vor die frage gestellt, obs in österreich eigentlich irgendwo wirklich unattraktiv ist.
mit ist dazu eigentlich nur das marchfeld eingefallen. das finde ich wirklich öde. dort kann man nicht mals vernünftig radeln (weil durch die schottergruben massiver verkehr herrscht)
aber sonst kann ich eigentlich den meisten gegenden in österreich was abgewinnen.
habt ihr lowlights in österreich?
highlights hab ich eigentlich sehr sehr viele - fühl mich eigentlich überall wohl.
Auch wenn mich die Wiener jetzt alle steinigen werden, aber ja: Wien.
Jedesmal wenn ich dort sein muss, bin ich direkt wieder froh abhauen zu dürfen.
Aber evtl lags auch daran das ich bisher nur gezwungenermaßen und nie freiwillig in Wien war. Ist aber trotzdem kein Ziel wo ich jetzt absichtlich hinreisen würde wenn ich Geld ausgeben müsste.
Ich liebe Baden und Reith/Going am Wilden Kaiser. Ansonsten gefällt mir das Salzkammergut und die Seen in Kärnten besonders gut! Städte wie Salzburg, Wien und Innsbruck sind auch sehr schön.
Richtig hässlich finde ich Steyr, Wiener Neustadt, Linz und St. Pölten.
wien ist eigentlich zu viel zu vielfältig um es generell nicht zu mögen.
und eigentlich hab ich ursprünglich eher ans landschaftliche gedacht bei der fragestellung (aber nicht geschrieben).
und landschaftlich find ich wien zb auch sehr reizvoll für ne großstadt- zb prater, donauinsel, lobau. oder wie am DI als ich von nussdorf via nasenweg, leopoldsberg, kahlenberg, hermannskogel bis zum wilheminemberg gewandert bin - einfach herrlich der wienerwald im herbst!
passt schon - landschaft bzw halt reiseziele. war ja unklar bzw nicht durchdacht.
weiß nicht ob ich in wien „urlaub“ machen würde wenn ich nicht hier wohnen würde. interessante frage… auf jeden fall würde man die stadt aus anderen blickwinkeln kennenlernen.
Urlaub - das ist ein Ort der Entspannung für mich. Das geht sehr wohl auch in Österreich.
Wo es nicht geht ist an einem Strand wo man wie die Sardinen in der Büchse mit 1000 anderen liegt.
Auf die schnelle fällt mir kein Ort ein, den ich wirklich hässlich find.
Besonders schön find ichs in Semriach (nahe Graz). Drum sind wir dort oft Ausflüge machen.
Du hast es mit dem Eingangspost eh gut getroffen.
Ich finde auch an Linz reizvolle Seiten. Was hat den @Jetenmerde1 gegen Styer? Die Stadt wollen wir uns mal ansehen.
In St. Pölten war ich schon lange nicht mehr aber ja das ist das Klischee fad/schiach.
linz find ich eigentlich schon ok. muss man halt mit museen oder events kombinieren. aber an der donau ists schon fein.
ja, st pölten hat halt echt wenig. aber die innenstadt ist prinzipiell ok. halt nix zum wirklich anschauen.
ganz generell find ich vorarlberg (see, rheintal, berge) und kärnten (seen, berge) super fein. steiermark, tirol salzburg, salzkammergut mag ich auch sehr.
und im osten gibts eben auch echt feine regionen (voralpen, neusiedlersee).
ja, für zwei wochen urlaub wär mir das alles auch eher etwas zu „heimisch“. aber ne woche irgendwo geht immer. vor allem mit kind find ich das angebot in österreich schon sehr fein!
Uns zieht es in Österreich nirgends wirklich hin, obwohl es ein wunderschönes Land ist. Mich schrecken dann immer die Österreicher selbst ab oder treffe gar jemanden den ich kenne und das taugt mir persönlich überhaupt nicht. Italien Strand No Go, da fahr ich hin und treff dann zu 100% erst meine Nachbarn oder Arbeitskollegen^^
Urlaub ist für mich ausserdem was wo man hinfliegen muss, so weit und ruhig wie möglich.
In Österreich muss ich sagen, gibt es aber natürlich Gegenden und Orte die mir sehr viel bedeuten und sehr schön, gar mystisch und spannend finde wie z.b das Waldviertel. Wie interessant bitte können die unzählichen Burgen und Ruinen sein, Heidenreichstein, Rapottenstein, Hardegg, Raabs, Gars, Kollmitz, Rosenburg und Co. Oder Stausee Ottenstein sprich generell die Kampseen. Wunderschön auch die Blockheide (Wackelsteine), Heerensee (Litschau) oder Städte wie Eggenburg, Gars am Kamp etc. Ausserdem finde ich Krems sehr schön, St.Pölten hat sich gut entwickelt und es tut sich gefühlt mehr als noch vor paar Jahren.
Geil auch, Schwarzensee nähe Wolfgangsee, Attersee, Schaffberg aber da reden wir halt dann schon von vielen Menschen und Touris.
Eher trostlos und nicht so meines hingegen Horn, Linz, Neustadt, Eisenstadt, Neusiedlersee gibt mir gar nichts. Klosterneuburg macht mich Depri, Tulln nett aber ganz eigen.
In Wien selbst gibt es natürlich unzählige schöne Gegenden aber auch einige in die ich sicherlich so schnell keinen Fuss setze.
Hat da jemand gesagt Wien sei nicht schön? Pah!
Das liegt einfach daran das man auf der falschen Seite der Donau war. Also in Mordor, einfach mal nach Nort-Ost übersetzen und sich das Wunderschöne Auenland ansehen.
Wien kann man halt nicht einfach so pauschalisieren, das ist einfach viel zu groß um zu sagen es sei nicht schön, da macht man es sich imo zu leicht. Klar gibt es überall Gegenden die hässlich sind, in anderen Teiles ist es wieder wunderschön, das hast aber ausnahmslos in jeder Stadt.
Ich mag sogar meinen Teil vom 15., drei Gassen weiter schaut es aus wie im Ghetto und drei Gassen in die andere Richtung ist der Schönbrunner Schlosspark und alles ist wieder gut.
Ich bin auch froh im wunderschönen Auenland zu wohnen.
Erst vor kurzem war ich am Reumannplatz. Sogar am helllichten Tag hatte ich dort ein ungutes Gefühl. Danach die Gassen rauf zum böhmischen Prater…gruselig… Wenn es finster wird würde ich da keinen Fuß vor die Tür setzen.
Aber wie schon erwähnt: ein paar Gassen bzw. beim böhmischen Prater dann ist es plötzlich wieder nett.