RPG-Stammtisch 2.0

Naja ich hab erst gerade Kingdome Come abgeschlossen und das ist verdammr gut. In Sachen westlicher RPG tut sich eh genug - nur darfst du nicht im Bereich der TripleA-Produktionen suchen. Zum Beispiel erschien Pathfinder: Wrath of the Righteous erst vor einigen Wochen und konnte sehr hohe Wertungen einfahren.

Im Bereich der JRPG´s kommt ja auch nur alle 2 bis 3 Jahre ein neues Game der höchsten Produktionsstufe.

Diese Spiele sind einfach aufwendig und daher in ihrer Produktion teuer. Daher wird es da keine Überflutung des Marktes geben. Dafür gibt es aber genug, wirklich gute Titel von kleineren Entwicklern.

1 „Gefällt mir“

Kingdom Comes und ich stehen ein bisserl auf Kriegsfuß.
Ich hab mich sehr auf dieses Spiel gefreut, war sogar Unterstützer auf Kickstarter.
Zwei mal hab ich es schon begonnen aber ich hasse die Kampfsteuerung und irgendwas war noch, wo ich mich so geärgert hab.

Ging mir zuerst auch so - hab das dann abgebrochen und zwei Jahre nicht mehr angesehen. Hab es dann vor einem Monat nochmals probiert und bin dieses Mal drangeblieben. Ja die Kampfsteuerung (und auch einige andere Dinge) haben ihre Tücken. Was mir mit der Zeit aber bewusst wurde war, dass es nicht (nur) an meinem Unvermögen lag, sondern dein Charakter zu Beginn einfach wirklich schwach/schlecht ist - und zwar in so gut wie Allem was er tut. Mit der Zeit verbesserst du dich aber Laufend - und zwar gleich auf zwei Ebenen: einerseits levelt dein Charakter auf und das bringt tatsächlich spürbare Erleichterungen. Andererseits bekommst auch du selbst die Spielmechaniken immer besser in den Griff. Das führt dazu, dass du wirklich das Gefühl bekommst mächtiger zu werden. Etwas das mir bei vielen anderen RPG´s so gar nicht unterkommt (Stichwort angepasster Level der Gegner).
Im Grunde ist es da sehr ähnlich zu den RPG´s von Piranha Bites (Gothic, Risen, Elex). Auch dort ist der Einstieg schwer da dir quasi alles überlegen ist und du oft schnell scheiterst. Überwindet man aber diese erste Hürde bekommt man RPK-Kost des höchsten Niveau mit beachtlichem Tiefgang.

Irgendwann bekommt es noch eine Chance, eine letzte. In nächster Zeit aber nicht.
Wie Elex, das bekommt auch noch einen dritten Anlauf. Das ist so meine „Regel“ bei Spielen die ich eigentlich mögen müsste, weil sie genau meins wären. :blush:

Also das Westlichste ist imo eigentlich eh „nur“ Elden Ring was kommt. Dark Fantasy Setting, KEINE (juhu) rundenbasierte Kämpfe, aber so die ganz großen lassen da momentan schon aus. Da gabs in Sachen JRPG dieses Jahr doch um einiges mehr in den Läden.

1 „Gefällt mir“

Xuan Yuan Sword 7 ist ein eher „westliches“ RPGs auch wenn es im alten China spielt. Mir hat es sehr gut gefallen.

Das Remaster von Kingdom of Amalur das gerade noch neue Inhalte bekommen hat wäre noch.

Aber dafür war 2021 mit

Monster Hunter Stories 2
Shin Megami Tensai 5
Scarlet Nexus
Tales of Aries

ein sehr gutes Jahr mit „östlichen“ RPGs. Kommen sicher wieder Jahre da ist es anders rum.

1 „Gefällt mir“

Ja Elden Ring, ich weiß nicht ich hab keine so gute Erfahrung mit den From Software Spielen. Zwar sind die aktuellen Games nicht mehr so sperrig wie damals die Kings Field Reihe aber im Kern haben die sich kaum weiterentwickelt.
Ist wie ein Nahkampf Simulator der über die Jahre immer komfortabler und Hübscher wurde.
Mich stört diese tote leere Welt, kaum NPCs, keine Quests, keine Geschichten, keine Städte mit Läden und Gaststätten gar nix.

