Rogue One: A Star Wars Story (2016)

Am Sonntag sehe ich mir den Film des Jahres an. Kanns gar nicht mehr erwarten. :sunglasses: Tuttut Hype train! :heart_eyes:

Da muss echt vieles schieflaufen das ich vom Film enttäuscht wäre. :laughing:

Also seit ich vor ner Woche ein paar Spoiler gelesen habe, ist bei mir die Stimmung bzgl. des Filmes ziemlich im Keller :frowning:

Guter Spoiler vergrößeren die Vorfreue, schlechte dagegen nicht …

War beispielsweise auf Episode VII ziemlich gehypted und dann ging ich enttäuscht aus dem Kino :frowning:

Durch die Spoiler wusste ich, dass Luke nur in der letzten Szene auftaucht. Hätte ich das nicht gewusst über Episode VII, würde ich den Film heute noch hassen :wink: Bei Episode VII fand ich es so schade, dass das ein kompletter Retro-Film war.

Rogue One war mir schon immer ziemlich egal, wie auch die anderen Spinn-Of-Filme. Aber wenn die Spoiler trotzdem stimmen, dann wandert der Film nicht in mein DVD-Regal …

Oder mit anderen Worten: Eigentlich kann ich nur noch positiv überrascht werden …

Spoilerfreie Pressestimmen:

http://mag.shock2.info/film-news-rogue-one-a-star-wars-story-die-reviews-zum-spinoff-der-sternensaga-im-ueberblick-spoilerfrei/

das fand ich gerade genial daran - ein episode 4 in neuem gewand (mal ehrlich - ich weiß das ist plasphemie - aber die „klassische trilogie“, vor allem teil 4 mit den technischen und logischen schwächen, kann sich heutzutage ja keiner mehr anschauen).
ich feu mich jetzt auch sehr auf rogue one. auch wenn er teils durchwachsene kritiken bekommt, aber ich erwarte mir action im star-wars-gewand (wenngleich ich sonst nicht sehr auf action steh) - und bin ziemlich sicher dass ich das auch bekommen werde (und desto weniger lichtschwert-kämpfe, desto besser - das fand ich bei episode 7 dann letztendlich schon sehr langweilig)

Pff … jetzt muss ich extra in die SCS Wien / Vösendorf fahren um mir den Film in 2D ansehen zu können. Verdammte Kinoleute mit ihrem 3D-Wahn.

1 „Gefällt mir“

Kurz zu Episode VII: Ich sehe in den Star Wars Episoden Filmen eine große Fortsetzungsgeschichte und wenn dann in Teil 7 optisch ein „Best of“ der Episode IV bis VI geliefert wird, finde ich das nicht so sinnvoll … Trotzdem mag ich Episode VII heute, aber der erste Eindruck war bei mir nicht positiv …

Zu Rogue One:

Hatte ich nie große Erwartungen und befürchte weiterhin ein „Battlefront - The Movie“. Kann ja trotzdem gut werden. Nur Star Wars ohne Jedis, Lichtschwerter und Skywalker ist für mich dann schon quasi „Star Trek“. Hat mit Star Wars nicht mehr viel zu tun …

unter dem aspekt hast du natürlich recht - ich konnte aber auch mit episode 1 nix anfangen, mit e2 wenig und erst e3 fand ich dann gut. insofern fand ich e7 mit den “alten bekannten” (und seien es jetzt nur die tie fighter und x-wing!) recht nett.
was im kontext der gesamtgeschichte natürlich irgendwie nicht zusammengeht sind die technischen errungenschaften des eingesetzten kriegsmaterials (die mit schilden geschützten fahrzeuge in e1 vs die behäbigen AT-AT in e5).

rogue one: keine jedis = keine lichtschwertkämpfe = find ich gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht muss ich doch so langsam umdenken, dass es bei „jedem Star Wars Film“ um Jedis, Lichtschwerter und Skywalkers gehen muss … Lasse mich im Kino einfach überraschen von Rogue One. Indirekt ist ja mit Darth Vader wenigstens ein Jedi / Sith, ein Skywalker und ein Lichtschwert dabei. Mal schauen, ob das Vader sein Lichtschwert auch nutzen wird :wink:

Ich hab mir noch nicht viele Reviews durchgelesen, Spoiler schon gar nicht. Trailer kenne ich natürlich. Ich geh morgen rein und freu mich auf den Film :slight_smile: So gehyped wie vor einem Jahr bei Episode 7 bin ich zwar nicht, aber ich denke das mir der Film auch gut gefallen wird

1 „Gefällt mir“

Ich komm gerade aus der Mitternachtsvorstellung und meine Empfehlung für alle Star Wars Fans (v.a. Kritiker von Episode VII) lautet - unbedingt anschauen.

