sollte bzw alles um einiges einfacher wird. Aber die Fluch der Karibik und Monkey Island Stories kann man ohne Probleme auch alleine spielen.

Oh und ich hab gehört das es hier Leute gibt die das Spiel gerne spielen und unerfahrene Spieler durchaus auf ein Abenteuer mitnehmen würden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zum 6. Jubiläum am 20. März wird es ein Preview Event für die 2024 Roadmap und Season 12-14 geben!

Und mit dem Mid Season Update am 14. März kommt ein neues Schiffset ins Spiel:

Sehr geiles Set imo, da wird das erspielte Gold wieder verschwinden. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wer GamePass Ultimate hat bekommt über die Perks ein Sea of Thieves Bundle:

Enthalten sind das Kraken Schwert, Segel, Jacke und Hut das man normal für Gold im Spiel kaufen kann, dazu auch 10.000 Gold extra.

Aber auch das „angry fist“ emote und der silver mane barbary Affe die sonst beide nur im Premium Shop sind und echtgeld kosten oder man sich die Prämiumwährung zusammen sparen muss durch Season Progress.

2 „Gefällt mir“

PS5 Pre Orders sind Online!

Es wird 3 Editionen geben:

Standard für 39,99€
Deluxe für 49,99€
Premium für 59,99€

Alles sehr faire Preise wenn man bedenkt was für ein Umfangmonster Sea of Thieves mittlerweile ist.

Unterschiede sind nur Premium Cosmetics, da da alle Spielinhalte sowieso immer Kostenlos sind.
Wer also interessiert ist am besten schauen ob euch was optisch gefällt, mehr als einen optisch schöneren Start im Spiel bringen die Items aber nicht. Am besten das Video anschauen was einem Zusagt, aber generell würd ich von der Deluxe abraten, da bei der Premium für Vorbesteller auch direkt der Plunderpass dabei ist würd ich wenn dann Standard oder Premium nehmen.

Zur einordnung die 10.000 Gold der Deluxe Edition kann man locker in 10-15 Minuten selber erspielen.

Was aber alle Käufer bekommen:

Nach einloggen auf der Sea of Thieves Webseite:
Den komplette fantastischen Soundtrack!
Das Audiobook zu „Athena‘s Fortune“ was die Vorgeschichte zum Spiel erzählt (auf Amazon kostet das Buch immer noch 8€ für den Kindle bzw 17€ als Taschenbuch!)
„The Rough Guide to Sea of Thieves“ eBook mit Kompendium und Anfänger Tipps und Tricks.

Vorbesteller bekommen noch zusätzlich:

Ruby Viper Cutlass, Pistol, Blunderbuss and Eye of Reach
Scarlet Storm Parakeet Companion Pet inkl Kraken und Sea Dog Outfits für den Papagei

Und Vorbesteller der Premium Edition bekommen außerdem noch:

Den Premium Plunderpass (Season Pass) für Season 12
Und 5 Tage Early Access!

Und dazu noch Zugang zur geschlossenen PS5 Beta vom 12. bis zum 15. April. Teilnehmer an der Beta bekommen auch einen besonderen Titel und eigenes Segel für die Teilnahme.

Im Xbox, Steam & Windows Store werden die Editionen nächstes Monat auch auf diese 3 angepasst (-der Vorbesteller Goodies).

War zwar zu erwarten aber ist nun auch bestätigt:
Spiel wird dann komplett Crossplay, Cross Progression usw unterstützen (man muss sich mit einem Microsoft Account einloggen).

Außerdem wird mit dem Update auch Epics Easy Anti Cheat eingeführt, was zumindest etwas Besserung bei PC Crossplay Servern bringen sollte.

Und für alle Solo Spieler:

Mit dem nächsten großen Update dieses Monat kann man im „Safer Seas“ Modus auch alleine ohne aktives Xbox Gamepass Core Abo (und später vermutlich auch ps+) spielen!

Edit: mittlerweile schlagen mehr News und Interviews zum Release auf:

Wenig überraschend wird das haptische Feedback und die Trigger vom Dual Sense unterstützt.

