Retrogaming Konsole

weil hier mal der gp xd+ thema war: von retroid wurde der pocket flip angekündigt, der auf den ersten blick ähnlichkeiten, aber va modernere hardware verbaut und neuere android-version installiert hat:

wer wissen möchte, was alles möglich ist, einfach die videos vom retroid pocket 3+ anschauen. ist schon am markt und hat die selbe hardware verbaut.

Heute habe ich den Anbernic RG 505 erhalten und das System ist sicher gut, aber für einen Noob im Emulationsbereich für mich nicht einfach zu handeln. So eine Art Plug an Play wie beim 351v oder 35xx ist der auf keinen Fall.

Meine Roms hab ich z.B. in die richtigen Ordner kopiert, sie werden aber auf dem Gerät nicht angezeigt. Keine Ahnung, ob ich da was umformatieren oder sonst was muss, einfach nur zum „speibm“ das ganze.

Jemand eine Idee? @humaldo?

Wenn das so weitergeht, landet er am Montag wieder bei der Post.

1 „Gefällt mir“

Das umständliche Herumgefrickle ist eigentlich auch mein größtes Problem mit den hardwareseitig eigentlich tollen China-Handhelds. Ich kann dir in deinem spezifischen Fall leider nicht helfen und nehme an, du hast schon gegoogled. Ich habs mir ein, zwei Abenden der Herumprobierei irgendwie hingekriegt.

Danke für die Antwort :slight_smile:
Ich hab es mittlerweile geschafft, eine Rom in das System zu integrieren. Aber was das für ein Aufwand ist, einfach unglaublich.
So sehr ich ein Fan von Anbernic bin, aber bei dem Modell bin ich raus.

1 „Gefällt mir“

schau mal im channel von https://www.youtube.com/@RetroGameCorps Retro Game Corps vorbei. der hat einerseits recht ausführliche videos zu deinem rg 505, aber auch setup-videos allg für anbernic. vlt ist das ja bei allen ziemlich ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :slight_smile:

Ich kann Dir leider auch keine konkrete Hilfe geben. Aber vielleicht kannst Du etwas aus meiner Erfahrung mit einem ähnlichen Produkt ziehen.

Ich hab mir vor einigen Jahren von der Firma GPD so ein Teil geholt und da war Android drauf. Ich hab da alles was ich brauchte, mit den Mittel die einem Android zur Verfügung stellt gelöst.
Also Emulator und Roms geladen, mit dem Dateimanager alles schön eingerichtet und dann ging’s eigentlich.

Es war aber schon ein bisschen Arbeit und reinfuchsen.

1 „Gefällt mir“

ich glaube mich sogar zu erinnern, dass die anbernics dual-boot können. sprich: 2 micro-sd-slots, einer für android, ein anderer für ein linux. da kann man dann schauen, welcher emulator in welchem system besser läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, Zocki hat sich das Teil gekauft, um Spiele drauf zu spielen, und nicht um eine Hacker-Karriere zu starten :wink: Man muss da schon einen gewissen Hang zum Basteln und Ausprobieren haben.

1 „Gefällt mir“

es gibt neue retroid pockets: die modelle 4 und 4 pro

hier ein video zum pro modell:

Aha. Emulator… k.a… ist das legal?

Wenn sie ohne ROMS ausgeliefert werden, ja.

1 „Gefällt mir“