Scorn

Puzzles, Shooter, Horror was ist es denn nun?

1 „Gefällt mir“

Puzzle in Space-Horror Ambiente mit vermutlich ein bisschen Shooter. Mehr dann demnächst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte schon fast den Bettel hinschmeissen beim ersten Rätsel. Doch irgendwie liess es mich nicht los und ich sagte mir, irgendwas muss ich übersehen haben und dann als die grosse Tür endlich aufging, man will fast tanzen, wenn es nicht so eklig wäre - Hand in Hand. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Mir gings genauso :wink:

Danach kam ich eigentlich gut voran. Yeah eine Waffe. :smiley: doch dann wurde es plötzlich feucht? dreckig? Geburt? Was ist hier los?! :man_shrugging:

Die Grafik immer wieder einen Druck auf die Screenshot Taste wert. Grandios!

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einige Zeit in der Welt von Scorn verbracht.

Zuerst einmal das positive: vor allem die Optik sticht da sofort heraus. Diese ganze organische, an Giger erinnernde Optik erzeugt eine richtig gute Atmosphäre. Wenn da auf einmal ein Alien durchs Bild gehuscht wäre hätte es mich nicht gewundert. :grin: Explizit Horror oder eine Gruselstimmung hatte ich aber bis jetzt nie. Vielleicht mal ein beklemmendes Gefühl oder Ekel aber das wars dann auch schon. Ich hatte eher einen anderen Horror aber dazu gleich mehr wenn ich von den negativen berichte.

Was auch noch (teilweise) positiv aufgefallen ist, sind die bisherigen Rätseln. Vor allem das Erste. Da war es wirklich befriedigend als die Türe aufging. Vor allem weil ich dann echt schon langsam frustig wurde weil es nicht weiter ging. Aber auch nur weil ich ewig ein Terminal übersehen habe… Bei einem späteren Rätseln habe ich aber ehrlich gesagt jämmerlich versagt. Nach langem probieren habe ich dann in einer Lösung nachgesehen. Da ich aber mein rumgedrücke nicht mehr in die Ausgangsposition zurückversetzen konnte musste ich laden um die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen. Was wiederum ein großer Fehler war. Die Kontrollpunkte gibt es zwar aber als ich geladen habe befand ich mich wieder am Anfang des Kapitels. Das heißt wieder alles von vorn. Yeah!..

Und hier kommen wir auch gleich zu den restlichen negativen Punkten, die nicht gerade wenig sind…

Die Rätsel werden teilweise nur unnötig erschwert, weil einfach bei einen Terminal mit dem interagiert werden kann vorbeigelaufen wird. So ging es mir gleich beim ersten Rätsel. Oder im zweiten Kapitel vergeudete ich unnötig Zeit mit der Suche des Weges und des Terminals das ich übersehen habe. Würde das nur leicht herausstechen mit einer Umrandung oder ähnlichem wäre das gleich viel angenehmer. Denn so toll die Optik auch ist, es erschwert, zumindest mir, die Orientierung weil dann doch manchmal ein Gang den anderen gleicht.

Dann noch die Rücksetzpunkte. Diese könnten auch etwas netter gesetzt werden. Denn diese führen zum größten Kritikpunkt für mich: die Kämpfe. Selten habe ich so eine katastrophale "Shooter"mechanik gesehen. Das ist so extrem mühsam. Die Gegner viel zu stark, man selbst nur mit einer lächerlichen Nahkampfwaffe ausgerüstet die zweimal zustoßen kann bevor sie aufgeladen werden muss während die Gegner munter drauflos spucken und nach 3-4 Treffer ist es schon wieder vorbei. Das heilen ist auch viel zu schwach. Ausweichen oder blocken gibt es nicht. Einzig sich den Kampf stellen und dann im Zick zack weglaufen weil die Gegner sehr gut treffen führt zum Erfolg oder, so wie ich es jetzt Großteils gemacht habe, einfach vorbeilaufen und die Viecher links liegen lassen. Zwar habe ich jetzt schon eine Schusswaffe aber die verschießt glaub ich nur Platzpatronen weil ich ein ganzes Magazin für einen lächerlichen Gegner brauche und Patronen Mangelware sind. Die Kämpfe sind für mich der wahre Horror im Spiel. Einfach weil ich die nur mühsam finde. Die langweilig designten Kreaturen machen ihr übriges.
Da hätte ich lieber nur die dichte Atmosphäre des Spiels ohne diese unnötigen Kämpfe.

Für mich leider nur optisch schöne Durchschnittskost mit schlechter Shootermechanik. Trotzdem bleibe ich dran, weil ich wissen will wie das Ganze endet. So übermäßig lang dürfte das Spiel sowieso nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo! Kennen sie den Weg durch diese Ödnis? Nein? Ok. :upside_down_face:

Ich habe immer noch keine Ahnung was ich hier tue und warum, aber ich mach weiter.

Das Ding da hinten bewegt sich ürbrigens.

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon nach etwa 30 min. ausgestiegen, was für ein Schrott. :see_no_evil:

Ich brauch jetzt auch eine Pause. Mich hat gerade etwas angesprungen. Das war nicht witzig. Überhaupt diese Atmosphäre, der sporadische Umgang mit Soundeffekten, da ein Klopfen, hier ein schlurfen, man sieht wie der Wind draussen durch Öffnungen ins innere bläst. Der Ort sagt dir unaufhörlich, du willst hier nicht sein. :scream:

Die Beleuchtung der Szenerie ist top.

