Samsung Galaxy S21-Reihe (S21, S21+, S21 Ultra)

Aufzeichnung des Live-Streams:

(Highlights)

Unboxing:

upsi →

1 „Gefällt mir“

Thihi.

das hat aber auch schon nen bart - bzw kommt die meldung nicht zum ersten mal :wink:

naja, immerhin legen sie wert auf qualität :wink:

wobeis mir etwas schwer fällt zu glauben, dass da jemand am telefon lustig tweets absetzt und nicht am bürorechner. aber warum nicht…

Nein, nicht zum ersten Mal (siehe Video).

Mal schauen ob ich es mir mal zulege… Den ultimativen Drang verspüre ich nicht.

wenn sie den battery drain der früheren exynos chips in griff bekommen haben und die kameras ordentlich liefern, kann man es sich glaub ich schon überlegen.

dennoch gibt es zwei punkte, die mir sauer aufstoßen: plastik rückseite beim regulären s21 und generell das design des kamera-bumps. bin nach wie vor der meinung, dass das s10 hier den stilvollsten hatte.

Ja, wenn Hartlauer bei der Eintauschaktion mitgeht (habe von der Firma einen 200€ Gutschein bekommen) dann wäre es zu überlegen.

Das mit der Plastikrückseite finde ich persönlich sogar ein Vorteil, aber es würde ohnehin das S21+ werden. Dafür muss man dazusagen, dass das S21 günstiger geworden ist im Vergleich zum Vorgänger.

Das Design der Kameras ist Gewöhnungssache denke ich, dem einen gefällts dem anderen nicht, mir persönlich ist sowas aber mehr egal.

Dass die Kameras ordentlich liefern bin ich überzeugt, alles andere würde mich wundern.

Die dann hinter einer Silikonhülle versteckt ist. Somit wayne :stuck_out_tongue_winking_eye:

Außerdem ist es hochwertiges Polycarbonat und schon etwas anderes wie die wirklich Plastikbomber. Aber ja, mir wäre das sogar lieber wie Glas und 2. haben es 99% ohnehin in einer Hülle.

1 „Gefällt mir“

dem kann ich nur bedingt zustimmen.

  • zunächst kann ich von einem flagship erwarten, dass es auch premium-materialen verbaut.
  • und dann ist da noch der punkt, dass die größeren modelle (glaube ultra und plus) sehrwohl noch glas auf der rückseite haben. sprich von samsung wird hier künstlich ein zweiklassen system in der flagship-reihe geschaffen. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen…

Rückseite vom S21 sieht in echt bissl seltsam aus, da fühlt sichs Ultra schon besser an… das is dafür aber gefühlt extrem Schwer für ein Handy.

Bootet sonst gerade, evtl schaffs ichs ja kurz die KAmera zu testen. Selber hab ich aber eh 0 Interesse daran. Die Samsung Telefone werden jedes Jahr noch langweiliger.

Haben sie doch letztes Jahr schon mit der S20 Reihe angefangen damit.
Das normale S20 war gefühlt wesentlich „schwächer“ wie das S10 davor…
Die Ultra Modelle wirken eigentlich eher so wie die „richtigen“ Modelle, nur das man halt den Preis anheben konnte…
Und das jetzt da auch keine LAdekabel etc mehr beiliegen hat schon auch einen faden Beigeschmack…

Stimmt so nicht, das Plus wurde eigentlich mit Abstand am meisten empfohlen von den 3en.
Natürlich hat das einen faden Beigeschmack (das mit dem Ladekabel) wobei es aber auch billiger geworden ist. Schwacher Trost.
Und warum ein S20 wesentlich schwächer sein soll als ein S10, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, auch nicht „gefühlt“.

letztes jahr ist mir nur in erinnerung gebleiben, dass das kamera-setup nicht das gelbe vom ei sein soll. was aber auf grund des kleineren gehäuses im vergl zum s20u zu erwarten war. auch der kleinere akku, und dank exynos schlechtere standby-zeit, fiel unter „e klar“.

der schritt mit der plastik-rückseite ist aber nicht notwendig. weil glas kann man in kleinen wie großen handys verbauen.

Beim S10 hatten alle Modelle einen optischen Zoom, beim S20 nur mehr das Ultra. Digitaler Zoom ist für mich kein adäquater Ersatz für einen optischen, somit ist eine wesentliche Grundfunktion schlechter wie davor. War für mich der letzte Dolchstoß das ich mir so schnell kein Gerät mehr von denen hol.

Schaut auch so aus als ob das beim S21 wieder so ist, versetzte Linsen seh ich aktuell nur beim Ultra.

Habs grad nochmal verglichen und auch mit den 12er iPhones… interessant die Rückseite vom S21 ist rauher wie die vom S21 Ultra. Bei den iPhones ists umgekehrt, da ist das Pro rauer und das normale glatter.
Im Endeffekt sind da aber wirklich alle hochwertig, auch die aus Kunststoff. Glaube wenn mans jemandem nicht sagt wirst den Unterschied nichtmal merken.

Beim Ultra wirkt die Kamera bei den 1. Tests grad recht nett ^^.
10x Zoom ausprobiert, wirkt noch richtig scharf, drüber merkst das es total Digital wird und man ordentliches Bildrauschen bekommt.

Ist das diesmal ein echter 10x Zoom oder wieder so eine Hybrid Geschichte und sie wollen es nur wieder wie beim S20 als richtigen Zoom verkaufen?

Deh das sogar als Vorteil, der Kunstoff ist weniger rutschig als das Glas.

Man kanns aber auch negativ sehen wenn man will. Am Ende is es Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt ich auch, ich habe aber Glas. Das S20FE hat auch den Rücken, würd ich mir beim S21+ auch wünschen, wenn ich es den hätte.

1 „Gefällt mir“

dass es rutschig ist, ist doch e kein problem, weil hinter silikonhülle? :x

2 „Gefällt mir“

ich hab dir das grad probieren wollen und ich könnts dir echt nicht sagen, rein optisch wirken sie alle 3 hinten extrem ähnlich und man kann eigentlich keinen Unterschied sehen. Haptik ist auch extrem ähnlich, tu mich aber schwer beim + wirklich zu sagen obs das eine oder das andere ist. Glaube aber du hast recht, sofern das meine von Desinfektionsmittel zersetzen Fingerkuppen noch erfühlen können…

Aber wie gesagt das 2 Klassen System haben sie durch die Ultra Versionen sowieso eingeführt. So wärs schon eher ein 3 Klassen System. :joy:

Bei mir eh net aber vll bei dir :wink: