Return to Monkey Island (2022)

Erstes Zwischenfazit: Steuerung und Interface EXTREM entschlackt und für eine neue, ungeduldigere Generation aufbereitet. Wird den Hardcore-Veteranen sicherlich nicht so gefallen (VERBEN VERBEN VERBEN) aber ich finds sehr gut! Grafikstil ist in Aktion auch wunderbar. Inhaltlich bin ich noch nicht weit genug, um viel sagen zu können, aber bin sehr angetan bisher :relieved:

3 „Gefällt mir“

Das Sammelbuch am Anfang ist nett.

Zeigt wohl das auch die weiteren Monkey Island Titel Kanon sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, mich hat wirklich überrascht, dass sie anscheinend wirklich alle bisher erschienen Teile offiziell berücksichtigen!

1 „Gefällt mir“

das mit den verben-verben-verben war doch schon mit curse vorbei?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die Hardcore-Fans würden gerne nach wie vor ihre Verben zurückhaben. Und Curse of Monkey Island war ja ohnehin nicht mehr echt.

Die Münze von Curse of Monkey Island war super :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch alle einen Dauergrinser beim Spielen? :grin:

3 „Gefällt mir“

Hier mein kurzes, spoilerfreies Releasetag-Let’s Play. Und ja, Dauergrinser it is :relieved:

4 „Gefällt mir“

Heute wird das Spiel sogar prominent auf der ORF-Homepage gefeatured. Verrückte Welt :laughing:

3 „Gefällt mir“

Hab gestern erst Teil 1 gemacht.
Dabei fühl ich mich wunderbar unterhalten und ich genieße den Fanservice. Teil 1 ist ja quasi eine einzige Hommage an die frühen Spiele.

Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte noch kein Monkey Island gespielt - es wäre nicht viel Substanz übrig.

Ähnlich unterwältigt bin ich derzeit vom Schwierigkeitsgrad bzw. der gar absurd niedrigen Komplexität der Rätsel. Das ging schon mal besser und vor allem kreativer. Wenn sich dann eh schon simple Rätsel auch noch wiederholen (Schlösser öffnen), beschleicht mich sogar ein klein wenig Enttäuschung.

Ich freue mich aufs Weiterspielen heute Abend, hoffe aber, dass das Spiel in Sachen Kreativität und Komplexität noch gehörig anzieht.

1 „Gefällt mir“

So, gestern gleich mal euin wenig gespielt und nach den Worten „Tief in der Karibik…“ und dem legendären Ontrothema war ich einfach zu Hause.

Ich freu mich auf das Spiel!

4 „Gefällt mir“

Ist das Spiel auch fürs iPad geplant und gibt’s deutsche Sprecher?

Keine deutsche Sprachausgabe und iPad ist derzeit nichts bekannt, meines Wissens nach.

1 „Gefällt mir“

Okay Danke :wink:

Ich bin fast überzeugt, das noch Ports auf iOS, Playstation und Xbox kommen werden… Die Frage ist nur wann.

Schade das es keine deutsche Sprachausgabe gibt…

2 „Gefällt mir“

freund von mir wartet auch auf detusche synchro; ist die überhaupt nicht geplant oder weiß man hier schon was?

Also die Portierungen kommen 100%, alles andere würde mich sehr wundern. Aber genau, die Frage ist nur wann :smiley:

Spielts jemand auf der Switch? Läufts darauf gut? Kann man da dann eig. auch mit dem Touchscreen spielen oder ist das dann zu klein/hakelig?

Ich spiele auf der Switch. Touchscreen geht, ich spiele aber mit den Controllern, sprich ich kann nichts über die Qualität der Touch Steuerung sagen.
Sonst läuft es gut, aber ist ja jetzt auch nicht so das Ressourcen Monster denke ich.

1 „Gefällt mir“

ich halte ja sprachausgabe bei adventures und rollenspielen für entbehrlich. mit lesen bin bin ich viel schneller - das gibt mir dann mehr zeit an rätsel bzw gegnern zu scheitern :wink:

Im Juli hies es bei gamestar es wird an Lokalisierungen gearbeitet, damit waren aber Texte gemeint. Es wurde aber nicht expliziert eine Sprachausgabe verneint.

Damals bei Tales of Monkey Island kam die deutsche Synchro Monate später.

Bei den Special Edition von MI1+2 wurde aber keine deutsche Synchro nachgeliefert.