2 „Gefällt mir“

@Athavariel Bei mir werden deine Screenshots nicht mehr angezeigt, hat das sonst noch wer oder ist was ein lokales Problem bei mir?

Was anderes: Mein Scorn-Video ist online, für alle, die mal reinschauen wollen (geht bis zum Ende des ersten großen Rätsels)

2 „Gefällt mir“

@humaldo Komisch. Its a bug or feature?

Ah, Bilder sind wieder da. Immer diese Technik!

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Rätsel gelöst. Auf dem Weg dahin bin ich beim letzten Teil fast verzweifelt, genauer beim Letztenmal die 3 in Reihe zu bringen. Aber das Ausspülen hat Spass gemacht - Kanalreinigung. :smiley:

und eine weitere Tür offen.

Ich habe mir vorgenommen, dieses Spiel ohne Online Hilfe zu spielen. Entweder schaffe ich es oder dann halt nicht. Aber irgendwie will ich das alleine schaffen ansonsten habe ich es halt nicht drauf. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Lösungen zu benutzen ist keine Schande. Es ist DEIN Spielspaß, man muss niemanden was beweisen.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt nach etwas über 6 Stunden durch.

War OK. optisch außergewöhnlich und beklemmend ist der wahre Horror nicht die Atmosphäre sondern die katastrophalen Kämpfe im Spiel.

Es wurde dann teils nämlich echt schon frustig. Nicht wegen den Rätseln sondern weil in der Mitte des Spieles eindeutig zu viele Gegner gibt. Diese Abschnitte waren einfach nur schrecklich. So extrem mühsam und zach wie das gemacht wurde. Häufiges sterben weil die Gegner alles Sniper sind die aus höchster Entfernung punktgenau treffen. Die Waffen die ewig brauchen um sie gut nutzen zu können. Der Waffenwechsel ein Horror… Diese schlecht gemachten Sequenzen hätten sich die Entwickler am besten gleich ganz sparen können. Auch ohne Kampf bzw. gerade eben in den Szenen ohne Gegnern gab es nämlich die dichteste Atmosphäre.

Zu den Rätseln: die sind bis auf das eine Schalter Rätsel mit den Lichtern eigentlich alle relativ simpel bzw. ehrlich gesagt gibt es kaum richtige Rätseln. Ist mehr so das ein Schalter gedrückt wird, etwas neues geht auf und so weiter… Das Licht Rätsel hätte ich aber mit herumprobieren sicher auch irgendwann geschafft. da war mir aber die Zeit für das investieren dieser zu Schade weil da die nervigen Kämpfe begannen.

Im großen und Ganzen war ich dann aber froh das es zu Ende war. Am Anfang hat mich der Stil noch beeindruckt habe dann aber recht schnell eine Übersättigung gespürt. Dazu die unnötigen "Action"sequenzen vermiesten mir fast das Spiel. zum Glück nimmt das aber nicht gänzlich Überhand.
Ein Spiel das optisch auffallend ist. Aber leider ist Optik nicht alles. Es bleibt ein schaler Beigeschmack wo ich mal wieder froh bin Game Pass Besitzer zu sein und keine 40€ für das Gebotene gezahlt zu haben…

2 „Gefällt mir“

Auch mal ein paar Screenshots:

Hat etwas von Cthulhu:

f12b6b60-1d53-4812-aeaf-135946672991

Ein netter Zeigenosse:

797f5f6d-e921-4fff-a967-a9f255caa8b2

Angeber:

c05851a9-720a-401d-ac3a-29688c15d79c

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hab was rausgefunden was die Kämpfe betrifft, packe es mal unter Spoilerschutz. Habe mich bei einem schlurfenden Vieh nach zwei Angriffen weit zurückgezogen und das Vieh schlurfte mir nicht nach, sondern kroch eine Säule rauf und war weg. Habe das dann noch kurz darauf verifiziert in dem ich bei Kontakt ausserhalb des Sichtfeldes etwas gewartet habe und sie gehen weg.

Hab gerade ca. 3 Stunden Scorn zum ersten Mal gespielt, geile Atmosphäre, die Puzzles gehen mir noch auf die Nerven, aber sonst tolles Spiel, Für SciFi / Horror Fans Empfehlenswert, bin in Akt II-I jetzt :sunglasses:

Hab noch keine Hilfe in Anspruch genommen, hoffe das bleibt so, komme mir so dreckig vor mit Hilfen.

Bis jetzt hat mich Scorn noch nicht gefrustet.
Bin gespannt wie es weiter geht :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fühle mich so richtig dreckig und kann mich deswegen auch seit einer Woche nicht mehr in den Spiegel schauen… :roll_eyes: :pensive:

2 „Gefällt mir“

Also ich werd leider ned warm mit dem Spiel! Grafik top, Sound top und das ganze Artdesign ein Traum. Aber die Steuerung frustet mich total…ok, nach 80h Borderlands 3 bin natürlich einen schnellen Shooter gewohnt…
aber egal wie ich mich hier rumspiele, die Steuerung passt irgendwie ned…und wenn ich dann noch lese ie frustig die Shooter Passagen sein sollen, vergeht mir die letzte Lust mich hineinzufuchsen komplett…Schade…

2 „Gefällt mir“