Recht und Ordnung (und Öbb)

@SHOCK @Gatar oder sonstn Mod.

Bitte hierhin verschieben:

Ansonsten kann hier alles rein, wo es um Recht und Ordnung geht. Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen!

Ha - heute wieder mal ne schöne Diskussion gehabt, die rein rechtlich spannend ist.

Ich fahre ja jeden Tag mit dem Railjet nach Linz und gehe dann aus Gründen der Effizienz bis zum ersten Waggon vor. Da gehe ich halt durch die Economy (Klimaticket OÖ) und dann durch die 1-te Klasse bzw. teilweise durch die Business Class.

Zugbegleiterin heute - wo ich denn hin will? Naja - da durch. Darf ich nicht.
Wieso? Das steht nicht in Euren Bedingungen.
Doch - Mit einem 2-ten Klasse Ticket darf man sich nicht in einem 1-ten Klassen Teil AUFHALTEN.

Tja und da kommt dann wieder meine i-tüpfelchen Reiterei. Ich halte mich ja nicht drin auf, weil es das für einen (meines Erachtens) längeren Zeitraum wäre. - ergo ich würde drin verweilen, obwohl ich ja das nicht will, sondern nur zum Zwecke des Aussteigens die Waggons durchquere.

Mal schauen - habe eine Anfrage an die ÖBB geschickt. Bin gespannt wie sie antworten.

1 „Gefällt mir“

Während du durch gehst, und wenns nur ne Sekunde dauert, hältst du dich in dem Wagon auf. Wäre rein physikalisch gar nicht anders möglich :wink:

Sofern also nirgends eine Zeitangabe steht, heißt dass dass du nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde da drinnen verweilen darfst. Somit darfst a net durch gehen.

Mit der schießt dich meiner Meinung nach hier selbst ins Knie.
Vermutlich wird aber die Antwort der ÖBB weniger naturwissenschaftlich sein und sie werden einfach antworten, dast net durch gehen derfst.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicherlich, dass naturwissenschaftlich und rechtlich auseinander gehen können. :slight_smile:

Ich bin gespannt und wenn sie es ausdrücklich zurückschreiben, dann halte ich mich auch dran. Ich wills halt wirklich GANZ genau wissen. Hab es auch an die ÖBB geschrieben, dass sie das der Rechtsabteilung übergeben können. :smiley:

Ja wenn man sonst keine Probleme im Leben hat…

3 „Gefällt mir“

Ein Link zu den Nutzungsbedingungen wäre irgendwie fein.

Die Frage is vor allem, was will die Zugbegleiterin machen? Man geht ja eh in Richtung in die man soll. Da Diskutier ich doch gar nicht mit dem Menschen, geh durch und fertig.

A bisserl a Sturm im Wasserglas

1 „Gefällt mir“

Ich bin über Jahre hinweg mit einer Österreich Card in der 1. Klasse von Tullnerfeld nach St. Pölten gefahren. Meistens sogar beim Zugbegleiter Point und hab dort Zeitung gelesen. Den Schaffnern wars genau eins, nämlich wurscht. Und wenn mal einer dabei war, der ein bissl nervig war, dann hat man halt ein bisschen Smalltalk gemacht und gut war.

1 „Gefällt mir“

Jo dank mir auch, dass das in der Regel jedem wurst ist.

EDIT: ich frag mich grad was an der ganzen Aktion eigentlich „Gute Laune“ bereitet?

4 „Gefällt mir“

Frag ich mich auch, man geht dem Personal am Arsch und freut sich drüber diese Nerven zu können… wtf?

Keine Ahnung, wenn´s mir wer sagt, in so einem Fall, mach ich´s halt nicht mehr. Fertig. Ich hab ja dadurch exakt 0 Nachteile. Wobei ich auch den Vorteil bis jetzt nicht verstehe. Denn der war ja aus Gründen der Effizienz vorne einzusteigen. Was daran effizient sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dann auch noch ein Mail zu schreiben, wegen so etwas, puh, da bleib ich lieber 3 Minuten länger am Scherm sitzen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch gefragt, wollt es auch kurz schreiben, dann ist mir aber eingefallen, dass es mir vollkommen egal ist. :joy:

Wer bin ich, dass ich Gute Laune für andere definiere, insofern wird es schon passen.

Vielleicht ist man am Bahnhof dann näher am Ausgang. :person_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Was geht denn bitte mit euch ab, hier direkt oder indirekt über mich herzufallen wie ein Rudel Wölfe?

Bleibt mal im Rahmen der Höflichkeit und des Respekts.

Und ich geh keinem am A sondern möchte das wissen, ob man es darf oder nicht.

Weder war ich unhöflich noch respektlos in der Kommunikation mit der Öbb Dame oder mit dem Kontakt zur öbb via mail.

Im Gegensatz zu euch hier nämlich.

Und gute Laune. Ich interessiere mich fürs Recht und es macht mir Spaß darüber, egal mit wem zu diskutieren.

Ja, Arbeit kann auch in der Freizeit Spaß machen. Glaubt es oder nicht.

Genug gerechtfertigt?

2 „Gefällt mir“

Wer fällt über dich her? Ich wollt lediglich wissen was daran gute Laune bereitet…

2 „Gefällt mir“

Ja aber ob man diesen Weg im Zug oder in weiterer Folge draußen geht ist ja schlussendlich egal?

Außer eventuell zeittechnisch… aber eh wurscht.

@anon11334687

Ich glaub nicht, dass das irgendwer bös gemeint hat oder über dich hergefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja und ja

1 „Gefällt mir“

Das lese ich bei 2 usern hier aber ganz anders. Zitieren tu ich das jetzt nicht, weils eh offensichtlich ist.

Aber egal. Offensichtlich habe nur ich Spaß am Thema Recht generell.

Nicht einmal annähernd, daher frage ich ja nach den Nutzungsbedingungen, ansonsten ist es halt witzlos.

2 „Gefällt mir“

Da steigt die Laune! Ich liebe es Recht zu behalten.

2 „Gefällt mir“

Nur aus Neugier und weil ich es echt nicht mehr weiß, was war deine Annahme? Ging es da ums Durchqueren, das Verweilen oder das Informieren?