interessanterweise gibt es im forum scheinbar wenige racing-fans - denn zu kaum einem titel finden sich eigene topics?!
drum mach ich mal nen sammelthread, nachdem uns ja mit GT sport und project cars 2 in diesem jahr noch zwei große titel bevorstehen. forza 7 wird ja wohl auch kommen.
GT
als langjähriger fan von GT, war ich dann irgendwann gesättigt. zwar hat GT6 einen grandiosen umfang geboten, manche features sind aber einfach zu spät gekommen (streckeneditor). aber ein anfälliger onlinemodus sowie eine langweilige karriere mit den immer wieder kehrenden „kinderkrankheiten“ (balnacingprobleme bei der schwierigkeit), haben mir dann den spaß verdorben.
was ich von GTsport halten soll weiß ich noch nicht. das was man sieht, schaut grandios aus. aber da es kein „echtes“ GT sein soll, und man immer nur die gleichen 3-5 strecken sieht, spricht mich der titel bislang kaum an.
project cars
den ersten teil hab ich kurzzeitig sehr gern gehabt - die eigenartige karriere mit ständig wechselnden wagenklassen und teils etwas frustrierender steuerung hat mir dann aber auch schnell den spaß verdorben.
teil 2 wirkt vielversprechend - man darf sich scheinbar auch auf rally freuen.
assetto corsa
hab ich ausgelassen - das ist mir wohl zu viel simulation. ich steh eher auf zugängliche spiele und hab wenig lust mich in settings udgl zu vertiefen
dirt rally
endlich ein neues dirt, ein echtes rallyspiel. leider aber sauschwer. ich konnte zwar fortschritte verzeichnen, aber wirklich erfolge wollten sich nicht einstellen. das spiel ist mehr arbeit als spiel. leider war auch hier die karriere nicht wirklich motivierend. zudem ists glaub ich mit dem joypad auch schwerer zu steuern als mit lenkrad (welches ich nicht besitze)
WRC 6
yes! grafisch zwar etwas betagt, aber das spiel trifft genau meinen geschmack - abwechslungsreiche stages, viele unterschiedliche länder und beläge, zugängliche steuerung. die kritik kann ich zum teil nicht ganz nachvollziehen - am beifahrer gibts auf englisch nichts auszusetzen - die ansagen find ich (mit der einstellung „detailliert“) fast besser nutzbar als bei dirt rally. das einzige das mich wirklich stört ist, dass man nicht mitbekommt wie man im ranking liegt während man auf einer stage dahinglüht. derzeit mein absolutes lieblingsspiel.
the crew
als open-world-racer ganz brauchbar. zwar grafisch nicht ganz top, aber dass man die ganzen USA abfahren kann ist schon recht lässig. die story ist natürlich eher vernachlässigbar, macht aber dennoch spaß. auch das handling der fahrzeuge find ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz ok.
forza
die forza-serie ist der einzige grund warum ich gerne eine x1 hätte. ich habe aber das glück, nun forza 5 und horizon 1 auf einer „alten“ x360, die ins haus geschneit ist, spielen zu können. das macht höllisch spaß, wenngleich ich auch hier noch mehr spaß am arcadigeren „horizon“ habe als am realitätsnäheren „motorsport“. was forza aber auf jeden fall richtig macht ist das balancing. und auch manche strecken gefallen mir richtigrichtig gut. wobei teil 6 von motorsport, den ich bei einen freund mal anspielen konnte, etwas enttäuschend bzgl. streckenauswahl war. vielleicht/wahrscheinlich wird teil 7 ja umfangreicher. auf jeden fall spricht mich die reihe fast mehr an als GT.
horizon 3 schaut einfach saugeil aus. konnte ich leider noch nicht spielen, irgendwann muss da aber wohl ein bundle ins haus…