Und es wird zum ersten mal seit dem Release vor 6 Jahren eine neue Waffenklasse zu dem Spiel hinzugefügt :eyes:

(Gut nicht das ich das nicht schon wusste, bzw mehr weiß, aber nett das man endlich etwas offener drüber reden darf. :sweat_smile:)

Da die Waffenklassen im Spiel statisch sind, haben neue Spieler wie Veteranen die selben Chancen. Neue Waffenklassen brechen da die Meta etwas auf und werden auch Veteranen etwas fordern, also auch der perfekte Zeitpunkt um das Spiel auf eine neue Plattform zu bringen, da der Status Quo etwas aufgeweicht wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube jetzt wird es demnächst mal Zeit dem Spiel wieder einmal eine Chance zu geben.

2 „Gefällt mir“

Hab gehört es gibt da paar Leute hier die gern spielen und neue Leute gern ins Spiel einführen, solltest dich mal bei denen melden. :smile::stuck_out_tongue_winking_eye:

Und direkt noch ein hype Trailer der einiges vom Spiel zeigt (und dabei nichtmal die Monkey Island sachen erwähnt :sweat_smile:).

2 „Gefällt mir“

In den Osterferien hätte ich Abends sicher mal Zeit.
Ich will es unbedingt nochmal ausprobieren, allerdings erst nach dem FF7 Remake.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal melden wenn du Lust hast.

Musst auch nicht zwingend warten bis ein anderes Spiel fertig hast, Sea of Thieves ist auch sehr gut als „nebenbei“ Spiel tauglich das einfach nur hin und wieder spielst. :slight_smile:
Versteh aber natürlich wennt vorher ein großes Projekt wie FF abschließen willst. :smile:

Sonst einfach mal das Tutorial spielen damit die Grundlagen gesehen hast und uns anschreiben wann du Zeit hast und wir schauen ob wir einen Abend finden wo wir gemeinsam Zeit haben. :smile:

Mittlerweile gibts auch einige Sachen die man in 1-2h machen kann und nicht eine ganze Nacht einplanen muss um halbwegs was zu reißen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werde mich bei dir melden :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gestern gabs ein neues Update das ein paar Bugs der aktuellen Season behoben hat, am PC das Anti Cheat System hingefügt hat und noch ein paar Sachen bearbeitet hat.

Und im Store wurde das Spiel auf die aktuelle Version geändert (die dann auch auf der PS5 erscheint, im Prinzip aber nur eine optische Anpassung ist).

Und alle die das Spiel besitzen (auch Gamepass Subscriber) können sich jetzt die digitalen Goodies holen:

Audiobook, Anfänger Guide und den fantastischen Soundtrack!!

3 „Gefällt mir“

Sea of Thieves ist offiziell 6 Jahre alt. :partying_face:

Heute um 18 Uhr gibts den Geburtstags Livestream mit der Road Map für dieses Jahr. :blush:

Da werden einige sehr coole Infos bekannt gegeben und wohl auch der PS5 Release angesprochen. :blush:

1 „Gefällt mir“

image

Das Preview Event ist vorbei und hat sich vor allem auf Season 12 und 13 konzentriert, aber auch eine kleine Vorschau auf Season 14 (Ende des Jahres) gegeben. Und obwohl ich einiges wusste: :exploding_head: da kommen große Dinge auf das Spiel zu!

image

In Season 12 wird vor allem die Sandbox im Spiel erweitert und vor allem die Spiele Meta ordentlich verändert! Also auch der perfekte Zeitpunkt für einen Release auf einer neuen Plattform, da selbst erfahrene Spieler sich erstmal mit den veränderten Begebenheiten vertraut machen müssen.

Allen voran wird es das erste mal seit Release des Spiels 2 neue Waffentypen geben!

Neue Waffe: Double Barrel Pistol

Neue Pistole mit 2 läufen und 6 statt 5 Munitionskugeln. Man kann die Schüsse entweder einzeln abfeuern oder „aufladen“ und 2 gleichzeitig abschießen. Wird von der Kraft und Schussweite zwischen der aktuelle Flintlock und der Plunderbuss liegen (der Pistole und der Schrotflinte des Spiels).

image

Neue Waffe: Throwing Knives

Wurfmesser sind die 2. neue Waffe, sie haben eine normale und schwere Attacke und dann natürlich noch die Namensgebende Wurfmechanik.
Geworfene Messer bleiben dann auch in der Umgebung stecken und können wieder aufgesammelt werden. Auch von gegnerischen Piraten die dann eine Counterattacke starten können!
Um alles fair zu halten, hat man nur eine begrenzte Anzahl an Messer dabei, die man wie gewohnt bei einer Munitionskiste oder mit einem Munitionssack wieder auffüllen kann.

image

Neue Kanonenkugel: Scattershot

Die Scattershot wird die Schrotflinte für die Schiffe. Statt einer großen Kanonenkugel feuert man hier 4 kleine Kugeln ab, die zwar weniger Stärke und Reichweite haben, dafür aber gleich mehrere Ziele treffen bzw mehrere kleine Löcher in gegnerischen Schiffen verursachen können und damit die Gegner auch länger mit Reparaturen beschäftigt sind.

Neue Wurfwaffe: Bone Caller

Mit dem Bone Caller kann der Spieler freundlich gesinnte Skelette an Ort und Stelle beschwören! Das funktioniert nicht nur an Land sondern kann so auch das erste mal Skelette auf Spielerschiffen erscheinen lassen!

image

Neues Tool: The Horn of Fair Winds AKA The Wind Caller

Kein Wind? Kein Problem!
Mit dem Horn of Fair Winds kann man nun selbst Wind erzeugen und ist vielfältig Einsetzbar. Bläst man ins eigene Segel oder auf die Rückseite vom Ruderboot fährt man schneller. Man kann damit Feuer löschen oder Fall Damage entgehen wenn man im richtigen Moment seinen Sturz damit bremst.
Oder man bläst ungebetene Gäste von seinem Schiff oder über eine Klippe…

Neue Spielmechanik: Ziplines

Eingeführt in den Monkey Island Storymissionen kommen die Ziplines nun auch in die Sandbox von Sea of Thieves. Ab Season 12 wird es auf größeren Inseln teils mehrere Ziplines geben mit dem Piraten sich von höheren stellen schnell abseilen können!

image

Neue Spielmechanik: Harpoon Walking

Mit Harpoon Walking kommt eine komplett neue Spielmechanik ins Spiel und erweitert die Funktionsmöglichkeiten der Harpunen. Nachdem man mit der Harpune ein Objekt getroffen hat (inkl anderer Spielerschiff auf hoher See!) kann man diese nun als Brücke benutzen, sofern man seine Balance halten kann.
Auch der Schusswinkel wird einen Einfluss haben, ist das Seil zu steil, dann wird die Harpune zur Zipline.

Weiter gehts mit Season 13:

image

In Season 13 wird Flameheart bzw sein Schiff die Burning Blade endlich wieder Präsenz im Spiel zeigen! Und das als komplett neues World Event das von Spielern übernommen werden kann und sogar eigene Missionen bekommt!

Neues World Event: The Burning Blade

Flamehearts Flagschiff wird als neues World Event endlich in physischer Form die Sea of Thieves unsicher machen. Bepackt mit 10 Kanonen und einem vorwärtsgerichteten Flammenwerfer kann man sie entweder versenken oder - wenn man Flameheart seine Treue geschworen hat - sogar selbst mit Flamehearts Skelett Armee steuern und kann dabei sogar Missionen erledigen um Flameheart bei seinen Machenschaften zu helfen…
Aber Vorsicht dabei, denn andere Spieler können jederzeit angreifen!

image

Neue Orte: Skeleton Camps

Diese zusammengeschusterten Camps wurden von Flamehearts Armee rund um Ausgrabungsstätten gebaut. Piraten können dort in den Untergrund wandern und Tempel der Ancients erkunden, Rätsel lösen und loot mit an die Oberfläche bringen - oder wenn man die Burning Blade sein eigen nennt - wichtige Artefakte und Geheimnisse für Flameheart besorgen…

image

image

image

Und zuguterletzt noch eine kleine Vorschau auf Season 14 die Ende des Jahres aufschlagen wird:

image

Neue Waffe: Grapple Gun!