Ich kann aber verstehen das diese desolate Welt in der die Spiele angesiedelt sind auch ihren Charme haben. Ein zwei Kings Field und Dark Souls hab ich auch gespielt. Gerade die modernen Spiele haben ein super Kampfsystem aber eben auch nicht mehr.

Ja stimmt das schaut wirklich interessant aus, da werde ich in ein paar Tests und Let’s Play reinschauen. Danke für den Tipp :+1:

Ich hab das Original wirklich lange gespielt und nur wegen diesen DLC (der ja auch nur wenige Stunden lang sein soll) hol ich mir das nicht nochmal. Vielleicht wenn es das mal inkl. DLC für einen Zehner gibt. :wink:

Hast Du Dir vielleicht mal Medieval Dynasty angesehen? Ist zwar mehr Survival als RPG, hat aber dieses wunderschöne Mittelaltersetting. Grafik ist wirklich hübsch.

Zufälligerweise gebe ich ebenfalls gerade Kingdom Come die 3. Chance nach 2 Abbrüchen in den vergangenen Jahren. Habe jetzt gerade erst den Prolog fertig der überraschend lange war. Das Kampfsystem und Schlösser öffnen macht mich aber nach wie vor fertig. Letzteres hab ich noch überhaupt nicht zusammengebracht.

Das ist aber noch PC Exklusiv oder? Ist da überhaupt eine Konsolen Portierung geplant?
Ansonsten ja ich weiß nicht das geht schon einen anderen Weg wie das typische Rollenspiel, scheint ja extrem breit aufgestellt. Fast schon Sim City im Mittelalter.
Übertriebenes Survival finde ich schon eher störend und nervig als das es mich ans Spiel bindet.
Ich mag nicht ständig Essen, Trinken und Schlafen müssen oder mich vor Kälte schützen usw.
Es gibt da dieses eine Rollenspiel das hätte mich sehr interessiert, ich glaub Onward oder so ähnlich heißt das. Da war der Survival Gedanke auch extrem im Focus man konnte sogar krank werden :see_no_evil:

Onward hab ich schon gehört, sollte ich mir auch mal ansehen.

Medieval Dynasty ist momentan noch nur am PC erhältlich. Die Entwickler haben eine Konsolenportierung bei entsprechendem Verkaufserfolg nicht ausgeschlossen.

Seit ich ein wenig ins Survivalgenre (The Long Dark, The Forest, Subnautica, etc.) reingerutscht bin gehen mir so Sachen wie Unterkunft, Essen, Trinken, Umweltfaktoren richtig in anderen Spielen ab. Kann aber verstehen, dass das nicht jedem so liegt.

Die SaGa Reihe wird fortgesetzt

1 „Gefällt mir“

Mei dass vielleicht mal wer ein geiles RPG im Conan-/Red Sonja-Universum machen würde.
:thinking:

Atlus hat mit Soul Hackers 2 einen neuen Eintrag in der Shin Megami Tensei-Spin-Off Reihe Devil Summoner angekündigt. Release (hier im Westen!) 26. August für PC, PS4/5, Xbox One und Xbox Series (momentan keine Switch)

2 „Gefällt mir“

Super cool. Nur schade keine Switch Version. Sowas habe ich gerne Mobil. Aber kommt vielleicht noch zusammen mit dem Vorgänger. :wink:

1 „Gefällt mir“

kurios :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kommt im September. In Europa 3 Tage nach Nordamerika am 30. September2022. Perfekt für die Switch

1 „Gefällt mir“

Super Spiel - wie die ganze Legend of Heroes-Reihe. Hab das vor einiger Zeit mit Fanübersetzung gespielt.

Kommt auch noch im März für die Switch. :upside_down_face:

Chrono Trigger bekommt auf PC, Android und IOS ein Update.

2 „Gefällt mir“