Resident Evil 4 Remake

Gerücht: Angeblich soll Capcom an einem Remake von „Resident Evil 4“ arbeiten, dass im Jahr 2022 auf den Markt kommen soll!

Quelle: https://www.videogameschronicle.com/news/resident-evil-4-remake/

Somit würden folgenden RE-Games erscheinen:

2020: Resident Evil 3 Remake
2021: Resident Evil 8 (auch hierzu gibt es seit längerem Gerüchte)
2022: Resident Evil 4 Remake

Ich persönlich hätte mir vor dem Remake von RE 4 zuerst einmal ein Remake von „Code Veronika“ gewünscht !!!

4 „Gefällt mir“

Jap ich auch.
Vor allem weil ich das als einziges der klassischen niemals ganz beendet habe…

RE4 brauch ich glaub ich generell nicht.
War damals zwar ein nettes Spiel (nur kein gutes Resident Evil), heute verbind ich es aber eigentlich nur noch mit dem Untergang der Serie.
Habs vor dem Remake vom 2er auch mal probiert erneut zu spielen… leider auch extrem schlecht gealtert IMO…

1 „Gefällt mir“

Bin auch für Code Veronika. Resi ging aber noch. Aber das wurde bereits sooft neu released das es schon fad wird. :sweat_smile:

Ich habe Resi 4 noch nie gespielt … :innocent:

Dann kannst dich immerhin aufs Remake freuen!

Das Spiel an sich war damals ja sehr gut und ein gutes Remake könnte das Spiel richtig gut auffrischen. Vor allem dann schon für Next Gen, da gabs doch einige optisch sehr coole Stellen damals.

1 „Gefällt mir“

Spannend das dir aber das Remake des Zweiten Teil als gefällt, so viel anders ist das vom Gameplay doch gar nicht?

Aber stimmt schon, es war nur sehr wenig Resident Evil da haben die neuen Remakes mehr Resi vibes.

Ich will auch ein Code Veronica Remake aber es ist auch etwas schwerer bez. aufwendiger zum umsetzen stell ich mir vor.

Ein Remake von Teil 4 halte ich für unwahrscheinlich. Hätte auch lieber Code Veronica.

Kurz gesagt: doch da ist einiges am Gameplay anders (auch weil viel modernisiert wurde. RE4 kannst heute IMO kaum noch spielen mit den ganzen Einschränkungen).

Aber es geht mir ums generelle, die allgemeine RE Story wurde im Intro von RE4 praktisch in einem 1 Minuten Video zerstört. Und davon hat sich die Serie - Storytechnisch - bis heute nicht erholt.
Gameplay technisch wars damals ok, aber der Actionfokus im 4. Teil hat dann halt auch die grausamen Teile 5 & 6 nach sich gezogen, was ich dem Teil bis heute nicht verzeihe.

Glaub noch nie so ein schlechtes grausames und beschissenes Spiel wie RE5 gespielt. RE6 hat mir dann direkt die Demo gelangt und war dann auch das 1. RE seit dem Directors Cut vom 1. Teil, das ich nicht zum Release, sondern erst als Budget Titel gekauft hab.

RE7 ist mehr RE als RE4/5/6, aber ja… eswegen wars ja auch gut. ^^

2 „Gefällt mir“

Code Veronica war so gut. Und war, was viele nicht wissen, als eigentlicher Resi 3 Teil geplant. Aber es gab da ziemlich vertrackte Vertragsbindungen zwischen Sony, Capcom und Sega, die Capcom dazu verpflichtet haben, alle „großen“ Resi Teile auf der Playstation zu veröffentlichen. Da war Code Veronica, das vom Team eigentlich als Resi 3 geplant war, aber schon recht weit aufm Dreamcast fortgeschritten, also ham sie einen weiteren Ableger dann zum offiziellen Resi 3 gemacht. Und Code Veronica fristet seither völlig ungerechtfertigt ein Nischendasein als halbvergessener Fanliebling.

3 „Gefällt mir“

Aber On-Topic: Ein Resi 4 Remake brauch ich persönlich wirklich nicht. Das war schon zu nahe an der aktuellen Gegenwart. Klar, es war revolutionär und hat aus dem Stand das 3rd Person Over-The-Shoulder Gameplay erfunden bzw salonfähig gemacht und somit mehr oder weniger direkt Uncharted, Gears of War und Dead Space beeinflusst. Aber als Spiel mochte ich es nur so mittelgern. Einmal am Gamecube durch, dann auf der Wii mit der Wiimote, und das wars auf lebenszeit für mich damit.