image

Mit der Grapple Gun kann man sich nicht nur selbst zu höher gelegenen Stellen ziehen, sondern auch Loot oder andere Piraten zu einem befördern.
Überschießt man das gegnerische Schiff bei einem Boarding Versuch? Die Grapple Gun kann dabei helfen! Außerdem kann sie auch als Waffe eingesetzt werden.
Um die Waffe fair zu halten wird jeder Grapple Versuch Munition verbrauchen.

Weitere Neuerungen die mit Season 14 kommen könnten:

Achtung sehr frühe Infos, da alles noch in Entwicklung ist könnte sich etwas verschieben, verändern oder einfach nicht ins Spiel kommen. Rare wollte aber trotzdem Infos rausgeben:

Man will neue, richtige Stealth Möglichkeiten einbauen, zB das Piraten sich ducken können und dadurch weniger Lautstärke beim gehen Verursachen.
Im Gespräch bzw schon in aktiven Tests ist zB auch eine Kiste die ähnlich wie in MGS funktionieren soll. Also das man damit herumgehen kann, man testet aber auch gerade ein Feature wo andere Spieler die Kiste aufheben und mit an Board bringen können, weil sie glauben das es eine normale Schatzkiste ist.

Außerdem ist noch eine neue Waffe im Gespräch: Der Blow Dart wo aktuell auch mit verschiedenen Darts experimentiert wird. Erwähnt wurde zB ein Pfeil der den Gegner oder Schatz markiert, damit man auf Entfernung folgen kann. Ein Pfeil der Skelette anzieht, damit man sie alle auf einmal erledigen (oder auf einen Gegner hetzen) kann. Auch angedacht sind Sound Effekt Pfeile die zB so klingen als würde der Anker fallen oder andere Sachen auf dem Schiff passieren um für Chaos und Verwirrung zu sorgen.

Auch sind Fallen im Gespräch die Spieler anderen Spielern evtl stellen können werden.

Das waren mal die wichtigsten Infos vom Event und da ist doch einiges dabei das die Welt auf Hoher See wieder mal ordentlich auf den Kopf stellen wird!

Und die Eulen Companions sind wohl bald soweit das sie auch kommen:

image

image

Wer sich das Video komplett anschauen will, geht ca 21 Minuten:

Den Inhalt von Season 12 kannte ich bereits durch das Insider Programm, aber was da vor allem in Season 13 und evtl auch 14 auf uns zukommt find ich sehr genial. Das Spiel wird wohl noch sehr lange Regelmäßig gespielt! :smiley:

3 „Gefällt mir“

PS5 News:

  • Microsoft Account wird (klarerweise) benötigt, alles wird auf allen Plattformen synchronisiert
  • Dadurch 100% Cross Progression etc
  • Crossplay mit allen Plattformen möglich, kann man komplett ausstellen oder auf „Console Players with Controllers Only“ stellen. Also Xbox und PS5, ohne PC Spieler
  • Plattform Exklusive Items wie das neue PS5 Ruby Set oder das Xbox Duke Set sind nur auf der jeweiligen Plattform ausrüstbar, alles andere gibts überall, kann sich - je nach Verfügbarkeit der Items - aber auch in Zukunft ändern.
  • die Freundesliste im Spiel auf der PS5 wird nicht nur die PS5 Freundesliste sondern auch vorhandene Xbox Freunde anzeigen um Crossplay einfacher zu machen
  • ohne PS+ kann man Solo im Safer Seas Modus spielen, das Spiel ist aber trotzdem Online
  • Dual Sense Features werden unterstützt
  • PS5 wird - genauso wie die Series X Version 2 optische Modi bieten: 4k/60fps oder 1080p/120fps
  • 250 Trophies inkl neuer Platin Trophy
  • wer das Spiel vorbestellt und an der Closed Beta teilnimmt bekommt neben einem exklusiven Segel auch 10lvl vom Season12 Season Pass geschenkt

Video: