ich wollt nicht den urlaub in wien-thread „owezahn“ mit der geschichte, aber was für schlechte erfahrungen habt ihr mal in der bundeshauptstadt gemacht?
mir sind 2009, eine woche vor weihnachten, mal ein paar halbstarke vom nightline-bus nachgangen. ich hab das als zufall abgetan, weil warum sollten nicht leute den gleichen weg nach hause haben? vor der haustür haben 2 mich dann von hinten festgehalten, ein dritter geldbörse und smartphone genommen. dann am boden geschmissen, auf mich kurz hingetreten und mit der faust ins gesicht geschlagen. das sind so sch-- situationen, die passieren dir dann halt nicht mehr. kann mich erinnern: war dann tags drauf bei dem freund mit dem ich in der nacht davor noch in besagtem n-line bus gesessen bin bisserl darüber plaudern. der nachhauseweg, er im 12. gleich hintern gürtel, ich im 5., weil dezember war es schon wieder finster, … nervenaufreibend und sollte es grundsätzlich für ein paar monate bleiben.
jetzt … ~15 jahre später denk ich eigentlich nur mehr sehr selten daran und - warum auch immer - bin ich rückblickend sogar ein bisserl stolz darauf, dass ich mir von dem ereignis nicht meine gewohnheiten verderben habe lassen. ja, ich hab mir angewohnt gewisse situationen genauer anzuschauen, damit ich nicht noch einmal „blind ins messer laufe“, aber weder ruf ich wegen jedem hoodie-tragenden jugendlichen gleich die polizei, noch meide ich gewisse straßenzüge oder viertel, weil sie einen schlechten ruf haben.