Zu Beginn des Films hatte ich noch die Befürchtung, dass der für Star Wars typische (Groß-) Vaterkomplex zu sehr im Mittelpunkt der Handlung steht - diese Sorge wurde aber bald ausgeräumt. Das Ziel und Ergebnis des Films sind zwar von Anfang an bekannt, der Weg dort hin bleibt aber trotzdem immer spannend. Vor allem die Charaktere und die recht düstere Stimmung haben mich begeistert. Außerdem gibt es im Hintergrund natürlich viele kleine Details für Fans zu entdecken. Über die Special-Effects und Soundkulisse (bis auf die teils deplatziert wirkende deutsche Synchro) muss man keine weiteren Worte verlieren - einfach grandios.

Größter Kritikpunkt war für mich die erste Szene von Lord Vader - purer Fan Service ohne Relevanz für die Story, der durch seinen Auftritt am Ende des Films aber wieder ausgeglichen wurde.

Meiner Meinung nach hätten die Action Szenen zugunsten einer detaillierteren Ausarbeitung der Figuren noch etwas gekürzt werden können.

4,5/5

Morgen geh ich wohl ein zweites Mal „Rogue One“ anschauen - hoffentlich hält er dem äußerst positiven ersten Eindruck stand.

3 „Gefällt mir“

Das ist lustig - denn genau die genannten Umstände sind es, der bei mir erstmals sowas ähnliches wie Vorfreude auf einen „Star Wars“-Film auslösen. Du könntest also ziemlich richtig liegen mit deiner Aussage.

Yoda als Frosch war einfach so lächerlich das es wieder lustig war. :joy:

Naja ich fand diese Taschenlampenschwerter immer schon lächerlich - und ja ich weiß das mich SW-Fans jetzt am liebsten Steinigen würden …

:flashlight::head_bandage:

Bin vor ca. 15 Minuten aus dem Kino gelaufen und leider massiv enttäuscht. Bin absolut Spoilerfrei in den Film gegangen und hatte sehr grosse Hoffnung. Fast alle Charaktere wirken matt und ohne Tiefe. Vieles ist hektisch und und man baut in meinen Augen kaum eine Beziehung zu den Charakteren auf. Gab ja in der post-production bisschen “ärger” und es kam wohl auch zu einem re-editing. Das merkt man dem Film extrem an.

Klar es steht Star Wars auf dem Ticket, daher bin ich wohl auch nicht wirklich objektiv, aber für mich ist es eine 5.5/10. :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Für ich war es nach Imperium der mit Abstand beste Star Wars Film.
Worüber ich aber wirklich glücklich bin ist das Disney Mut bewiesen hat und den Film so konsequent durchzieht.

1 „Gefällt mir“

Also ich war dem ersten Ableger-Film ziemlich kritisch gegenübergestanden, aber ich muss sagen, dass er mich sehr begeistert hat. Das erste Drittel ist ok, das zweite Drittel zieht sich etwas aber das letzte Drittel ist einfach nur “genial” …

Will garnicht spoilern, aber mich hat der Film besser gefallen als Episode VII. Episode VII würde ich im Nachhinein (7 Punkte geben), Rogue One bekommt von mir (8 Punkte).

Die Enschlacht war einfach nur super genial umgesetzt und der Anschluss an Episode IV war ziemlich gut gemacht. Jetzt habe ich auch wieder HOFFNUNG für den kommenden Han Solo Film. Und davor kommt ja auch noch Episode VIII …

Ich bin ja kein Marvel- oder D.C.- Fan und mich lassen diese Kino-Universen ziemlich kalt (obwohl da einige gute Filme dabei sind, zumindst von Marvel!), aber mit dem neuen Star Wars Universum hat mich Disney dann doch erwischt. Obwohl ich so garkein Star Wars Nerd bin mit Sammelfiguren, Bettwäsche und Clone Wars oder Rebels lassen mich auch kalt. Aber die Spielfilme sind einfach super …

Nächste Monat soll bitte Episode VIII starten, mag nicht wieder 12 Monate warten :frowning:

1 „Gefällt mir“