Scorn

Wird Day One ausprobiert.
Vielleicht kommen auch andere Abschnitte im Spiel vor als dieses Raumschiff mit Alien bezogenen Themen. Eklig aber auf jedenfall mutig vom Entwickler.

1 „Gefällt mir“

Schönheit im makabern

https://twitter.com/scorn_game/status/1577690322011840513?s=61&t=pR09U_wG7k1fCaVjdLpryA

Der Stil ist so cool und gleichzeitig so eklig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung ob das Spiel was wird, aber die Grafik ist nichts anderes als Kunst.

https://twitter.com/scorn_game/status/1579157343060709376?s=61&t=7vt4EPBQ3cSkKYfz8xX6rA

1 „Gefällt mir“

Spielt schon wer Scorn ?
Heute ist doch Release.

Ich mach Mal die Xbox on, sollte schon da sein.

Edit: um 12 Uhr Mittags geht’s dann los, dann ist Scorn freigeschaltet. 28 GB sind es laut Xbox Store X/S Version

Ich werd am Abend mal reinschauen, will ja wissen ob’s was taugt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Mach ich auch. Die heutige Nacht ist schon für Scorn reserviert. :blush:

2 „Gefällt mir“

Launch Trailer

1 „Gefällt mir“

Das Spiel wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Die Wertungen schwanken zwischen Katastrophe und Gut. Spielerisch ist es scheinbar sehr durchwachsen. Ob man dennoch daran Gefallen findet hängt davon ab ob einem der optische Stil zusagt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal ein Intro.

Man erwacht

und will offenbar zu diesem Gebäude

stürzt jedoch in ein tiefes Loch und erwacht vor dieser Tür.

Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Vielleicht finde ich es raus, :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Boah mich würd das echt reizen. Vll hab ich mal ne Xbox. Dann hol ich das nach.

Hab jetzt mal eine Stunde oder so gespielt und es is … interessant.
Man wird komplett ohne jede info in die Welt geworfen und findet bald raus, dass es sich anscheinend um einen Environment-Puzzler handelt. Hab jetzt grad das erste große Rätsel gelöst und der Gedanke „Zelda-Dungeon in H.R. Giger und Body-Horror grauslich“ kam auf. War kurz davor, mir eine Lösung zu googlen, hab dann aber doch noch ein Terminal gefunden, das ich vorhin übersehen hatte.

Erster Eindruck: Sehr speziell, aber macht Laune! Wenn ich aber von dem Eröffnungs-Rätsel auf spätere Rätsel schließe, dann wird das noch richtig knackig. Ach ja: Orientierungssinn over 9000 ist gefordert :wink:

2 „Gefällt mir“

Test

Ja ich denke HR Giger hätte das gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon richtig neugierig darauf! Der Stil taugt mir. Passend dazu werde ich Heute Nacht im Dunkeln spielen. :ghost:

1 „Gefällt mir“

Puzzles, Shooter, Horror was ist es denn nun?

1 „Gefällt mir“

Puzzle in Space-Horror Ambiente mit vermutlich ein bisschen Shooter. Mehr dann demnächst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte schon fast den Bettel hinschmeissen beim ersten Rätsel. Doch irgendwie liess es mich nicht los und ich sagte mir, irgendwas muss ich übersehen haben und dann als die grosse Tür endlich aufging, man will fast tanzen, wenn es nicht so eklig wäre - Hand in Hand. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Mir gings genauso :wink:

Danach kam ich eigentlich gut voran. Yeah eine Waffe. :smiley: doch dann wurde es plötzlich feucht? dreckig? Geburt? Was ist hier los?! :man_shrugging:

Die Grafik immer wieder einen Druck auf die Screenshot Taste wert. Grandios!

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einige Zeit in der Welt von Scorn verbracht.

Zuerst einmal das positive: vor allem die Optik sticht da sofort heraus. Diese ganze organische, an Giger erinnernde Optik erzeugt eine richtig gute Atmosphäre. Wenn da auf einmal ein Alien durchs Bild gehuscht wäre hätte es mich nicht gewundert. :grin: Explizit Horror oder eine Gruselstimmung hatte ich aber bis jetzt nie. Vielleicht mal ein beklemmendes Gefühl oder Ekel aber das wars dann auch schon. Ich hatte eher einen anderen Horror aber dazu gleich mehr wenn ich von den negativen berichte.

Was auch noch (teilweise) positiv aufgefallen ist, sind die bisherigen Rätseln. Vor allem das Erste. Da war es wirklich befriedigend als die Türe aufging. Vor allem weil ich dann echt schon langsam frustig wurde weil es nicht weiter ging. Aber auch nur weil ich ewig ein Terminal übersehen habe… Bei einem späteren Rätseln habe ich aber ehrlich gesagt jämmerlich versagt. Nach langem probieren habe ich dann in einer Lösung nachgesehen. Da ich aber mein rumgedrücke nicht mehr in die Ausgangsposition zurückversetzen konnte musste ich laden um die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen. Was wiederum ein großer Fehler war. Die Kontrollpunkte gibt es zwar aber als ich geladen habe befand ich mich wieder am Anfang des Kapitels. Das heißt wieder alles von vorn. Yeah!..

Und hier kommen wir auch gleich zu den restlichen negativen Punkten, die nicht gerade wenig sind…

Die Rätsel werden teilweise nur unnötig erschwert, weil einfach bei einen Terminal mit dem interagiert werden kann vorbeigelaufen wird. So ging es mir gleich beim ersten Rätsel. Oder im zweiten Kapitel vergeudete ich unnötig Zeit mit der Suche des Weges und des Terminals das ich übersehen habe. Würde das nur leicht herausstechen mit einer Umrandung oder ähnlichem wäre das gleich viel angenehmer. Denn so toll die Optik auch ist, es erschwert, zumindest mir, die Orientierung weil dann doch manchmal ein Gang den anderen gleicht.

Dann noch die Rücksetzpunkte. Diese könnten auch etwas netter gesetzt werden. Denn diese führen zum größten Kritikpunkt für mich: die Kämpfe. Selten habe ich so eine katastrophale "Shooter"mechanik gesehen. Das ist so extrem mühsam. Die Gegner viel zu stark, man selbst nur mit einer lächerlichen Nahkampfwaffe ausgerüstet die zweimal zustoßen kann bevor sie aufgeladen werden muss während die Gegner munter drauflos spucken und nach 3-4 Treffer ist es schon wieder vorbei. Das heilen ist auch viel zu schwach. Ausweichen oder blocken gibt es nicht. Einzig sich den Kampf stellen und dann im Zick zack weglaufen weil die Gegner sehr gut treffen führt zum Erfolg oder, so wie ich es jetzt Großteils gemacht habe, einfach vorbeilaufen und die Viecher links liegen lassen. Zwar habe ich jetzt schon eine Schusswaffe aber die verschießt glaub ich nur Platzpatronen weil ich ein ganzes Magazin für einen lächerlichen Gegner brauche und Patronen Mangelware sind. Die Kämpfe sind für mich der wahre Horror im Spiel. Einfach weil ich die nur mühsam finde. Die langweilig designten Kreaturen machen ihr übriges.
Da hätte ich lieber nur die dichte Atmosphäre des Spiels ohne diese unnötigen Kämpfe.

Für mich leider nur optisch schöne Durchschnittskost mit schlechter Shootermechanik. Trotzdem bleibe ich dran, weil ich wissen will wie das Ganze endet. So übermäßig lang dürfte das Spiel sowieso nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo! Kennen sie den Weg durch diese Ödnis? Nein? Ok. :upside_down_face:

Ich habe immer noch keine Ahnung was ich hier tue und warum, aber ich mach weiter.

Das Ding da hinten bewegt sich ürbrigens.

3 „Gefällt mir“