Retrogaming Konsole

Hab ich heute als Werbung auf einer Nachrichten Seite entdeckt und wollte euch das zeigen. Klingt interessant, 200 Euro für das Gerät in versch. Designs plus 18.000 Spiele. Um 100 Euro mehr bekommt ihr 45.000 Games.

Das scheint mir nichts anderes zu sein, als ein rapsberry pi mit fertiger retropi Installation drauf. Wennst die teile selber kaufst (exkl der spiele) kommst unter 100€ weg.

Das dachte ich mir eh. Zumal der Preis für das Gesamtpaket doch recht happig ist.

Und ob sie die lizenzen für die vielen tausend spiele haben, die sie dir verkaufen möchten…

Ich schmeiß das mal hier rein. Taugt das Teil was, kennt das jemand?

Klick mich

Leider nein. Bin da aber sowieso überfordert mit der Masse an solchen Geräten.

Ich denke das ich nach einiger Zeit der Recherche das für mich passende Retro Gerät gefunden habe. Es kommt der „Eier legenden Wollmilchsau“ schon sehr nahe.
Konkret handelt es sich um das GPD XD Plus
Für mich war wichtig das ich damit C64, Amiga und MS-DOS zocken kann und das dürfte hier anstandslos funktionieren. „Nebenbei“ gibt aber auch sehr viele Konsolen Klassiker, die da drauf laufen. Eigentlich so ziemlich alles von NES bis zur PS1 können mit der verbauten Technik emuliert werden.

Das dass Teil gekauft wird ist eigentlich so gut wie sicher, es sei denn ihr habt noch einen wichtigen Hinweis warum ich das nicht tun sollte. Oder kennt gar ein Gerät das noch besser geeignet wäre um die drei genannten Systeme zu emulierten.

Interessant wäre auch ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat und ein bisschen was darüber erzählen mag.
Also: „your turn“ :wink:

ich hatte den vor ein paar jahren schon mal am radar, aber dann doch nicht gekauft. inzw würde ich mir eine neuauflage wünschen, weil ein paar sachen schon bisserl angestaubt sind und zb die leistung bei der nutzung von streaming diensten verbessern würden. … aber für retrogaming wird es wohl noch reichen. ärgerlich, dass auf amazon der preis seit jahren gleich ist.

Stimmt, das dass Teil schon älter ist ist der eine Punkt der mich etwas stört. Dabei geht’s mir aber gar nicht so sehr um die Hardware, schließlich wird Emulation ja über die Jahre nicht anspruchsvoller.
Nein, ich denke dabei an die Software. Ich bin ja schon lange Zeit weg von Android, wie aktuell ist 7.0?
Bzw. Ist es für die Emulation wichtig das Android recht aktuell ist oder kann man das komplett vernachlässigen?

aktuell ist android 11, 12 ist in der betaphase iirc.

Ich hab das Teil und bin bis heute absolut zufrieden damit!

Es emuliert fast alles anstandslos und liegt auch sehr gut in der Hand. Auch der verbaute Akku ist grossartig und hält auch relativ lange durch.

Zu den Systemen die ich emuliere zählen:

PS1
MD
SNES
GB + GBA
DS

Vorallem der DS Emulator läuft überraschend gut auf dem Gerät. Natürlich ist dies auch vom jeweiligen Game abhängig, aber die für mich relevanten Games laufen tadellos…

Wenn du das Gerät noch irgendwo siehst, kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Teil nun bestellt, falls Interesse besteht kann ich dann gerne berichten wie es so ist. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das bestellen des Retro Handheld gestaltet sich schwieriger als gedacht, ein Händler hat meine Bestellung storniert weil das Teil nicht mehr lagernd sei, laut Amazon ist es lagernd.
Ein anderer will nun nachträglich ca (?!) 30 Zoll sonst versendet er nicht, in den Kommentaren hab ich aber gelesen das der Zoll auch 80€ ausmacht.
Hab da nun storniert und einen anderen Händler versucht, nur wird’s immer teurer, bin inzwischen bei 230€.
Na mal schauen wo das hinführt.

hast du deinen bekommen?

hab heute dieses video zum neuen gpd xd vorgeschlagen bekommen:

ich persönlich bin von diesem switch-like format überhaupt nicht begeistert im vergleich zum nds-look des vorgängers. das modulare design brauch ich nicht wirklich, das display ist mir auch zu groß& breit und das kameraloch bei einem gaming-handheld verstehe ich sowieso überhaupt nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja ist inzwischen bei mir gelandet. Ich hab aber noch nicht die Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen. Das Teil braucht schon ein bisschen Einarbeitung. Gerade wenn darauf nicht typischerweise Snes, Mega Drive, Gameboy usw. laufen soll.
ScummVM läuft sehr gut drauf, mit DosBox und Amiga Emulator bin ich noch etwas überfordert.
Muss mich da jetzt wirklich mal reinhängen.
Überraschend und absolut genial finde ich diese „Button Mapping“ Funktion, damit kann quasi jedes Spiel das über Touch läuft und wo die Steuerung am Touchscreen angezeigt wird, auf die Hardware Steuerung gemappt werden.
Ist a bissi schwer zu beschreiben, dass ist wieder so eine Sache das hat was von Magie. :joy:

Den oben gezeigten Gerät hab ich schon mal in einem Video gesehen, kenn ich aber nicht näher. Folgendes finde ich interessant und wäre wohl auf meiner haben will Liste, wenn ich nicht schon den GPD XD hätte.

Und wenn Geld keine Rolle spielt dann vielleicht dieses Teil von GPD
https://www.gpd.hk/gpdwinmax2021

Laut FedEx Informail kommt mein Analogue Pocket Anfang nächster Woche, also höchste Zeit, endlich mal das Video zum Anbernic RG 351V fertig zu machen :wink:

1 „Gefällt mir“

rein nur aufs thumbnail geschaut: die platzierung des analogsticks ist aus der hölle.

1 „Gefällt mir“

man braucht den analogstick nicht für diese art von spielen.

Hat einer von euch die Super Retro Cade? Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich darauf auch C64 und Amiga spielen könnte (lt. Video zwar nicht, aber vielleicht wisst ihr mehr).