1 „Gefällt mir“

Resi 4 war ok, aber Code Veronica X für mich persönlich ein Stück besser, und als Remake mit heutiger Technik wäre es mir um Längen lieber gewesen.

Hoffe dann halt auf ein Code Veronica Remake auf PS5, oder XBSX, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben…

2 „Gefällt mir“

ein resi4-remake mit light-gun-support … ich wär dabei – und ich bin sonst eigtl kein resi-fan.

Merkt man, da du light gun support haben willst. :smile:

??
Das gabs doch davor auch?
Vor allem als reiner Shooter war RE4 damals schon nicht gut. Dafür fehlte das gehen während dem Zielen. Das gabs damals schon bei anderen 3rd Person Games und wurde damals schon bemängelt (passte halt zum Spiel, heute allerdings ist das der größte Albtraum dran, weil man mittlerweile einfach anderes gewöhnt ist…).

1 „Gefällt mir“

Gabs sicher schon wo, aber Resi 4 war auch durch den kommerziellen Erfolg die erste Blaupause, an der sich die weiteren Spiele gemessen habe. Egal welche Entwickler Interviews du dir durchliest, alle geben Resi 4 als ihr direktes Vorbild an. Cliffy B meinte sogar mal, dass es Gears ohne Resi 4 niemals gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

ich konnte das mit cliffy-b gerade gar nicht glauben, bis ich es selbst gegoogelt habe:

Bleszinski said the seeds of Gears of War were sown by three titles. The first was Capcom’s Resident Evil 4, which made an indelible impression on Bleszinski even before its January 2005 release. „I really liked the pacing and the over-the-shoulder view,“ said the designer.

The second game was Namco’s 2004 shooter kill.switch. Though it had much less success critically or financially than Resident Evil 4, Bleszinski felt „it had the best cover system at that time.“ He felt that incorporating a similar cover system would really change the pace of Gears and set it apart from other shooters.

Another inspiration was the classic arcade game Bionic Commando. In it, players must shoot a grappling hook to ascend from platform to platform vertically. Bleszinski thinks Gears has the same mechanic–jumping from cover point to cover point to advance–on a horizontal axis.

q: https://www.gamespot.com/articles/gdc-07-cliffy-b-disassembles-gears-mentions-sequel/1100-6167213/

1 „Gefällt mir“

Ich will ein Remake von Resident Evil: Gaiden am GBC! Code Vroni wäre aber auch nicht schlecht - den Vierer sollen sie lieber so lassen wie er ist, bzw. lieber die Originalversion mit den Horrorpuppen als Gegner neuauflegen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh jaaaaa, die paar Minuten „Resi 3.5“ Footage, die existieren, machen mir mehr Gänsehaut als alles, was zwischen Code Veronica und Revelations 1 (was durchaus gute Momente hatte) rausgekommen ist.

Evtl das was viele als 1. Gespielt haben, mich hat damals aber weder die Ansicht noch sonst was groß umgehauen in dem Punkt.

Die Präsentation war halt gut und die Terror Einflusse waren was neues/spannendes. Gunplay war aber damals schon sehr schwach IMO.
Aber das Spiel war halt auch kein richtiger Shooter.

Aber revolutionär ist absolut übertrieben…

Ja Code Veronica wäre mir auch viel lieber. Aber RE4 ist einfach das weitaus bekanntere Spiel. Wurde ja schließlich überall geportet. Wenns 2022 kommt und vielleicht nur für PS5, XSX und PC, wäre es schön ein Remake wert. :thinking: Die RE-Engine beeindruckt ja heute schon.

Auf der anderen Seite kann da Capcom auch einiges falsch machen. Z.B. wenn sie das Spiel kürzen würden…
Das Risiko wäre bei Code Veronica sicher kleiner, da weitaus weniger bekannt.

1 „Gefällt mir“

Die immer mehr und mehr Äktschn war nicht meines, ist nicht meines, auch wenn ich es ausgiebig gespielt habe, dazu Absurditäten en masse wie der olle Salazar, die Krebsmenschen, die Rüstungen, die Cospalyer in Kutte und mit Katapulten und Schilden und Morgensternen. Der aufgeblasene Chris im 5er, das grindige, klischeehafte Afrikasetting, die immer mehr werdenden Riesenviecher mit orangen Beamerln am Hintern, arbeitslose LOTR-Trolle, im 6er dann der lächerliche Wrestler und die Knopferldrückorgien und Wiggle the Stick und Jill als entmündigte Dienerin vom lächerlichen Wesker und blondiert …und der 7er mag an und für sich gut sein, aber Egosicht ist nicht meines in Resi.